Jump to content

Heizkosten


Welche ist die beste Lösung?  

35 Stimmen

  1. 1. Welche ist die beste Lösung?

    • Ja, der Politiker hat Recht!
    • Abgaben u. Steuern senken!
    • Öko & Mineralölsteuer runter!
    • Einfluss der Konzerne auf die Politik begrenzen!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@ silver

wenn du den Beitrag von 20x5 liest, siehst du das bedürftigen menschen die Heizkosten bezhalt bekommen.



nee da lese ich nur das er keine ahnung hat.


Aber die bösen Konzerne sind ja eh an allen Schuld.



ja genau wie die bösen ökos und die bösen ausländer. (um alle klischees zu bedienen)


Geschrieben

der pulli ist angesagt. wir müssen uns von den 25 grad und t-shirt im winter verabschieden.
ich habe das schon lange getan. in meiner wohnung wird die heizung nie über 20 grad im wohnbereich bringen. büro 18 grad, schlafzimmer und küche 16 grad.
das ergibt bei einer 78 qm wohnung 27 euro monatlich und eine kleine rückzahlung am jahresende


Geschrieben

nee da lese ich nur das er keine ahnung hat.


Wie gut das ich keine Ahnung habe
Ich beziehe ALG2, und weiss was das Amt mir zahlt und was nicht.


Grüsse von nem Ahnungslosen


Geschrieben

So ein Sack!!!
hätte ich auch so dicke Bezüge (Diäten) wie der könnte ich auch solche sprüche ablassen!!!!


Geschrieben

Wie gut das ich keine Ahnung habe





Die Obergrenze in Berlin bei Harz4 inklusive Nebenkosten liegt für einen Singlehaushalt bei 360 Euro,

was darüber liegt dürf man selber bezahlen. intresiert die nicht ob die heizkosten im jahr teuer werden.

in anderen bundesländer kann es weniger sein oder auch etwas mehr


Peter


Geschrieben

Wie gut das ich keine Ahnung habe
Ich beziehe ALG2, und weiss was das Amt mir zahlt und was nicht.



dann weisst du auch das es nen höchstbetrag an heizkosten pro qm gibt. und wenn die bude wo man wohnt zu hohe heizkosten hat biste angemeiert.

@frecher: im kölner umland sinds 391,50 bei 45qm wohnungsgrösse.


Geschrieben

Habe mich gerade mal im Netz schlau gemacht und da steht in mehreren Quellen, dass eine Nebenkostennachzahlung mit dem monatl. Bedarf gedeckt ist und dies gilt auch beim Strom.
Dies heisst ja wohl, dass bei ALG2 Nebenkostennachforderungen der Bezieher selber tragen muss.
Bekommt er jedoch etwas zurück wird dies als Einnahme gesehen und vom Regelsatz wieder abgezogen.
Demnach also doch den warmen Pulli rausholen.


Geschrieben

2005 hatte ich eine Nachzahlung von 800 Euro
2006 von 488€

Beides hat die ARGE sofort übernommen

Meine Warmiete (4 Personen) 78qm beträgt z.Z. 650 € (kalt 350)
Auch die wird bis auf den letzten Cent übernommen.

Diese rechnerei mit den Qm ist auch so ne Sache. Es kommt auf den Mietpreis an. Finde ich ne 70 qm grosse Wohnung für 350€ darf ich diese beziehn.

Im Netz und in der Presse steht viel Blödsinn. Nur mal so


Geschrieben

der pulli ist angesagt. wir müssen uns von den 25 grad und t-shirt im winter verabschieden.
ich habe das schon lange getan. in meiner wohnung wird die heizung nie über 20 grad im wohnbereich bringen.



Verstehe das sowieso nicht, warum manche Leute im Winter ihre Wohnung auf Mallorca-Sommer-Temperatur heizen. Ich habe kein Problem damit im Winter lange sachen anzuhaben, auch in der wohnung/Haus nicht.
Richtig geheizt wird bei uns nur zwischen 7-21uhr. in der nacht dann nur minimal um ein auskühlen der wände zu vermeiden. Küche und Badezimmer sowieso kfälter, da man öfter lüften muss und schlafzimmer minimal, da eine dicke decke da wunder hilft. Fühle mich auch nicht benachteiligt oder dass ich auf luxus verzichten müsste. Die rechnung am monatsende wiegt das allemal auf.

Von daher finde ich im Ausspruch von Sarrazin durchaus verständnis, wenn ich auch die Art und Weise von ihm widerlich finde.


Geschrieben

Kann AS nur recht geben , es wird viel getippselt wenn der Tag lang ist .

Mit der Regelung der Arge wird allerdings nur 80 % der Heizkosten gedeckt , denn es wird angenommen die anderen 20 % wird für Kochen und warmes Wasser verbraucht werden .
Und diese wiederum werden vom ALG2 Bezieher aus dem Regelsatz beglichen .

Zu den Temperaturen der Wohnung kann ich nur sagen , soviel kann ich gar nicht heizen um die 25 grad zu erreichen . Tendenz ist eher das es zwischen 18 und 20 Grad liegt allerdings mit Frostbeulen an den Zehen , wegen Fußkalt . Die ganzen Rechnungen sind ausgelegt auf Wohnungen die in der Mitte liegen , nicht aber anzuwenden sind bei nur Außenwänden und Erdgeschoss.

Im klartext bedeutet es man hat ne kalte Wohnung also trägt man im Winter auch drinnen Pulli , dicke Socken etc und bekommt die Auflage weniger zu heizen trotz das sich jeder Besucher nen Po abfriert .. schmunzel .

Das ist nur nen Beispiel, in anderen Bundesländern Städten etc sieht alles schon ganz anders aus . Denn viel läuft über Ermessensspielraum der entweder gegeben wird oder nicht .


Geschrieben

@ Morgain und 20x5

nun glaubt den Silver doch endlich das ihr keine Ahnung habt, vermutlich seit ihr auch nur irgendwelche Spitzel der Konzerne, die hier die Leute manipulieren wollen.

Also ich habe in meinen alten Wohnung auch oft mit dicken Pulli gesessen, weil gerade in der Zeit wo meine Mitbewohnerin nicht da war ich zu geizig war, die Altbauwohnung durchzuheizen

Zumal ich damals noch deutlich weniger Geld hatte als nen Harz4er


Geschrieben

Orginal ich glaub ihm das ja

Hab von nix nen Plan , davon allerdings ne ganze Menge

und zu Studienzeiten hatte ich rein rechnerisch (in DM) auch ne Ecke weniger


Geschrieben

oder ihm uhren in die heizungen zu bauen was allerdings sehr aufwendig wäre!



es gibt heizkostenverteilsysteme durch röhrchen an den jeeiligen heizkörpern, nach denen dann der gesamtölverbrauch auf die nutzer aufgeteilt werden kann...

schau mal z.b. bei anbietern wie techem...


Geschrieben

Mit Harz 4 kenn ich mich - zum Glück - nicht aus aber wenn dem so ist, dass man das alles bezahlt kriegt geht es einem ja noch gut.

Ich hab mich schon längst von einer schönen warmen Wohnung im Winter verabschiedet ... wir versuchen so lange wie es geht ohne Heizung auszukommen und wenn es nötig ist, wird sie nur so hoch gedreht wie absolut notwendig. Natürlich ziehen wir Pullover an, weil es unnötige Heizkosten spart und wir finden noch nicht mal was schlimmes dabei.

Trotzdem haben wir ne monatliche Rechnung von 60 Euro bei 81 m² aber wenigstens keine Nachzahlung (heißes Wasser wird allerdings auch über Heizung mit abgerechnet.


Geschrieben

dann müsste ich noch etwas von meiner monatlichen stromrechnung (40 €) zur heizung zurechnen, denn wasser mache ich elektrisch heiß.
daran sieht man schon wie viele besonderheiten zum gesamtpreis führen.
warmm oder kaltmiete sind bezeichnungen die nicht direkt vergleichbar sind


Geschrieben

... dann muss man erstmal geld für den warmen pulli haben


Geschrieben

oh...na STRicken natürlich....
da sieht mann´s mal wieder, diese versauten damen...

aber deine vermutung ist die bessere möglichkeit....macht sehr warm und hält fit!

*grübel* ob das ´n neuen babyboom gibt...nächstes jahr


Geschrieben

stricken, sollte das wohl heißen. vom ficken wird einem auch warm. bestimmt


Geschrieben

Mit Harz 4 kenn ich mich - zum Glück - nicht aus aber wenn dem so ist, dass man das alles bezahlt kriegt geht es einem ja noch gut.



Diesen Satz hätte man sich auch sparen können


Geschrieben

*grübel* ob das ´n neuen babyboom gibt...nächstes jahr





neeee, also bei mir ganz sicher nicht


Geschrieben

...darf man auch nicht so laut sagen...sonst drehn se uns den strom auch noch ab....
denn die witzbolde hätten ja gern noch´n paar hartz4-empfänger mehr.

statistisch klappt das bestimmt


Geschrieben

Socke niemand hat von dir verlangt, dass du dir den Schuh anziehst. Ich bin froh drüber na und? Ich denke auf die Erfahrung kann jeder verzichten. Das du scheinbar Harz 4 beziehst ist mit Sicherheit auch nix worauf du scharf bist.

Also bezieh nix auf dich, was nicht an dich gerichtet ist.

Wenn das bezahlt wird, dann sei doch froh und ich darf dir sagen, dass ich es dir neide, denn ich hätte keine 400 Euro um mal locker na Heizungsnachzahlung zu bewältigen, weshalb die Heizung runtergedreht wird. So einfach ist das und hat nix mit dir persönlich zu tun.


Geschrieben

interessante ansichten....!

da sieht man mal wieder wo deutschland eigendlich steht....

ob jetzt hartz 4.., oder berufler mit kleinerem gehalt....., die kosten fressen uns auf....

wenn du heutzutage eine familie hast..., auch wenn du das glück (möglichkeit) hast eine arbeit zu haben.....wird es immer schwerer eine familie durchzubringen.

ob heizöl, gas oder benzin...., lebensmittel....wichtige dinge im leben..., werden immer teurer.....!

die frühere mittelklasse verabschiedet sich...., die rutscht eine stufe nach unten....., ob mit arbeit..., oder ohne.... irgendwie geld zurückzulegen..., wird heute fast unmöglich gemacht.

du musst heute froh sein, wenn du am monatsende...null auf null rauskommst....

oki..., zurück zum thema...auch wir ziehen im winter...einen pullover in der wohnung an, weil man es nicht leisten kann, jeden raum auf volle temperaturen zu bringen.

unsere 2 großen kids.., haben 2 kellerzimmer...., da ist es im herbst/winter ziemlich kalt....unsere kleine hat ihr zimmer oben.., wo es wärmer ist.....aber auch da...pulli im winter...!

zusammengefasst: hätten wir doch besser alle studiert.....und wären politiker geworden....


wir wissens....war.....

gruß die ollen karlsruher


×
×
  • Neu erstellen...