Jump to content

Gewissensfrage


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wenn es dir egal ist was aus DEINEM Kind wird, dann machs halt.

Geschrieben

Glaubst du noch an den Weihnachtsmann (ohne Verpflichtungen)? Für mich klingt es nicht so nach einem Angebot der besonderen Art.

Geschrieben

Ohne Verpflichtungen? Glaubst sicher auch an den Weihnachtsmann! Google mal nen Unterhaltsrechner bevor du wegen 5 min Spass dein Leben versaust!

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb Saillady:

Die Frage die ich mir stelle, warum nicht von ihm?

Das war auch mein erster Gedanke. Was ist denn mit ihrem Kerl. Kann/Will er nicht?

Geschrieben

Müssen Samenbanken inzwischen nicht auch, auf Wunsch des Kindes oder der mit Spendersamen geschwängerten Frau, die Identität des Spenders herausrücken? Mir war so, dass es da vor ein paar Jahren eine entsprechende rechtliche Entscheidung gab.

Mein Punkt ist, dass sich das durchaus auch auf deine Situation übertragen lässt. 

Stell dir vor, das Paar trennt sich. Sie ist dann alleinerziehend, hat aber nicht wirklich die finanziellen Mittel, alleine sich und ihr Kind über die Runden zu bringen. Ich an ihrer Stelle würde mich beim Vater (, das bist du) melden, und nach Unterstützung fragen.

 

Im Endeffekt, und wie auch schon von einigen gesagt, ist's deine Entscheidung. Ich persönlich würde sagen danke für's Angebot, aber nein danke. 

Geschrieben
vor 22 Stunden, schrieb Shadow2017:

Hallo zusammen, 

letztens hatte ich hier ein Angebot der "besonderen Art" bekommen, nun weiss ich nicht wie ich mich entscheiden soll.

Ein Pärchen, mitdem ich schon seit längerem Kontakt habe, fragten mich ob ich Interesse hätte SIE zu schwängern. Ohne Verpflichtungen für jetzt oder in der Zukunft. Auf der einen Seite fühl ich mich natürlich geschmeichelt, aber auf der anderen Seite weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll...

Wie würdet Ihr Euch entscheiden?

 

Ich würde dem @bigwhite78 ,am Anfang, zustimmen und es ausserdem  aus moralischen Gründen lassen. Ausserdem sei damit noch nicht geklärt wie du selber nach Jahren damit klarkommen wirst, wenn du weißt da wächst dein Kind auf

Geschrieben

Ich bin zwar eine Frau, aber trotzdem wuerde ich es ablehnen an deiner Stelle. Denn Du kennst die Leute und wirst dein Kind aufwachsen sehen, wie es einen Anderen "Papa" nennt. Und dann weiss man natuerlich nie ob so eine Beziehung haelt...bei einer anonymen Samenspende ist das was anderes.

Geschrieben

Lass die Finger davon. Zum Schluss bezahlst du die Zeche. Unterhalt für das kind musst du immer zahlen wen du der Erzeuger bist. Also sei nicht so naiv

Geschrieben
Am 02/13/2017 at 18:27, schrieb SevenSinsXL:

Und mich zusätzlich, warum man überhaupt auf die Idee kommen kann, an der Stelle des TE über so ein Vorhaben nchzudenken

Er hat im Titel geschrieben "Gewissensfrage". Das ist es also für sein Empfinden. Deshalb denkt er nach und wollte auch hier Meinungen dazu lesen.

Ich finde Menschen gut die nachdenken.

Geschrieben
Am 13.2.2017 at 09:52, schrieb Shadow2017:

...Ohne Verpflichtungen für jetzt oder in der Zukunft

ach, nicht einmal moralische????

Geschrieben


Das hört sich an als wollten die dich als Teil der Familie.
Sonst würden sie sich ja nicht ausgerechnet von einem Freund Sperma besorgen.
Bist du bereit für eine Familie?

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen und danke schon mal für die vielen Gedankenanstösse. Eins im Vorraus, ich habe keine "geilen Schwängerungsfantasien". Bei dem Pärchen ist ER zeugungsunfähig und sie wollen nicht unbedingt irgendeinen wildfremden anonymen Spender, deshalb fragten sie mich.... Meiner Meinung nach kann man auf dieses Vertrauen mir gegenüber schon stolz sein. Oder nicht?

Ob das ganze finanzielle Konsequenzen in Zukunft für mich nach sich zieht steht bei mir mal in erster Linie nicht im Vordergrund, bzw darüber hab ich mir noch gar nicht den Kopf zerbrochen.

Wichtig für mich ist und daher dieser Threat, ob ich mit der Situation klarkommen könnte, dass da mein Kind aufwächst.....

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

ich habe schon so oft erfahren, dass diese Dinge sich am Ende für den "Vater" als sehr teuer erweisen können.... Solange Du keine genauen Angaben über Name, Geburtsdatum und Co. abgibst und alles anonym bleiben kann... Ansonsten würde ich mich nicht darauf einlassen ;)

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Shadow2017:

ob ich mit der Situation klarkommen könnte, dass da mein Kind aufwächst....

Das kann dir doch aber KEIN anderer Mensch erklären! DAS mußt du für dich ganz alleine entscheiden.

  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 13.2.2017 at 17:41, schrieb Marie-Anne:

Wie kann man(n) sich deswegen geschmeichelt fühlen .... ?!:scream:

Nein....ich werde mich dazu nicht näher äussern, es könnte beleidigend werden....

(Hervorhebung im Zitat durch mich)

Unter der Voraussetzung, dass es sich hierbei um eine klaren Kopfes gestellte Frage handelt, stimme mit dir nicht überein. Man kann sich sehr wohl geschmeichelt fühlen.

Denn, wenn sich ein Paar wünscht, dass man mit der Frau ein Kind zeugen möchte, geht es davon aus, dass das gegebene Erbgut gute Chancen hat, im Kind erfreuliche Eigenschaften zu zeigen.

Das ist schmeichelhaft.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich denke, dass vielleicht ein paar Fragen für dich zur Diskussion mit dem Paar hilfreich sein können.

Einpaar Fragen mal so auf den Weg geschickt...

 

Wie stellt ihr 3 euch eure Beziehung in 6,9, 12, 20 Monaten, 3, 6, 10 , 20 nach erfolgreicher Zeugung vor?

Welche Rolle spielst du dann für diese Familie für das Kind, das Kind für dich und du für dasPaar?

Was werdet ihr zusammen erleben? Urlaub, Alltag, Vaterschaft durch dich? Nichts? Umzug und dann? Trennung der Eltern und dann? Leben unter einem Dach für alle, auch deine (zukünftige) Partnerin? 

Wirst du das Kind wickeln? Erziehen? Spaß und Freuden des Vaterseins mit dem Kind erleben?

Das Thema Rechte und Pflichten ist schon in anderen Antworten angesprochen. Um Überraschungen und Enttäuschungen zu vermeiden, wäre eine Rechtsberatung für euch alle sinnvoll. Fragestellungen sollten sein: Welche Rechte hat die Mutter, welche Rechte hast du? Welche Rechte hat dein Freund? Welche Rechte hat das Kind? Welche Dinge in diesem Zusammenhang sind gestaltbar und rechtlich stabil?

 

Soweit ein paar Anregungen.

Und: Lasst euch nicht von den Meinungsgebern hier verunsichern. 

Ich finde die Frage toll. Ihr tut damit etwas, das in dieser Gesellschaft recht unüblich aber m. E. sehr gut zu gebrauchen ist. Die Moralvorstellungen, die ich oft höre, passen mir gar nicht. Deshalb 👍 Für die Frage und macht für euch 3 das beste daraus und hört nicht auf, bis ihr das Beste habt!

 

Ihr alle 3 habt meinen vollen Respekt!

 

bearbeitet von Metternicher26
Geschrieben

Wir diskutieren hier über jemand, der mal fragen wird was habt ihr da gemacht?

Wer ist eigentlich für mich zuständig?

 

Ein Kind "machen" ist keine Variante für Sexspiele.

×
×
  • Neu erstellen...