Jump to content

AO! Leichtsinn oder Wahnsinn?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich bin häufig mit einem Veranstalter unterwegs, der für die Frauen und Männer die AO wollen, die Schnelltest (nicht nur HIV) anbietet.
In den letzten 12 Monaten haben zwei HIV Schnelltest angesprochen. Das lag aber an andere Entzündungen, die im Körper vorhanden waren.
Schnelltest kann man anwenden:
- wenn vorher ein Volltest gemacht worden ist
- der Schnelltest von Fachpersonal durchgeführt wird

Eines ist klar: Er ist keine 100% Sicherheit, ABER er ist besser als nichts.
Noch besser ist es wenn ein Kombi test gemacht wird, HIV, Chlamydien und Syphilis. Denn die beiden anderen sind auch nicht zu verachten.


Geschrieben

Leichtsinn oder Wahnsinn?
wenn es so schlimm wäre
dann müßte die Menschheit während des Mittelalter ausgestorben sein
denn damals kannte man sowas nicht
da war doch nur AO angesagt


Geschrieben (bearbeitet)

Vielleicht sollte sich der geneigte Leser/ die geneigte Leserin mal die Häufigkeit der Todesursachen in Deutschland zu Gemüte führen:

Aus Wikipedia: "Häufigere Todesursache sind nicht die illegalen, sondern die legalen Drogen...

Die Zahl der Todesfälle als Folge von Alkoholmissbrauch wurde in den Berichten der Drogenbeauftragten der Bundesregierung 2002 bis 2008 mit „über 40.000 Menschen“ angegeben.

Seit dem Bericht von 2009 (bis einschließlich 2012) werden aufgrund neuerer Berechnungen deutlich höhere Zahlen angegeben, wonach „über 73.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholmissbrauchs“ sterben...

Infolge des Tabakrauchens sterben in Deutschland jährlich 110.000 bis 140.000 Menschen. Zusätzlich wird von 3300 Todesfällen durch Passivrauchen ausgegangen." [Ende Wikipedia]

Rund 3500 Menschen sterben jedes Jahr im Straßenverkehr.

Und dann kommen die Ärzte ins Spiel:

Etwa 19.000 Menschen sterben nach einem Bericht der AOK jedes Jahr aufgrund ärztlicher Behandlungsfehler.

Die Deutsche Gesellschaft für Krankenhaushygiene (DGKH) ging für 2012 von 900.000 jährlich in Deutschland Infizierten und von bis zu 40.000 Todesfällen durch nosokomiale Infektionen (Krankenhauskeime) aus.


bearbeitet von aquisgran68
Geschrieben

@ aquisgran68 ...und was bitte hat das jetzt mit dem Thema zu tun ..erschließt sich mir gerade überhaupt nicht


Geschrieben

Leichtsinn oder Wahnsinn?
wenn es so schlimm wäre
dann müßte die Menschheit während des Mittelalter ausgestorben sein
denn damals kannte man sowas nicht
da war doch nur AO angesagt




Selten so ein Schwachsinn gelesen !

1. gabs im mittelalter schon Kondome aus tierdarm oder leder die sogar mit salz gefüllt wurden !

2. gabs im mittelalter auch die moralischen Einschränkungen die die Gesellschaft und die kirche vor gegeben haben !

3. gabs im mittelalter keine Hormonelle Verhütung ,so das die ausfälle die durch Krankheiten entstanden durch die Reproduktion wieder ausgeglichen wurden !


Egal welches Risiko man bewust ein geht so tut man dies immer eines Effektes wegen der das Risiko wert ist !

Spass ist aber kein Effekt der ein Großes Risiko Rechtfertigt !!!


AO-Sex mit Verhütung ob mit Spirale oder Hormonell ist nicht "alles ohne" sondern eine Mogelpackung !

Das Risoko bei AO sex ist diverse Infektionen die nur dann relativierbar sind wenn man auch den maximalen Effekt Nutzbar macht und der heist Reproduktion !

Mit dieser Strategie überleben die Primaten seit Jahrtausenden auf der erde ,sie Reproduzieren maximal und antizyklisch in wachsenden Populationen !


Geschrieben

Im Mittelalter sind auch etliche Menschen an Geschlechtskrankheiten gestorben, nicht aber an HIV, diese Imunerkrankung ist erst Anfang der 80er aufgefallen.
Menschen die Affen essen (Gehirn) haben sich angesteckt, oder doch eine genetisch hergestellte Waffe ???

Wie auch immer AO ist für ein NO GO.
(Ich bin OP-Pfleger im Krankenhaus)


Geschrieben (bearbeitet)

um was geht es denn jetzt hier eigentlich ?

das zitat von der aidshilfe ist für mich gut verständlich .. über was soll den jetzt hier diskutiert werden ?

ob die aidshilfe irgend einen mist von sich gibt oder ob ich das auch so sehe ?
die werden schon wissen was sie schreiben oder nicht ?
es wird auch jeder poppen wie er es für richtig hält.


also über was soll diskutiert werden ?
danke für die aufklärung im voraus.
sorry aber ich erkenne hier so rein gar nichts um was es geht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ red999 ...wenn einem nichts mehr einfällt, wird man beleidigend

trotzdem frag ich mich immer noch, was das jetzt mit dem für und wider von Schnelltest zu tun hat ...denn falls du es noch nicht gemerkt hast ...hier gehts nicht um für/wider AO


Geschrieben

Naja die generelle Diskussion bleibt bei so einem Tread nicht aus, kann man gar nicht verhindern, und das Thema schnelltest war ja auch schnell :-) durch, natürlich sind die sinnvoll und reduzieren das Risiko nochmal enorm, vorallem die Kombitests, aber das wird die Anti-ao Fraktion nie zugeben, weil man hat e ja hier schon von der Aidhilfe zitiert, man braucht ein Medizinstudium und 50 Jahre Berufserfahrung um einen Teststreifen abzulesen, seltsam das man fast nur in Deutschland die Leute für so blöd hält, ob da wohl System dahinter steckt??
Wir glauben so sachen halt auch weil wir es glauben wollen, so etwas gibt den Leuten halt, sie brauchen jemanden der ihnen das Denken abnimmt oder ihnen genau vorkaut was sie zuglauben haben.
Haha und Aids gibt es also erst seit den 80zigern :-)
klar wer das glaubt glaubt auch an den Osterhasen.
Und bitte nicht so empfindlich sein, wenn ich dich beleidigen wollte,hätte das anders geklungen ;-)


Geschrieben

Dass AO wunderbar ist, meine wahrscheinlich nicht nur ich. Mit wechselnden, sonst unbekannten Partnern ist es aber Wahnsinn.

Einmal berücksichtigt der Schnnelltest nicht die Inkubationszeit.
Zum anderen sind andere Erkrankungen wie z.B. HPV weiter verbreitet und werden vom mir bekannten Schnelltest nicht erkannt. Da solche Viren z.B. Krebs im Intim- und Oralbereich auslösen können, gibt man sich einer Illusion hin wenn man meint es sei alles klar.

Wenn man AO mit wechselnden Partnern oder als Dreier machen möchte, sollte man sich kennen, offen über diese Sachen reden und allesamt beim Arzt oder Gesundheitsamt einen Test auf übertragbare Krankheiten machen.


Geschrieben

Red

Mit Sicherheit gibt es Hiv schon länger als seit den 80er aber in den 80er ist es eben von den westlichen Medizinern als Krankheit erkannt worden und es wurde als stark mutierender Virus isoliert ,das ist Fakt !

Weiter ist Fakt das Kondome der beste Schutz gegen eine menge Infektionen sind die nicht spassig sind !


Auch ist richtig das ein regelmäsiger test ein aus selektieren postiv getesteter Personen ermöglicht !

Aber jetzt kommt das eintscheidende Problehm beim schnelltest:

-Fehlerquote 4% die unerkant sind
-Inkubationszeit mindestens 12 bis 24 Wochen !!!

Was bedeutet das ?

Da AO Party Gänger recht aktiv sind und die meisten pro Monat mindestens 2 Partys besuchen waren diese mindestens auf 6 bis 12 Partys aus denen 5-20 Personen sex miteinander haben !

Bedeutet ein Positiver egal welcher Infektion wird innerhalb der Inkubationszeit 25% seiner GV Partner infiziern was bei eine schlammschieben Party alle sein können die nach ihm penetrieren !

Das sind mindestens 6 können aber auch 60 Personen sein und diese werden auch 3 Monate Negativ getestet bis sie Positiv auffallen !

Das ist auch Statitik was ein unerkannter Positiver in einer sexuell sehr aktiven gruppe auslösen kann !

Was Aber kaum einer hinterfragt ,ist der Schelltest bei den männern wird vor den augen der anderen gemacht ,aber wer hat schon den test der Frauen gesehen ?? oder den des Partners der aktiven Person ??



Nun ist die Frage gibt ein Schnelltest mehr Sicherheit ?

Die Antwort ist selbstverständlich Ja !

Die nächste frage ist ;wie ist dieses mehr an Sicherheit zu bewerten ?

In eine gruppe die sexuell sehr aktiv ist mit häufig wechselnden Partnern ist das mehr an Sicherheit eines testes der eine 4% fehlerquote und eine lücke im zeitfenster von 3 Monaten hat mit Mximal 25% ein zu schätzen !!

ein Kondom bietet dagegen 90% absoluten schutz und nicht einen Einschätzung !


Geschrieben

Wieder ein AO Thread
Wieder sinnloses Gelaber
Wieder Statistiken

Was soll der Käse?
Jeder volljährige Mensch in Deutschland kann machen , was er will.
Wenn ich Apostel ( der Moral ) sehen will, gehe ich in die Kiche.

Mods, bitte schließt diesen Thread.
Diese Heuchelei ist ja nicht mehr mit anzusehen


  • Moderator
Geschrieben

Mods, bitte schließt diesen Thread.
Diese Heuchelei ist ja nicht mehr mit anzusehen


Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass einem solche - immer wiederkehrenden - Diskussionen irgendwann ziemlich "auf die Nerven gehen" (wobei es hier ja um einen Teilaspekt geht, der in den anderen AO-Themen eher am Rande besprochen wird - also schon ein "neuer" Schwerpunkt).

Aber eine Diskussion zu schließen, weil einige davon "nur noch" genervt sind ... nein, das werden wir ganz sicher nicht tun.

Wer das Thema nicht mehr sehen kann/mag, hat jederzeit die Möglichkeit, es zu ignorieren und erst gar nicht reinzuschauen. Damit bewahrt man sich am besten vor unnötiger Aufregung.

LG
Carmen, Team Poppen.de


Geschrieben

Dass AO wunderbar ist, meine wahrscheinlich nicht nur ich. Mit wechselnden, sonst unbekannten Partnern ist es aber Wahnsinn.
...




In diversen Vor-Postings kann man die eigentlich einleuchtenden Gründe wie z.B. andere Krankheiten etc. nachlesen.

Für mich stellt sich die Frage, warum bei Werbung für AO-Parties überhaupt die Option eines Schnelltests benannt wurde oder wird. Die 5 Tage (innerhalb der Nicht Nachweisbarkeitzeit), die zwischen Blutabnahme und Testergebnis vergehen können die Leute nicth abwarten, aber brauchen dann einen Test mit bekannter Fehlerquote im Prozentbereich?


Geschrieben

Ich finde solche Diskussionen wichtig. Manche Leute leben gerade zu im Forum. Sie sollten sich selber gestatten, sie nicht interessierende Debatten auszublenden.


Geschrieben


In den letzten 12 Monaten haben zwei HIV Schnelltest angesprochen. Das lag aber an andere Entzündungen, die im Körper vorhanden waren.
Schnelltest kann man anwenden:
- wenn vorher ein Volltest gemacht worden ist
- der Schnelltest von Fachpersonal durchgeführt wird

Eines ist klar: Er ist keine 100% Sicherheit, ABER er ist besser als nichts.



Ich stimme hier LillyLadina vollkommen zu. Eine 100% Sicherheit gibt es nicht, aber ein echtes Bemühen darum.

Übrigens sind die meisen HIV- Volltests so aufgebaut, dass sie eine hohe Sensitivität haben, d.h. die fallen eher "falsch positiv" aus, weshalb das "positive" Ergebnis durch einen weiteren Test abgeklärt werden muss. Vermutlich ist das beim Schnelltest genauso.


Geschrieben

Red

In eine gruppe die sexuell sehr aktiv ist mit häufig wechselnden Partnern ist das mehr an Sicherheit eines testes der eine 4% fehlerquote und eine lücke im zeitfenster von 3 Monaten hat mit Mximal 25% ein zu schätzen !!

ein Kondom bietet dagegen 90% absoluten schutz und nicht einen Einschätzung !



Boeserbub hat endlich einmal mit Mathematik (Teilgebiet: Statistik) geantwortet. Wichtig bei statistischen Bewertungen ist das Bewertungsmodell!
25% der HIV-invektiösen Geschlechtpartner bleiben beim Schnelltest unentdeckt. Es fehlte der zweite, genauso wichtige 3-Satz: Bei 78 Tausend HIV-Invizierten auf 50 Mio. geschlechtsaktive Einwohner muß ich jetzt noch mit dem Faktor 0,0015 multiplizieren = 0,35 Promille. Das ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Geschlechtspartner infiziert ist und vom Schnelltest unendeckt bleibt.

Für die noch Schlaueren: Das muß jetzt noch mit der Ansteckungswahrscheinlichkeit multipliziert werden. Sperma im Anus: fast 100%; durch eine Penishaut mit Verletzung: vielleicht 50%, ohne Verletzung: wer weiß mehr?


Geschrieben

Schnelltest hin, Schnelltest her die Möglichkeit auch wenn sie klein sein mag besteht nun mal und von daher Verkehr mit wechselnden Partnern nur mit Kondom.


Geschrieben

Wieder ein AO Thread
Wieder sinnloses Gelaber
Wieder Statistiken

Was soll der Käse?
Jeder volljährige Mensch in Deutschland kann machen , was er will.




Was der Käse soll ??

Es ist hier immer das Gleiche ,leute die AO ficken wollen argumentieren mit ,schnelltest und der vermeintlichen Sicherheit !

Wer so argumentiert mag Volljährig sein aber ob er auch mündig ist bezweifele ich !

Von Mündigen und selbständigen wie selbstbestimmten Menschen erwarte ich das sie sich nicht hinter Statistken und Test verstecken und sich ,andere mit dieser Vermeintlichen Sicherheits Argumentation beruhigen !
Von diesen Zeitgenossen erwarte ich das sie sich Offen zum Risoko das sie eingehen bekennen und jedem den sie animieren mit zu machen das auch sagen undzwar relistisch das sie Russisches rolett spielen ,nichts anderes sind AO Partys mit oder ohne Test !

Je öffter man die trommel dreht um so warscheinlicher ist es das es Knallt !

Da hilft es auch nichts wenn man einen Schalldämpfer verwendet !


Geschrieben (bearbeitet)

@boeserbub74,

Du bist also kein Freund von Veranstaltungen, bei denen ohne Kondom munter umher gevögelt wird. Habe ich soweit verstanden. Hier sind wir ja einer Meinung.

Aber mit dem Rest Deiner Ausführungen habe ich Verständnisprobleme.




Aber jetzt kommt das entscheidende Problem beim Schnelltest:

-Fehlerquote 4% die unerkannt sind
-Inkubationszeit mindestens 12 bis 24 Wochen !!!



Mit Inkubationszeit wird für gewöhnlich der Zeitraum zwischen der Ansteckung und dem Ausbrechen einer Infektionskrankheit bezeichnet.

Du meinst mit "Inkubationszeit" vermutlich den Zeitraum zwischen der Infektion und der Nachweisbarkeit, oder ?
Woher stammt Deine Information: "Inkubationszeit mindestens 12 bis 24 Wochen" ?

Überall ist von drei Monaten die Rede. (Das gilt für HIV, andere STI´s sind sogar früher nachweisbar.)


Ich zitiere nachfolgend von der Seite der deutschen Aidshilfe, Antwort auf Frage 10 (Was ist die „diagnostische Lücke“, und warum muss ich sie beachten?) :

"Alle im Internet angebotenen HIV-Heimtests reagieren auf Antikörper, die das menschliche Immunsystem nach einer Ansteckung mit HIV bildet, um die Viren zu bekämpfen. Die Bildung von Antikörpern braucht aber Zeit. Meistens werden Antikörper zwischen der 3. und der 6. Woche nach der Ansteckung nachweisbar, bei einigen Personen dauert das allerdings länger. Nach drei Monaten können aber bei praktisch allen HIV-Infizierten Antikörper nachgewiesen werden. Will man nach einem HIV-Risikokontakt sicher ausschließen, dass man sich mit HIV-infiziert hat, sollte man also drei Monate bis zu einem Test warten."

Quelle: aidshilfe - faqs zum hiv heimtest

Weiter schreibst Du:



Da AO Party Gänger recht aktiv sind und die meisten pro Monat mindestens 2 Partys besuchen waren diese mindestens auf 6 bis 12 Partys aus denen 5-20 Personen sex miteinander haben !



Ist das so ?

Und jetzt kommt der Teil, der mir absolut nicht in den Kopf will:



Bedeutet ein Positiver egal welcher Infektion wird innerhalb der Inkubationszeit 25% seiner GV Partner infiziern was bei eine schlammschieben Party alle sein können die nach ihm penetrieren !

Das sind mindestens 6 können aber auch 60 Personen sein und diese werden auch 3 Monate Negativ getestet bis sie Positiv auffallen !



Schon klar, das basiert auf der Annahme, dass das eine Infektion erst nach 6 Monaten nachgewiesen werden kann, und Deiner Behauptung, dass der AO Party-Gänger für gewöhnlich mindestens zwei Partys monatlich besucht.

Trotzdem kann ich Dein Zahlenspiel beim besten Willen nicht nachvollziehen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Linkverweis entfernt
Geschrieben (bearbeitet)

Es geht doch hier nicht darum, nachzurechnen und anhand von Beispielen und Statistiken zu erklären, wer wann wie oft ungeschützt mit wem oder wievielen auch immer vögelt. Dass die Ansteckungsgefahr bei AO höher ist, wie mit dem guten, alten Kondom ist ja einleuchtend. Hier geht es lediglich um den Einsatz von Schnelltests. Kombi oder welcher Art auch immer!
Die deutsche Aidshilfe veröffentlicht nicht mal eben so Texte, wie und von wem Schnellteste zu benutzen sind. Vielmehr sprechen wir aus der Realität! Hierbei hat sich in der Recherche auf "seriösen" Seiten ergeben, dass Schnelltests in Deutschland nicht im freien Handel zugelassen sind...was imm umkehrschluss bedeutet, dass jemand der einen dieser Teste erworben und verbreitet hat, sich auf sehr dünnem Eis bewegt! Denn kommt es tatsächlich nach falscher Anwendung zu einem halschen Ergebnis, sprich es hat sich jemand irgendwo vorher bereits angesteckt und nach einem halben jahr stellt sich heraus, dass die halbe Mannschaft der damals Anwesenden mittlerweile ebenfalls positiv ist, dann ist das Gejammer groß.
Ergo:
Diese Tests sollten tatsächlich nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.
Wobei unsere Meinung sich doch der Mehrheit hier anschliesst!
AO ja- aber zu Hause!
Trotzdem respektieren wir die meinungen Anderer. Aber hier geht es um die "nicht erlaubten" Schnelltests!


Was der Käse soll ??

Es ist hier immer das Gleiche ,leute die AO ficken wollen argumentieren mit ,schnelltest und der vermeintlichen Sicherheit !

Wer so argumentiert mag Volljährig sein aber ob er auch mündig ist bezweifele ich !

Von Mündigen und selbständigen wie selbstbestimmten Menschen erwarte ich das sie sich nicht hinter Statistken und Test verstecken und sich ,andere mit dieser Vermeintlichen Sicherheits Argumentation beruhigen !
Von diesen Zeitgenossen erwarte ich das sie sich Offen zum Risoko das sie eingehen bekennen und jedem den sie animieren mit zu machen das auch sagen undzwar relistisch das sie Russisches rolett spielen ,nichts anderes sind AO Partys mit oder ohne Test !

Je öffter man die trommel dreht um so warscheinlicher ist es das es Knallt !

Da hilft es auch nichts wenn man einen Schalldämpfer verwendet !



Besser hätten wir es nicht sagen können!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Besser hätten wir es nicht sagen können!
Geschrieben (bearbeitet)

Hier wird die Funktion und Zuverlässigkeit von Selbsttests in Frage gestellt. Mit abenteuerlichen Berechnungen und mit Vermutungen, die durch nichts belegt sind.

Da wird es doch erlaubt sein, derart unhaltbare Argumentationen mit nachvollziehbarem Zahlenmaterial zu hinterfragen.

Diese Tests sollten tatsächlich nur von fachkundigem Personal durchgeführt werden.



Habt Ihr schon einmal einen Schnelltest gemacht ? Wisst Ihr überhaupt, von was Ihr da redet ?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Morjen....

AO und Schnelltest hin oder her, es entscheidet jeder für sich.

Ich meine, ein Schnelltest spiegelt eine trügerische Sicherheit vor die nicht oder nur zum Teil vorhanden ist.

Für mich gibt es AO nur mit der festen Partnerin. Mit dritten Personen nur save.

Gleiches gilt, wenn wir als Paar unterwegs sind und PT ausführen. Auch dann, wenn wir uns mehrfach mit Paaren treffen.

Da werden keine Ausnahmen gemacht.

Edit: Ich bin übrigens der Meinung das AO aufgrund der Tatsache "nicht mehr tödlich", gut mit Medikamenten beherrschbar, sehr stark zunimmt.

Letzteres wäre möglicherweise einen neuen Fred wert.


bearbeitet von Gast123456
Geschrieben

Die frage in der Überschrift würde ich maximal mit Leichtsinn beantworten, aber das kann und darf ja jeder für sich werten. So wie jeder für sich entscheiden darf welches Risiko er wann und mit wem eingeht. Wo ist jetzt das Problem wenn jemand das Risiko eingehen möchte und der Meinung ist es mit einem Test mit einer bekannten Fehlerquote zu minimieren. 100% Sicherheit bietet sowieso kein Test und Direkt nach einer Ansteckung schön mal überhaupt nicht.
Also um was soll es hier gehen, ob jemand sich von einem Test in falscher Sicherheit wähnt, na gut, das sollte man sich bewusst machen. Aber am Ende erhöht jeder häufig wechselnde Sexuelle Kontakt das Risiko sich etwas einzufangen, Kondom ist der wahrscheinlich beste Schutz nach dem verzichte, dann kommt halt der professionelle Test und danach der schnelltest, am unsichersten ist halt das einfach gedankenlose durch die Gegend poppen. Also sind die mit Test schon mal etwas sichere unterwegs wie die ohne.
Ob das jetzt sicher genug ist und wie groß in welcher gruppe das Risiko ist, da könnte man sicher mit diversen Berechnungen und Statistiken seinen jeweiligen Standpunkt untermauern oder andere widerlegen, halt ja nachdem wie man das ganze anlegt.
Wer vor Sexuell übertragbaren Krankheiten sicher sein will muss für 100% Sicherheit leider komplett drauf verzichten. Ist das eine Lösung, ich denke nicht, oder.
Also geht es in der ganzen Diskussion doch nur darum wer für sich welches Risiko eingeht.
Mir Persönlich ist es das ganze nicht wert bei wechselnden Partnern mit wechselnden kontakten ohne Gummi zu poppen. Test hin oder her. Aber das muss halt jeder für sich entscheiden und ich verurteile niemand der für sich sagt, ich mache es ohne, dann halt auch ohne mich, ist doch ganz einfach.


×
×
  • Neu erstellen...