Jump to content

Che Guevara`s Todestag


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ähäm alfred-ekel, filzi....

dann aber raus aus irak und afghanistan...was hat das mit rechtsstaat, demokratie und freiheit zu tun? da werden massenhaft diese unseren angeblichen ideale zur angeblichen
erhaltung derselben verraten...da wird gelogen, gemordet unterdrückt und nicht nur dort, sondern auch hierbei uns.....für ein "höheres" ziel......



Ähem...was hat das mit den Verbrechen von Che zu tun?
Was hat Che mit dem Massenmörder Saddam zu tun? Was hat Che mit ein paar verblendeten Deppen zu tun, die sich als Gotteskrieger aufplüstern?
Thema nicht verstanden! 6 und setzen!


Geschrieben (bearbeitet)


Ja...Du lachst vielleicht darüber, aber genau da liegt der kleine, aber dennoch sehr feine Unterschied.
Ich bin auch kein Freund vom Bush, sehe es aber um einiges differenzierter. Es wurde kein Land von den USA angegriffen, wo ein frei gewähltes Parlament herrschte. Aber es wurde Völker vernichtet, gefoltert und das auf bestialische Weise, die Du gerade versucht hast in Schutz zu nehmen. Ich kann es mit meinem Gewissen vereinbahren, daß diese Leute zur Rechenschaft gezogen werden, aber Du anscheinend nicht. Du tolerierst lieber ein Regime, welches sich an die Macht gemordet hat, mit Senfgas politische Gegner dahinmetzelt, und die, die anderen Glaubens sind einfach abgeschlachtet werden.

[la]*EDIT BY MOD*[/la]


bearbeitet von ladyallista
Persönliche Dinge bitte per PN... ;)
Geschrieben

sind diejenigen die für che sind..eigentlich auch für salvador allende, lenin, karl liebknecht, rosa luxemburg, clara zetkin, friedrich engels, karl marx...oder sind die dann doch nicht dafür.....?? und was ist mit sitting bull und crazy horse???


wo sind euer lobeshymnen...für all die anderen bedeutenden menschen, die etwas für andere menschen getan haben?? warum gab es am 18.04. keinen thread für einstein??..immerhin auch sein 52igster todestag??


Geschrieben (bearbeitet)

hast du´n kleinen mann im ohr, der dir das flüstert, alfred?
was du da irgendwelchen chaoten-regimen zuordnest(mit recht) ..genau das tun die USA und mit ihnen deren verbündete.....
und nach basta-gas-schröder ist der alleinherrscher aller reussen sogar ein lupenreiner demokrat....
bleib doch mal realistisch, kumpel...

ach, was haben die deutschen tornados da in afghanistan eigentlich unter den tragflächen baumeln???? ich gehe mal davon aus, das sind zusatztanks, oder attrappen oder kameras..


bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

sind diejenigen die für che sind..eigentlich auch für salvador allende, lenin, karl liebknecht, rosa luxemburg, clara zetkin, friedrich engels, karl marx...oder sind die dann doch nicht dafür.....?? und was ist mit sitting bull und crazy horse???


wo sind euer lobeshymnen...für all die anderen bedeutenden menschen, die etwas für andere menschen getan haben?? warum gab es am 18.04. keinen thread für einstein??..immerhin auch sein 52igster todestag??



ihr seht da was verkehrt: z.b. ich bin nicht für che und sein todestag ist mir völlig wurscht....wenn er aber nunmal ist und erwähnt wird, was ja nicht so häufig der fall ist, dann fällt mir ein, wofür diese "figur" einst stand...die anderen von euch genannten ebenfalls....du , dazu stehe ich auch.
gutes beispiel sitting bull und crazy horse...gutes beispiel......

einstein...was ist mit archimedes oder socrates....da hätten wir aber viel zu tun....


Geschrieben

Fast richtig. Er war Industrieminister in Kuba.

Ist es so einengend und beklemmend? Bekommt man dort Angst?




Einengend und beklemmend?? Angst?? Vergiss alles, was Du vorher über Mausoleen gedacht hast... mehr sage ich [COLOR="Purple"]
dazu nicht[/COLOR]


Geschrieben

sind diejenigen die für che sind..eigentlich auch für salvador allende, lenin, karl liebknecht, rosa luxemburg, clara zetkin, friedrich engels, karl marx...oder sind die dann doch nicht dafür.....?? und was ist mit sitting bull und crazy horse???


wo sind euer lobeshymnen...für all die anderen bedeutenden menschen, die etwas für andere menschen getan haben?? warum gab es am 18.04. keinen thread für einstein??..immerhin auch sein 52igster todestag??


Macht es nicht einen Unterschied, ob man Flugblätter durch Durchsetzung seiner Ziele verteilt, oder seine Ziele versucht mit Waffengewalt durchzusetzen? Darüber solltest Du vielleicht einmal in stiller Stunde nachdenken.


Geschrieben

sind diejenigen die für che sind..eigentlich auch für salvador allende, lenin, karl liebknecht, rosa luxemburg, clara zetkin, friedrich engels, karl marx...oder sind die dann doch nicht dafür.....??



@ ampa: ich bin dafür, dass ich dagegen bin

LG xray666


Geschrieben

Che Guevara hat nach neusten Erkenntnissen DIKTATORISCHE Methoden angewandt, um seine Ziele durchzusetzen. Dieser Part wird aber gerne vergessen (sofern überhaupt bekannt?)...

.. aber Menschen schwelgen scheints lieber in nostalgischen Vorstellungen eines Freiheitskämpfers, anstatt die Realität akzeptieren zu wollen. Schade!

Dessen Opfer dürften das freilich etwas anders sehen .... aber wer denkt schon an Opfer, wenn es doch vermeintlich(!) um Freiheit geht ...


Geschrieben

über diktatorische methoden kann man sich aufregen, wenn man selbst alles daransetzt deren anwendung in freiheitlich demokratischen staaten zu verhindern.


Geschrieben (bearbeitet)




Einengend und beklemmend?? Angst?? Vergiss alles, was Du vorher über Mausoleen gedacht hast... mehr sage ich [COLOR="Purple"]
dazu nicht[/COLOR]


Ich meinte weniger das Mausoleum sondern die "Ausstrahlung" des Toten.
Die Grundidee von Che Guevara, die da hieß: keiner solle sich auf den Schultern anderer bereichern, alle Menschen sollen gleich sein, usw., war gut, ohne Zweifel.
Die Durchsetzung mittels Zwang, Mord und Diktatur kann ich nur verurteilen.
Ich habe einmal ein Museum über ****** und seine Helfer besucht und es war beklemmend. Dieses Gefühl kann ich mir auch bei einer Ausstellung über Che Guevara vorstellen, sofern man etwas mehr Information hat außer der Idolstellung.

Nachtrag: Statt des Namens eines ehemaligen Staatsoberhauptes mit Oberlippenbart und brauner Uniform stehen plötzlich 5 Sternchen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, ist er doch ein Teil der deutschen Geschichte.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Nachtrag: Statt des Namens eines ehemaligen Staatsoberhauptes mit Oberlippenbart und brauner Uniform stehen plötzlich 5 Sternchen. Für mich nicht ganz nachvollziehbar, ist er doch ein Teil der deutschen Geschichte.



die stehen hier nicht "plötzlich", sondern immer, wenn der name von folterhilda hier genannt wird. ( folterhilda gleich anagramm von herrn h. ).
ich nehme an deshalb, damit irgendwelche schwachmaten nicht googeln, und dann plötzlich bei poppen und adolf 345 000 einträge finden

der vergleich che guevara-herr h. bleibt unlauter, falsch und boshaft ( egal wie oft man dies äußert), ist aber typisch für deutsche, diese absolute einzigartigkeit an ekel und widerlichkeit durch dauervergleiche zu relativieren.


ese


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Ese, ich habe diese Herren nicht miteinander verglichen und werde es nie machen, da sie vom Grund her unterschiedliche sind.

Der eine wollte Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit, hat aber den falschen Weg der Gewalt eingeschlagen.
Der andere wollte Macht, eine reine Rasse und ein großes Reich.


Geschrieben

die verfechter und erkämpfer von Freiheit, Gleichheit und Gerechtigkeit haben es auch nicht leicht. sie wollen ihre ziele schnell erreichen und haben die geballte ladung der raffkes gegen sich. auch diese reden von freiheit und gerechtigkeit, meinen aber nur ihre eigene und von gleichheit wollen sie nix wissen.
daher ufert es immer in gewalt aus, in der das machtverhältnis klar ist: die die die macht des geldes haben, haben die besseren möglichkeiten(auf kosten anderer).

am ende wirft man den ches dies als "ihr seid auch nicht beser" vor...und alles beginnt von vorn.


Geschrieben

Da war ich 13 und bin von zuhause ausgerissen, um bei einer demonstartion mitzumachen. wusste zwar nicht wer gegen was demonstriert, aber weil die zeitungen immer über die studentendemos berichteten, dachte ich mir: mach mal mit.

wurde dann (leider? gottseidank?) im vorfeld von der polizei aufgegriffen und nach hause gebracht. also, mit 13 schopn im dienst der revolution von der reaktionären staatsmacht verhaftet. ist doch was, oder?


Geschrieben

ein schwieriges thema, das letztlich wieder zu " heiligt der zweck die mittel " führt, einem leider gelöschten thread, der für dieses forum zu politisch war.

ich verabscheue gewalt, und sicher war che nicht der strahlemann, als den ihn die linke verkauft hat und ganz sicher sind die vorwürfe, die hier gegen ihn laut wurden, ( zum teil )berechtigt.

allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass es NIE eine völlig gewaltlose revolution gegen bestehende missstände, absolutismus,diktatur,ausbeutung etc etc gegeben hat.
machthaber und eliten neigen dazu, flugblätter noch nicht einmal zu lesen, bzw deren verteiler zu eliminieren.

in anlehnung an ein sehr schönes buch könnte man daher sagen: jede revolution frisst ihre kinder.

seltsamerweise ist es so, dass auch im umfeld jener, die konsequent gewaltlosigkeit predigten ( ghandi, king etc ) sehr schnell ein gewaltsames klima entstand. und beide wurden opfer eines mordes.

gewalt hat soviele facetten.....

ese, die einen schönen sonntagmorgen wünscht


Geschrieben

Es ist schon interessant, was dieser Thread so bei einigen Leuten auslöst... daß nicht alles Gold ist, was glänzt, ist ja wohl hier jedem klar... trotzdem finde ich es mehr als anmaßend, hier auf Teufel komm raus irgendwelche Vergleiche mit (teilweise zum Glück) nicht mehr Anwesenden zu ziehen.
Es geht doch eigentlich nur um die Frage, was wir (die poppen.de-Mitglieder) an diesem Tag gemacht haben... oder täusche ich mich da jetzt???

In dem Sinne... Leben und leben lassen... und Euch noch einen schönen, sonnigen Sonntag... macht das Beste daraus!


×
×
  • Neu erstellen...