Jump to content

Pfarrer Verurteilt


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

es ging um die Schreibweise des Sprichwortes, aber das verstehst du nicht. Also labbere weiter sinnlos herum und lästere ab, denn mehr scheint es für dich nicht zu geben um dein Leben lebenswert erscheinen zu lassen.

Gruß aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

...ich akzeptiere die Statistik (unter dem Vorbehalt, dass die Gesellschaft der USA von einer besonderen Bigotterie geprägt ist, was auch Auswirkungen haben kann) ohne mich mit ihr zu verheiraten - war ja selbst daran interessiert.

Es bleibt aber immer dabei, dass Kindesmissbrauch ein persönliches Vergehen ist, und dass ich auch im Zölibat die Freiheit der Wahl habe.

Es mag paradox klingen - aber in gewisser Weise bestätigen diese Fälle den Sinn des Zölibates. Insofern unterläuft sich das Zölibat selbst... (Der Gedanke ist ein bisschen schwierig - ich erkläre ihn aber gern, falls jemand ihn fehlinterpretieren, oder bewusst argumentativ ausschlachten möchte...)

Im Prinzip setzt die Kirche auf Sublimierung, was aber zu unterdrückten Triebwünschen führen kann, die einen Dampfkesseleffekt annehmen können.
Es gibt aber auch wahrscheinlich tausende Beispiele von Klerikern, die sich voller Energie für ihren Glauben einsetzen und keine Sexualverbrechen begehen.
Man kann da recherchieren - ich würde denken, dass es locker 15.000 Priester in Deutschland gibt.

Überlegenswert ist, ob priesterliche Übergriffe gegen Kinder nicht eher daher kommen, dass Kinder "verfügbarer" sind (so brutal das klingen mag).
Ich will damit sagen, dass Priester nicht mehr pädophil sind als andere, aber dass ihre unterdrückte Sexualität sich eben gegen jene wendet, die einfach "da" sind, weil zölibatäre Priester Probleme haben freiwillige Sexualpartner zu finden.

Man muss solche "Quergedanken" zumindest mal in Betracht ziehen, wenn man den Sachverhalt bewerten will. Rein Oberflächliches Denken führt nicht zu angemessenen Ergebnissen.

@Cellerpaar -

Unglaubwürdig?? Warum wurde dann gezahlt????

Das ist natürlich kein echtes Argument, wenn man das amerikanische Rechtssystem ein bisschen kennt.
Wie gesagt, die amerikanische Gesellschaft ist tatsächlich weitaus verschiedener von der unseren., als wir glauben. Argumente auf dieser Basis müssen immer relativ bleiben.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

http://www.poppen.de/forum/showpost.php?p=3510367&postcount=66


welches meiner zahlreichen sprichworte? sprichwort? sprich!!!! du wort!


ich habe den Post 97 ergänzt, und den buchstabenfehler rot angemalt.sollte nun klar sein oder ?

lass man schön die Kirche im Dorf....
heist
lass mal schön die Kirche im Dorf

Dein Post


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Selbst im Amerikanischen Rechtssystem ist es so das keiner freiwillig zahlt um einen Prozees zu Umgehen in dem sich seine Unschuld heraustellt. Schau dir mal so einge Berichte an. Polizei hat ermittelt, es wurden genug Zeugen und Beweise gefunden, es wurde sich aber im Vorfeld geeinigt um den Prozess nicht überstehen zu müssen, mit der Begründung: Das schont das Kind.

Gruß aus Celle


Geschrieben

Wenn die Übergriffe auf Kinder doch mit dem Zölibat nichts zu tun haben sollen, wie lässt sich denn dann erklären, dass man immer nur von katholischen Priestern liest, die sich zudem fast immer an kleinen Jungs, aber kaum an kleinen Mädchen vergreifen?
Mir ist jedenfalls überhaupt kein Fall in der evangelischen Kirche bekannt. Oder manipullern da wieder mal die Medien angeblich?

Und wenn man dieses homopädophile Verhalten nicht als krankhaft bezeichnen darf, bzw. damit "normale" Homosexuelle angeblich beleidigt, tja, dann weiß ich allerdings auch nicht mehr weiter.

Ich find es im Übrigen absolut richtig, wenn hier Leute soviel Courage zeigen und sich offen darüber empören,
anstatt sich in Stillschweigen zu üben!
Völlig indiskutabel ist dagegen für mich, diese User hier in diesem thread maßregeln zu wollen. Sehr demokratisches Verhalten mal wieder.


Geschrieben

@Cellerpaar - ich habe ja nicht grundsätzlich in Abrede gestellt, was Du gesagt hast - nur relativiert... was iÜ eher dein Job gewesen wäre...
Argumentieren ist wie Autofahren - man muss die "Dummheit" (aufs Fahren bezogen) der anderen miteinbeziehen, wenn man sich für einen Fahrstil entscheidet.

Es wird vermutlich mehr Fälle tatsächlicher Schuld geben, als andere - aber es wird eben auch bezahlt, wenn Indizien trotz Unschuld vermuten lassen, dass eine ungerechtfertigte Verurteilung weitaus schlimmere Folgen haben könnte.

Ich neige dazu, Dinge aus so vielen Blickwinkeln wie möglich zu betrachten, um ein vollständigeres Bild von einer Sache zu haben.


Geschrieben

Habe mal gesucht
es gibt etwa 11000 katholische Priester

ist ein Beitrag in focus online.deutschland in zahlen.ist aber schon alt, von 2003.
ich denke aber es gibt eher weniger priester jetzt, da man so hört, dass den katholischen die Pfarrer ausgehen

als suchbegriff das eingeben.

die im Bundesgebiet insgesamt 13200 Gemeinden betreuen: 11000

Das die Messdiener ne Verlockung für pädophile priester sind, sollte jedem klar sein, auch der Kirche.

die könnte ja solche regeln aufstellen, dass ein Messdiener nie allein mit einem Pfarrer sein darf usw und das auch den Messdienern klar machen.


Geschrieben

Schaut mal das hier an:

1.1.2006
Die Nachricht von Radio Vatikan lautet: "Vereinigte Staaten. Die Erzdiözese Boston hat angeboten rund 200 Klägern jeweils 75 000 Dollar zu zahlen und damit die Prozesse einstellen zu lassen. Das haben Anwälte der Anklage gestern bekannt gegeben.


9.3.2006
Irland. Die Erzdiözese Dublin hat in einem gestern veröffentlichten Bericht eingeräumt, daß sich 102 ihrer Priester seit 1940 an Kindern vergangen haben sollen. Dabei seien 350 Kinder zu Schaden gekommen.

24.11.2006
An 11 Ministranten zahlt die Diözese in Forth Worth, Texas Entschädigungen in unbekannter Höhe. Mit den Missbrauchsopfern wurde Stillschweigen vereinbart - auch über die Höhe der Zahlungen. Bischof Kevin Vann entschuldigte sich öffentlich; er sei "entsetzt, beschämt und erzürnt".

1.12.2006
Das Erzbistum Los Angeles zahlt 60 Mio Dollar wegen 45 Klagen über sexuellen Missbrauch durch pädokriminelle Priester, berichtet die "Los Angeles Times". Damit sollen die Klagen außergerichtlich beigelegt werden. Kardinal Roger Mahoney sprach von "einer größeren Bemühung zur Heilung und Versöhnung". Der Vorwurf der Opfer galt u.a. dem Schutz der Täter durch die Kirche - trotz massiver Vorwürfe. Bei den nun geregelten 45 Fällen handelt es sich nur um etwa ein Zehntel aller Missbrauchsklagen, die derzeit gegen die Erzdiözese laufen.

20.12.2006
Laut Radio Vatikan zahlt die römisch-katholische Erzdiözese Portland im Bundesstaat Oregon 75 Millionen Dollar für die Opfer sexuellen Missbrauchs. Damit sollen die Schadensersatzansprüche in 170 Missbrauchsfällen abgedeckt werden. Ein großer Teil der Summe wird von Versicherungsunternehmen gedeckt, der Rest kommt von der Diözese Portland.



Und das sind nur ein paar Fälle die ich auf die schnelle gefunden habe.

Gruß aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

verbinde das doch mal mit einem Argument, bitte...

...zudem kann ich nicht ersehen, ob es sich auch um soviele Täter wie Anklagen handelt, oder ob nicht auch mehrere Anklagen gegen den gleichen Täter gezählt sind (verzeih, aber ich muss das fragen, sonst bleiben die Beispiele unsinnig)...

USA 2004:

Die Zahl der Priester ist um rund 270 leicht auf 44.487 gesunken, die Zahl der Ständigen Diakone stieg um rund 600 auf 14.700. Fast 30 Prozent der Priester sind im Ruhestand, krank oder außer Dienst. Die Zahl der Ordensbrüder ist mit 5.504 (64 weniger als 2002) praktisch gleich geblieben, während die Zahl der Ordensfrauen neuerlich zurückgegangen ist (um 3.212 auf 71.468).


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es ging nur darum mal aufzuzeigen wie die Kirche damit umgeht.

Denn das Fazit was man daraus ziehen kann ist dieses: Geld regelt alles, bloß nichts auf die Kirche kommen lassen.

Gruß aus Celle


Geschrieben (bearbeitet)

über deutschland findet man ja kaum zahlen, aber wenn man schon im spiegel online sowas liest von einem Weihbischoff...


Bis zu 300 pädophile Priester in Deutschland


Jeder 50. Priester in Deutschland ist pädophil. Das zumindest schätzt Franz Grave, Weihbischof im Ruhrbistum Essen. In seiner Diözese wurde jetzt ein Priester wegen eines Missbrauchsfalls vor 22 Jahren seines Amtes


finden tut man den link wenn man
Das zumindest schätzt Franz Grave, Weihbischof im

google intippt

Und wenn jeder 50. der "netten" Nachbarn (Männer ca 40 Millionen) pädophil+schwul wäre, wären das schon etwa 800 000.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Cellerpaar - auch das ist paradox: Wahrheit und Wahrhaftigkeit sind Prinzipien des Glaubens, aber die Kirche muss den Glauben quasi verraten, um ihren Status als Institution zu halten.

Deshalb ist Kirche aber nicht per se schlecht, und der Glaube schon gar nicht -
aber das ist es, was uns einige hier unreflektiert weismachen wollen...

Alles, selbst die Lüge, dient der Wahrheit; Schatten löschen die Sonne nicht aus. - Franz Kafka -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Deshalb ist Kirche, aber nicht per se schlecht, und der Glaube schon gar nicht -
aber das ist es, was uns einige hier unreflektiert weismachen wollen...



Wer? Wer genau hier und Warum? Butter bei die Fische jetzt...

Was erzählst Du da eigentlich für einen Blödsinn?
Okay, den TE hat die Meute ja scheinbar weggebissen, traut sich wohl nicht mehr, aber selbst er war ja nicht "unreflektiert".

Was soll das andauernd? Wo will hier Irgendwer Irgenwem Irgendwas weismachen, ausser Du und Ese jetzt mal...?


Geschrieben

[Paan-&gtSpritzi Translator]

Wenn Du Deine Aussage bitte nochmal präzisieren könntest? Ich kann noch nicht nachvollziehen, was und wen Du mit "weismachen" meinst und bitte um nähere Erläuterungen!

[/Paan-&gtSpritzi Translator]


Geschrieben (bearbeitet)

Achsoooo! Ja, jetzt habe ich die Lady verstanden!

Alsooooo:

Lieber @Spritzneuling:

Leider kann ich Deine sicherlich begründete Aussage gemäß der unreflektiert, weismachenden "einigen" (Einigen) nicht nachvollziehen und bitte Dich hiermit höflichst um eine Stellungnahme zwecks Klärung der Gesamtsituation.
Bitte zeige mir diesbezüglich die User in diesem thread, die für Deine Unterstellung konkret in Frage kommen anhand nachvollziehbarer Hinweise.

Vielen Dank im Voraus, untertänigst...

Euer Paan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Auf gut bürgerliches Deutsch:

Red mal Klartext,Tuppes


Ein Tuppes kommt selten alleine ....... a.Socke


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Lady - eine Übersetzung Paan-Spritzi v.v. ist überflüssig und von meiner Seite aus auch nicht erwünscht. Danke für dein vermittelndes Wesen.

Ich sollte vielleicht noch erklärend anmerken, dass ich mit "weismachen" weniger Cellerpaar gemeint habe, sondern mehr Nino und popcorn, obwohl auch der/die Celler eine simplere Sicht der Dinge eine größeren Komplexität der Betrachtung vorzuziehen scheint/scheinen...

Mir sind die Argumente, auch wenn teilweise stichhaltig, zu einseitig - Punktum.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Lady, für Deinen Versuch, einen friedlichen User mit einem extrem streitsüchtigen, hinterfotzigen User in Einklang zu bringen.

Achso, zur Erklärung sei gesagt:
Der TE wurde von Ese ins Lächerliche gezogen, anschließend vom Spritzer auch noch öffentlich gedrungen, dazu dankbar sein zu müssen.
Desweiteren werden hier Realitäten verdreht ohne Ende, dass es kaum zu ertragen ist und der unbedarfte Leser den Eindruck gewinnt, dass die bösen Menschen der TE und die User seien, die sich auch völlig zu Recht zum Thema empören.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Paan - als hinterfotzig habe ich Dich eigentlich nie empfunden...

(Sorry, der war so auf dem Silbertablett präsentiert... )


Geschrieben

Ach, das ist ja auch gut so... es geht doch eh nur um einen Ese-Welpen...

Also Alles nicht sooo ernst zu nehmen, obwohl ich es schon tragisch finde, wie hier der TE weggebissen wurde...

Naja, ist ja nicht mein Forum...


Geschrieben (bearbeitet)

off

wie kommt es nur, dass wo immer die selbigen probagandisten auftauchen,
diese doch so herrliche ruhe einkehrt!
ein dynamisches doppel eben!

zum löschen prädestiniert...


bearbeitet von Juicyfruit69
Geschrieben

Eine Antwort auf meine Frage habe ich zwar nicht bekommen, aber das finde ich schon mal gut:


...freue mich sehr über veränderungen in eine humanistische richtung....
ese


Geschrieben (bearbeitet)

Ach, das ist ja auch gut so... es geht doch eh nur um einen Ese-Welpen...



Muss man die Welpe mit Samthandschuhen anpacken???


probagandisten


ändere das schnell in Propagandisten. Sonst fallen sie über Dich her....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@diewutzin

Hast du wirklich auf diese Frage

Die Frage war nicht, ob hier Meinungen auseinander gehen dürfen, sondern welchen Nutzen diese Abwertung hat?

von Ese_ eine Antwort erwartet??

Welchen nutzen es hat kann man eigentlich an den Postings von ihr erkennen. Abwerten, Provozieren, Lächerlich machen, das ist der Nutzen den sie daraus zieht. Und sich dann darüber freuen wenn die Leute auf die Provokation reagieren.

Gruß aus Celle

PS: Auf sachliche Fragen bekommst du von Ese keine Antwort. Finde dich einfach damit ab.


Geschrieben

Schade das Diskussionen nicht mehr so geführt werden, dass man den Eindruck gewinnen könnte Argumente zählen. Es sollte eigentlich möglich sein, auch wenn man den anderen nicht mag ihm argumentativ beizukommen und nicht so wie es hier geschieht...


×
×
  • Neu erstellen...