Jump to content

Mit einer alten gewohnheit aufhöhren


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Man weis eben nicht was im Körper vorgeht. Ich rauch seit fast 40 Jahren und mir gehts (noch) Gut 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Ballsofsteel:

Gut dass die ganzen eCig-Leute keinen blassen Schimmer haben was sie sich da durch die Lunge pfeifen...sonst würden sie es wohl lassen :jumping:. Süchte sitzen im Kopf und nicht in der Lunge.

Hi, alle Inhaltsstoffe dir verdampft werden findest Du in Kosmetika, Lebensmitteln und und und. Der Kleine feine Unterschied ist das Verdampfen. Alles was brennt ist nicht gesund. Hab noch nie ein leckeres verbranntes Steak gegessen 😆

Geschrieben

Ich habe damals einfach aufgehört... und nie wieder angefangen. In so fern kann ich sagen einfach lassen, keine Ersatzmittel nehmen . Der hieper lässt nach. Wenn du in Gesellschaft plötzlich lust bekommst nimm ein Kaugummi... Oder lenke dich ab.

Geschrieben

Hi.Das ist meine Meinung.Es ist immer eine Kopfsache.Beispiel,wenns auch etwas anderes ist.Vor Neun Jahren hatte ich 28 kg mehr Gewicht als heute.Ich wollte unbedingt abnehmen.Ich habs locker geschafft,ohne zu hungern.Andere sagen,ich will ja auch abnehmen,ich esse gar nicht so viel.Denke mal,beim Rauchen,müsste das auch im Kopf statt finden.Nur einfach,nur mal wollen,wird nicht funktionieren.Get Luck

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Doktor-Fötzchen:

Die Spritze für Raucher kann ich empfehlen aber stell dich auf 20 Kg + ein

Genau diese Angst hält mich davon ab. Selbst 5 Kg wären Zuviel, ich habe eh schon Probleme, mein Gewicht einigermaßen zu halten.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb miezie110:

Genau diese Angst hält mich davon ab. Selbst 5 Kg wären Zuviel, ich habe eh schon Probleme, mein Gewicht einigermaßen zu halten.

Ich war nach 3 Monaten 20kg + da bin ich auch wieder angefangen obwohl ich nicht mehr süchtig nach Nikotin war

Geschrieben

Wenn Du im Kopf soweit bist und ernsthaft aufhören möchtest, schaffst Du es ohne irgendwelche Ersatzdrogen. Ich habe es so geschafft und bin seit 6 Jahren rauchfrei. Viel Erfolg !

Geschrieben

Ich denke , das ist reine Kopfsache . Hab vor 23 Jahre für meinen Exmann aufgehört zu rauchen , hab Packung leer geraucht und fertig . War aber auch nie der Vielraucher , vlt ging es dadurch einfacher....aber der Nachteil war...nun hab ich noch mehr erotische Schwungmasse :(

Geschrieben

Habe Ende 2008 mit dem Rauchen aufgehört. Damals habe ich ca 1 Schachtel am Tag geraucht. Immer wenn ich erkältet war, hat mir die Ziggi nicht geschmeckt. Nachdem ich damals eine Grippe hatte und 10 Tage rauchfrei war, dachte ich mir ich probiere es einfach ganz zu lassen. Je besser es mir ging, um so schwerer fiel es mir. Niemand traute mir zu, dass ich es schaffe. Das hat mich dann motiviert und ich habe es tatsächlich geschafft. Allerdings habe ich mehr gefuttert 😣. Aber das ist nicht das Thema. Was mir geholfen hat war, dass es immer mehr Nichtraucherlokale gab und das es in meinem Freundeskreis auch immer weniger Raucher gab. Leider muss ich zugeben, dass ich nach all den Jahren immer noch hin und wieder Lust auf eine Ziggi habe. Das geht aber schnell wieder vorbei. Es war mein erster und hoffentlich letzter Nikotinentzug ☺

Geschrieben

Ich habe 1989 mal mein eisernen Willen überprüfen wollen und für ein halbes Jahr aufgehört mit rauchen und auch durch gehalten. Leider habe ich ohne mehr zu essen in der Zeit 23,5 kg zugenommen und nicht wieder runter bekommen. Mein Internist hat mir damals geraten auch Grund da ich so lange Raucher bin am Tag wenigstens 5 Zigaretten zu rauchen wenn ich mal nicht Probleme mit meinem Herzen bekommen will und deshalb wieder angefnagen zu rauchen. Vor 5 Jahren habe ich dann mal eine richtige Diät gemacht (kein Zucker und kein Weißmehl) und es geschafft in 2 Monaten 31,5 kg abzunehemen. Ich war Rettungsschwimmer und habe mir geschworen so lange ich die 25 m tauchen noch schaffe ohne Probleme nicht aufzuhören mit rauchen.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Minuten, schrieb juergen457:

Mein Internist hat mir damals geraten auch Grund da ich so lange Raucher bin am Tag wenigstens 5 Zigaretten zu rauchen wenn ich mal nicht Probleme mit meinem Herzen bekommen will und deshalb wieder angefnagen zu rauchen.

Ich musste gerade lachen 😂. Ich halte dir zugute, dass du "damals" geschrieben hast... Ist ja schon ne Weile her. Mittlerweile würde dir kein normaler Arzt  (welcher nicht selber raucht) diese Empfehlung aussprechen. Auf mich wirkt das ein wenig nach ner Ausrede, um nicht damit aufzuhören ☺. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Einfach aufhören wenn nicht im Kopf bereit bist wird nie was kannst ja die einfach Zigarette nutzen

Geschrieben

E Zigarette meinte ich sorry

Geschrieben

Bin seit 2009 rauchfrei ...nach 27 Jahren und 2 Packungen am Tag ...mit Hypnose!

Geschrieben

Ich habe fast 18 Jahre lang geraucht und mehrmals versucht aufzuhören... Ergebnis: nach jedem Versuch hab ich hinterher mehr geraucht... bei einem Tagesvolumen von 35 Zigaretten hab ich mich vom Arzt durchchecken lassen und er hat mir zyban tabletten auf eigene Kosten verschrieben. Ergebnis: nach 10 Tagen hab ich nicht mehr geraucht... und bin bis heute Nichtraucher....jedoch die Tabletten haben es in sich!!!! Kreislauftechnisch musst du top fit sein, weil die dich in den ersten 2 Tagen auf die Bretter hauen und in die Knie zwingen - also muss der Anfang vom Ende "geplant" werden... und zugenommen hab ich auch nicht .... jedoch ausschließlich wirst du nicht durch die Tabletten aufhalten... den allerletzten Schritt musst du im Kopf machen.... den richtigen Zeitpunkt merkst du, wenn es mit deinem "Verbrauch" nicht weiter runter geht. Danach konnte ich 4 wochen keinen qualm riechen... wurde mir übel.... danach störte es mich nicht mehr. Ich drück dir die Daumen!

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb avatar997:

Guten Tag ,ich versuche gerade mir nach 20 Jahren das Rauchen abzugewöhnen . Vielleicht haben hier einige ex Raucher/innen ein paar Tipps ...die das etwas einfacher machen .. oder wie ihr das Geschäft habt ..ohne rückfällig zu werden ..

Also ich habe 30 Jahre lang geraucht und von heute auf morgen aufgehört . es hört sich makaber an,  aber es hat bei mir geholfen. Wenn dein Kopf bereit ist dafür aufzuhören dann trinke so viel Alkohol und rauche so viel den Abend dass wir richtig schlecht wird und du eins bis zwei Tage krank bist in dieser Zeit rauchst du nicht und dann kannst du es schaffen das ist die eine Möglichkeit die andere wäre dass du das Buch liest von allen Carr mit der Aufschrift endlich Nichtraucher und da wird Gehirnwäsche betrieben keine schlechte Idee

Geschrieben

Nimm die E-Zigarette, kauf Dir Liquid nach deinem Geschmack (am besten etwas fruchtiges) mit einem Nikotingehalt von etwa 18mg,nach ein paar Wochen langsam runtergehen mit dem Nikotingehalt bis du auf 0mg Nikotin bist(dauert bis zu einem jahr) Erkundige dich vorher, z. B. auf Youtube Kanal vom Liquidhimmel Wenn du weitere Infos brauchst, schreib mir Ich dampfe seit 2011

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb 19kitore70:

Hi, alle Inhaltsstoffe dir verdampft werden findest Du in Kosmetika, Lebensmitteln und und und. Der Kleine feine Unterschied ist das Verdampfen. Alles was brennt ist nicht gesund. Hab noch nie ein leckeres verbranntes Steak gegessen 😆

Genau, es sind Lebensmittel gerechte Aromen. Ich mische mein Liquid mit 3 mg Nikotin, 

es geht mir sehr gut, kein Husten, mehr Luft, viele neue soziale Kontakte, da ich monatlich zwei Stammtische Besuche, und auch Dampfer zu mir einlade.

Die Positivliste könnte um einiges verlängert werden, wer mag kann mich gerne anschreiben.

Geschrieben

War nie Raucherin, aber habe mir andere „Süchte“ oder schädliche Dinge abgewöhnt. Was mir enorm geholfen hat, waren inspirierende und persönliche Erfahrungen von anderen Menschen, die mit etwas aufgehört haben und ihr Leben zum positiven gewandelt ist. Falls du gut in Englisch bist, gibt es zahlreiche Erfahrungsberichte auf Youtube (ansonsten auf Deutsch suchen), schaue dir die langen Videos an. Je länger da jemand redet und erzählt, umso mehr zieht er dich in seine Geschichte rein, du kannst alles gut mitverfolgen und nachvollziehen. Irgendwann bildet dein Unterbewusstsein soviel Kraft und auch Abscheu dem Objekt (in deinem Fall die Zigarette) gegenüber, dass du automatisch danach handelst. Du könntest die Videos als Audio-Dateien runterladen und dir anhören, während du Haushalt machst, fährst usw., kannst nicht ständig vor dem PC sitzen. Beschäftige dich aber intensiv mit dem Thema, täglich! Auch spezielle Foren dafür können hilfreich sein, wo sich Leute gegenseitig unterstützen.

Geschrieben

Bei mit hat der Wechsel von zigarette auf E-Zigarette gut geklappt und dann war ich auch innerhalb einer Woche stolzer Nichtraucher. Der gute Tipp dann nicht rückfällig zu werden ist der wirkliche Wille nicht mehr zu rauchen. Das ist alles was man braucht dazu! Gutes gekungen!!!

Geschrieben

Okay - zu der ganzen Frage E-Ziggie hin und her lässt sich sagen - wir wissen aus fünzig Jahren Forschung und Kampf gegen Öffentlichkeitsmacht der reichen Tabakindustrie sehr genau, daß Rauchen gesundheitlich echt gruselig schlimm ist und auf ganz vielen Ebenen übelste Schäden anrichtet.

Die Verdampfungsprodukte von verschiedenen Liquiden sind bei weitem noch nicht so gut erforscht, aber die Inhaltsstoffe haben praktisch alle Nahrunsmittel- oder Kosmetikzulassungen bei anderen Verwendungsmöglichkeiten gefunden.
Außerdem gibts schon eine ganze Reihe von Studien die sehr deutlich belegen wie es Rauchern biologisch besser geht wenn sie stattdessen dampfen. Herzleistung, Atmung, Blutdruck ect danken es einem binnen wenigen Wochen da umzusteigen.
Mag sein es kommen noch die einen oder anderen Geschichten übers dampfen raus - ich rechne auch damit daß die Liquidsituation rechtlich in Bälde anders geregelt wird - aber von dem her was wir im Moment wissen ist dampfen ganz sicher die biologisch harmlosere Variante des Nikotinkonsums.
Mal ganz davon abgesehen, daß sich viele der Rauch-Rituale, die eng mit den Sucht-Verhaltensmustern verknüpft sind, super aufs Dampfen übertragen lassen. Pause machen, was anderes Denken, sich etwas sicht- und spürbares "gönnen" ect.  geht halt mit der E-ziggie auch.
Wie viele hier schon gesagt haben - Sucht findet vor allem im Kopf statt.

 

Ich für meinen Teil habe vor 20 Jahren mit Rauchen angefangen- Schon seit  mindestens zehn Jahren ist es mir eigentlich tief zuwieder und ich habe immer wieder versucht aufzuhören und es manchmal auch phasenweise geschafft - hier ein halbes Jahr, dort ein paar Monate, manchmal auch nur zwei Tage.

Wenn es mir emotional schlecht ging bin ich immer wieder rückfällig geworden.
Im Augenblick bin ich tatsächlich mal wieder seit 9 Monaten "clean" - aber es ist ständige Arbeit.
Wenn ich an der Supermarkkasse stehe läuft mir manchmal beim Blick in die Raucherschränke das Wasser im Mund zusammen und bricht mir der Nackenschweiß aus.  
Wenn ich nachts am Computer versumpfe, muss ich immer wieder den Impuls besiegen zum Kippenautomaten zu spazieren.
Ich habe die Suchtmuster ganz klar noch im Leib, und einige Kilos zugenommen habe ich auch in der Zeit.

Was wirklich "hilft" kann ich dir also garnicht raten - ich halte mich mit verbissener Willenskraft davon ab, und es wird gaaaanz langsam leichter.
Und nach dem was ich von anderen Sucht-entzügen gehört habe ist das auch der üblichste Ablauf.
Die Leute, die das Rauchen, Saufen oder andere Abhängigkeiten "einfach aufhören" mag es geben - aber es ist definitiv NICH der "normale" Weg.
Die Neurologie zeigt uns immer mehr, je mehr die Doctores  herausfinden - wir Menschen sind was wir tun.
Jede Handlung setzt neurologische Muster, und je öfter diese Wiederholt werden desto mehr verfestigen sie sich. Alles was du tust form dein Hrin, deinen Charakter, deine Weltsicht und deine Reaktionen.
Surcht ganz besonders. 
Es mag Leute geben bei denen irgendein kataklsymischen psychologischer Prozess ein gutes Absprungbrett bietet - aber jeder Raucher muss trotzdem Gewohnheiten umerziehen, und das kann hart sein.

Geschrieben

Alles richtig Rauchen ist ungesund allerdings nicht ungesünder wie in einer Großstadt zu leben

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ernsthaft? Einen Tag nach dem anderen hinter dich bringen, ganz kleine Schritte machen und dann freuen und stolz sein, dass du sie geschafft hast. Und plötzlich ist die erste Woche rum und dann die zweite... bei mir hat es geklappt, ich rauche seit 20 Jahren nicht mehr.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
So alt bin ich denn doch nicht!
Geschrieben (bearbeitet)

google mal nach "in 5 Stunden zum glücklichen Nichtraucher" damit hab ichs geschafft.........es war aber trotzdem schwer für mich, muss aber nicht sein 

Das Seminar gibt es in fast allen größeren Städten und die Krankenkasse gibt was dazu

 

ich hatte aber auch das erste Mal mit meinem damaligen Mann zusammen aufgehört, zu zweit gehts  vielleicht einfacher..............aber während der Scheidung wieder angefangen

Jetzt bin ich das 5. Jahr nikotinfrei uns wills auch bleiben, ist doch ätzend diese Abhängigkeit

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • Moderator
Geschrieben

Diverse Offtopic-Beiträge entfernt.

MOD-Meier-zwo | Forenteam

×
×
  • Neu erstellen...