Jump to content

Wann wusstet Ihr, ob Ihr Kinder wolltet?


sl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In einem anderen Thread kam das Thema auf, dass manche schon sehr zeitig wussten ob sie Kinder wollten (oder ob nicht):

...also willst du schon mit 5 Jahren gewusst haben, dass du später keine Kids willst - warum das denn?
MIt 5 Jahren wusste auch ich noch, dass ich Astronaut werde...


Warum weiss ich zwar nicht, aber schon als ganz Kleine haben wir zwar Mutter-Vater-Kind gespielt, aber normalerweise war der Axel die Mutter und musste zu Hause bleiben, waehrend ich Rollerfahren (Arbeiten) gegangen bin.
Das hat sich auch bis heute nicht geaendert, Kinder stehen einfach nicht in meinem Lebensplan.


Da es in dem anderen ernsten Thread nicht passte, mich aber trotzdem interessiert, will ich hiermit mal wissen:

Wann und warum und wodurch wusstet Ihr, dass es Zeit war, Kinder zu haben?




?


Geschrieben

In einem anderen Thread kam das Thema auf, dass manche schon sehr zeitig wussten ob sie Kinder wollten (oder ob nicht):
...

Wann und warum und wodurch wusstet Ihr, dass es Zeit war, Kinder zu haben?


Für uns war es nie eine Frage, daß wir Kinder wollen, eher wie viele.
Irgendwann bei einem Besuch einer Bekannten, die gerade entbunden hatte, wussten wir ganz sicher, daß wir kein Zweites mehr wollen!


Geschrieben

Wann wusstet Ihr, ob Ihr Kinder wolltet?

nie...noch heute zweifle ich dran......ob nicht nen hund.....besser gewesen wäre


Geschrieben

Die Frage "Ob" habe ich mir eigentlich nie gestellt. Irgendwie... Man hat eben Kinder und dann mindestens 2 davon; sonst ist es keine Familie; 3 wären noch besser.
Warum ich schon immer so dachte? Keine Ahnung. Erziehung, Instinkt oder gar ein Fortpflanzungsfanatiker? Ich weiß es echt nicht. Meine Vorstellung ist sogar gewesen, möglichst jung, so mit 20-22, Pappa zu werden. Hat nicht geklappt.

Die eigentliche Frage lautete lange Zeit "Mit wem?" denn dazu gehörte einiges dazu.
Als ich dann reif genug war, um die 'richtige' Frau zu treffen *schmunzel*, und sie auch traff, kam der Wunsch nach einem Kind ziemlich schlagartig. Er wurde auch sehr schnell in die Tat umgesetzt. Und ich gebe zu: Ich bin ein Wiederholungtäter.


Geschrieben

ich wusste früh, dass ich welche wollte, weil ich ne Familie mag .. ok, sicher nicht mit 5 oder 10, da dacht ich ja, man müsste heiraten, und Mädchen waren noch bäh, .. aber dann doch recht bald .. und gut sind sie geworden


Geschrieben

Die Frage "Ob" habe ich mir eigentlich nie gestellt. Irgendwie... Man hat eben Kinder und dann mindestens 2 davon; sonst ist es keine Familie; 3 wären noch besser.



wieso ist ein kind...keine familie?


Geschrieben

nie...noch heute zweifle ich dran......ob nicht nen hund.....besser gewesen wäre


Mit Sicherheit!!

Ich wußte schon recht früh das ich (eigentlich) keine wollte! Nu is sie 20 und sooooo schlimm war (ist) es gar nicht...



Geschrieben

Eigentlich wollte ich auch nie welche haben. So mit 32, 33 änderte sich aber meine Einstellung.

Irgendwie fehlte etwas und ich merkte, dass es was kleines ist. Früher sagte ich mir immer, dass es nicht gut ist, wenn Kinder Kinder kriegen(auf mich bezogen) und das hielt auch so an. Bis der Wunsch irgendwie heftiger wurde.

Dann lernte ich jemand kennen, der Kinder hatte, drei Stück und lernte auch die Kinder kennen, es war ziemlich überwältigend für mich, wie die Kinder auf mich zugingen, dass habe ich bis heute nicht vergessen. Irgendwie fehlt mir die kleine Rasselbande, obwohl ich absolut nichts mit Ihnen zu tun habe und keinerlei Anspruch darauf habe, dass Sie mir fehlen dürften. Zumindest dürfte die Mutter das so sehen.

Zumindest ist seitdem keine Beziehung zu einer Frau mehr möglich, die keinen Kinderwunsch hat oder keine Kinder hat.


Geschrieben

Ich wurde mit 29 Jahren zum erstenmal Papa . Aber der Wunsch war schon viel früher da.
Mit 22,23 Jahre soweit ich das noch weiss.

Und dann wurde ich 4 Jahre später nochmal Papa

Ich würde es immer wieder nochmal so machen. Für mich kommt ein Leben ohne Kids nicht mehr in Frage. Mit all den Höhen und Tiefen.


Geschrieben

wieso ist ein kind...keine familie?


Ist so eine Sichtweise von mir: Mit einem Kind ist es irgendwie 'nur' ein Paar mit Kind.
Sind mind. 2 Kinds da, gibt es auch zwischen den Kinds Interaktonen. Erst das ist für mich ein Familienleben.

Oder anders *schmunzel*: Bei einem Kind sind es 'nur' 7 Beziehungen (also: 3 Paare, 3 Paar-Einzelperson-Beziehung und eine 3er Gruppe). Bei 2 Kindern sind es aber schon 44! (Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe.) Diese Vielfalt macht für mich irgenwie das Familienleben aus.
Ich bin mir aber darüber im Klaren, dass nicht viele Menschen meine Ansichten diesbezüglich teilen.


Geschrieben

schmunzel...wie musst du dann erst bei alleinerziehenden müttern rechnen:-))


Geschrieben

...Bei einem Kind sind es 'nur' 7 Beziehungen (also: 3 Paare, 3 Paar-Einzelperson-Beziehung und eine 3er Gruppe). Bei 2 Kindern sind es aber schon 44! (Wenn ich mich gerade nicht verrechnet habe.) Diese Vielfalt macht für mich irgenwie das Familienleben aus...


So habe ich das noch gar nicht gesehen!
Bin ich froh, dass ich mal gefragt habe, habe in einigen Antworten ein paar interessante Denkanstoesse gefunden.


Geschrieben

ich wußte es vom den tag an als meine frau mir es gesagt hat

das sie was kleines bekommt

was zu der zeit nicht geplant war,
wollten normal noch etwas warten damit


aber ich war halt besser als die pille



Peter


Geschrieben

wünschen sich eigentlich...........eltern, die als einzelkinder aufgewachsen sind....oft einen schar kinder???....


Geschrieben

ich wollte immer kinder, aber nur mit dem richtigen partner.

da sich der bisher nicht eingefunden hat, hatte ich zuviel zeit zum nachdenken.. und bin mir nicht mehr sicher, ob ich diese lebenslange verantwortung wirklich tragen kann.

aber wenn, dann auch mehr als eins, denn ohne geschwister stelle ich mir das echt einsam vor.


Geschrieben

Ja, das mit der Verantwortung fuer den Rest des Lebens spielt bei mir auch eine Rolle. Und die Angst, vielleicht ein behindertes Kind zu haben. Oder einfach nur ein haessliches! Was ist dann? Ist man dann automatisch blind und liebt es trotzdem? Da bin ich mir naemlich nicht so sicher - zu meinen zahllosen (bestimmt vorhandenen) Vorzuegen zaehlt Toleranz nur bedingt



PS: Makepeace, wenn man in Deinen Club eintritt, bekommt man dann freie Umlaute? So ein paar Ues koennte ich noch brauchen!


Geschrieben

sleepy, ich glaube, kein kind ist hässlich in den augen der liebenden eltern. ganz im ernst.

ich glaube, ich hätte probleme, wenn ich ein kind bekäme, das nicht besonders intelligent ist. ich weiss ja nicht, ob intelligenz sich so einfach vererben lässt.. und dann hast du da so eine bratze, die nicht wirklich doof ist, aber eben auch nicht so richtig auf zack.. also ich weiss nicht.

üs gibts bei mir in rauhen mengen.. keine sorge guck auch mal in den ü-thread, da findest du größere vorräte dieses nützlichen kleinen kerlchens. aber vorab speziell für dich: ü ü ü ü ü ü ü ü ü ü ü ü ü


Geschrieben

Ja, ich wollte schon immer 3 Kinder haben! Meine Ex-Frau wollte nur 1 Kind haben! Nach einem Kind haben wir uns scheiden lassen! Mit meinem Nachfolger hat sie dann noch 3 Kinder gezeugt!

Irgendwie fand ich das ist eine Ungerechtheit!

Nach langem Singledasein(Bindungsängste) habe ich den zweiten Versuch gestartet und bin durch meine Heirat 2-facher Stiefvater geworden!

Wie das Leben so spielt, bin ich so noch zu meinen 3 Kindern gekommen!

Norman


Geschrieben

Wann und warum und wodurch wusstet Ihr, dass es Zeit war, Kinder zu haben?



Bei mir war es in allererster Linie abhängig vom Mann wie ich heute weis.

Mit 15 war ich mir sicher- nie kinder-
Hatte da meine Gynäkologin sogar geschockt mit dem Gedanken an ne Sterilisation

Mit 18 mit dem neuen Partner war ich mir immer noch sicher, keine Kinder

Mit 22 mit dem nächsten....hm da wuste ich eigentlich nur ....wenn dann nicht mit dem *g*

Mit dem nächsten dann (halt auch jetze der Ehemann)...da war eher die Frage nach dem wann passend *g*

Es ist einfach das Gefühl gewesen das es mit ihm passen könnte*g*

Kat


Geschrieben

wünschen sich eigentlich...........eltern, die als einzelkinder aufgewachsen sind....oft einen schar kinder???....



Die Frage finde ich ganz gut, denn meiner Meinung nach kann das schon eine ganz wesentliche Rolle spielen bei der Entscheidung ob Kind oder nicht bzw. dann vor allem auch ob eins oder mehrere. Bei mir war es jedenfalls so - ich bin als Einzelkind aufgewachsen und wusste schon ziemlich früh dass ich, wenn ich Nachwuchs haben möchte, mindestens zwei Kinder haben wollte...Na ja, genau so ist es dann auch gekommen und heute wär ich in manchen Augenblicken froh wenn es nur eins wäre


Geschrieben

Ja, das mit der Verantwortung fuer den Rest des Lebens spielt bei mir auch eine Rolle.

Ob du der Aufgabe gewachsen bist, kannst du nur dann herausfinden, wenn du ein eigenes Kind hast. Sind aber vorher schon Zweifel da, egal wie sie geartet sind, dann ist es wohl besser, noch zu warten, denn rückgängig kann man das nicht mehr machen!

Und die Angst, vielleicht ein behindertes Kind zu haben. Oder einfach nur ein haessliches! Was ist dann? Ist man dann automatisch blind und liebt es trotzdem? Da bin ich mir naemlich nicht so sicher - zu meinen zahllosen (bestimmt vorhandenen) Vorzuegen zaehlt Toleranz nur bedingt

Diese Angst ist nicht berechtigt, denn der Mensch wächst an seinen Aufgaben.
Der Stress, dem du durch ein oder mehrere Kinder ausgesetzt bist bzw. sein kannst, würde dich normalerweise an den Rande deiner Leistungsfähigkeit, oder sogar noch darüber hinaus, bringen.
Durch das eigene Kind verursacht, ist aber etwas Positives damit verbunden und du wunderst dich allenfalls rückblickend, wie du das jemals bewältigen konntest.

Hässlich liegt im Auge des Betrachters und Eltern, die vor der Geburt schon ein Problem damit haben, sollten vielleicht besser keine Kinder bekommen, denn die sind noch zu sehr mit sich selbst beschäftigt.

Die Wahrscheinlichkeit, daß ein Kind behindert zur Welt kommt, ist, gemessen an der Geburtenrate, relativ gering.
Im Zweifel und bei Kinderwunsch mal mit dem Frauenarzt sprechen, um sich über eventuelle Risiken zu informieren bzw. von vornherein auszuschließen.
Das beruhigt auch ungemein!


Geschrieben

ich hab mir nie kinder gewünscht. ich dachte, ich bin viel zu chaotisch, mein leben, meine karriere, meine gesamte biographie alles andere als geradlinig.
und dann war ich halt plötzlich schwanger und es war der falsche zeitpunkt, nichts war etabliert, aber ich habe mich von der 1. sekunde an gefreut und ich glaube, ich bin ne ganz gute mami geworden
leider tickt die biologische uhr gerade. hätte gerne noch `n nachzügler bekommen

im bekannten-und freundeskreis sehe ich, dass viele frauen vergeblich auf den Richtigen mann, den Richtigen zeitpunkt gewartet haben.
vielleicht gibt es das auch gar nicht und das leben bietet nur selten die perfekte situation für das kinderkriegen.

ich hab es nie bereut...im gegenteil.

ese


Geschrieben

Ich kann Dir nur sagen, seit wann ich weiß das ich keine Kinder mehr will !!!
Seitdem meine Tochter so 4 Jahre alt war.
Noch ein kind käme für mich nicht in Frage.
Heute ist sie zum Glück schon 16 Jahre alt. Auch kein Zuckerschlecken und ich werde immer wieder in meinem entschluss bekräftigt, nie wieder ein Kind kriegen zu wollen


Geschrieben

Mir war sehr früh Klar das ich keine Kinder wollte.
Heute bin ich 37 Jahre habe zwei Söhne und ich könnte den großen gerade jeden Tag verkaufen (14j.).
Aber sonst auch wenn alles viel Stress mit unsern Jobs und den Jungs ist nie mehr vermissen!


Geschrieben

Ich hatte nie den ausgeprägten WUNSCH nach Kindern, vermutlich, weil einfach nicht der passende Mann dabei war.

Aber dann ist es halt passiert. Und ich habe mich unendlich gefreut...mein Kind war nicht geplant und nicht gewünscht, aber von der ersten Sekunde an gewollt und geliebt! Dass es nicht der richtige Mann war, stellte sich erst ein paar Jahre später heraus, aber ohne ihn, wär' das beste in meinem Leben nicht passiert und das werde ich nie vergessen!


×
×
  • Neu erstellen...