Jump to content

Che Guevara`s Todestag


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Filzpantoffel
Na, hoffentlich hast Du das jetzt nicht bei Google recherschiert?
Sonst zählt das nämlich nicht hier und man lacht Dich nur aus!
(Jetzt mal ganz unabhängig von den mindestens 179 Toten)

Okay, ich gebe ja zu, daß das jetzt ne Spitze gegen Ese und den_***** war, aber ist doch so!

Hat eigentlich schon mal jemand hier aus der sehr kleinen thread-Runde Urlaub auf Kuba gemacht?


Geschrieben



Hat eigentlich schon mal jemand hier aus der sehr kleinen thread-Runde Urlaub auf Kuba gemacht?




wenn du dir die mühe machen würdest, beiträge zu lesen, statt nur zu beleidigen, wüsstest du, wer aus dieser sehr kleinen thread runde auf kuba war.


Geschrieben

Ein Beweis dafür, daß ich als Mensch nicht perfekt bin. Man möge mir den Fehler mit dem "die" verzeihen.
Wie allgemein bekannt ist die Bezeichnung "an der Menschheit" stellvertretend für eine Personengruppe und der Humanität.
Hier nur ein Beispiel

Nach der Einnahme der Festung Havanna sowie des Gefängnisses und der Befreiung der einsitzenden politischen Gefangenen Batistas, diente das Gebäude umgekehrt der Inhaftierung von politischen Gegner der Revolutionäre. Offiziell wurden hauptsächlich Batista-Anhänger und Kooperateure der USA inhaftiert, zudem auch Menschen, welche aus Sicht der neuen Regierung potentielle Gegner darstellen könnten. Che wirkte führend in den Revolutionsgerichten, welche zahlreiche Todesurteile verabschiedeten. 179 Erschießungsopfer dieser Tribunale können als gesichert gelten, Schätzungen gehen von bis zu 2000 Opfern aus.

Guevara richtete in dieser Zeit so genannte Lager für Besserungsarbeit („Guanacahabibes“) ein. In sie sollen nicht nur Dissidenten, sondern auch Homosexuelle geschickt worden sein.



mag sein. ich kenne deine quellen nicht und bin es müde, auf irgendwelche zitate zu reagieren.
dennoch ist der vergleich von che guevara mit a.h. unlauter, falsch und boshaft.
stammtischniveau eben.

imho

ese


Geschrieben (bearbeitet)

Hasta la viva siempre..........

Er ist die Ikone für den Freiheitskampf der unterdrückten, ausgebeuteten und ungerecht behandelten Menschen.

Er war ein wirklicher Revolutionär und er wird immer mit seinem Antlitz auf Fahnen dort sein, wo Widerstand gegen die Unterdrückung ist.

Es lebe der Commandante!!!

Leider ist er auch zu einem Werkzeug der Kapitalisten geworden, gegen deren Prinzipien er zu Lebzeiten gekämpt hatte - vielleicht kann uns das ja nur Recht sein, sein Name und seine Fotos werden immer allgegenwärtig sein - und viele werden dann hinterfragen, wer er war... und werden es dann erfahren: Ein Mensch, der gegen Unrecht und Unterdrückung gekämpft hat!

Venceremos!


bearbeitet von Arsputin
Geschrieben


dennoch ist der vergleich von che guevara mit a.h. unlauter, falsch und boshaft.
stammtischniveau eben.


Eher Aachener Lach- und Schiessgesellschafts-Niveau...nuja..wenn der Vorgartenzwerg umfällt wird eben ärgerlich die google-maschine malträtiert...

Zum Thema:

Ich finde es auch bedenklich, wenn sich jmd als "Freiheitsheld" darstellt und diese "Freiheit" dann durch Unterdrückung anderer durchsetzt (so war es wohl)...dies hat für mich einen üblen Beigeschmack..und wenn ich es z.B. mit 1989 und der DDR vergleiche sehe ich da schon Unterschiede im Anspruch und Verwirklichung.

Nicht JEDER Zweck heiligt ALLE Mittel (Insider)...

der_smarte

P.S.: Nen Che Shirt oder ne Che-Fahne hatte ich nie..


Geschrieben

Da ist ein Tattoo doch viel manifestiver..... denke ich, oder??????

Es geht ja auch um die Ziele die er verfolgt hat........ so vieles aufgab um für die Sache zu kämpfen!

Von einem Front in den nächsten...


Geschrieben

Hallöle,nun da stellt sich mir ganz einfach mal die Frage....kennt jemand von den allwissenden CheFans...Tamara Bunke so ganz aus dem Stegreif ohne Mister Google!!???Den wer die nicht kennt im Zusammenhang mit Che der hat in dem Fall nur Ergooggeltes Wissen!
mfg Maarti dat männliche vom Ampaarbln
ps.um die Frage vorweg zunehmen..ich kannte sie nett mehr(zujung)aber Lehrer und gute Bekannte kannten Sie noch!!!!


Geschrieben

Inner ARD gibt es jetzt eine Doku zu Che..die schaue ich mir als Weiterbildung mal an...sollte evtl jeder mal machen, der hier ERNSTHAFT diskutieren möchte...


Geschrieben

,,jepp gute Idee aber mein mir gegebenes Wisseen reicht mir völlig, denn ein ausgesprocherner CheFan bin ich nett und nie gewesen!!
mfg Maarti dat männliche vom Ampaarbln


Geschrieben

@Maarti
Ich kenne sie echt nicht (ist das event. diese deutsche Freundin von Che?).
Aber die Historie von Ernesto Che Guevara kenne ich trotzdem schon so einige Jahre, ganz, ganz ohne Google!


Geschrieben

nicht wirklich, der Mann ist umstritten

*Edit*



sicher ist er umstritten...welche weltpolitische grösse ist das nicht...
aber die idee war und ist ein traum eines teils "unserer" generation.
im übrigen gilt auch in der politik aktio=reaktio...

aber zu den ideen steh ich auch heute


Geschrieben (bearbeitet)


Es geht ja auch um die Ziele die er verfolgt hat........ so vieles aufgab um für die Sache zu kämpfen!


Ein Ziel verfolgen ist gut, etwas dafür aufgeben zeugt von der Überzeugung, aber rechtfertigt das Mord und Unterdrückung?
Mal davon abgesehen, daß er als "Entschädigung" Industrieminister in Kuba wurde.

Wenn ich einem solchen Mann zujubeln sollte, müßte ich auch anderen Personen und Staaten zujubeln, die Menschen unterjocht und gemordet haben und es teilweise heute noch machen, um ihre Vision zu verwirklichen.
Nein, dazu bin ich mir zu schade.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Che Guerra hätte er heißen sollen. Und richtig Blei spritzen müssen.
Aber Südamerika wird immer noch unterjocht. Juntas, Schweinestaaten und der liebe Gott der Christen mit dem schwarzen Poppen vorneweg bringen die richtige Mischung für eine gesunde Volksverhetzung, anständige Unterdrückung und ein paar weitere Ableger der Colonia Dignidad. "Wann macht da mal endlich wer richtig sauber?" frage ich.


Geschrieben


Na klar! Jede Menge sogar!
Wenn man auch nur ein kleines bisschen Allgemeinbildung und Freiheitssinn hat, dann kennt man doch den guten alten Ernesto.


Ich frage mich gerade wieviel Freiheitsinn und Allgemeinbildung jemand haben muß, um einen totalitären Mörder verherrlichen zu können?


Geschrieben

Ich frage mich gerade wieviel Freiheitsinn und Allgemeinbildung jemand haben muß, um einen totalitären Mörder verherrlichen zu können?


Du findest George Bush besser, nicht wahr?
Oder gar Angela Merkel?


Geschrieben


Oder gar Angela Merkel?



Oha..

Nimmst Du Deine Meinung auch aus google-Suchen....das hatten wir hier schon im Thread und zeugt nur von Vorgarten-Gartenzwerg-Denken...


Geschrieben

Ich frage mich gerade wieviel Freiheitsinn und Allgemeinbildung jemand haben muß, um einen totalitären Mörder verherrlichen zu können?


Nicht soooo viel...


höchstens zum Beispiel...
(Hiroshima, ein klitzekleines Atombombenexperiment um 1945)


Geschrieben

Oha..

Nimmst Du Deine Meinung auch aus google-Suchen....das hatten wir hier schon im Thread und zeugt nur von Vorgarten-Gartenzwerg-Denken...


Nein, ich kann mir meine Meinung noch selber bilden.
Und die Vorgarten-Gartenzwerge, die lassen wir mal besser weg.
Sonst melden sich nachher noch die Hinterhintergarten-Gartenzwerge und wollen auch noch mitreden.
Und dabei blieb die Meinungsbildung nacher noch glatt auf der Strecke.


Geschrieben

Du findest George Bush besser, nicht wahr?
Oder gar Angela Merkel?


Erst lesen, dann denken, dann schreiben!


Geschrieben

Nein, ich kann mir meine Meinung noch selber bilden.



Angela Merkel im Vergleich zu totalitären Mördern zu bringen...finde ich nicht nur abstrus, sondern geschmacklos...daher mein vorheriges Posting und meine Vermutung...

Ungut für nix...der_smarte


Geschrieben

Nicht soooo viel...


höchstens zum Beispiel...
(Hiroshima, ein klitzekleines Atombombenexperiment um 1945)



Äpfel mit Birnen zu vergleichen ist wohl eher am Thema vorbei! Fakt ist, daß Che gemordet hat, um seine politische Gesinnung mit Gewalt durchzusetzen. Der Vergleich mit der RAF, Action Direct ect..... das würde eher passen. Der gravierende Unterschied besteht darin, daß Bush zum Beispiel frei gewählt worden ist und auch wieder abgewählt werden kann, aber diese Leute kann niemand mehr abwählen und sie entscheiden leider über Leben und Tod von Menschen nach gutdünken.


Geschrieben

ähäm alfred-ekel, filzi....

dann aber raus aus irak und afghanistan...was hat das mit rechtsstaat, demokratie und freiheit zu tun? da werden massenhaft diese unseren angeblichen ideale zur angeblichen
erhaltung derselben verraten...da wird gelogen, gemordet unterdrückt und nicht nur dort, sondern auch hierbei uns.....für ein "höheres" ziel......


Geschrieben

@ ekel-alfred: bush frei gewählt? liest du zeitung? verstehst du was du liest?????


Geschrieben (bearbeitet)

Oha..

Nimmst Du Deine Meinung auch aus google-Suchen....das hatten wir hier schon im Thread und zeugt nur von Vorgarten-Gartenzwerg-Denken...



Hallo,...
Könntest Du uns Anderen bitte mal erklären, was das mit dem Thema hier zu tun hat?

Nachtrag:
Sorry für dieses offtopic, aber könnte man diesen Spinner nicht generell aus solchen brisanten Themen raushalten?

Ohne solche Typen würden hier nämlich auch Politikthemen problemlos funktionieren


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Angela Merkel im Vergleich zu totalitären Mördern zu bringen...finde ich nicht nur abstrus, sondern geschmacklos...daher mein vorheriges Posting und meine Vermutung...

Ungut für nix...der_smarte


he he he ....du hast auch keine zeitung gelesen....sonst wüsstest du, wie angie speichelleckend zu ihrem freund bush geeilt ist um zu demonstrieren, dass sie selbstverständlich den auf grund von übelen sandkastenlügen vom zaun gebrochenen irakkrieg aktiv unterstützt hätte, wäre sie gewählt......


×
×
  • Neu erstellen...