Jump to content

Treueversprechen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben
Am 22.12.2017 at 08:40, schrieb kissingdragon:

Wie haltet ihr das in eurer Beziehung? Fordert ihr von Anfang an Treue oder wird das einfach als Grundvoraussetzung für eine Partnerschaft gesehen?

Im Gegenteil,

ich liebe meinen Partner über alles und daher wünsche ich mir sogar das er sich sexuell genau so ausleben kann wie er möchte.

Wenn man einen Menschen liebt möchte man doch das es ihm so gut wie möglich geht.

Eine andere Frau nimmt mir ja nichts weg wenn sie Sex mit ihm hat.

Genau so kann ich mich sexuell genau so ausleben wie ich möchte.

Warum soll man plötzlich auf Sex mit anderen Menschen verzichten wenn man in einer Partnerschaft ist ?

Vertrauen ist die Basis.

 

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Vertrauen ist die Basis.

Da bin ich ganz bei dir.

Es wird jedoch in den meisten Fällen mit einem Ausschließlichskeitsanspruch verbunden - da stelle ich mir dann die Frage, wie das mit der "bedingungslosen Liebe" vereinbar ist.

Mir gefällt, wenn sich Paare trauen einander zu vertrauen!

Geschrieben

Ich finde es schon sehr ungewöhnlich was für ein Spiel um das Thema Sex gemacht wird.

Wo ist denn der Unterschied ob mein Partner mit einer anderen Frau Tennis spielt oder Sex hat ?

Es ist doch nur Sex, ein körperliches Vergnügen.

Aber mich/uns versteht da eh kaum jemand  :clapping:

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Wifesharing-Forever:

Wo ist denn der Unterschied ob mein Partner mit einer anderen Frau Tennis spielt oder Sex hat ?

Der Unterschied liegt wohl in der Intention. Lustbefriedigung wäre für mich auch kein Problem - wenn sich einer nicht mehr begehrt oder ungeliebt fühlt, und aus diesem Grund aushäusig vögelt, wird die Sache schon ganz anders.

Geschrieben

Mein Partner ist auch nach vielen Jahren noch "scharf" auf mich :D

Ich denke da gerade drüber nach, ja klar ist es geil einen 35 jährigen, trainierten Männerkörper zu spüren, aber das hat ja nichts damit zu tun das ich meinen Partner nicht lieben würde oder ihn nicht mehr gegehren würde.

Fühlt sich halt geil an.

Ist aber auch alles schwer jemandem zu erklären wenn Er/Sie so nicht lebt, oder nicht weiss wie ich lebe

Geschrieben
vor 23 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Im Gegenteil,

ich liebe meinen Partner über alles und daher wünsche ich mir sogar das er sich sexuell genau so ausleben kann wie er möchte.

Wenn man einen Menschen liebt möchte man doch das es ihm so gut wie möglich geht.

Eine andere Frau nimmt mir ja nichts weg wenn sie Sex mit ihm hat.

Genau so kann ich mich sexuell genau so ausleben wie ich möchte.

Warum soll man plötzlich auf Sex mit anderen Menschen verzichten wenn man in einer Partnerschaft ist ?

Vertrauen ist die Basis.

Besser kann man es einfach nicht beschreiben. *Applaus und volle Zustimmung

Geschrieben

wenn ihr euch sexuell ausleben wollt bleibt Single.ich Teile nicht gern vor allem nicht den Partner.dafür muss ich keine Beziehung eingehen.oder heiraten.

Geschrieben

@kissingdragon

Bediengunglose Liebe ist für mich eher  ein Gedankenkonstrukt , das mit der Realität so gut wie nie in Einklang steht , grad wenn es zu einer realen Beziehung kommt .

Auch in sexuell offenen Beziehungen gibt es so gut wie immer  Bedingungen damit Diese weiter besteht .

Geschrieben

Man kann nur "teilen" was man auch besitzt.

Einen Menschen besitzt man nie.

Man bekommt höchstens seine Zuneigung.

Das ist ein wertvolles Geschenk ohne Anspruch auf Exklusivität.

Geschrieben

Ich WILL das mein Partner fremdfickt. Mich macht das heiß und wenn ich die einzige bin die mein Freund hat dann kann er gar nicht hetero sein. Das ist ein FAKT.

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb Sweet-Phoenix:

wenn ihr euch sexuell ausleben wollt bleibt Single.ich Teile nicht gern vor allem nicht den Partner.dafür muss ich keine Beziehung eingehen.oder heiraten.

mmhh, kann es sein, daß es Dir bei der Wichtigkeit der "Treue" weniger um ihren moralischen Wert an sich geht, sondern vielleicht eher darum, daß Treue ein Garant für 'Besitz' ist?

Geschrieben

eher das ich in gewissen Dingen alt modisch bin.besitzen tu ich niemanden aber treue egal in welchem Bereich ist mir wichtig.nichts mehr und nicht weniger.

Geschrieben

DASS Dir Treue wichtig ist, hab ich schon verstanden - aber warum ist sie das eigentlich? ; ich versuche ja ueberhaupt nicht, Dich vom Gegenteil zu überzeugen, mich interessiert einfach nur Deine Motivation. ...bzw die Anderer: Aussagen iSv 'keine Treue - geht ja mal gar nicht ... ist ein Muss ... ohne Treue ist es keine Liebe..' kamen ja von mehreren UserInnen.

Geschrieben

ja dann haben wir vermutlich den gleichen Gedankengang und sind vom Wesen halt gleich.ein Partner der nicht treu sein kann und sich die Bestätigung woanders holen muss kann weg.wenn es mir nicht gut tut ist das so.

Geschrieben
Am 22.12.2017 at 08:40, schrieb kissingdragon:

Fordert ihr von Anfang an Treue oder wird das einfach als Grundvoraussetzung für eine Partnerschaft gesehen?

Gefordert habe ich nie etwas. Als wir uns kennenlernten haben wir uns auch über  unsere bisherigen Partnerschaften unterhalten und da war sehr schnell klar, daß wir beide gleich denken, die gleichen Vorstellungen haben.

Wenn man nicht kommuniziert... woher soll der andere wissen wie man sich eine Partnerschaft diesbezüglich vorstellt?

 

Geschrieben

Kein Fremdgänger behaupte ich weiß nicht wie der Partner exakt über dieses Thema denkt , auch wenn es keine expliziten Absprachen gibt . 

Geschrieben

Ein Treueversprechen wollte ich nie haben und habe nie eins gegeben.

Wer das von seinem Partner/Partnerin verlangt, handelt in meinen Augen einfach egoistisch.

EIFERSUCHT IST NUR EIGENNUTZ!

Treueschwüre klingen für mich nach: Ich, ich, ich und du bist mein, mein, mein. 

So will ich nicht leben. In meiner Ehe in den Freundschaften+ galt: Tu was du willst, aber sei ehrlich dabei! 

Und das hat bestens ,,funktioniert", über Jahre und ohne das sich jemand zurückgesetzt, ungeliebt oder ähnlich schlecht dabei gefühlt hat.

Geschrieben

Solange sich da die Involvierten einig sind ist es mir total egal welches Konzept sie für sich wählen .

Ein Gewähltes einseitig , heimlich zu verlassen ist für mich erst mal klar nicht in Ordnung.

Allerdings werte ich da nur bei genauer Kenntnis des einzelnen Vorgangs , denn das Leben ist selten schwarz-weiß.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Das sehen viele sehr differenziert. Mein Partner glaubt, dass er treu ist, wenn er  Sex und Liebe trennt. Deshalb hat er mich früher oft mit Prostituierten betrogen. Für mich ist Untreue vor allem darin begründet, dass man sich belügt oder Dinge verschweigt. Trotzdem fordere ich von ihm auch, dass er nicht mehr zu den bezahlten Damen geht. Wenn er Abwechslung möchte, kann er mit mir in den Swingerclub gehen und wir haben beide unseren Spaß. Einseitig ist das für mich einfach Untreue.

Geschrieben

Hier wird von Partnerschaft und von Beziehung gesprochen..

Hat man aus irgendeinem Grund etwas miteinander zu tun, dann besteht schon eine Beziehung zueinander. 

Wenn man Absprachen vereinbart hat, dann besteht eine Partnerschaft. Die meisten Partnerschaften beinhalten Loyalität und Treue, wie auch immer geartet. Hält eine Seite diese Absprachen nicht ein, zerfällt die Grundlage der Partnerschaft. 

In einer Beziehung begegnet man sich, meist zum Zweck der Ausübung der gemeinsamen Interessen, kann gegenseitig offen und ehrlich kommunizieren, was einem sonst noch so widerfährt, oder man kann es für sich behalten. Eine schöne Variante, da jeder entscheiden kann, ob die gemeinsamen Interessen rechtfertigen, die Beziehung unter gegebenen Umständen aufrecht zu erhalten.

Meine Definition, muss nicht allgemeingültig sein.

Geschrieben
Am 22.12.2017 at 08:13, schrieb MOD-Brisanz:

Ich differenziere da immer.

Die körperliche Treue = keinen Sex, oder sexähnliche Aktivitäten mit einem anderen Menschen außerhalb der Partnerschaft.

Mit der "Nicht-Einhaltung" dieser Treue habe ich persönlich kein Problem und würde sie auch nicht fordern. Da muss ich gestehen, musste ich durch eine "harte Schule". 

Ich war ebenfalls mal Betrogene, habe betrogen und war "Hilfsmittel" für den der betrogen hat. Somit kenne ich alle Seiten.

Auch hat die Seite hier, mir gezeigt das diese "Treue" zwar einhaltbar ist, aber wenn sie gefordert wird, ein "Zwang" dahinter steckt und eine Verleugnung herbei führen kann.

Mein größeres Problem wäre nämlich die Ehrlichkeit, die auf der Strecke bleiben muss, wenn man denn auf diese "Regel" besteht, und der andere sie aber nicht einhalten kann. Denn seien wir ehrlich, die "zehn Minuten" die kann man gönnen.

Die größte Entwicklung für mich war aber, dass Sex keine Definition mehr für eine Beziehung/Liebe bedeutet. So unter dem Motto: "wenn er mit anderen Sex hat, liebt er mich nicht mehr".

Eine Beziehung ist so viel mehr als das. Gemeinsamkeiten, Loyalität, Aufmerksamkeit, Partnerschaft! Sex ist ein "Nebenprodukt" der auch nach einer gewissen Zeit einfach "unwichtiger" wird.

Mir käme nicht (mehr!) in den Sinn, für "einen Fick", der außerhalb dieser Konstellation sich ergeben hat, eine gut funktionierende und erfüllende Beziehung zu beenden.

Nun die Differenzierung:

Wenn der Partner mir einer anderen Dinge unternehmen würde, z.b. ins Kino gehen, die er mit mir nicht macht....DA hätte ich ein Problem. Selbst wenn es mit nem Kumpel wäre....

Sex, als Liebesbeweis, ist für mich absolut unnötig.

Als "Hilfmittel" würde ich aber niemals mehr herhalten wollen, wenn in der Partnerschaft des Mannes diese Regel noch ausgemacht ist.

 

Touché! Alles auf den Punkt gebracht. Ich persönlich habe meiner Frau mit der Trauung das Treueversprechen gegeben und mich jahrelang daran gehalten. Als ich jedoch ein sexuelles Defizit meinerseits verspürt habe, wurde das Versprechen zur Qual für mich. Also habe ich mir ein Herz gefasst und mit meiner Frau über die Problematik gesprochen. Danach haben wir unsere Beziehung geöffnet, mit dem Ergebnis, dass wir den Druck raus genommen haben. Mittlerweile habeich nicht mehr das Gefühl, zu kurz zu kommen, weil ich weiß, ich dürfte wenn ich wollte. Aber in Anspruch nehmen tue ich es eher selten. 

×
×
  • Neu erstellen...