Jump to content

Eine kleine Profil-Philosophie


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In einem anderen Thread kam eine Frage auf, die ggf. ein wenig diskutiert werden könnte:

Zitieren

Ich bin vermutlich nicht mehr, als das, was jemand in mir sehen will.

Das bringt mich auf den Gedanken, ob wir nicht alle, über unsere Profile, erstmal das sind, was wir andere sehen lassen wollen? Oder zu dem werden, was andere in uns sehen wollen?

Was will das Rätselwort nun sagen...?

Also:

Wir haben hier alle ein mehr oder weniger ausführliches Profil. Wir stellen dar, was es über uns interessantes oder wichtiges zu wissen gibt. Viele nutzen ihre Profile ausschließlich zur Kontaktsuche und kommunizieren dort explizite Wünsche und Vorstellungen. Wieder andere schreiben gar nichts oder nur sehr oberflächliches.

Wie verändert nun aber diese, notwendigerweise maschinenlesbare und in die Zwänge der Digitalisierung gepresste Darstellung unserer selbst die Wahrnehmung von uns als Menschen? Andere Menschen lesen unsere Profile und interpretieren sie. Sie richten also Wünsche an und Vorstellungen über uns anhand der verfassten Texte und der präsentierten Bilder und Videos aus.

Was ist aber, wenn diese Wünsche und Vorstellungen nicht exakt Deckungsgleich mit der Wirklichkeit sind? Unterwerft ihr euch dem Diktat der Profilvorgabe und "werdet zu dem, was der andere in euch sehen will"?

Und, Hand auf's Herz: Bilder zeigen das, was sie zeigen sollen, niemals das, was ist. Jedes Bild ist immer eine Momentaufnahme aus einer Situation, in der wir das Bild so inszenieren, wie wir es anderen zeigen wollen. Texte beschreiben niemals einen Menschen mit all seinen Wünschen, Sehnsüchten, Ängsten und Zweifeln, sondern geben immer nur einen Teilaspekt dessen, wovon wir glauben, dass andere es mögen. Ich würde sogar von einer Art "freundlicher Notlüge" sprechen. Schließlich sollen die Profile hier Interesse wecken - und im Rahmen der doppelten Kontingenz glauben wir, dass unser Gegenüber glaubt, dass wir glauben, dass wir schreiben, was möglichst gut ankommt. Einfach ausgedrückt: Wir versuchen möglichst das zu schreiben, wovon wir selbst annehmen, dass es unser Gegenüber interessant findet.

Angenommen das stimmt: Sagen unsere Profile dann doch mehr über uns aus, als bloß das, was wir anderen zeigen wollen? Zeigen wir vielmehr wirklich was uns ausmacht, weil wir interpretieren, was andere interessieren könnte? Oder folgen wir durch die Darstellung dessen, was uns interessiert dem, was andere von uns erwarten, dass es erwartet wird einen bestimmten Text zu schreiben, bestimmte Bilder zu machen und sich dann auch entsprechend dieser Angaben zu verhalten, weil es hier, innerhalb des sozialen Rahmens der Community einen hinreichenden sozialen Druck gibt, der uns veranlasst "zu werden, was andere in uns sehen sollen"?

Reduziert uns der soziale Druck dessen, was andere von uns erwarten auf das, was wir ihnen zeigen? 

Geschrieben

Also hier muss man denke ich schon etwas mehr auf das äußere eingehen. Klar sollte ich mich nicht wie eine Fahne im Wind drehen nur um gut an zukommen.

Sicher ich habe mich auch dazu verleiten lassen mal etwas auszuprobieren um für mein Gegenüber interessanter zu werden.

Gerne habe ich auch den ein oder anderen Tipp angenommen um mein Profil klarer zu definieren. Oder auch in der Hoffnung besser verstanden zu werden. Klappt nicht immer.

Viele überfliegen das Profil nur ohne es richtig zu lesen oder zu verstehen. Dann kommen schon seltsame Anfragen. 

An dem Anschreiben bzw Nachricht die als erstes kommt da siehst du dann auch ungefähr was dein Gegenüber in dir sieht oder sehen will.

Ist schwierig jeder interpretiert etwas anderes in deinen Text hinein. Je nachdem was er in dir sehen möchte.

Geschrieben

Was andere anhand meiner Worte im Profil in mir sehen, weiss ich nicht, ich schrieb es so, wie ich es für mich gut empfunden habe.....

Was weiss ich, was andere von mir erwarten, das ist nicht mein Problem, ich bin nicht dazu Erwartungshaltungen zu erfüllen. Ausserdem, wenn ich bei Heine ne Jeans kaufe, weiss ich auch erst nach der Anprobe, ob se um meinen Hintern passt. Mich interessieren die Profiltext nur insofern, ob's da Ausschlusskriterien gibt bzw. ob ich Niedergeschriebenes für mich interessant finde. Bei einem Kaffee reite ich auch nie auffm Profiltext rum, es gibt viel Interessanteres über den Menschen dann zu erfahren.

@Happiny

Wolltest du den Fred so gestalten?

Geschrieben

Maschinenlesbar muß da nix sein .

Meine Bilder gehen logischerweise durch meine eigene Zensur bilden aber nichts ab was real anders ist .

Mein Text enthält die Informationen über mich die ich der Öffentlichkeit preis gebe .

Interpretiert wird da auch nicht wirklich weniger als im realen Leben und

für Interpretationen bin ich auch nicht mehr verantwortlich .

Wer sich dadurch ein Urteil bildet ,

egal welche Oberflächlichkeit da genutzt( online und real )  wird soll´s halt machen . 

So gesehen bin ich einfach . 

Geschrieben

Befana war schneller als ich, kann ich nur komplett so unterschreiben!!! Als ich damals hier gesucht habe, aktiv war und möglichst allen Nachrichten nette Antworten gab, hatte ich ein aussagekräftiges Profil, worin ich genau erklärte, was ich suche, was ich erwarte, was mich ausmacht, was meine Hobbies und Interessen sind und was für ein Mensch ich so bin...plus ein gut ausgefülltes Profil, wahre Profilangaben und brandaktuelles Profilbild. Nur Enttäuschung!!! Nicht nur haben die Männer, die mich anschrieben, mein Profil nicht gelesen...Sie schickten mir ihre copy-and-paste Nachrichten oder eben "hey", "hi", "was suchst du?" (obwohl alles im Profil angegeben war) etc., danach forderten sie noch gefälligst eine Antwort, wurden teilweise sogar aggressiv und beleidigend... Auch war es sehr enttäuschend zu sehen, dass die Männer auf ihren Profilen die Mühe sich nicht gaben, um es auszufüllen, aussagekräftigen Text zu schreiben (stattdessen "bei Fragen fragen", "es ist schwer sich zu beschreiben", unter Fantasien "gibt es"), ehrlich bei den Angaben zu sein...und als ich sie darauf hinwies, kamen sie mit hunderten von Ausreden. Dein Post hier ist wirklich nicht realitätsnah....denn unsere Profile werden NICHT wahrgenommen...höchstens nur paar Bilder, wenn da Haut zu sehen ist.

Geschrieben

Was soll den ein " aussagekräftiger Text " beinhalten ? 

Wie ich mich selber sehe ist je nach Sichtweise auch geschönt oder das Gegenteil .

Ich lese bei Interesse ( was nicht sexuell begründet ist ) mir das Profil sorgfältig durch ,

schau mir die vorhanden Bilder unter verschiedenen Gesichtspunkten an ,

mehr an " wahrnehmen " geht ja erst mal nüscht . 

Geschrieben

Was sagt Precht dazu? Schonmal dem gefragt, oder bist Du es höchstselbst? 😊😊😊 Ich kürz mal ab und stelle ein Stück weit im Einklang mit deinen Gedanken fest: Nirgends wird sich von Interessierten so komplex und kreativ der Lüge bedient, wie auf Kontaktseiten im Internet. Und darüber hinaus.... Der EInzelne ist von klein auf an von 1 Urtrieb getrieben: Zu ETWAS oder Jemanden dazu gehören zu wollen.Diese Sehnsucht bestimmt oft alles andere im Verhalten und damit auch sein Tun in all seinen Ausprägungen auf dieser komischen Plattform hier. Liegt für mich jedenfalls klar wie Klossbrühr auf der Hand, weil täglich aufs Neue bestätigt. 😈😇

....und nicht vergessen: den Rest macht und bestimmt der Zeitgeist der Gesellschaft, der Umwelt und der verfügbaren Technologien. Sei noch ergänzt.😉

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb lookandlove:

Was sagt Precht dazu?

Pärtholt Precht?

Schtoßt den Purschen zu Poden :smiley:

Geschrieben

KKK = kurz-knapp-klar. Es ist für mich ausreichend. Wie es ankommt  - keine Ahnung. Wie immer halt: Sender-Empfänger-Modell

Bilder sind aktuell und realistisch. Sicher trage ich nicht jeden Tag rote Pumps und Kleid sondern mein Kleiderschrank gibt auch noch andere Kombis her.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb vidiviciveni:

Pärtholt Precht?

Schtoßt den Purschen zu Poden :smiley:

Nee!  Den TE treibt die Philosophie!!!

Somit war P schon ganz RECHT gemeint meinerseits.

Und nicht der tote Berthold ...zumal ihm die Erfahrung des Internets bekanntermaßen abging.

Geschrieben

Ist ja schön und gut, aber am Ende bleibt der Arsch hinten. Will heißen, nicht alles verkomplizieren, zerreden oder totanalysieren. Frau sieht toll aus. Gute Figur, hübsche Augen etc., Profil ist auch ganz nett - treffen wollen. Fertig. Have Fun

Geschrieben

Also ich schreibe so wie ich bin, und Nicht wie andere es wollen. und Gute bilder haben noch niemanden geschadet

Geschrieben

Mein Profil ist eine Momentaufnahme und bietet Anhaltspunkte um gut miteinander ins Gespräch zu kommen - so ich mich irgendwann mal wieder sichtbar einlogge. Jene, die es nicht schaffen einen Bezug zu meinem Profiltext herzustellen oder daraus irgendwelche hanebüchenden, oft als Provokation genutzte, Schlussfolgerungen ziehen, interessieren mich nicht. 

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb in10thief:

Jene, die es nicht schaffen einen Bezug zu meinem Profiltext herzustellen oder daraus irgendwelche hanebüchenden, oft als Provokation genutzte, Schlussfolgerungen ziehen, interessieren mich nicht. 

Eigentlich ist es sooo leicht eine Frau zu erobern...und viele Frauen geben schon preis, wie es geht. Witzig, wie alle dennoch durchfallen :clapping:

Geschrieben

Ist in der realen Welt doch ähnlich - keiner, der ausgeht, stellt sich wie im Alltag dar!

Trotzdem bekomme ich hier meist mehr Info, grobe Eckdaten, wonach ich entscheide, ob ich anschreibe oder nicht.

ok, oft sind keine Bilder sichtbar und es wird gelogen, aber Lügen findest Du genau so in der realen Welt.

Zunächst ist alles ein Risiko, ein Lotto-/Glücks-Spiel - aber um alles Böse zu vermeiden, bleibt nur Eins: sich aus Allem raushalten  :$

und das möchte ich noch nicht ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Aktuell habe ich die Version: Lass mich bloss in Ruhe! Wenn du Profiltexte gar nicht erst liest. Falls doch, das gelesene dich nicht interessiert und du nicht darauf eingehst, beim anschreiben. Ich stelle klar, das ich dann sicher bin, ich bin ihm wirklich wurscht und sofort mit Igno darauf reagiere.

Und was soll ich sagen es funktioniert.😊

Mich schreiben tatsächlich nur noch die Männer an, die lediglich das Briefchen anklicken, um zu erfahren, ob mein Filter sie durchlässt. Und das sind sehr wenige.

Ansonsten war ich natürlich ehrlich und habe geschrieben, was ich will und was ich auf keinen Fall will, habe ich fett gedruckt in der Hoffnung es wird akzeptiert.

bearbeitet von Myraja
Geschrieben

Meine Mama hat immer gesagt: Mach doch was du willst. Die Leute werden eh denken, was sie wollen.

Und Recht hat sie gehabt.

Gilt auch fürs sich-profilieren wollen, hier und anderswo.

Geschrieben

Hm, in meinem ersten Absatz habe ich die höfliche Version von: Ihr macht euch nur lächerlich bei mir, stehen. Das zeckt bei denen die es lesen schon an der richtigen Stelle!😄 @DickeElfeBln

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb Glutenfrei:

Schließlich sollen die Profile hier Interesse wecken - und im Rahmen der doppelten Kontingenz glauben wir, dass unser Gegenüber glaubt, dass wir glauben, dass wir schreiben, was möglichst gut ankommt. Einfach ausgedrückt: Wir versuchen möglichst das zu schreiben, wovon wir selbst annehmen, dass es unser Gegenüber interessant findet.

Meinst du ? Ich glaube nicht , das mein Gegenüber glaubt , das ich glaube ,  das  das von mir geschriebene , bei meinem Gegenüber , gut ankommt  ! Puuh - :tired_face:

Geschrieben

7 Jahre Poppen.de...:confused:

Normalerweise würde in mein Profil nur eines stehen 

geboren in Hamburg ..aber leider ist das zu wenig!

Männer lesen nicht Fakt!:flushed:

Ich hatte hier wirklich mein Profil immer wieder erneuert mit Bildern 

Mal lustig geschrieben mal ernsthaft ..kann man sich alles sparen!

Auch gewisse Angaben interessieren hier kein Mensch....:rage:

 

Ich weiss nicht aber der Mann ist wie eine Stubenfliege ..wenn er ein Profil sieht!

mmmhhmmmm...................Loch ...........mmmhhmmmmmmmmmmmm.....DICK

mmmhhhhmmm............wohnt wo? Rüssel geht hoch!!:cock:

 

Egal was steht ...Ich bin mir sicher die Hälfte der Männer interessiert das hier die Bohne!!:jack_o_lantern:

Bilder? Da werden Bilder bewertet mit du bist so chic ,geiles Luder ..du machst mich heiß

und du siehst da Erna frisch aufgestanden mit Kippe im Hals und im Hintergrund ein Wäscheberg und 7 Katzen!:imp:

 

Männer werden mir daher unheimlich bleiben und ich in mein Profil keine Mühe investieren.

 

Geschrieben

ich kann alle glutenfreien Fragen mit einem klaren

Nein

beantworten

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb DickeElfeBln:

@Myraja

Bei mir wird Fettgedrucktem nie Beachtung geschenkt....seuffffzt....

@Elfe

Du kannst im Profil so viel schreiben, wie Du willst, müßig. Mehr als 10 Zeilen lesen die Wenigsten. Vom verstehen noch gar nicht gesprochen.

Offen und ehrlich. Seltenheit. Die Masse erfreut sich an geschönten Bildern, so vorhanden. Hauptsache Vorlieben böcken.

Die Masse sortiert sich schon durch ein Anschreiben selber aus. So denn nicht durch Filter weggeblockt.

Wozu noch was FETT schreiben? Hüftgold und LOVE HANDLES haben die Meisten. ;)

×
×
  • Neu erstellen...