Jump to content

Fremdgehen ist nicht gleich Fremdgehen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Gemeinschaft,

ich denke, dass wir uns überwiegend einig sind, dass das Thema Fremdgehen polarisiert.

Wir neigen dazu, Menschen, die es machen, zu verurteilen.

Ich persönlich hatte diesbezüglich immer eine Meinung, die bombenfest war. Fremdgehen ist Betrug und daraus resultierend verwerflich.

Jedoch musste ich in letzter Zeit meine Ansicht etwas revidieren, denn ich bin davon überzeugt, dass nur sehr wenige Menschen fremdgehen, weil sie das Lügen kickt.

Oftmals steht hinter jedem Fremdgehen eine Geschichte, die sehr individuell sein kann.

Es gibt sie, die Spezialfälle. Menschen, die wissen, dass es keine optimale Lösung ist und sich dennoch bewusst dafür entschieden. Sie kennen die Verachtung von anderen.

Ein Beispiel:

Ein verheiratetes Paar, das Kinder hat. Ein Partner entwickelt sich sexuell weiter und der andere stagniert, ist dennoch nicht gewillt, zu teilen. Die neuartigen Sehnsüchte wurden offen kommuniziert und von dem Gegenüber als lächerlich und gestört empfunden. Die Liebe ist weiterhin gegeben, jedoch ist das Sexuelle nicht stimmig. Eine Zeit lang werden die neuartigen Bedürfnisse unterdrückt, bis man dem "Druck" nicht mehr standhält.

Reißerisch könnte ich sogar behaupten, dass es die Sturheit des Stagnierenden ist, die zu dem Fremdgehen führt. 

Es gibt selbstredend noch weitere Spezialfälle.

Ich möchte das Fremdgehen nicht legitimieren, dennoch aufzeigen, dass wir vielleicht oftmals zu oberflächlich und allergisch sind, wenn wir mit dieser Thematik konfrontiert werden. 

Was meint ihr dazu?

Mit freundlichen Grüßen

Reinhard

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Wenn den mal immer alles so einfach währe. Hast den Nagel auf dem Kopf getroffen. Könnte noch einiges dazu schreiben,......

Geschrieben

Nur zu, Erfahrungswerte sind immer willkommen.😉 Meine Grundeinstellung bleibt ja grundsätzlich dieselbe, ich differenziere nur.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb OneNoJunior:

Nur zu, Erfahrungswerte sind immer willkommen.😉 Meine Grundeinstellung bleibt ja grundsätzlich dieselbe, ich differenziere nur.

Ok, mache es kurz und knapp. War weit über 20 Jahre treu, hatte es auch immer verurteilt. Ich bin immer noch mit meinem Ehepartner zusammen, werde es auch nicht und Never ändern. Bin gerade erst wach, also sorry, viel Zeit habe ich auch nicht, da ich gleich los muss. Inzwischen sehe ich Fremdgehen nicht mehr so schlimm. Es ist halt alles in allem, nach all den Jahren fest gefahren, wir sprechen über alles, dann kamen die Wechseljahre hinzu, bei mir sehr schlimm gewesen, könnte es meiner Frau nicht mehr antun und wollte mich trennen. Beide sind berufstätig, zu verschiedenen Zeiten, wo wenig Zeit für Zweisamkeit ist. Wahre liebe verzeiht und übersteht sowas, der Verlust des Partners, ich war soweit und wollte gehen, um ihr den Schmerz zu ersparen. Also warum nicht Spaß haben, ohne Verpflichtungen, beide haben was davon, meine ich liebe meine Frau, aber kann nicht anders. Das warmjetzt nur ne wirkliche ehrliche Kurzfassung, wie es bei mir ist und war. 

Geschrieben

Ich meine, das dieses Thema bald zu OT- Kommentaren​ führen wird.... Wie kann sich ein Partner alleine sexuell weiterentwickeln? Das muss mir der TE mal erklären..

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Lapaloma1977:

Ich meine, das dieses Thema bald zu OT- Kommentaren führen wird.... Wie kann sich ein Partner alleine sexuell weiterentwickeln? Das muss mir der TE mal erklären..

Hoffentlich bleiben die OT-Kommentare weitestgehend erspart. Es kommt vor, dass ein Partner beispielsweise die sexuelle Lust verliert, sich in diesem Fall nicht weiterentwickelt. Der andere Partner könnte ja mit der Zeit Vorlieben entdecken, die er/sie selbst noch nicht gekannt hat und nicht toleriert werden. Manche lernen ihren Körper auch nach Jahren noch besser kennen. Es entstehen neue, völlig unbekannte Gelüste, die vorher nicht bekannt waren. 

Geschrieben

@Seelenwanderin Ein sehr guter Beitrag, du sprichst die Kommunikation an. Doch was ist, wenn das Reden eben nicht zielführend ist? Die Liebe trotzdem vorhanden ist, man nur in einem bestimmten Bereich nicht zu einem Konsens kommt? In dem EP spreche ich in meinem genannten Beispiel an, dass es offen kommuniziert wurde. Gerade, wenn es diskutiert wurde, sollte ja klar sein, dass die "Gefahr" gegeben ist.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNoJunior:

Hoffentlich bleiben die OT-Kommentare weitestgehend erspart. Es kommt vor, dass ein Partner beispielsweise die sexuelle Lust verliert, sich in diesem Fall nicht weiterentwickelt. Der andere Partner könnte ja mit der Zeit Vorlieben entdecken, die er/sie selbst noch nicht gekannt hat und nicht toleriert werden. Manche lernen ihren Körper auch nach Jahren noch besser kennen. Es entstehen neue, völlig unbekannte Gelüste, die vorher nicht bekannt waren. 

Ok, ich verstehe Deinen Ansatz.

Ich sage dazu nur: wenn der Sex in einer Beziehung nicht stimmt, wirkt sich das auf den Rest der Beziehung aus. Leider weiß man das ja nie am Anfang.

Ob dann eine Trennung besser wäre - ich weiß es nicht. 

Wo in Deinem Hirn tun sich nur immer solche Themen auf, hm?;-)

LG

Geschrieben

Selbstverständlich ändert das Fremdgehen und das nicht Übereinstimmen die Beziehung. Es ist eine Disharmonie. Ich weiß auch nicht, woher die Threads kommen. Wenig Schlaf und nächtliche Masturbation könnten Gründe sein.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb OneNoJunior:

Ich weiß auch nicht, woher die Threads kommen. Wenig Schlaf und nächtliche Masturbation könnten Gründe sein.

Hahaha...

Bei Dir scheint das ja Dein Hirn zu beflügeln...

Bitte schlaf nie wieder und wixxe 24h! 

Geschrieben

Darf man das Thema dann auch metaphorisch weiter auslegen?...

Fremdgehen nicht =Fremdgehen

Gehirn nicht            = Gehirn

OneNoJunior nicht= OneNo

.....wobei dann die Lösung klar ersichtlich wird, wenn man Soll und Haben vergleicht.....

Geschrieben

Sicherlich kann ich mich nicht in Jeden Paar hinein versetzen ..Wo der eine betrügt und der andere wie dumm da steht.

Sicherlich hat so mancher seine Gründe die ja nun immer wieder sehr viel fältig sind

und sicherlich ist Heim Kinder und auch finanzielle Gründe der Bewegungsgrund zu sagen ..Ich trenne mich nicht...

Für mich als betrogene Ehefrau die so beschissen worden ist so belogen worden ist so verarscht worden ist...

gibt es keine Entschuldigung fürs fremd gehen..

Du stehst am Ende da mit gebrochener Seele  und kannst sehen wie du in deinem weiteren Leben damit klar kommst.

Aufstehen sagen..... Ich trenne mich... Ich möchte so nicht  mehr weiterleben...

Das Rückrat haben die WENIGSTEN!!

Ich hätte meinem EX da für noch Respekt gezollt....Jetzt zolle ich ihn gar nichts mehr...Nicht mal mehr das Wort!

Ich habe etwas wo ich im Leben dran glaube....Das sind Werte.!!!!

Ich stehle  nicht ....und ich betrüge nicht!

Mir gibt es ein gutes Gefühl!:balloon:

Geschrieben

@MissSerioes

Ich kann Dich verstehen und nachempfinden. In meiner Ehe wurde ich auch betrogen. Hatte allerdings zum damaligen Zeitpunkt ein andere Sichtweise.

Beim näheren Betrachten und mit dem nötigen Abstand von heute weiß ich, dass ich verletzt war, weil er es heimlich tat. Weil er das gemeinsam erwirtschaftete Geld mit seiner Affaire ausgegeben hatte. Weil er während der Arbeitszeit (wir waren selbständig und hatten auch zusammen gearbeitet) mich belogen hatte, indem er mir sagte, dass er zum Friseur geht und ich im Geschäft alleine war - er bei seiner Affaire.

Das war für mich verletzend und demütigend. Hinzu kam, dass es die Spatzen von den Dächern pfiffen und ich war völlig ahnungslos.

DAS ist für mich Hintergehen, Fremdgehen und Vertrauen missbrauchen.

Hier fehlte ganz klar die Kommunikation im VORFELD auf beiden Seiten. Ich will es nicht Schönreden oder Verständnis für sein Tun und Handeln aussprechen. Doch es gehören immer zwei dazu. Er hätte mir sagen können, was ihm fehlt oder ihn stört und ich hätte so die Gelegenheit gehabt zu reagieren.

Geschrieben

erst einmal Danke für dieses Kommentar..

Es ist die Art gewesen..stimmt...und das NICHT REDEN!

Ein erwachsener Mann der sich freut wie blöd die Ehe Frau war und so vertrauensvoll...bekommt von mir nicht mal mehr ein GUTEN TAG.

Das er sicherlich Gründe hatte spreche ich nicht ab!

Die lange Ehe Monotonie Trott..alles richtig!

Aber das wie ...brachte mich fast um!

Ich bin da kein Einzelfall und finde mich in deinen Beschreibungen sehr wieder....aber du trägst die Narben ein Leben lang mit dir rum!

 

Ich habe für das fremdgehen sogar Verständnis...

Für den Vertrauensbruch aber nicht und nicht für die Art und Weise!:balloon:

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb MissSerioes:

Ich habe für das fremdgehen sogar Verständnis...

Für den Vertrauensbruch aber nicht

Treffend in Worte gefasst :thumbsup:

Geschrieben

Warum gibt es immer nur diese 2 Optionen? Unterdrücken oder Trennung? Fremdgehen ist völlig ok, dabei geht es doch nur darum ein menschliches Bedürfnis zu stillen, wie Essen. Das hat doch nix mit Liebe zu tun. Es wurde immer schon betrogen und es wird auch immer so sein. Eine Beziehung kann durchaus davon profitieren. Wir Menschen entwickeln uns doch immer weiter, warum bei diesem Thema nicht? Warum ist die Entwicklung hier eher rückläufig.Man muss auch nicht immer über alles reden. Gesagtes kann man nicht zurücknehmen und ist meist wesentlich schmerzhafter. Wenn mein Mann gutgelaunt vom "Golf" kommt ist es doch wesentlich entspannter zu Hause, als wenn unterdrückte Bedürfnisse nicht gestillt werden. Liebe und Sex gehören nicht zwangsläufig zusammen. Und Aussagen wie: wenn der Sex nicht stimmt, ist die Beziehung nix wert, sind doch Schrott. Eine Beziehung besteht nur aus Sex? Traurig wer das denkt. Und warum ist es ok, wenn Frau sich das x-te paar Schuhe kauft, es ihm aber verheimlicht? Ist doch auch "Lug und Betrug"! Jeder Mensch hat gewisse Bedürfnisse und weil wir alle verschieden sind, halt auch unterschiedliche. Könnte ewig so weiter machen, lass es aber, möge der Shitstorm beginnen. Das einzig wirklich wichtige bei dem Thema Fremdgehen: Verhütung!

Geschrieben

Gut das es verschieden Meinungen dazu gibt!

Treue Wahrheit  Vertrauen hat für mich noch Wertigkeit!

Ich möchte schon gern gefragt werden ob ich einverstanden bin ...betrogen zu werden!

Ich möchte schon gern selbst entscheiden...

Aber das passiert halt nicht...weil es dann Konsequenzen nach sich zieht!

Nein da werden Entscheidungen dann ganz viel allein bestimmt!

Das nenne ich dann aber FEIGE!!!!!!!

Ich finde da kein trauriges denken...sondern ein klares denken..

Jeder kann betrügen...gern mit EINVERSTÄNDNIS des Partners....tun aber die Wenigsten....

Warum wohl!!!????

Liebe und Sex gehören nicht zusammen...Aha ..

Das ist ja dann wie die Bibel neu erfinden!!

 

aber wie gesagt...Viele Mensc:balloon:hen...Viele Meinungen!

Geschrieben

@lonlywife Auf jeden Fall ein sehr interessanter Beitrag. Danke dafür. Deine Schlussfolgerung ist top! Hat Spaß gemacht, den Kommentar zu lesen. Jedoch denke ich, dass es ein sehr schmaler Grat ist. Du sprichst davon, dass eine Beziehung davon profitieren kann, jedoch ist "kann" das entscheidende Wort.

Geschrieben

ich gehe nie fremd ,ich frage vorher nach den namen

Geschrieben

Ich persönlich würde den Partner nicht belügen. Allerdings würde ich im Vorfeld ganz klar meine Position klären und sagen das ich mich nicht trennen will aber meinen Bedürfnissen nachgehe. Mit oder ohne Einverständnis. Oder es ändert sich in der Partnerschaft etwas. Wenn der andere darauf die Trennung einleitet liegt die Verantwortung bei demjenigen. Sicher ist das eine Schei...weg aber ehrlich. Lügen kommen sowieso raus..früher oder später.

Geschrieben

Reinhard das Thema ist von allen Seiten, nur noch nicht von Jedem, beleuchtet worden.

Es ist zu persönlich um ohne Emotionen darüber zu Schreiben und entsprechend fallen die Beiträge aus.

Jeder Einzelne muss es für sich entscheiden, muss sich vor der Gesellschaft nicht rechtfertigen oder erklären NUR vor sich und seinem Partner W/M  - sollte das Fremdgehen öffentlich werden. 

Es gibt für mit keinen Königsweg. Ich habe meinen Weg gewählt,  jeder wählt seinen Weg selbst und muss für diesen Grade stehen.

Geschrieben

Trotzdem ist es Fremdgehen. Wenn es schon soweit ist, dass ich dann aktiv nach einem anderen Sexualpartner suche, dann wäre die Trennung mehr als angebracht und der richtige Weg. Aber was soll ich da sagen? Jedem Tierchen sein Plessierchen. Im übrigen zählt auch das Argument des hohen Geldverlustes nicht ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb MissSerioes:

erst einmal Danke für dieses Kommentar..

...

Aber das wie ...brachte mich fast um!

....aber du trägst die Narben ein Leben lang mit dir rum!

Ich habe für das fremdgehen sogar Verständnis...

Für den Vertrauensbruch aber nicht und nicht für die Art und Weise!:balloon:

Sehr gerne!

Und ja, es ist das WIE. Das WIE beinhaltet den Vertrauensmissbrauch und den daraus resultierenden Respekt und die Achtung, die verloren gegangen ist.

Es gäbe keine Fremdgänger, wenn sie mit ihren Partnern reden und eine Lösung finden würden.

Eine Möglichkeit wäre auch hier zu finden:

vor 1 Stunde, schrieb MadameIvy:

Ich persönlich würde den Partner nicht belügen. Allerdings würde ich im Vorfeld ganz klar meine Position klären und sagen das ich mich nicht trennen will aber meinen Bedürfnissen nachgehe. Mit oder ohne Einverständnis. Oder es ändert sich in der Partnerschaft etwas. Wenn der andere darauf die Trennung einleitet liegt die Verantwortung bei demjenigen. ...

vor 2 Stunden, schrieb lonlywife:

...Wir Menschen entwickeln uns doch immer weiter, warum bei diesem Thema nicht? Warum ist die Entwicklung hier eher rückläufig.Man muss auch nicht immer über alles reden.

... Wenn mein Mann gutgelaunt vom "Golf" kommt ist es doch wesentlich entspannter zu Hause, als wenn unterdrückte Bedürfnisse nicht gestillt werden. Liebe und Sex gehören nicht zwangsläufig zusammen.

...wenn der Sex nicht stimmt, ist die Beziehung nix wert, sind doch Schrott.

...Und warum ist es ok, wenn Frau sich das x-te paar Schuhe kauft, es ihm aber verheimlicht? Ist doch auch "Lug und Betrug"! Jeder Mensch hat gewisse Bedürfnisse und weil wir alle verschieden sind, halt auch unterschiedliche. ...

Das einzig wirklich wichtige bei dem Thema Fremdgehen: Verhütung!

Danke für Deinen Beitrag, den unterschreibe ich auch

×
×
  • Neu erstellen...