Jump to content

Initiative für Genuß e. V.


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ein kleines aktuelles Beispiel aus der Praxis:

Vor ein paar Wochen bin ich und einige Freunde, die ich aus der Disco mitnahm, von einem Polizeieinsatzkommando in Kampfanzügen angehalten, gefilzt und kontrolliert worden. Auf meine Frage nach dem *Warum* sagte er: *Ihnen ist doch wohl bewußt, daß sie aus einem Hort der Kriminalität kommen!*, worauf ich erwiderte, daß es noch nicht kriminell sei, Zigaretten zu rauchen. Er schaute mich abschätzend ab und meinte:*Ab nächstes Jahr haben wir noch mehr Kompetenzen und können sogar den Laden genau deswegen frühzeitig dicht machen! Davon werden wir regen Gebrauch machen. Darauf können Sie sich verlassen!*

In dem Laden, in dem ich verkehre, rauchen ca. 95% der Gäste. Den restlichen 5% scheint dies egal zu sein und dennoch werden sie nächstes Jahr gegen sechs Uhr morgens kommen, den Laden stürmen und wegen *verbotenen Zigarettenkonsums* schließen, während diejenigen, die das Alles in die Wege geleitet haben, in ihrem Bett liegen und den Schlaf der *Gerechten* schlafen.

Es ist einfach pervers!


Geschrieben

Da hast du aber einen sehr engstirnigen Polizisten mit absoluten Vorurteilen erwischt.
Zum Glück sind nicht alle so.

Nun ja, wenn 95 % der Gäste trotz einem Rauchverbot an der Kippe ziehen, kann es bei wiederholten Verstoßen zu drastischen Maßnahmen führen.
Das schlimmste, was dem Wirt geschehen kann, ist der Entzug der der Konzession.
Wenn ich betrunken Auto fahre oder die Rote Ampel mißachte, werde ich auch bestraft, weil ich die Gesetzt mißachtet habe und bin ich meinen Führerschein los. Das ist nun mal so und mein eigenes Verschulden.


Geschrieben

Vergleich hinkt total: Rauchen ist nicht gleichzusetzen mit betrunken Auto fahren!

Wer im Straßneverkehr betrunken fährt, gefährdet das Leben aller Verkehrsteilnehmer. Wer in einem geschlossenem Zirkel raucht, gefährdet sich ganz allein. Das ist überhaupt nicht zu vergleichen.

Wenn man die Todeszahlen vergleicht von denen, die jährlich im Straßenverkehr ums Leben kommen und denen, bei denen vermutet wird, daß das Rauchen die Todesursache war, der müsste konsequenter Weise für ein totales Fahrverbot auf deutschen Straßen sein. Dort werden von Kindern bis Greisen jährlich zigtausende getötet oder so schwer verletzt, daß sie ohne fremde Hilfe nicht mehr lebensfähig sind.

Totales Fahrverbot auf deutschen Straßen!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich gebe dir Recht, der Vergleich hinkt, wie jeder Vergleich.

Wollte damit lediglich zum Ausdruck bringen, dass eine Bestrafung erfolgt, wenn ich mich nicht an die Gesetzte halte und ich diese selber zu verantworten habe.

Nachtrag:

Ich habe mir die Seite von der Initiative angeschaut.
Recht ansprechend, aber warum wurde das blaue Schild mit dem großen R, der Zigarette und der Aufschrift "Rauchen erlaubt" vor einer großen Ansammlung von hochprozentigen Spirituosen gemacht?
Das könnte zu einer wahrscheinlich nicht gewollten Assoziation führen und den Erfolg verringern.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sorry, aber ich finde den Titel dieses Threads einfach nur zynisch.


×
×
  • Neu erstellen...