Jump to content

Ladenschlussgesetz


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Schon heute zeigt sich , daß die längeren Öffnungszeiten nur eine Verschiebung der Einkaufsaktivitäten sind .
Ich merke es bei uns im Laden , da ist dann mittags nix los , dafür dann abends um 21 Uhr noch Rentner und Mütter mit Kleinstkindern , die noch "unbedingt" shoppen gehen müssen .



Natürlich solltest du vorschreiben wer, wann, wieviel einkauft. Vielleicht gekoppelt mit Bonheften oder Lebensmittelkarten.


Geschrieben

Also meiner Erkenntnis nach gab es bei uns noch keine Todesfälle, obwohl es wirklich noch Geschäfte in unserem Städtchen gibt die Samstags um 14 Uhr schliessen und Boutiqen um 16 Uhr.
Schlecker, Ihr Platz, Lotto-Totto-Läden usw. sind um 14 Uhr am Samstag dicht und in der Woche wie früher auch um 18.30 h.
Was ich toll finde ist, dass die Bäcker Sonntagsmorgens geöffnet haben...Aufbackbrötchen ade, aber das ist auch schon alles.
In unserer Stadt sind noch keine Leute auf die Barrikaden deswegen gegangen.


Geschrieben

Letztes WE waren 4 Tage die Läden zu, das finde ich blöd. Wenn ich was vergessen habe, will ich auch an Feiertagen oder auch noch nachts was einkaufen können.

Bei mir waren die Läden nur drei Tage geschlossen. Bei vier Tagen wäre ich natürlich auch verhungert.

Feiertage für DICH, aber nicht für den versklavten Teil der Bevölkerung, der zu dienen hat?

Nur, weil Dir vielleicht der Zucker ausgeht, oder Du keine drei Tage ohne den Einkauf neuer Leibwäsche durchhalten kannst, soll ein Feiertag ein Privileg sein, welches nur den Menschen zugestanden wird, die nicht im Verkauf/Dienstleitung tätig sind?

Ladenschlussgesetze sind Arbeitnehmerschutz. Und gesetzliche Feiertage sind Tage der ALLGEMEINEN Arbeitsruhe und dienen der geistig-seelischen Erhebung. Falls einer nicht mehr weiß, was das ist... Dann soll er das wenigstens dem Rest der Welt noch gönnen.


Geschrieben (bearbeitet)

Natürlich solltest du vorschreiben wer, wann, wieviel einkauft. Vielleicht gekoppelt mit Bonheften oder Lebensmittelkarten.


Schrieb ich das irgendwo ?
Wenn dir meine PERSÖNLICHE und EIGENE Meinung zu dem Thema nicht gefällt , dann überlies sie einfach und lass deine Spitzen !
Wir sind zum diskutieren hier und nicht um sich für seine Meinung zu dem Thema zu rechtfertigen !


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Ladenschlussgesetzte sind ein alter Zopf, der abgeschnitten werden kann, sofort


Schrieb ich das irgendwo ?
Wenn dir meine PERSÖNLICHE und EIGENE Meinung zu dem Thema nicht gefällt , dann überlies sie einfach und lass deine Spitzen !



Gehts auch ohne Ausrufezeichen? Wer am lautesten brüllt, hat nicht automatisch recht


Geschrieben

... In deinem Satz steckt echt ne Menge Logik drin ...



In deinem letzten Satz leider nicht


Geschrieben (bearbeitet)

@Eva

Welchen genau meinst du?

Diesen?

In unserer Stadt sind noch keine Leute auf die Barrikaden deswegen gegangen.



Ich gehe davon aus, dass alle die dies hier forden nicht im Einzelhandel tätig sind!
Wie wäre es denn dann mit den Handwerksbetrieben?
Da ich an meinen freien Wochenende mehr Zeit habe, möchte ich auch, dass mir der Maler meine Wohnung am Sonntag renoviert...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

soll ein Feiertag ein Privileg sein, welches nur den Menschen zugestanden wird, die nicht im Verkauf/Dienstleitung tätig sind?



nein natürlich nicht, ich bin dafür dann auch, dass krankenschwestern, ärzte, feuerwehrmänner, gefängniswärter - insbesondere würde ich hier ganz dolle für die menschen kämpfen, die im stromsektor arbeiten - etc. ihre geregelten feiertage haben - warum hat das nur die kirche vergessen bei der erwähnung - betreiben sie doch auch krankenhäuser mh- und warum wurde nur für menschen im verkauf/dienstleitungssystem *gekämpft*
und seit wann kann man dienstpläne nicht anpassen - an familienmitglieder??? - so soll es vorkommen das die gemeinsam frei haben - in der woche -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ich spar schon so an der arbeitszeit - hatsch doch glatt ein r vergessen
Geschrieben

Frage an die Befürworter der Freigabe der Ladenschlußzeiten:

Seid ihr auch bereit die entsprechend höheren Preise zu bezahlen, die mit diesen Öffnungszeiten verbunden sind?

Ich empfehle mal eine Einkauf von Lebensmitteln in einem Einkaufszentrum in Frankreich, Dänemark oder Schweden und die Umrechnung der Folgen für die Haushaltskasse.
Wenn ich hier höre, wie Leute schon von Nepp schreien, wenn sie einen monatllichen Beitrag von 3 Euro erbringen sollen, um bestimmte Mehrfunktionen zu nutzen, dann frage ich mich, was sie bei ca. 15 - 20% höheren monatlichen Aufwendungen für Lebensmittel sagen würden.
(Übrigens reguliert es sich auch dort nach Bedarfsstruktur und es gibt keinen Rechtsanspruch auf geöffnete Läden)

Die Preisstruktur von Lebensmitteln hat in der Tat sehr viel mit der spezifischen Verkaufsstruktur in Deutschland und das große Gewicht von Discountern zu tun. Deren Strategie müßte sich in höheren Preisen niederschlagen, würden die gesetzlichen Schranken fallen - oder aber das aktuelle Modell Schlecker - Umfirmierung und Lohndumping auf dem Rücken des Personals.

Erschreckend, wie denkfaul und bequem wir einfach Formeln nachbeten, von denen wir jetzt schon tausendfach gelernt haben, dass sie so nicht funktionieren: Service kostet ganz einfach Geld - in den USA ebenso wie hier auch

Im Übrigen weist @Sommerbrise zu Recht darauf hin, dass es sich hier auch um Schutzrechte für Arbeitnehmer handelt. Die Frage wäre also auch: wären die Befürworter auch bereit in ihrem Bereich künftig im Dreischichtbetrieb und ohne Wochenendschutz zu arbeiten ?


Geschrieben (bearbeitet)

@ampaarbln

Ich habe auch schon dafür plädiert, dass ich anstatt am WE zu arbeiten Arbeit mit nach Hause nehmen kann, aber die Alten haben sich doch parout dagegen gewehrt mit meinen Notbetten vorlieb zu nehmen, anstatt im Heim...die stellen sich vielleicht an!

Der Vergleich hinkt aber gewaltig!
Es ist doch ein Unterschied ob ich unbedingt am WE noch um 24 h einkaufen gehen muss oder ob ich mir um 24 h ein Bein breche und ins KH muss, wo ein diensthabender Arzt und Schwester mich behandelt und evtl. stationär aufnimmt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

nein, sind genauso dienstleister, auch wenn se nen kittel anhaben


Geschrieben (bearbeitet)


und seit wann kann man dienstpläne nicht anpassen - an familienmitglieder??? - so soll es vorkommen das die gemeinsam frei haben - in der woche -



Den Vorschlag muss ich unbedingt meiner Chefin mitteilen!
Warum sollen nicht ca. 50 Arbeitskräfte die Dienstpläne ihrer Angehörigen mitbringen, damit gewährleistet ist, dass sie gemeinsam frei haben können!?
Wäre echt mal ne Überlegung wert!


nein, sind genauso dienstleister, auch wenn se nen kittel anhaben



Aber es geht doch um die Verhältnismässigkeit! Einen Einkauf kann man planen, aber einen Beinbruch nicht! Ich kann die Senioren, Patienten doch nicht am We nach Hause schicken, meinen Sonntagsbraten aber schon Samstags vor 2o Uhr einaufen.
Und das sage ich, wo ich auch in meinem Job an Sonn- und Feiertagen arbeiten muss!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Sinnliche:

DEN meinte ich:

Ich erlebe, wenn ich denn mal kurz vor Toresschluss so um 19.30 h einkaufen gehe gähnende Leere und gelangweilte Kassiererinnen.

Wenn ich kurz vor 22 Uhr nochmal einkaufen gehe, erlebe ich NIE gelangweilte Kassiererinnen, sondern nur welche, die sich freuen, dass sie gleich Feierabend haben.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es auch unfreundliche und gelangweilte Kassiererinnen gibt


Geschrieben

@Eva

Bei uns brauchen halt die wenigsten Leute längere Offnungszeiten, denn um diese Uhrzeit sind diese lieber alle bei ihren Familien.
Und wie kannst du behaupten, dass diese Aussage unlogisch ist? Warst du schon bei uns einkaufen?


Geschrieben

Den Vorschlag muss ich unbedingt meiner Chefin mitteilen!
Warum sollen nicht ca. 50 Arbeitskräfte die Dienstpläne ihrer Angehörigen mitbringen, damit gewährleistet ist, dass sie gemeinsam frei haben können!?
Wäre echt mal ne Überlegung wert!


du denkst, nur du hast ahnung??
ich habe, während meines arbeitslebens, nur 4schichtsystem gearbeitet...etliche jahre..im gefängnis..als schliesser..sone jammereine..wie hier..und wie du es veranstaltest...gab es nie.....als ledige und als verheiratetet hat es hervorragend funktioniert - woran das wohl liegt??....an den menschen, am reden, am management???

oder an der unwilligkeit der deutschen im allgemeinen zu begreifen, was deinstleitung bedeutet?


Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Befürworter der Freigabe der Ladenschlußzeiten:

Seid ihr auch bereit die entsprechend höheren Preise zu bezahlen, die mit diesen Öffnungszeiten verbunden sind?

Im Übrigen weist @Sommerbrise zu Recht darauf hin, dass es sich hier auch um Schutzrechte für Arbeitnehmer handelt. Die Frage wäre also auch: wären die Befürworter auch bereit in ihrem Bereich künftig im Dreischichtbetrieb und ohne Wochenendschutz zu arbeiten ?



Zu deiner ersten Frage, eindeutig ja.

Zum zweiten Teil: Wer fragt einen Freiberufler oder Unternehmer, ob er am Wochenende oder an Feiertagen oder mehr als 50 Stunden in der Woche arbeitet?
Da ist es einfacher darauf zu verweisen, dass der ja eine Menge Kohle verdient, ein dickes Auto fährt oder Fernreisen macht. In dem Zusammenhang fällt mir doch glatt die nächste Plattitüde ein, "Jeder ist seines Glückes Schmied", soll/kann heissen, dass niemand gezwungen wird, Verkäufer/IN, Krankenschwester, Produktionsarbeiter, Politiker, Freiberufler oder was-weiss-ich zu werden

Ganz dringend bin ich noch dafür, die Öffnungszeiten von Tankstellen auf ein Minimum zu beschränken


bearbeitet von dom14193
Geschrieben

sone jammereine..wie hier..und wie du es veranstaltest...gab es nie.....als ledige und als verheiratetet hat es hervorragend funktioniert - woran das wohl liegt??....an den menschen, am reden, am management???



Ich jammere?

Auf Alleinerziehende wird rücksicht genommen, besonders an den WE´s oder in den Ferien, aber ALLE unter einen Hut zu bringen ist in meinen Augen unmöglich.


Geschrieben

Dom - Deine Entscheidung, ob Du hier den Kasper gibst oder ernsthaft diskutieren willst.

Es geht nämlich nicht um billige Polemik und pseudocoole Kapriolen.

Ich halte es tatsächlich für problematisch, dass immer mehr Selbständige und Freiberufler eben nicht mehr die freie Arbeitszeitgestaltung haben und Mehrleistung auch mit Mehreinkünften wieder kompensieren können - dazu gehört eben das Problem wachsender Scheinselbständigkeit.

Die eine Deformation jedoch als Begründung dafür zu nehmen, die nächste, weitere anzuhängen halte ich für ein äußerst fragwürdiges Unterfangen. Auf diese Weise sind wir innerhalb der letzten Jahre dabei gelandet, dass immer mehr Arbeitnehmer in den unteren Lohngruppen inzwischen nur noch staatlich subventioniert leben können, da ihr Arbeitseinkommen nicht mehr ausreicht.

Und da Du das Beispiel der Tankstellen anführst - gerade hier zeigt sich das Thema der Preisdifferenz ja sehr gut. Nur dass es hier ein Mehrpreis ist, den diejenigen bezahlen, die eben diesen privillegierten Service nutzen - in dem Moment, wo es einen Fall der Ladenschlußzeiten gibt, ist die zwangsläufige Folge, dass die Preise z.B. im Lebensmittelsektor global steigen werden - wie das wiederum z.B. vom jetzigen ALG II-Satz bezahlt werden soll, ist mehr als fraglich.
Also bezahlen wir dann auch noch über höhere Abgaben die Tatsache mit, dass der ALGII-Satz angehoben werden muss.


Geschrieben

Ja auch ich bin bereit, höhere Preise zu zahlen, wenn die Läden rund um die Uhr geöffnet haben.

Und ja, auch ich arbeite an Sonn- und Feiertagen. Ich habe ein nebenberufliches Gewerbe angemeldet, das mich auch an diesen Tagen nicht vor Kunden schützt.


Geschrieben

Mein Arbeitstag beginnt 7:00 Uhr morgens und endet 16:00 Uhr, immer montags bis freitags.
Soweit die Theorie . . . fakt ist aber, daß ich morgens nie genau weiß, wann tatsächlich Schluß sein wird und ob nicht auch am Samstag oder Sonntag gearbeitet werden muß.
Öffnungszeiten von Banken, Ämtern und Apotheken z.B. sind für mich fast unerreichbar, ohne dafür extra frei zu nehmen.
Und ich bin da sicher kein Einzelfall. Für mich ( und auch viele andere ) ist es sehr gut, daß verschiedene Läden bis 22:00 Uhr geöffnet habe. Aber selbst das ist gelegentlich nicht ausreichend, da auch gern mal (noch) länger gearbeitet werden darf.
Und da fragt auch keiner . . . wann ich angefangen habe (immer 7:00 Uhr, wenn´s dringend ist auch mal eher).
Natürlich muß ich nicht kurz vor Mitternacht Möbel kaufen oder Schuhe, aber eine "Grundversorgung" sollte schon rund um die Uhr möglich sein.

... ich habe, während meines arbeitslebens, nur 4schichtsystem gearbeitet...

. . . da biste ja fein raus, ich mach vier Schichten auch schon mal am Stück
Aber wie der dom schon sagt, es liegt ja an jedem selbst, sich den Job auszuwählen.
[SIZE=1] . . . mal abgesehen von den Zumutbarkeitsregelungen der Arbeitsagenturen, deren selbstherrliche ***piep*** das sicher anders sehe
[COLOR=Blue]n[/COLOR][/SIZE] . . .


Geschrieben (bearbeitet)



Die eine Deformation jedoch als Begründung dafür zu nehmen, die nächste, weitere anzuhängen halte ich für ein äußerst fragwürdiges Unterfangen. Auf diese Weise sind wir innerhalb der letzten Jahre dabei gelandet, dass immer mehr Arbeitnehmer in den unteren Lohngruppen inzwischen nur noch staatlich subventioniert leben können, da ihr Arbeitseinkommen nicht mehr ausreicht.

Lebensmittelsektor global steigen werden - wie das wiederum z.B. vom jetzigen ALG II-Satz bezahlt werden soll, ist mehr als fraglich.
Also bezahlen wir dann auch noch über höhere Abgaben die Tatsache mit, dass der ALGII-Satz angehoben werden muss.



Aber aber....jeder ist doch seines Glückes Schmied! Warum sind die ganzen Arbeitnehmer mit niedrigen Einkommen nicht besser in der Schule gewesen und sind alle Unternehmer, Lehrer oder Banker geworden! Selbst Schuld! Was werden sie auch Bäcker, Friseusen oder Müllmann! Wer braucht die schon?


Ja auch ich bin bereit, höhere Preise zu zahlen, wenn die Läden rund um die Uhr geöffnet haben.



Schön, dass du in der Lage bist dafür mehr zu zahlen! Es gibt viele Menschen die es nicht sind....aber die sind ja selbst schuld...s.o.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Du musst nicht nur den Teil zitieren, der dir gerade in den Kram passt. Wie gesagt, dafür, dass ich mir das leisten kann, arbeite ich auch rund um die Uhr, wenn es sein muss !


Geschrieben

... arbeite ich auch rund um die Uhr, wenn es sein muss !

. . . sag ich doch immer . . . daß ich da kein Einzelfall bin


Geschrieben

Du musst nicht nur den Teil zitieren, der dir gerade in den Kram passt. Wie gesagt, dafür, dass ich mir das leisten kann, arbeite ich auch rund um die Uhr, wenn es sein muss !



Du glaubst es nicht, aber gerade gestern habe ich mit meiner Nachbarin gesprochen und sie erzählte mir, dass sie mit 53 Jahren wieder zu ihren Eltern ziehen muss, da sie sich mit einem 3-Schicht-Job bei einer Zeitarbeitsfirma und einer Putzstelle nebenbei die Miete nicht mehr leisten kann.
Soll sie sich doch noch was für die Nacht suchen! Wer braucht schon Schlaf, wenn er sich dafür ein Päckchen Butter für 30 Cent mehr leisten kann!


Geschrieben (bearbeitet)

Zum zweiten Teil: Wer fragt einen Freiberufler oder Unternehmer, ob er am Wochenende oder an Feiertagen oder mehr als 50 Stunden in der Woche arbeitet?

Keiner. Warum auch? Außer der Unternehmer ist Taxifahrer. Wenn der Ringe unter den Augen hat, dann suche ich mir einen anderen.

Und wenn der Unternehmer Inhaber eines kleinen Ladens ist, dann profitiert er sogar: Er muss nicht die voll Stundenzahl in seinem Laden herumstehen, die das Kaufhaus nebenan mit Personalrotation ohne große Probleme durchzieht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...