Jump to content

Marco ............


Schuldig ?  

103 Stimmen

  1. 1. Schuldig ?

    • Ja, er ist in meinen augen schuldig
    • ich denke, er sitzt zu unrecht
    • er sollte in D vor ein gericht gestellt werden
    • die behörden handeln in der türkei vollkommen richtig
    • keine ahnung, mir egal


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wir können unsere Aussagen aber mit dem Strafrecht begründen und nicht nur einen Staat als Bananenrepublik beschimpfen der sich an gültiges Recht hält.

Wir fordern auch nicht das Marco nach Deutschland ausreisen darf damit er hier auf den Prozess wartet. Denn wenn Marco nicht freiwillig zu dem Prozess erscheint hat selbst die deutsche Justiz keine möglichkeiten ihn dazu zu zwingen. Was daran liegt das es kein Auslieferungsvertragzwischen der Türkei und der BRD besteht.

Wir werfen nicht der Türkischen Justiz vor das sie den Prozess verzögert in dem die Aussage des Mädchens nicht vorliegt. Denn das ist eindeutig schuld der englischen Justiz.

Usw...usw...


Gruß aus Celle

PS:@Juicyfruit69

Du hast eine PN


Geschrieben

das ist ja das eigentliche Problem die Mutter der kleinen hält sie in England zurück und verhindert eine Befragung des Mädchens und so zieht sich der Prozess wie Kaugummi in die Länge. Wir meinen man sollte eine humanitäre Geste seitens der Türkei erwarten können um den Jungen vielleicht unter Hausarrest zu stellen und in der Türkei festzuhalten, gleichzeitig aber das Mädchen unter Ausschluß der Öffentlichkeit direkt durch das Gericht befragen zu lassen, denn so eine Aussage hat eine ganz andere Qualität als beschriebenes Papier und Lügen fallen eher auf...


Geschrieben

gleichzeitig aber das Mädchen unter Ausschluß der Öffentlichkeit direkt durch das Gericht befragen zu lassen, denn so eine Aussage hat eine ganz andere Qualität als beschriebenes Papier und Lügen fallen eher auf...



Das ist die einzige Sache die man der Türkei vorwerfen kann, das Mädchen musste vor der Abreise keine Aussage machen.

Jetzt aber das Mädchen in der Türkei vor Gericht zu befragen wird auch nur dann möglich sein wenn das Mädchen freiwillig in die Türkei reist.

Denn zwischen England und er Türkei gibt es auch kein Rechtsabkommen, deshalb hat es auch solang gedauert bis die Aussage von dem Mädchen endlich in der Türkei vorlag.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@ Cellerpaar

wir möchten aber nicht nur den reinen rechtlichen Aspekt beleuchtet haben, sondern auch den moralischen Aspekt. Das Ihr in der Rechtslage bewandert zu sein scheint wissen wir inzwischen, wir haben uns quer durch den gesamten Thread gearbeitet und gelesen...und somit jede Wiederholung auch gelesen und verstanden.

Recht und Gesetz ist jedoch nur ein Aspekt der andere ist Moral und Anstand und wir möchten euch bitten nicht immer mit der Gesetzesleier zu antworten weil es uns eben um die zweite Sichtweise geht.


Geschrieben

In dieser Umfrage geht es darum ob Marco schuldig oder unschuldig ist.

Er ist Schuldig. Dieses hat er durch seine eigene Aussage bestätigt. Denn er hat gesagt das er Sex mit ihr haben wollte, ob er gewusst hat das sie erst 13 ist, ist uninteressant.
Denn unwissenheit schützt vor Strafe nicht.


Und die 2te Sichtweise ist: Welche ???

Die das Marco in U-Haft in der Türkei sitzt und dieses einigen Leuten nicht gefällt??

Hat es dem Andreas Türk ( auf das hast du ja noch nicht geantwortet ) gefallen das er vorher schon von den Medien und der öffentlichkeit vorverurteilt wurde ???

Oder ist die Sichtweise das ein Schuldiger (siehe oben) seit 7 Monaten auf seinen Prozess wartet??

Sag mir doch mal was mit der 2ten Sichtweise gemeint ist.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@ cellerpaar

du solltest lesen ich habe geschrieben was der zweite Aspekt ist Moral, Anstand und Menschlichkeit ist der zweite Aspekt losgelöst von der rechtlichen Diskussion aber nicht weniger wichtig.
Wenn man eure Postings so liest...nee lassen wir es lieber und Andreas Türck interessiert mich überhaupt nicht, das ist kein Jugendlicher sondern ein Erwachsener und da möchten wir doch unterscheiden.


Geschrieben (bearbeitet)

Moral = Das sittliche Empfinden oder Verhalten eines Einzelnen oder einer Gruppe

Ihr und einige andere empfinden die U_haft von Marco als Ungerecht.

Andere empfinden diese nicht, da er sich Strafbar gemacht hat.

Anstand = Gemeinsam mit vergleichbar dem Gebiet der Moral zugeordneten Begriffen ist der Begriff Anstand in weiten Bereichen instrumentalisierbar, umdeutbar und dem Missbrauch preisgegeben. Der Begriff hat insbesondere seit der 68er Bewegung vermehrt eine negative Konnotation erfahren. Im Gegensatz zum Begriff Fairness wird hier auch Angepasstheit, Konformismus, unkritische Loyalität zum Staat, fehlende Zivilcourage, Untertanenverhalten und biedermeierliches Spießertum assoziiert.

Anderseits kann Anstand aber auch Grundlage von Widerstand sein.

Welchen Anstand meinst du nun??

Menschlichkeit = Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus. Der Begriff bezeichnet die allgemeine Menschenliebe, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Sie ist keine Beschreibung dessen, was menschlich (also eine tatsächliche Eigenschaft des Menschen) ist, sondern eher dessen, was wünschenswert ist.

Wäre es Menschlich wenn Marco freikommt, sich der Justiz entziehen kann und hinterher stellt sich heraus das alle Vorwürfe stimmen.

Fragen über Fragen

Also hält man sich doch am besten an Fakten.

Was auch interessant ist, ist die Tatsache wie das größte Jugendmagzin Deutschalnds mit dem Fall Marco umgeht.

Warum kümmert sich BRAVO nicht um Marco?

"Marco schmort doch unschuldig im Knast!"

Falsch ist deine Behauptung, dass Marco in der Türkei unschuldig im Gefängnis sitzt. Denn ganz unabhängig davon, was dort zwischen dem 17-jährigen Marco und der 13-jährigen Charlotte genau passiert ist - eines ist klar: Marco hat sich strafbar gemacht!

Der Grund: Es ist sicher, dass zwischen den beiden ein sexueller Kontakt stattgefunden hat. Und jeder sexuelle Kontakt mit einem Kind unter 16 Jahren gilt nach den Gesetzen der Türkei als sexueller Missbrauch und wird bestraft.

Im Türkischen Strafgesetzbuch Nr. 765 in Artikel 414 heißt es dazu: "Der sexuelle Missbrauch von Personen, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wird mit einer Zuchthausstrafe von nicht unter 5 Jahren geahndet . . ."


"Das Mädchen hat doch gelogen und gesagt, dass sie 15 ist!"

Es gibt zwei Gründe, warum das keine Rolle spielt:

Erstens gilt immer der Grundsatz "Unwissenheit schützt nicht vor Strafe!"

Das heißt: Auch wenn Marco vielleicht die gesetzlichen Regeln nicht kannte, trägt er die Verantwortung für sein Handeln. Das ist in der Türkei nicht anders wie in Deutschland.

Zweitens ist in der Türkei auch der sexuelle Kontakt zu einer 15-Jährigen strafbar. Das ist zwar anders als in Deutschland, wo sexuelle Kontakte ab 14 erlaubt sind, doch auch als Deutscher gilt für ihn in der Türkei das türkische Recht.

In einem Gerichtsverfahren soll nun geklärt werden, wie die Tat des 17-jährigen Deutschen auf dem Hintergrund der Gesetzeslage in der Türkei zu bewerten ist. Dabei werden sicher auch die genauen Umstände der Tat berücksichtigt. Doch die sind immer noch nicht klar. Denn die Aussagen von Marco und Charlotte widersprechen sich.




"Hier würde Marco aber dafür nicht im Gefängnis sitzen!"

Das stimmt so nicht! Gut möglich, dass Marco auch von den deutschen Behörden verhaftet worden wäre. Denn in solchen Situationen besteht oft Fluchtgefahr.

Das heißt: Der mutmaßliche Täter könnte sich einer Strafverfolgung und einem Gerichtsprozess entziehen, indem er zurück in sein Heimatland flüchtet. Und das ist durchaus denkbar, da nach türkischem Recht auf sexuellen Missbrauch eine hohe Gefängnisstrafe steht.

Das befürchten wohl auch die türkischen Behörden und nehmen Marco deshalb bis zum Prozess in Untersuchungshaft. Es mag für dich unmenschlich klingen, ist aber durchaus die übliche Rechtspraxis, wie sie nicht nur bei Marco, sondern auch bei jedem anderen angewandt wird.

Außerdem: Nehmen wir mal an, Marco wäre Türke und das gleiche wäre in Deutschland passiert, während er hier Urlaub macht. Dann hätte sich Marco auch nach deutschem Recht strafbar gemacht.

Denn hier gilt: Sexuelle Handlungen mit Kindern unter 14 Jahren - und die fangen schon beim Knutschen an - gelten als sexueller Missbrauch. Und der wird auch in Deutschland schwer bestraft.


"Warum schaffen es Politiker nicht, Marco zu helfen?"

Eine wesentliche Grundlage jeder Demokratie ist, dass die Politik und die Justiz voneinander unabhängig sind.

Das bedeutet: Die Richter und Staatsanwälte, die für Marcos Fall zuständig sind, können bzw. dürfen sich bei ihren Entscheidungen nicht durch Politiker und die öffentliche Meinung beeinflussen lassen. Sie sind einzig und allein ihrem Gewissen und dem geltenden Recht verpflichtet.

Jeder massive Druck von außen, durch Berichte in den Medien oder Einmischung von Politikern führt deshalb meist dazu, dass Richter und Staatsanwälte nur umso härter auf ihrer Unabhängigkeit bestehen und sich jede Einmischung verbitten. Das ist in der Türkei nicht anders, wie in vielen anderen Ländern.

Für Marco bedeutet das: Je mehr öffentlicher Wirbel um seinen Fall gemacht wird, umso unwahrscheinlicher ist es, dass Marco bald aus dem Gefängnis entlassen wird.

Die politischen Gespräche über seinen Fall, die wirklich etwas bewirken können, finden eher im Stillen hinter den Kulissen und nicht im Fernsehen, in Tageszeitungen oder Zeitschriften statt.

Deshalb schadet es Marco mehr als dass es ihm hilft, wenn Medien Sensationsberichte veröffentlichen, die sich auf Vermutungen stützen und der Stimmungsmache dienen.



Gruß aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Moral = Das sittliche Empfinden oder Verhalten eines Einzelnen oder einer Gruppe

Ihr und einige andere empfinden die U_haft von Marco als Ungerecht.

Andere empfinden diese nicht, da er sich Strafbar gemacht hat.

Anstand = Gemeinsam mit vergleichbar dem Gebiet der Moral zugeordneten Begriffen ist der Begriff Anstand in weiten Bereichen instrumentalisierbar, umdeutbar und dem Missbrauch preisgegeben. Der Begriff hat insbesondere seit der 68er Bewegung vermehrt eine negative Konnotation erfahren. Im Gegensatz zum Begriff Fairness wird hier auch Angepasstheit, Konformismus, unkritische Loyalität zum Staat, fehlende Zivilcourage, Untertanenverhalten und biedermeierliches Spießertum assoziiert.

Anderseits kann Anstand aber auch Grundlage von Widerstand sein.

Welchen Anstand meinst du nun??

Menschlichkeit = Humanität (lat.: humanitas für Menschlichkeit) ist die praktische Umsetzung der Ideen des Humanismus. Der Begriff bezeichnet die allgemeine Menschenliebe, Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe. Sie ist keine Beschreibung dessen, was menschlich (also eine tatsächliche Eigenschaft des Menschen) ist, sondern eher dessen, was wünschenswert ist.

Wäre es Menschlich wenn Marco freikommt, sich der Justiz entziehen kann und hinterher stellt sich heraus das alle Vorwürfe stimmen.

Fragen über Fragen

Also hält man sich doch am besten an Fakten.

Gruß aus Celle


Also,sollten,wir die Fakten das es doch 7.Monate gedauert hat,um nun endlich eine Aussage aus England zubekommen,einfach so wegwischen?Da hört es dann doch bei mir auf,Ob schuldig oder nicht schuldig das weiß der Betroffene allein.Aber das der ganze Kram solange hinausgezögert werden durfte zeugt für mich nicht von souverinität.Da haben einige versagt nur der Betroffene nicht.


Geschrieben

Da haben einige versagt nur der Betroffene nicht.



Da stimme ich dir zu. Aber es waren die Engländer die versagt haben. Denn nicht die Türkei (oder die Bananerepublik wie sie ja hier genannt wird) kann nichts dafür das die Engländer sich solang Zeit gelassen haben bis die Aussage von dem Mädchen dem Gericht vorlag.

Gruß aus Celle

Und Außerdem: Einige ***igungsprozesse hier in Deutschlan ziehen sich über 2 Jahre in die länge. Die Tatverdächtigen sitzen teilweise die gesamte Prozessdauer in U-Haft.

Und hinterher stellt sich heraus das er unschuldig war. Also es gibt nicht nur den Fall Marco. Über die anderen Fälle hier in Deutschland regt sich keiner auf, da kann man ja nicht auf einem anderen Volk herumkloppen.

Gruß aus Celle


Geschrieben

Also,sollten,wir die Fakten das es doch 7.Monate gedauert hat,um nun endlich eine Aussage aus England zubekommen,einfach so wegwischen?Da hört es dann doch bei mir auf,Ob schuldig oder nicht schuldig das weiß der Betroffene allein.Aber das der ganze Kram solange hinausgezögert werden durfte zeugt für mich nicht von souverinität.Da haben einige versagt nur der Betroffene nicht.



Das ist genau das was wir als unmoralisch empfinden. Der Prozess hat im Prinzip noch nicht angefangen und schon sind für die Vorbereitungen fast ein dreiviertel Jahr ins Land gezogen in dem der Junge sitzen muß und keine Perspektive hat.

Deutschland hat schon oft genug Straftäter abgeschoben auch in die Türkei. Warum muß der Junge solange im türkischen Knast sitzen ohne das etwas passiert und ohne ein Ende erkennen zu können.

Wenn man dann noch das Verfahren sieht das die Mutter des Opfers an den Tag legt durch Ihre Medienpräsenz und dazu beiträgt das die Aussage erst mit derartiger Verzögerung vorgelegt wird da fragt man sich schon was soll das ? Will sie Marco verheizen ? Sich an Ihm rächen ? oder sind es einfach finanzielle Beweggründe die sie hat ?

Ausserdem glauben wir nicht das die Wahrheitsfindung tatsächlich möglich ist ohne das Mädchen zu befragen. Das muß nicht in der Öffentlichkeit passieren aber zusammen mit einem Psychologen beim Gericht das sollte schon aus Gründen der Wahrheitsfindung möglich sein.

Er hat einen Fehler gemacht ohne Frage ob nun etwas passiert ist oder nicht sei dahin gestellt. Nur empfinden wir es auch als falsch eine ***agerbeziehung auf die gleiche Stufe mit einem gewalttätigem Verbrecher zu stellen.


Geschrieben

Das ist genau das was wir als unmoralisch empfinden. Der Prozess hat im Prinzip noch nicht angefangen und schon sind für die Vorbereitungen fast ein dreiviertel Jahr ins Land gezogen in dem der Junge sitzen muß und keine Perspektive hat.



Und das soetwas hier in Deutschland gang und gäbe ist ist natürlich was ganz anderes.

Gruß aus Celle


Geschrieben

@ Cellerpaar


du beginnst schon wieder zu polemisieren und wir haben nicht die Absicht uns von dir in einen kleinen schmutzigen Kleinkrieg ziehen zu lassen wie du es an anderer Stelle auch getan hast.

Es ist vollkommen unerheblich was in Deutschland passiert oder in Italien oder sonstwo, hier geht es um das Schicksal des Jungen und nichts anderes. Deswegen meine Bitte an dich bleib beim Thema und unterlasse zukünftig das Vermischen mit völlig anderen Themenbereichen wie die Rechtssprechung in Deutschland das führt zu nichts.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja klar geht es um das Schicksal eines 17 jährigen.

Aber wie ist es dazu gekommen??? Er hat eine Straftat begangen. Und dafür soll man ihn bedauern???

Bedauert mich jemand oder bedauert dich jemand wenn ich/du unwissentlich etwas falsch machst und dafür gerade stehen musst???

Es ist vollkommen unerheblich was in Deutschland passiert oder in Italien oder sonstwo



Wieso ist das unerheblich ?? Es wird doch auf der Türkei herumgehackt das sie alles falsch macht.

Nur empfinden wir es auch als falsch eine ***agerbeziehung auf die gleiche Stufe mit einem gewalttätigem Verbrecher zu stellen.



Wo fängt den Gewalt an???

Gruß aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

Ja klar geht es um das Schicksal eines 17 jährigen.

Aber wie ist es dazu gekommen??? Er hat eine Straftat begangen. Und dafür soll man ihn bedauern???

Bedauert mich jemand oder bedauert dich jemand wenn ich/du unwissentlich etwas falsch machst und dafür gerade stehen musst???

Wieso ist das unerheblich ?? Es wird doch auf der Türkei herumgehackt das sie alles falsch macht.

Wo fängt den Gewalt an???

Gruß aus Celle



Wir verstehen nicht warum das so ist aber du vorverurteilst einen 17 jährigen nach Strich und Faden und hebst die Türkei auf einen goldenen Sockel. Hat er tatsächlich eine Straftat begangen ? Im moralischen Sinne oder hat er einfach aus Verliebtheit heraus gehandelt mit vielleicht Schmetterlingen im Bauch ? Meinst du nicht das es da Unterschiede gibt ?

Ob die Türkei in diesem Fall richtig oder falsch gehandelt hat mögen wir nicht urteilen wir sind keine türkischen Staatsrechtler nur moralisch ist es ein Problemfall. Und die Türkei so zu verteidigen wie du es machst ist auch etwas zweifelhaft aber das nur als kleiner Exkurs zum Thread. Die Türkei ist nicht ein Rechtsstaat in dem Sinne wie wir ihn verstehen. Die Türkei hat schon noch enorme Problem mit Menschenrechtsverletzungen etc.


Geschrieben

@paan

paan, paan, mehr gesalzenes bitte...!


Meinst Du, das hilft hier noch was?

Ich würde ja England den Krieg erklären, wenn die nicht bald die Mutter ausliefern
Und: "Toastbrot hat keine Gräten" oder wie war das noch gleich?


Geschrieben

Habt Ihr euch mal Gedanken gemacht wieviele ***ager mit 13 oder 14 Jahren heute schon Sex miteinander haben ? Das muß nicht unbedingt die Ausübung des Geschlechtsverkehr sein, auch Petting ist Sex. Sind das alles potentielle Verbrecher ?



Die 13jährige Person = nein (gesetzlich noch Kind)
Die 14jährige Person = ja (strafmündiger Jugendlicher)

Es geht um die ALTERSGRENZE, ab der einvernehmlicher Sex GESETZLICH ERLAUBT ist...

... gleichgültig, was DEIN persönliches Rechtsgefühl dazu meint!
.


Geschrieben

Ja klar geht es um das Schicksal eines 17 jährigen.

Aber wie ist es dazu gekommen??? Er hat eine Straftat begangen. Und dafür soll man ihn bedauern???

Bedauert mich jemand oder bedauert dich jemand wenn ich/du unwissentlich etwas falsch machst und dafür gerade stehen musst???



Wieso ist das unerheblich ?? Es wird doch auf der Türkei herumgehackt das sie alles falsch macht.



Wo fängt den Gewalt an???

Gruß aus Celle


Hat,nix mit bedauern zutun,aber ist denn schon geklärt das er etwas unrechtes getan Hat?Und,welches recht wird sich genommen diesen Jungen über / Monate in solche Haft zunehmen?Was passiert hier? wenn ein Engländer oder Türke vermeintlich Straffällig wird? Da geht mir echt ,einiges flöten.Macht euch mal schlau.


Geschrieben (bearbeitet)

Hat,nix mit bedauern zutun,aber ist denn schon geklärt das er etwas unrechtes getan Hat



Hast du den Thread nicht gelesen???

Er hat sich Strafbar gemacht. Hier nochmal zum Nachlesen:

Türkisches Strafgesetzbuch Nr. 765

Artikel 414:
Der sexuelle Missbrauch von Personen, die das 15. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, wird mit einer Zuchthausstrafe von nicht unter 5 Jahren geahndet.

Handelt es sich dabei um eine minderjährige Person (unter 18 Jahren), die im Falle von Gewaltanwendung oder Bedrohung aufgrund einer geistigen oder körperlichen Krankheit, einer sonstigen Handlung des Täters oder eines listigen Mittels des Täters keinen Widerstand leisten kann, wird diese Tat mit einer Zuchthausstrafe von nicht unter 10 Jahren bestraft.


Er hat Ausgesagt das er Sex mit dem Mädchen wollte, und mit ihr im Bett war.

Ob er nun wusste oder nicht das sie erst 13 jahre alt ist. Das ist völlig uninteressant.

Wenn ein Türke oder Engländer ohne festen Wohnsitz in Deutschland, hier Straffällig wird kommt er nach dem deutschen Gesetz in U-Haft. Bis zum Prozessbeginn.

Gruß aus Celle


bearbeitet von Cellerpaar
Geschrieben

irgendwie fängt dieser thread an zu nerven...so wie hundekot, der nicht weggeräumt wird und man hat jeden morgen angst reinzutreten, wenn man total müde zur arbeit geht.

ese


Geschrieben

wenn meine tochter opfer einer versuchten ***igung geworden wäre, würde ich auch wollen, dass der vermeintliche täter so lange in untersuchungshaft sitzt, bis er in strafhaft kommt oder freigesprochen wird.


Geschrieben

bis er in strafhaft kommt oder freigesprochen wird.



du würdest wollen, dass der mann, der versucht hat, deine tochter zu ***igen, freigesprochen wird?

ich find`s hier lustig und will popcorn.
ich streu auch konfetti auf sinnlosbeiträge, wenn ihr wollt.

ese


Geschrieben

Untersuchungshaft ist kein Vorschuss auf die Straferwartung. Sie dient im Wesentlichen der Sicherung der Durchführung des Prozesses, weil sie verhindern soll, dass der Beschuldigte/Angeklagte (für den immerhin die Unschuldsvermutung streitet) sich dem Verfahren entzieht (ohne ihn geht es nicht) oder unlauter auf die Beweislage einwirkt. Alle anderen Zwecke stehen mehr am Rande.
Allerdings sollte jetzt erst einmal abgewartet werden. Nach allem, was man hört, müsste er auch hierzulande mit Nachstellungen rechnen: 13jährige sind auch hier tabu. Allerdings ist die Presseberichterstattung über Prozesse häufig mit besonderer Vorsicht zu genießen.


Geschrieben

Ich will ja nicht bestreiten, daß Marco eine Straftat nach türkischem Recht begangen hat, allerdings habe ich mich noch nie mit dem Spruch "Unwissenheit schützt vor Strafe nicht" anfreunden können. Eine Strafe soll Abschrecken bzw bewirken, daß der Bestrafte seine Verhaltensweise ändert. Marco hatte aber nie vor eine Straftat zu begehen, konnte also nicht abgeschreckt werden und muß auch nicht seine Verhaltenweise verändern, da er es bei ausreichendem Wissen wohl nicht getan hätte. Da er sich praktisch selbst belastet hat und, zumindest so wie ich es der Presse entnehmen konnte, viele Indizien seine Geschichte untermauern, sehe ich keinen Grund an seiner Aussage zu zweifeln. Sie hatten also Petting, es war kein Zwang im Spiel und er wußte nicht, daß sie 13 ist. Warum soll man ihn dafür bestrafen? Weil es das Gesetz so will? Wo liegt dann der Fehler, bei ihm oder im Gesetz? Ich kenne mich nicht mit dem Strafgesetzbuch aus, ob nun türkisch oder deutsch, aber es sollte ja wohl möglich sein, jemanden wegen besonderer Umstände freizusprechen und die sehe ich in diesem Fall als gegeben an. Was die Untersuchungshaft angeht, habe ich da zwar Verständnis, daß den türkischen Behörden praktisch gar nichts anderes übrig bleibt, als ihn da zu behalten, und in Deutschland würde es so weit ich weiß ähnlich laufen, wenn ein türkischer Junge in einem ähnlichen Fall betroffen wäre, aber wie kann man die Unterbringung rechtfertigen? Erst ist noch nicht verurteilt, wird aber praktisch so behandelt. Auch wenn das in der Türkei so üblich ist und auch wenn in Deutschland oder anderen Ländern ähnliche Sachen passieren, Moralisch richtig wird es dadurch noch lange nicht.


Geschrieben

... Denn zwischen England und er Türkei gibt es auch kein Rechtsabkommen, deshalb hat es auch solang gedauert bis die Aussage von dem Mädchen endlich in der Türkei vorlag. ...



@ Cellerpaar:
Ich weiß nicht, in welchem Umfang es Rechtshilfeabkommen zwischen England, der Türkei und Deutschland gibt.
Aber was diese Aussage des Mädchens anbelangt, kann ich mir nicht vorstellen, daß das türkische Gericht einfach bei der Familie in England oder der örtlichen Polizeistation angerufen hat und um eine Aussage gebeten hat...

Das wird wie auch in Deutschland üblich den bürokratisch vorgeschriebenen Amtsweg gegangen sein - das Gericht in Antalya ist dem türk. Justizministerium in Istanbul unterstellt, also werden sich die Richter dorthin gewandt haben. Das türkische Justizministerium hat sich dann entweder an den britischen Botschafter gewandt oder an das Außenministerium und die haben sich an den Botschafter gewandt. Der englische Botschafter hat sich dann an das englische Außenminsterium gewandt, das sich an das englische Justizministerium gewandt hat, das sich an die Staatsanwaltschaft in Manchester gewandt hat, die sich an die dortige Polizei gewandt hat..... und erst die haben sich an die Familie des Mädchens gewandt. Und dann ist die Aussage den ganzen Weg retour gewandert = engl. Polizei zur engl. Staatsanwaltschaft, von dort zum engl. Justizministerium, dann zum engl. Außenministerium, von da aus weiter zum engl. Botschafter (in Istanbul), der die Aussage entweder dem türk. Außenministerium oder gleich dem türk. Justizministerium übergeben hat, das sie dann dem Gericht in Antalya zugeleitet hat.

Absichtlich ist die Weiterleitung vielleicht nirgendwo verschleppt worden, aber besonders beeilt hat sich vermutlich auch keine der bürokratischen Instanzen, denn der Anwalt der Klägerin hatte die Aussage schon vor Wochen und hat sie - laut den Berichten - auch vor Wochen schon übersetzt.

Was ich mich in punkto Aussagen etwas wundert, ist, daß immer nur von der Aussage des Mädchens die Rede ist, die eingeholt werden mußte. Doch laut den Zeitungsangaben waren noch andere Jugendliche am Rand involviert - hoffentlich liegen wenigstens deren Aussagen schon vor.....?
.


×
×
  • Neu erstellen...