Jump to content

Beleidigungen im Forum


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

nun eigentlich wollt ich mich hier mit diesem forum anfreunden.
das es hier und dort immer mal zu stichelein kommt ist doch normal.
davon lebt ein forum schliesslich auch.
der verbale schlagabtausch , mal mehr oder weniger hart, gehört einfach dazu.
wenn ich mal ein paar tage nicht hier bin und mich dann mal durch s forum lese,
kann man das buch auch gleich wieder zuklappen.
ellenlang gelöschte postings...inhaltlich alles zerrissen... nee das macht dann keinen sinn mehr. das ist wie internet in china. zensur über alles. wer oder was soll damit eigentlich geschützt werden? hier tipseln doch keine kranken die wegen eines verbalen schlages unter die gürtellinie gleich zur therapie müssen.
jedenfalls hat für mich persönlich das forum in den letzten wochen erheblich an wert verlohren.
löscht doch dann gleich das ganze forum.

*sich in den schatten zurückzieht


Geschrieben

Mit den Beleidigungen ist es wohl besser geworden im Forum, es war mal anderst. Schlimm finde ich Verleumdung. Was aber am allerschlimmsten ist, Verleumdungen die per PN stattfinden.


Geschrieben

Wenn jemand 'mal' beleidigt wird im Forum - das ist nicht schön, das sollte nicht vorkommen und das verletzt denjenigen sicher auch.
Aber ich denke, jeder der sich in dieser virtuellen Welt bewegt, weiß um dieses Risiko und sollte auch damit umgehen können.

Was ich jedoch viel schlimmer finde, sind die Dauerkämpfe zwischen Usern, die sich quer durch's Forum ziehen. Bei denen eine Beleidigung auf die andere folgt - mehr oder weniger gut versteckt oder auch offen.

Es ist für mich nicht nachvollziehbar, warum dies notwendig ist. Wenn ich jemanden aus irgendeinem Grund nicht mag, dann geh ich ihm aus dem Weg.

Im Moment hab ich den Eindruck, einige 'suchen' regelrecht nach ihren Gegnern und schon geht das verbale Hauen und Stechen los.

DAS finde ich persönlich nicht schön



Ich glaube nicht, dass ich hier schonmal jemanden beleidigt habe - bewusst mit Sicherheit nicht. Sollte ich doch mal jemandem unabsichtlich beleidigend erschienen sein, tut mir das leid.


Geschrieben



Wenn ich jemanden aus irgendeinem Grund nicht mag, dann geh ich ihm aus dem Weg.


Wenn man aber immer wieder provoziert wird ist das nicht möglich
Dann lieber ne offene beleidigung als ganz link versteckte(womöglich noch aus dem privatbereich)


Geschrieben

@lingua: Hm, vielleicht waren ja welche beleidigt, weil du deren Beiträge gelöscht hast?


Geschrieben

Ja, Ese ist weg.... und ich finde das schade, muß ich sagen. Falls irgendjemand sie erreichen kann, möchte ich den/diejenige/n bitten, sie zu fragen, ob er/sie mir die e-mail-Adresse geben darf.



sie wird bestimmt mit neuem nick wieder ins forum kommen,ich glaube ese kann nicht ohne das forum - meine meinung

ich finde auch beleidigungen gehen gar nicht,und wenn über pn, so das dass forum nicht betroffen wird


Geschrieben

@Schnaepschen: beleidigt wegen einer Löschung durch eine Mod?

Nun - sollte das tatsächlich so sein, dann ist demjenigen wohl nur zu empfehlen, sich ein vollkommen unmoderiertes Forum zu suchen oder ein eigenes zu basteln, wo er die Regeln aufstellt.



@Socke: Ich häng da ja ner These meiner Mutter an - Je weniger Du auf den Versuch reagierst, Dich zu ärgern, desto schneller vergeht demjenigen der es versucht, der Spaß.

Der ein oder andere derjenigen, die versuchen andere zu provozieren, ärgert sich zu Tode, wenn einfach keine Reaktion erfolgt.

Wobei ich nicht behaupten will, dass es leicht ist, versteckte Beleidigungen zu sehen und nicht zu reagieren.

Dass versteckte Beleidigungen, gar Schläge unter die Gürtellinie nicht in Ordnung sind - weder hier noch sonstwo im Leben - darüber sind wir uns einig denke ich.


Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich jemanden aus irgendeinem Grund nicht mag, dann geh ich ihm aus dem Weg.

Eas gibt Varianten der PestiLenZ, denen man nicht entgehen kann.

Das Grundsatzproblem ist, dass, wenn manche User gehen - auch wenn andere lustige Winkewinkesmilies hinerherschicken -, das Forum an Farbe verliert.

Ich nehme die folgenden Nicks mal von der sympathsichen Seite, die bei allen - wie hoffentlich auch bei mir - normalerweise die primäre ist...
...nur dass wir hier meinen, uns auf eine Art "Säulenstatus" festlegen zu müssen.

HB, AS, Juicy und ein paar unserer anderen Lieblingsspammer wären ganz einsam, wenn sie untereinender wären, genau wie den vermeintlich Intellektuellen womöglich eine Reibungsfläche und der gelegentliche Hinweis darauf fehlen würde, dass man die Welt mit Humor manchmal besser ertragen kann.

Als Moderator hat man es auch nicht leicht - auch wenn man weiß, das ein User womöglich einen abartig verbohrten Quadratunsinn schreibt, muss man die Verzweifelten abstrafen, die sich nicht mehr anders als mit entnervten Bemerkungen zu helfen wissen.

Gelegentlich entsteht so eine Art lustiger Welpenschutz.
Der vermeintlich Schwächere - das lässt sich in vielerlei Foren zeigen - genießt Schutz durch die Leitung, obwohl er selbst teilweise beleidigender ist, als seine Kritiker.
Nur scheint in anderen Foren keiner die Beiträge der Trolle zu lesen, die dann munter weitertun können und das Klima schleichend vergiften.

Auf dem Fußballplatz pfeift der Schiri auch oft für den kleineren Spieler, obwohl er der giftige Treter und Provokateur ist.

Andere provozieren ausschließlich. Sie machen sich ein Fest daraus, in drei Sätzchen immer mal wieder zwischen wertvollen Postings aufzutauchen und die Poster zu provozieren. Damit meine ich nicht Spammer, die sich nur ein Späßchen erlauben, sondern jene, die meinen, dass das blöde Aufziehen von Menschen, zB in einem Fickforum, ein Ersatz für gesunden gesellschaftichen Nonkonformismus ist.

Dann gibt es den arroganten Typus zu dem ich gehöre.
Auch die sind eine Pest, wenn man sie innerlich eine Pest sein lässt.
Die Hälfte dessen was eine Gruppe einem Forum antut, hat nichts mit Objektivität zu tun, sondern nur etwas mit den Be- und Empfindlichkeiten der Empfänger. wobei Arroganz den deutlichen Vorteil hat, gelassener mit den Dingen umgehen zu können.

Der Baum kann sich nicht dagegen wehren, wenn der Hund in anpinkeln will, aber er ist größer, viel größer als der pullernde Kläffer zu seinen Füßen.

Nur ist der Arrogante (soweit durch Leistung begründet) weitaus weniger arrogant, als die anderen meinen.
Ein schwieriges Posting, das man nicht kapiert und schon ist der Poster arrogant und schreibt vermutlich absichtlich komplizert, weil man sich nicht eingestehen will, dass man überfordert ist.

Ich könnte noch mehr solche Prozesse aufzählen, die ein Forum vergiften und die Eisbergen gleich, eher in der Tiefe der Empfängerseele gefährlich sind, als auf der Basis des tatsächlich Gesagten.

Nur macht man sich das viel zu selten bewusst....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Socke: Ich häng da ja ner These meiner Mutter an - Je weniger Du auf den Versuch reagierst, Dich zu ärgern, desto schneller vergeht demjenigen der es versucht, der Spaß.


Diese These unterstellt dem Provokateur grundsätzlich die Absicht einer bösartigen Handlung, zu welchem Zweck auch immer (Spass?).
Ich halte ein Nichtreagieren für einen untauglichen Versuch, sich der Situation durch Entzug zu stellen, was jedoch wiederum eine Reaktion ist, nur eben keine verbale.

Angenommen, der Provokateur ist nicht bösartig und folgt vieleicht Motiven, die der Spritzer soeben sehr gut dargestellt hat, dann ist dieser Abbruch der Kommunikation eine hinterhältige Attacke und wiegt im Endeffekt schwerer (verletzender) als die urspüngliche Provokation. Die gleiche Wirkung hat übrigens eine übereilte Löschaktion.

Rauskriegen kann man die Motivation nur, indem man sich der Provokation stellt. Es gibt unendlich viele Möglichkeiten darauf zu reagieren, die beiden Extreme Entzug und Retourkutsche sind sicher weniger geeignet.

'Don't feed the Trolls' - neuerdings eine abgegriffene und hilflose Parole hier im Forum, die in weiten Bereichen geradezu überreglementiert Anwendung findet. Die neuerliche Überpräsenz der Forenmoderation folgt offenbar in weiser Voraussicht diesem Trend - im Ergebnis wird eine alte Dame über die Straße geleitet, die gar nicht rüber will. Das neuerdings der 'Tonfall' eine Löschung begründet, halte ich für eine ungesunde Entwicklung im Sinne eines lebendigen Forums.

Das FORUM verliert seine Bedeutung im Sinne seines Wortes, wenn aus einem offenen Plenum eine überwachte und fehlerhaft reglementierte Einrichtung wird. Dann ist es nur noch eine Plattform, und dies im wahrsten Sinne des Wortes...


Geschrieben

nun ja,
einige gibt es ja die sich hier hin und wieder unter einem namen abmelden und dann nach ner woche pause als tante paula oder onkel wasweisich wieder auftauchen.
mich würds nicht wundern, nur wenns lange dauern würde das tät mich wundern.

ich hatte ja mal den vorschlag gemacht einen boxring zu eröffnen,
wo sich jeder beleidigen kann der glaubt damit sich gut darzustellen,
denn passieren tut das ja eh ständig,
nur leider immer in themen anderer die dadurch teilweise sinnentstellt werden
oder der jenige nichtmal ne antwort auf seine frage bekommt, das ist dann schade.

aber das wurde mir erklärt, ginge nicht,
weil dadurch einige schon entfernt werden mussten,
ja meint ihr nicht das die eh wieder da sind?

macht den boxring auf und normale themen sollte ihren frieden haben
und mit pro und contra normal diskutiert werden können.


die sexy


Geschrieben (bearbeitet)



ich hatte ja mal den vorschlag gemacht einen boxring zu eröffnen,
wo sich jeder beleidigen kann der glaubt damit sich gut darzustellen,
denn passieren tut das ja eh ständig,


Wäre ne geile Idee. Ich komme besser damit zurecht wenn mir jemand offen "Du Arsc..." sagt als das,das ganze link und hübsch verpackt in etlichen Threads dann zu lesen ist.




Dass versteckte Beleidigungen, gar Schläge unter die Gürtellinie nicht in Ordnung sind - weder hier noch sonstwo im Leben - darüber sind wir uns einig denke ich.


Ganz klares "ja". Besonders wenn dann auch noch private Sachen ,die man per Telefon oder PN ausgetauscht hat, dazu benutzt werden um hier öffentlich zu beleidigen.
Das passierte hier in letzter Zeit oft.
Leider kann dann kein Mod oder Admin sofort erkennen was da gespielt wird, da er die Hintergründe nicht kennt


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

sam, es sollte "esst mehr döner" in deiner signatur heissen.


Geschrieben (bearbeitet)

@sam
Siehste, nun weiss ich wenigstens wo ich dran bin


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Sogge... das wusstet du doch immer.

Prinz, Signatur ist weg.. aber was kann man schon von einem Döneresser verlangen.
Sam, mit Selbstsatire


Geschrieben

ich hoffe doch, das auch DU dort gelernt hast


Geschrieben

Tz.. einfach ein Battle Forum eröffnen.. betreten nur auf eigene Gefahr... und mit Beleidigungspflicht.

Kritische Threads verschieben und Modfreie Zone.


Geschrieben (bearbeitet)

Ja, Ese ist weg.... und ich finde das schade, muß ich sagen. Falls irgendjemand sie erreichen kann, möchte ich den/diejenige/n bitten, sie zu fragen, ob er/sie mir die e-mail-Adresse geben darf.Vielen Dank


Dem möchte ich mich gleich anschließen - sowohl dem Schade-Finden als auch dem Wunsch mit der Adresse.


Zum Thema an sich - in meinem subjektiven Blick sieht's nicht so aus, als hätte hier die Beleidigungsdichte zugenommen - wohl aber die durchschnittliche Mimosenhaftigkeit.

Dem könnte man auch durch eine Teilung des Forums die Spitze nehmen, einen Teil un- oder nur gering moderiert - sozusagen der sprachliche Donnerbalken des Forums, wer hier mitliest, muß ein hartes Fell oder Sehfeldstörungen haben, und ein moderierter Teil - hier bitte nicht über "Sch..." schreiben.

Leider läßt die Anonymität und Gesichtslosigkeit des Inter-Netzes selbst manche nervenschwache Mitleser sich beim Schreiben zu verbalen Bruce Lees aufbäumen. Damit sollte man außerhalb **edit by mod - Bitte nicht per Hyperlink, auch wenn's Spaß ist** zumindest rechnen, das eventuell sogar kommentarlos abkönnen - es bringt nämlich nichts, zu reagieren. Und wenn man merkt, daß man auf der Autobahn steht, kann man sich durchaus auch mal für'n Moment verfatzen, anstatt auf den nächsten Laster zu warten.

Was ich sagen will, ist, unterschiedliche Ansichten und Meinungen gab's immer und wird's immer geben, meistens wird genau an der Stelle, wo die auftreten, der Ton etwas heftiger, und das ist nicht wirklich ein Problem (OK, vielleicht sollte die Forensoftware eine Option zum 'Raustrennen von Teil-Threads aus einem Original haben, wenn's zu heftig wird, da können sich die verbissenen Kontrahenten nach Belieben weiter in einer Arena abschlachten, während man mit dem Rest in einer anderen genüßlich weiterlabern kann). Stellenweise verbauen einem ja die permanent drohend ausgestreckten Zeigefinger der geballten Administrationsmacht die Sicht auf die Inhalte und man bekommt richtig Sympathie mit mancher vorher etwas großmäulig anmutenden Äußerung...

Daß sich unter den Umständen dan einige Leute lieber vom Acker machen, kann ich sehr gut nachvollziehen... ist meist nicht der einzige Grund, aber spielte auch bei mir schonmal 'ne Rolle. Vielleicht könnten wir stattdessen lieber alle wieder 'nen Mantel zumindest über unsere empfindlichen Stellen ziehen und auf den Boden einer geringfügigen Normalität zurückkommen

meint
Ernie


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Link entfernt**
Geschrieben

solange man die User immer wieder bremst, wenn sich Emotionen aufgebaut haben - wird sich der Streit durchs ganze Forum ziehen. Das ist völlig normal in der Internetforenwelt. Von daher hab ich es schon immer gehasst, dass Moderatoren Beiträge löschen, in denen einiges ausgefochten wird. Wer sich davon gestört fühlt, kann doch den Thread verlassen. Es wird niemand gezwungen, irgendwelche Beiträge zu lesen.

Je strenger ein Forum moderiert wird, desto leerer wird es mit der Zeit. Der Versuch, Streitereien aus allgemeinen Threads rauszuhalten, wird nicht funktionieren. Hat er noch nie und wird es auch nicht. Es sei denn, die Moderatoren löschen jeden 2. Beitrag Die Vorschläge, Uneinigkeiten per PN auszutauschen, sind unnütz. Denn gerade wenn zwei sich emotional sehr in die Wolle kriegen, sind sie nicht fähig zu persönlichen Zeilen per PN.

Bin selbst längere Zeit Moderatorin in zwei anderen Foren gewesen und ich hatte dann keine Lust mehr, weil meine "Kollegen" ständig meinten, die User an die Kandarre nehmen zu müssen. Dadurch entstanden auch diese "schleichenden Gase", weil eben niemals ein richtiges Gewitter stattfinden konnte. Ständig wurde von Moderatorenseite eingegriffen. Klar ist es verführerisch für einen Mod, dieser "Löschen"-Button - aber es ist einfach kurzsichtig auf Dauer.

Ich verstehe, dass man von Betreiberseite aus eingreifen muss bei z. B. rassistischen Äußerungen bzw. bei Äußerungen, die aus rechtlicher Sicht für den Betreiber gefährlich werden könnten. Alles andere begreife ich nicht.


Geschrieben

@Perle:

stimmt leider nicht.

die betreiber sind verpflichtet, beleidigungen zu löschen nach dem gesetz


Geschrieben

Nein, nur wenn der beleidigte User dies wünscht (wenn sie keine Kenntnis davon erlangen).


Geschrieben

Meine Güte... Gesetz... bla bla - das meiste sind doch gar keine Beleidigungen...

Heutzutage versteht doch jeder unter einem: "Meines Erachtens, hast Du an dieser Stelle Unrecht..." als ein; "Du dumme Nuss, was mischst Du dich ein..."


Geschrieben

Nein, nur wenn der beleidigte User dies wünscht (wenn sie keine Kenntnis davon erlangen).



Generell müssen Betreiber rechtswidrige Foreneinträge löschen, sobald sie davon erfahren. Vorher werden sie - mit großer Wahrscheinlichkeit, die Rechtssprechung ist nicht ganz einheitlich - dafür nicht verantwortlich gemacht.

Wenn sie aber mit wiederkehrenden Beleidigungen rechnen müssen, sind sie zur Kontrolle verpflichtet. Sie müssen sich Kenntnis verschaffen und bei Kenntnis löschen - auch schon bevor der Beleidigte dass fordert oder auch nur bemerkt.

Das ist eine Arbeit, die die Moderatoren ständig übernehmen und anscheinend auch recht gut machen. Denn konkrete Beileidigungen habe ich wohl aufgrund der Löschaktionen nicht mitbekommen, so dass ich nicht weiß, ob es sie überhaupt gegeben hat. Genau das ist Aufgabe der Moderatoren. Ob sie dabei zuviel Löschen kann ich nicht beurteilen. Aber die Hinweise an die Schreiber sind recht klar formuliert, so dass jeder wissen kann, wie er schreiben muss, damit sein beitrag nicht gelöscht wird.

Und noch was: Wenn sich jemand beleidigt zeigt, heisst es nicht automatisch, dass er auch beleidigt wurde.

Lieben Gruß, Asagara


×
×
  • Neu erstellen...