Jump to content

**Abzocke bei Internetklicks bzw. Seiten**


En****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ All

Ich habe auch kürzlich eine sehr sonderbare Mahnung von einem Inkasso-Unternehmen bekommen.
Dieser habe ich wiedersprochen, da ich den Auftraggeber nicht kenne und garantiert keine Kostenpflichtige Leistung bestellt bzw. in Anspruch genommen habe.
Auf mein Schreiben (Fax) habe ich keine Antwort bekommen, lediglich die Ankündigung eines Mahnbescheides.

Dieses Spiel habe ich schon einige Male gehabt, und es ist eigentlich immer ohne Folgen geblieben. Nur einmal mußte ich vor Gericht. Da bietet es sich an einen Anwalt zu beauftragen, der einen dort vertritt.

Leider wird dieses Spiel immer perverser.

Etwas aus der Realität, ich habe die formale Betreuung eines über 90 jährigen Mannes übernommen. Er ist eine Art Nennonkel für mich.
Vor einiger Zeit hatte diese ältere Herr auch sonderbare Mahnungen bekommen. Er hätte mit irgendwelchen Online Sexanbietern einen Vertrag geschlossen und sollte nun rd. 250€ zahlen für Dienstleistungen, die er in Anspruch genommen hätte.
Das Problem dabei ist nur ganz einfach so, dieser alte Herr hat keinen Rechner, dementsprechend kein Internet, aber jemand hat wohl seine Daten verwendet. Das Gericht hat die Forderung verworfen und er hat dann Strafantrag gegen diese Firma erstattet. Die Firma war dann ganz plötzlich nicht mehr erreichbar.

Ich ärgere mich seit einigen Wochen auch mit einer Firma, leider darf ich den Namen nicht nennen, sonst kommt gleich wieder ein Admin, ich hätte über sie (bzw. den Mandanten) kostenpflichtig an einer Umfrage teilgenommen.
Das habe ich definitiv nicht. Zugegeben ich habe an einer tel. Umfrage Teilgenommen, aber es hat mich niemand darüber informiert, das diese kostenpflichtig ist.
=> Kein Hinweis auf Kosten, keine Zahlungspflicht. Sollten die mir auch wie angedroht einen Mahnbescheid zusenden, werde ich Strafantrag wg. vorsätzlichen/gewerblichen Betruges stellen.

Beim Einkauf um die Ecke, weiß ich auch was das Brot kostet, es ist etiketiert oder es steht am Regalboden genau dran. Also, wer nicht über die Kosten aufgeklärt (hingewiesen) wird, besonders am Telefon, ist keinen kostenpflichtigen Vertrag eingegangen.

Auch konnten mir diese Leute auf meine Nachfrage nicht mitteilen, woher sie meine Daten haben. Sie haben einfach nicht geantwortet. Das wäre dann der nächste Adressat für eine Anzeige, wg. Beihilfe und gewerblichen Datenhandel ohne mein Einverständnis.

Daher mein Resüme:
Telefonumfragen - nein
Antworten auf Mailumfragen - nein
Eingaben meiner pers. Daten auf/im Internetangeboten - nein

Also nicht nur beim Sex, sondern immer SCHÜTZT EUCH !!!


Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist so eine dubiose Abzocke vor knapp 4 Jahren passiert.

Ich hatte mich auf einer Seite , die mit w** anfängt, angemeldet, um eine kostenlose Mail-Addy nutzen zu können. Ich hatte dann einige Wochen später meine Accountdaten vergessen und somit nie die Möglichkeit der kostenfreien Mail-Addy genutzt.

Dann bekam ich Post von einer Inkassogesellschaft, das ich für zwei Jahre den Beitrag nachzahlen soll. Auf meine Nachfrage bei der Inkassogesellschaft erführ ich, dass mir sowohl die Rechnung als auch die Mahnung an meinen Account geschickt worden sei.

Nach einem versuchten Einloggen erfuhr ich, dass ich *gesperrt* sei. Ich wollte ja nur mal sehen, wofür ich was bezahlen sollte.

Ich erfuhr von VBZ und anderen Geschädigten, dass die besagte Web-Seite in der Lage ist, festzustellen, wer evtl. potentiell zahlungsfähig ist und an den Personen blieben die dran. Mir blieb nichts anderes übrig als die Angelegenheit an einen Anwalt abzugeben, zumal ich für 6 Wochen in Urlaub fuhr und auf meine Euro-Card angewiesen war.

Die Web-Firma teilte dann meinem Anwalt mit, dass sie die Sache auf dem "Kulanzwege" einstellen würde, weil sie keine unzufriedenen "Kunden" bzw. "schlechte Werbung" haben möchte und meinen Account endgültig löschen würden.

Ich habe danach nie wieder etwas von denen gehört, ansonsten würde es direkt zum Gericht gehen. Eine Schufa und Creditreform-Selbstauskunft zu holen, ist schon ratsam, weil man nicht genau weiß, auf welchen Umwegen diese dubiosen Firmen einen Eintrag erlangen können.


LG Mondi


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Geh auf die Seite von der Verbraucherzentrale Hamburg. Links dann auf Telefon+Internet. Unter Aktuelles gleich den ersten Link anklicken und schon erfährst du alles was du wissen musst.


Danke für diesen wertvollen Hinweis!
Ich finde dort alles aktuell bestätigt, was ich mir bisher zum Thema angelesen habe und was uns von den neuesten Beiträgen der User hier ebenso weiterhin bescheinigt wird.

@monddiamant
Auch Deine Ausführungen bestätigen ja, dass es sich nur um leere Drohungen handelt, wobei ich vermute, dass Du Dir das Einschalten eines Anwalts hättest sparen können.
Wenn man diese Möglichkeit hat und einem damit nicht zusätzliche Kosten entstehen (Rechtsschutzversicherung), dann wird das natürlich trotzdem die eleganteste Möglichkeit sein, ganz schnell seine Ruhe vor diesen nervigen Drohungen zu bekommen.

Danke also für alle neuen Beitrage auf meine aktuelle Nachfrage!


Geschrieben

@ monddiamant:

Auch ich hatte dort lange eine schöne E-Mail-Adresse, irgendwann bekam ich ne Rechnung über 5 € usw.

Dann Jahresbetrag 60, mal 120 für 2 Jahre Premium-E-Mail Account etc....

Nun, dann fingen die an zu handel, ich sollte mal 80, mal 100, mal 50 Ocken zahlen.

Darauf bekamen die einen Brief, das sie mir bitteschön eine Bestellung nachweisen sollen- danach war Ruhe.

Also, wer bei dieser "Firma" noch wirklich sein kostenlosen Account hat, wird irgendwann mal in den Genuss einer Rechnung/Mahnung/Fake-Anwaltsschreiben kommen.


  • 4 Monate später...
Geschrieben

In der lästigen Angelegenheit RA Olaf Tank habe ich mit der zustänigen Staatsanwaltschaft gesprochen. Als ich nur den Namen Tank genannt habe konnte ich ein leicht gequältes Atmen vernehmen.

Dieser Anwalt scheint uneingeschränkt weiter machen zu dürfen.

Daher kann ich nur anraten die Unterlagen Kopieren, damit zur Polizei, Strafanzeige erstatten und eine Kopie (bekommt man auf Nachfrage) dieses mit einem HÖFLICHEN ABER SEHR DEUTLICHEM Anschreiben der zuständigen Anwaltskammer schicken. Vorzugsweise mit dem Antrag bis zur Klärung der Angelegenheit die Zulassung vorübergehend zu entziehen, da ein offensichtlicher Verdacht auf Beihilfe zum gewerblichen Betrug besteht. Dann wird die Anwaltskammer irgend wann tätig werden müssen.

Solche Menschen sind eine Schande für den Berufsstand. Und ich weiß, wovon ich rede. Mein Vater war in dieser Sparte tätig (leider zu lange verstorben), meine Geschwister sind auch alle Rechtsberatend tätig. Zusammen mit ihren Ehefrauen.

Ansonsten sind die Empfehlungen die bereits ausgesprochen worden sind vernünftig. Nur nichts wegschmeißen, da es sich um gerichtsverwertbare Beweise handelt.

Denn es wäre, zumindes für mich, ein innerer Reichsparteitag, solchen Leuten richtig einen zu verpassen. Denn wieviele aus Angst einfach gezahlt haben läßt sich nur so herausbekommen. Und die hätten dann evtl. auch die Chance ihr Geld, oder einen Teil, zurück zu bekommen. Und das wäre ein Stück Gerechtigkeit.


  • 12 Jahre später...
Geschrieben
Am 1.3.2010 at 08:31, schrieb toto969:

@ All


Daher mein Resüme:
Telefonumfragen - nein
Antworten auf Mailumfragen - nein
Eingaben meiner pers. Daten auf/im Internetangeboten - nein

Also nicht nur beim Sex, sondern immer SCHÜTZT EUCH !!!

 

Bei Telefonumfragen habe ich festgestellt hilft es zu fragen, ob man das Gespräch aufzeichnen darf ( egal, ob du die techn. Möglichkeiten hast ). 90% legen auf ....

Bei Mailumfragen, gibts keine konkreten Adressangaben oder Ähnliches, und ich habe ne kostenlose Mülladresse für solche Fälle 

Geschrieben

Jemand Ahnung wie man hier Kündigen kann? Was man nicht abgeschlossen hat.....

Auf Email/chat keine Reaktion...

 

 

Geschrieben

Also ich hatte schon mehrfach hier mal ein kostenpflichtiges Abo abgeschlossen und ich bin mir ziemlich sicher das es relativ einfach zu kündigen war. In den FAQ steht außerdem das wenn man seine Bankdaten hinterlegt sich das Abo automatisch verlängert.
Jetzt mal ernsthaft: Ein Abo Abschluss geht nur wenn ihre eure Bankdaten oder Kreditkartendaten eingebt. Das ist garantiert kein Ausversehen draufgeklickt.

Wenn ihr das Abo kündigen möchtet klickt auf https://www.poppen.de/my-membership

Findet ihr unter Einstellungen > Account Einstellungen > Meine Mitgliedschaft

Von mir der Ernstgemeinte rat: Last die Finger weg von Sozialen Medien im Internet. Weil ich glaube da werdet ihr richtig abgezogen.

Geschrieben

Sage mir nicht das diese Kanzelei in Frankfurt ist?...

Geschrieben
Am 6.11.2007 at 20:04, schrieb Engelschen_72:

Frage : Habt Ihr sowas schon erlebt und wie habt Ihr reagiert ?
Wie seid Ihr aus der Sache " rausgekommen " ?

Ich habe selbst so etwas noch nicht erlebt, würde empfehlen, mich mal bei der Verbraucherzentrale zu erkundigen. Das Problem ist halt, der Betrag ist nicht sonderlich hoch, wenn man also direkt zum Anwalt geht kostet es ja dort auch Geld. Einfach nicht drauf zu reagieren halte ich zumindest für problematisch, weil ggf. ein gerichtliches Mahnverfahren eingeleitet werden kann und dann ist man im Zugzwang und die Kosten wachsen weiter an. Oft wissen Verbraucherzentralen über solche Vorgänge Bescheid und können kostenneutral beraten. 

Geschrieben
Am 6.11.2007 at 20:04, schrieb Engelschen_72:

Dort meine Daten angegeben

Warum??

Ich habe das noch nie erlebt. Sorry aber wer seine Daten irgendwo freiwillig hergibt, muss einfach mit so etwas rechnen. Das ist naiv.

  • Moderator
Geschrieben
Am 22.2.2023 at 10:57, schrieb svennerhe:

Jemand Ahnung wie man hier Kündigen kann? Was man nicht abgeschlossen hat.....

Deine Frage wurde hier beantwortet.

 

vor 10 Stunden, schrieb bobthesilent:

Wenn ihr das Abo kündigen möchtet klickt auf https://www.poppen.de/my-membership

Findet ihr unter Einstellungen > Account Einstellungen > Meine Mitgliedschaft

 

Am 22.2.2023 at 10:57, schrieb svennerhe:

Auf Email/chat keine Reaktion...

Der Support antwortet immer auf die von dir hinterlegte E-Mail-Adresse, in der Regel innerhalb von 3 Tagen. So steht es auch da, wenn du das Ticket erstellt hast und absendest. In solchen Fällen habe einfach Geduld. ;)

 

Und da die TE darum gebeten hat das Thema zu schließen, komme ich gerne dem nach.

LG
Pop-MOD-Sunshine, Poppen.de Team

×
×
  • Neu erstellen...