Jump to content

Düfte, Reizstoff oder reizende Stoffe


Th****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hatte als ***ager mal die Erfahrung gemacht, dass ein Mädchen für mich nicht gut roch und schmeckte. Soll irgendwie von der Natur so angelegt sein, damit man nix miteinander anfängt, weil das dann genetisch ungünstig sein soll oder so? Habe ich mal irgendwo gelesen, weiß nicht, ob da etwas dran ist? 🤔

Geschrieben

Es hieß damals auch, rothaarige stinken @SingingLobster :confused:

Geschrieben
vor 54 Minuten, schrieb SingingLobster:

Hatte als ***ager mal die Erfahrung gemacht, dass ein Mädchen für mich nicht gut roch und schmeckte. Soll irgendwie von der Natur so angelegt sein, damit man nix miteinander anfängt, weil das dann genetisch ungünstig sein soll oder so? Habe ich mal irgendwo gelesen, weiß nicht, ob da etwas dran ist? 🤔

Jupp.

Gab schon Testreihen in denen z.B. ein Mann an getragenen Shirts roch. Verwandte (in dem Fall Schwester) riechen da wohl nicht so sexy, und der Zyklus der jeweiligen Frau scheint auch Einfluss zu nehmen. Ich denke rudimentär könnte man da schon was ableiten, andererseits: Wenn ich verknallt bin isses mir reichlich schnuppe ob "die Natur" meint es wär nen passender Befruchter. *g*

@Raaapunzel bei mir wars "Zoom" von Jade :/

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb MissKitty0:

Jupp.

Gab schon Testreihen in denen z.B. ein Mann an getragenen Shirts roch. Verwandte (in dem Fall Schwester) riechen da wohl nicht so sexy, und der Zyklus der jeweiligen Frau scheint auch Einfluss zu nehmen. Ich denke rudimentär könnte man da schon was ableiten, andererseits: Wenn ich verknallt bin isses mir reichlich schnuppe ob "die Natur" meint es wär nen passender Befruchter. *g*

@Raaapunzel bei mir wars "Zoom" von Jade :/

Ich kann momentan nicht schlafen, weil ich total verknallt bin. 

Was mich so fasziniert und irre macht ist, dass ihre Küsse, ihr Atem, ihr Gesicht und ihre Haare so ähnlich riechen wie meine. Ich rieche und schmecke jedenfalls keinen Unterschied bzw. nichts "fremdes". 

Hatte ich so noch nie erlebt.

vor 7 Stunden, schrieb Raaapunzel:

Es hieß damals auch, rothaarige stinken @SingingLobster :confused:

Wäre sie rothaarig gewesen, wer weiß? 

Davon ab, höre ich das jetzt von dir zum ersten Mal. 

Kinder und Jugendliche sind fies, machen sich über individuelle Schönheitsmerkmale lustig. 

Ging mir auch so. 

Das für mich negative Geschmacks-/Geruchserlebnis hatte ich auf einer Party und habe es auch nicht an die große Glocke gehangen. War ein normales, flüchtiges Partyerlebnis. 

Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb SingingLobster:

Ich kann momentan nicht schlafen, weil ich total verknallt bin. 

Was mich so fasziniert und irre macht ist, dass ihre Küsse, ihr Atem, ihr Gesicht und ihre Haare so ähnlich riechen wie meine. Ich rieche und schmecke jedenfalls keinen Unterschied bzw. nichts "fremdes". 

Hatte ich so noch nie erlebt. 

Na dann scheint es ja zu passen ;)

Geschrieben

Also ich finde es total wichtig , wie jemand riecht und schmeckt ! Ich liebe es immer zur Begrüßung nen dicken hub zunehmen. Aber auf Parfumwolken kann ich gar nicht. Und ich selber benutze gar kein Parfüm. Und Duschgel und co sind fast Parfümfrei bei mit. Habe mal auf YouTube ne Frau gesehen. Die sich nur mit klarem Wasser gewaschen hat, und sie sagte das ihr Freund meint sie riecht seid dem wunderbar. Denke der eigene Geruch ist der Beste..

Geschrieben

ich mag nicht alle düfte. am liebsten wäre es mir wenn er keinen duft trägt oder ich ihm einen leckeren duft aussuche.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Stunden, schrieb Thuffir:

OK, hier 3 meiner Lieblingsfrauendüfte:

1. Parfum de Marley: Arabian Breed- Athalia  -->Die Duftnoten -->Kopfnote: Weihrauch, Rose, Bitterorange-->Herznote: Iris, Wildleder, Orangenblüte, Cashmeran-->Basisnote: Amber, Vanille, Vetiver <-- Frühjahr u Herbst

2. Amouage -Sunshine-->Die Duftnoten-->Kopfnote: Schwarze Johannisbeere, Mandel, Davana-->Herznote: Osmanthus, Jasmin, Vanille, Magnolie-->Basisnote: Wacholder, Patchouli, Tabak, Papyrus <-- Mein Sommerfavorit

3. Creed - Les Royales Exclusives - Jardin d'Amalfi-->Die Duftnoten-->Kopfnote: Mandarine, Bergamotte, Zitrone-->Herznote: Vetiver, Sandelholz, Rosa Pfeffer-->Basisnote: Ambra, Moschus <--- frisch, warm & weich & opulent

Die ersten beiden wären mir vermutlich zu schwer. Beim dritten bin ich mir nicht so sicher wie es mir gefallen könnte. Mir gefallen klare einfache Düfte. Keine aufwendigen Mischungen. Deswegen mische ich mir Körper Öl selbst zusammen. Am liebsten Maiglöckchen oder Flieder.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
Geschrieben

Ich liebe Gerüche wie Vanille, Kokos, Orangen, Zitronen, Lavendel, Rosmarin, Patchouli, Jasmin und viele mehr...

Wovon ich allerdings fast nen Brechreiz bekomme ist Melisse und Zitronenmelisse...

Frauenparfüms sind mir oft einfach zu süß, ich mag sie zwar an anderen Menschen, aber an mir selbst nicht. Das Joop Homme, also einen Herrenduft, ist zwar auch süß, aber nicht ganz so extrem, benutze ich ganz gerne. ;)

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb MissKitty0:

Unter anderem wegen sowas vertraue ich schlicht auf meine natürliche Körperhygiene. Wenn mich also jemand "nicht riechen kann" liegt es nicht  an falschen Parfum, sondern daran daß wir scheinbar einfach nicht kompatibel sind.

 

 

 

Ich denke, ganz so einfach, ist das mit der Kompatibilität nicht.  Das mit dem....ich kann jemanden gut riechen....mag ein Stück weit stimmen, aber hat mit dem "menschlichen Duft" an sich nichts zu tun. Meine Chefin riecht immer ganz nach "meinem Geschmack". Allerdings kann ich die Lady absolut nicht ausstehen. Zwei Kolleginnen bspw. mag ich sehr, riechen aber beide fürchterlich nach Schweiß. So extrem, dass sich mir der Magen dreht. Mein Schatz hatte einmal sein Deo vergessen nach dem Duschen, war unser Umzugstag. Natürlich hat er regelrecht gestunken, so dass ich nicht unmittelbar neben ihm stehen wollte. :crazy: Aber wir beide sind sowas von kompatibel. :$ 

Geschrieben

Mir geht es genauso. Wenn mir jemandes Parfum nicht gefällt, ich es geradezu abstoßend finde, dann komme ich nicht richtig an den Menschen heran. Das lenkt irgendwie ab. Aber nicht nur das Parfum, auch der Körpergeruch muss passen. Hatte ich auch schon erlebt. Und dann ist es sexuell echt schwierig für mich. Ich bin auch so ein Geruchsmensch. Wenn ich jemanden kennenlerne, sauge ich immer den Duft desjenigen ein sozusagen. Wenn jemand toll riecht für mich, möchte ich auch am liebsten über denjenigen herfallen.. :)

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb ricarda09:

Wenn jemand toll riecht für mich, möchte ich auch am liebsten über denjenigen herfallen.. :)

Smile... Das alleine, reicht bei mir noch nicht, um über jemanden herfallen zu wollen... ;) Da muß dann das Aussehen und die Art, wie sich derjenige gibt, auch passen ;)

Geschrieben

Warum solltest du nicht wahrlos Leute anschwatzen? Bevor es das Internet gab und Smartphone Apps soll das öfter passiert sein, hab extra gegoogelt. Duft ist für mich ein zweischneidiges Schwert. Ich mag die meisten Parfums oder Deos nicht und die meiste Zeit bekomm ich davon Kopfschmerzen. Ich bin eher ein Freund von eigengerüchen als von Geruchszusammensetzungen. Was deine Kollegin angeht kannst du doch ruhig offen sein. Du kannst eifnach sagen das du eine äußerst empfindliche Nase hast und das dir ihre Parfumwahl zu schaffen macht. Das sollte das arbeitsverhältniss eher entlasten, vor allem wenn ihr nahe beieinander sitzt.

Geschrieben

du kannst deiner kollegin ja freundlich sagen, dass dir der geruch ihres parfums probleme macht. ich fänd das ok wenn mir das mein kollege sagen würde.

du musst ihr ja nicht sagen, dass sie heute mal wieder übelst stinkt .

Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb MissKitty0:

Wenn ich also ein Parfum würde nutzen wollen dann ausschließlich um für andere lecker zu riechen.

Das ist sicher ein sehr wichtiger Grund, da bin ganz bei Dir, dass ist auch einer meiner Hauptgründe.

Ich benutze täglich ein Parfum, weil ich den Duft mag, er mich positiv stimuliert und mir ein gutes Tagesgefühl gibt. Ich mag mich riechen so wie ich bin, aber ich mag mich noch mehr mit einem schönen Duft.

Daher ist es für mich morgens immer nach dem Duschen ein "Erlebnis" mir etwas aus meinen ca. 20 Parfums auszusuchen und aufzusprühen.......welcher Duft ist allerdings sehr Stimmungs~, Umfeld~ und Wetterabhängig.

Allerdings gebe ich zu, geniesse ich auch den Moment, wenn ich ins Büro komme, meine Sekretärin mich begrüßt und ich es ihr ansehe, dass sie den Duft mag....das hebt meine Stimmung noch ein bisschen mehr.

Ich achte aber auch darauf, dass ich keine große Sillage habe, oder gar eine Duftschleppe hinter mir herziehe!

Geschrieben
vor 25 Minuten, schrieb Magnifica:

du kannst deiner kollegin ja freundlich sagen, dass dir der geruch ihres parfums probleme macht. ich fänd das ok wenn mir das mein kollege sagen würde.

du musst ihr ja nicht sagen, dass sie heute mal wieder übelst stinkt .

Sie ist bei Kritik immer schnell eingeschnappt, was mich bei jemanden in ihrer Position als europäische Führungskraft immer wieder wundert. Sie hat letztens sogar unseren VicePresident  angeranzt, als er sie wegen eines Charts kritisierte. Ich schätze ihre Analysen, sie ist sehr charmant, eloquent und trägt auch keinen billigen Schrott als Duft....aber für mich passen ihre Düfte nicht zu ihrem Typ...andere stört es nicht oder es ihnen egal.....vielleicht lade ich sie mal zu einem Duftseminar ein und kann dann in dem Rahmen sagen, was prima an ihr riechen würde. Ich nehme mal deine Sätze als Anregung.

Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Thuffir:

Ich schätze ihre Analysen, sie ist sehr charmant, eloquent und trägt auch keinen billigen Schrott als Duft....aber für mich passen ihre Düfte nicht zu ihrem Typ...andere stört es nicht oder es ihnen egal.....vielleicht lade ich sie mal zu einem Duftseminar ein und kann dann in dem Rahmen sagen, was prima an ihr riechen würde. Ich nehme mal deine Sätze als Anregung.

Das ist doch mal eine prima Idee, sie auf ein solches Seminar einzuladen. :)

Hmmm... vielleicht solltest Du ihr das genau so sagen, dass Du findest, dass Ihr Duft, nicht zu ihrer Persönlichkeit und ihrem Typus paßt. Damit sagst Du dann ja nicht, dass sie ein "Billigstinkewasser" tragen würde, sondern einfach nur, dass es Düfte gibt, die ihren Typus und ihre Persönlichkeit, besser unterstreichen würden. ;)

Geschrieben (bearbeitet)

Ach ja, ein Duft kann wirklich wie eine Zeitreise sein. Meine Oma duftete nach Lavendel und frischer Luft. Ich kann es nicht richtig beschreiben, aber manchmal, wenn ich in einen Raum komme, wo in Sommer das Fenster offen steht, dann ist sie bei mir. 

Ich bin ein absoluter Nasenmensch, Düfte und Gerüche haben großen Einfluss auf mein Leben. Ich habe das am Ende meiner Ehe festgestellt, obwohl die Trennung friedlich ablief, konnte ich meinen Partner nicht mehr riechen, egal, welches Parfum oder Deo er trug. Wohingegen der Mann , den ich dann kennenlernte sogar nach dem Joggen betörend duftete. 

Ich selber rieche anscheinend massentauglich, ich werde  öfter auf meinen Duft angesprochen und manchmal muss ich dann auf der Frage nach meinem Parfum mit "Persil" antworten. Ansonsten nutze ich einen Duft aus Zeder und Orangenblüte, sehr köstlich, leider sehr teuer. Gerne mal schnuppern würde ich an dem Parfum, was nach Papier duftet, leider vergesse ich das immer, wenn ich in der Parfumerie bin, die es führt. 

Deine Kollegin auf ein Duftseminar einzuladen, finde ich eine tolle Idee. Dort kannst du dann unauffällig etwas Schönes für sie aussuchen und es ihr nahebringen. Ich habe mal eine kleine Einführung in Düfte in Grasse mitgemacht, eine faszinierende Erfahrung! 

 

Nachtrag: wenn man nett fragt, reagieren die Menschen meist positiv auf die Frage nach ihrem Duft. Allerdings wissen erstaunlich viele nicht, was sie genau tragen. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Nachtrag
Geschrieben
vor 34 Minuten, schrieb herzdame0607:

Ich habe mal eine kleine Einführung in Düfte in Grasse mitgemacht, eine faszinierende Erfahrung!

Toller Beitrag, danke. Kannst du dich noch daran erinnern, wo du den gebucht hast, den meine kleine Pariser Parfumerie ist inzwischen von einem Douglas "übernommen" worden und ich finde sie nicht mehr im Netz.

Geschrieben (bearbeitet)

@MissKitty0 ich habe das schon mal als sehr erotisch erlebt, ein Mann der nur nach sich selber roch :heart_eyes:

Den habe ich bis heute nicht vergessen, obwohl es ein ONS war.

 

Und ich denke da wie @Joe_2016 es heißt nicht von ungefähr, man kann jemanden gut riechen oder eben nicht.

Manchmal frage ich mich, ob so manche/r sich von Parfüm täuschen lassen.

 

Ich will damit nicht sagen, dass ich es nicht schön finde, wenn jemand ein bisschen Parfüm benutzt

@herzdame0607 ich bin überzeugt, deine Oma ist dann auch da ;)

Ist aber ein anderes Thema

bearbeitet von mieh001
Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Thuffir:

 Kannst du dich noch daran erinnern, wo du den gebucht hast

Das ist ewig her, wir waren in der Provence im Urlaub. Es war bei Fragonard, dort hatten wir einen Rundgang mitgemacht und da wurde das ein paar Tage später angeboten, wir haben uns also direkt vor Ort angemeldet. Ich weiss nicht, ob sie das noch machen, es ist, wie gesagt, fast 30 Jahre her.  Allein der Anblick der Duftorgel war grossartig!

 

 

@mieh001, da sind wir uns einig!

Geschrieben

Sehr hübsches Thema!

Aber kooomisch, dass im Verhältnis so wenig Jungs antworten... 😎

 

Zur Sache:

Ich kann es total nachempfinden, wenn man auf Düfte abfährt! Vorausgesetzt natürlich, das Gegenüber hat in irgendeinem Duftwasser nicht gerade gebadet... 🙄 Denn da gibt‘s bei mir im Kollegenkreis auch so ein paar (männliche) Experten. Wenn die aus dem Fahrstuhl treten, nehme ich lieber einen anderen. 😅

Von einer langjährigen Freundin, die ich vermutlich nie wieder sehen kann, habe ich einmal ein Mini-Proberöhrchen mit ihrem Lieblingsduft geschenkt bekommen. Es ist sooo toll: Wenn ich daran schnüffele, dann ist sie bei mir (um mal unsere Herzdame zu zitieren 😊). Eine Kollegin von mir trägt einen sehr sehr ähnlichen Duft, und ich freue mich jedes Mal, wenn sie an mir vorbei geht. Ich bin und bleibe ein Duftmensch!

Und wenn ich eine Dame neu kennenlerne, ist ihr persönlicher Duft (nicht das Parfum, wohlgemerkt!) ein ganz entscheidender Faktor, ob mehr draus werden kann, oder nicht. Wen ich also mehr als ein Mal treffe, der (die) ist dufte! 💋

 

Ach ja, die Fragen:

Auf der Straße würde ich eine Dame nicht so ohne Weiteres ansprechen und nach ihrem Duft fragen. Denn 1. kommt man auf der Straße höchst selten jemandem so nahe, dass man seinen Duft aufnehmen kann. 2. würde ich mir da zu aufdringlich vorkommen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass eine gut duftende Dame in Öffis ständig auf ihren Duft angesorochen werden möchte.

Wenn ich jemanden ohnehin schon kenne, und mir fällt ihr schöner Duft auf, dann frage ich sie, na klar. 😊

Nur nach dem Duft versuche ich nicht, eine Beziehung zu jemandem aufzubauen. Da gehören für mich mehr Faktoren dazu. Wie schon oben angedeutet, spielt ihr Duft aber dennoch eine Rolle.

Geschrieben (bearbeitet)
Am 18.10.2017 at 10:49, schrieb Thuffir:

Sie ist bei Kritik immer schnell eingeschnappt, was mich bei jemanden in ihrer Position als europäische Führungskraft immer wieder wundert. Sie hat letztens sogar unseren VicePresident  angeranzt, als er sie wegen eines Charts kritisierte. Ich schätze ihre Analysen, sie ist sehr charmant, eloquent und trägt auch keinen billigen Schrott als Duft....aber für mich passen ihre Düfte nicht zu ihrem Typ...andere stört es nicht oder es ihnen egal.....vielleicht lade ich sie mal zu einem Duftseminar ein und kann dann in dem Rahmen sagen, was prima an ihr riechen würde. Ich nehme mal deine Sätze als Anregung.

Generell kann ich Dir beipflichten, da mich Gerüche auch oft an Menschen, Situationen oder Lebensabschnitte erinnern. Gerade kürzlich hatte ich so ein déjà-vu.

Auch gibt es bisweilen ein einziges Frauenparfum, das schnürt mir definitiv die Kehle zu und raubt mir den Atem. Dennoch ergab sich vor Jahren daraus eine Kurzzeitbeziehung. Denn vorm "Nahkampf" gingen wir beide meist erst duschen. Und ihre Anziehungskraft überwog gegenüber dem Parfüm.

Ich mag bei Frauen auch eher die leichteren frischen Duftnoten von Isimiaki, L'air du temps, Flowerbomb u.ä. Für die Kuschelstunden mag ich "Kuscheldüfte" a la Venezia (Biagiotti) oder von Nina Ricci Nina... aber bitte nicht drin baden oder auch noch mit gurgeln :jumping:... dezent halt...

Bei Deiner Kollegin könnte ich mir auch vorstellen, dass sie privat andere Düfte trägt, als im Business - eben um bestimmte Typen auf Abstand zu halten oder um einfach ihr Revier zu markieren. Also, ich denke, wenn sie mit Dir essen gehen möchte, dann nimm die Einladung doch an; so schlimm kann es ja nun doch nicht sein. Und nimm doch als kleine Aufmerksamkeit ein kleines Fläschchen Parfüm Deiner Wahl mit und überreiche es mit den Worten "ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Duft auch sehr gut zu Dir passt... ". Und vielleicht beschreibst Du Eigenschaften von Ihr, die Dir an Ihr gefallen und Du diese mit diesem Duft in Verbindung bringst...

Oder schlicht und einfach im Laufe des Abends Ihr sagen, dass Du sie toll findest, aber in ihrem Parfum etwas enthalten ist, auf das Du "allergisch" reagierst.

 

Ich selbst bin Laura Biagiotti "ROMA"-Träger, seit es das gibt. Und da es scheinbar doch nicht soviele Männer tragen, werde ich schon öfters darauf angesprochen (hauptsächlich von Bedienungen im Kaufhaus, in Restaurants, beim Frühstück im Hotel, nach dem Training im Fitnesscenter)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Ergänzung
×
×
  • Neu erstellen...