Jump to content

Heizkosten


Welche ist die beste Lösung?  

35 Stimmen

  1. 1. Welche ist die beste Lösung?

    • Ja, der Politiker hat Recht!
    • Abgaben u. Steuern senken!
    • Öko & Mineralölsteuer runter!
    • Einfluss der Konzerne auf die Politik begrenzen!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@o-six: hauptsache was geschrieben??? naja schon klar.

zur aufklärung: ich wohne hier als single in ner 38qm-wohnung. für 325 warm. strom für warmwasser geht von meinem regelsatz. genau wie der stromanteil für licht und so.

obergrenze der warmmiete für einen single wären 391,50€.

also bin ich ja noch 66,50€ von der obergrenze wech.

aber!!!
weil ich nen monatlichen heizkostenabschlag von 50€ zahlen muss liegt der widerum 12€ über der grenze der monatlichen heizkosten (1€ pro qm) muss ich die von meinem regelsatz bezahlen.

sollte sich trotz des hohen abschlags eine nachzahlung aufhäufen wird die arge diese nachzahlung als kredit übernehmen.

das sind die gesetze im rhein-erft-kreis.

mittlerweile sind die eigentümer und verwalter schon drauf gekommen und bieten ihre wohnungen zu überhöhten monatlichen abschlagszahlungen an um nur keine hartzIVer reinzubekommen.


69Liebhaber69-1967
Geschrieben



sollte sich trotz des hohen abschlags eine nachzahlung aufhäufen wird die arge diese nachzahlung als kredit übernehmen.

das sind die gesetze im rhein-erft-kreis.




Ich kann Dir dazu nen paar links schicken, das dem NICHT mehr so ist!

Erfolgreich durchgefochten!

Solange man Dir Nicht Nachweisen kann, das Du mit offenem Fenster heizt, ist das Thema durch! Weil die Gerichte auch festgestellt haben, das die billigen HartzIV Wohnungen meist älter und somit auch schlechter gedämmt sind, und DU NICHT die Möglichkeit hast darauf einzuwirken!
Heizkosten sind NICHT sanktionierbar! und gehören zu den KdU, die die ARGE übernehmen muss!
Es werden inzwischen auch schon Mischkalkulationen von den Landessozialgerichten akzeptiert, Dir also das nicht ausgeschöpfte Limit der Kaltmiete mit zugerechnet!

Gruss
Frank


Geschrieben

Finanzsenator empfiehlt warmen Pulli

Berlins Finanzsenator Thilo Sarrazin
-----------------------------------

Hat der Senator recht??




und so einer ist in der SPD

ich nenne so etwas "Volksveräter"


Geschrieben

und so einer ist in der SPD?????

so sind doch alle angebichen "volksvertreter"!!!

nur bei ihrer, von ihnen legalisierten korruption in den aufsichtsräten sind sie emsiger...

schließlich gibt es nach der politik ja auch noch ein leben, dass sich ab besten von den konzernen bezahlen läßt.


Geschrieben

ich meine damit den Berliner Finanzsenator Thilo Sarrazin

der ist in der SPD


Geschrieben



Also bezieh nix auf dich, was nicht an dich gerichtet ist.




Da ich ALG2 bekomme war es auch an mich gerichtet

Es ging mir aber mehr um diesen Abschnitt:

geht es einem ja noch gut.


Es geht einem also gut wenn man die Heizkosten bezahlt bekommt? Alles andere spielt dann keine Rolle
Erzähle das mal bitte ner Alleinerziehenden. Die wird sich freuen.


Geschrieben

Habe Heute Morgen beim Holz sägen auch an den Witer gedacht. War Heute höllenheiß,...



Wollte noch was erfinden, das man diese Hitze speichert, für den Winter.


Geschrieben

@Socke
Über das Thema ist es müssig zu diskutieren. Ich war alleinerziehend, ich war arbeitslos und ich hab mich wieder aus der Scheiße rausgezogen ... bin auch unbequeme Wege gegangen. Ich werde mich nicht dafür entschuldigen das ich Arbeit habe und ich werde kein Mitleid bekommen, weil jemand Harz 4 bekommt. Harz 4 dient der Grundsicherung ... nicht mehr und nicht weniger. Ergo, wenn ich in die Situation komme Harz 4 beziehen zu müssen, dann bin ich am Arsch, weil mir nur noch die Grundsicherung zur Verfügung steht. Das ist mir klar und von daher beneide ich niemanden drum. Ich hatte jedoch auch schon Situationen im Leben, wo ich weniger zur Verfügung hatte als ein Harz4 Empfänger, deshalb bin ich die falsche Adresse für Kritik. Ich weiß auch wie es aussieht, wenn man keinen Cent mehr hat und dann kommt man eine Nachzahlung von 600 Euro und man muss selber kucken wo man bleibt, weil einem eben niemand diesen Betrag übernimmt.

Aber das Thema führt eh immer nur zu Streitereien, weshalb es nix bringt sich deswegen in die Flicken zu kriegen. Ich denke auch dir wird bewusst sein, dass ich Harz 4 nicht schönreden will oder das ich denke, dass Harz4-Empfänger in Saus und Braus leben .


Geschrieben

@o-.

ich wohne hier als single in ner 38qm-wohnung.
monatlichen heizkostenabschlag von 50€ zahlen muss .




donnerwetter, das ist viel. wie eingangs gesagt: meine wohnung ist doppelt so groß und ich zahle keine 30 euro. da geht doch was daneben


Geschrieben



Aber das Thema führt eh immer nur zu Streitereien, weshalb es nix bringt sich deswegen in die Flicken zu kriegen. Ich denke auch dir wird bewusst sein, dass ich Harz 4 nicht schönreden will oder das ich denke, dass Harz4-Empfänger in Saus und Braus leben .



ist die einzige form mit diesem kapitel umzugehen.....

es ist sehr vielschichtig, warum alg2(woll´n doch mal festhalten, dass hartz ein zu recht und leider zu mild vorbestrafter ist!) so ein reizthema ist.
wenn man sich die leute anguckt, die es in die wiege gelegt haben, kein wunder.

es hat so eine - friss vogel oder... - funktion. und es braucht wohl starke nerven um da wieder rauszukommen. bei entsprechender konstellation unmöglich.

besser wäre es, die soziale einstellung der menschen insgesamt zu stärken. aber da liegen viele gesetzliche steine im weg.

und es macht ja so viel spass, von allen seiten auf die, die am boden liegen, einzutreten. -
der sozialstaat tritt als erster.


Geschrieben

das problem beim alg2 ist das man als arbeitender vater einer dreiköpfigen familie schlechter dasteht als wenn man beide hände in den schoss legt und den staat bezahlen lässt.

da gehn von 1300€ schnell mal die hälfte für miete und strom wech. dazu noch das klapprige alte auto und die hohen benzinpreise. beides muss aber sein weil vater sonst nicht zum job kommt. mama und nachwuchs müssen aber auch was abhaben von vaterns verdienst. dazu muss noch kindergartenbeitrag und essensgeld bezahlt werden.

nun dreh ich den spies rum:

mama und papa gehn keiner geregelten arbeit nach. bekommen also alg2. die miete übernimmt das amt. zu dem gibts noch 350€ für jeden erwachsnen und 54 euro vom amt als lebenssicherung. dazu das kindergeld. kindergarten beiträge werden gestrichen und zum essensgeld gibts nen beitrag der caritas dazu.

wenn ich das jetzt genau mal gegenrechnene würde bekäme der alg2-vater sicher 200€ mehr bares in die tasche.

nun geht er noch nen bissi "nachbarschaftshilfe" machen und steht suuuper da finanziell.

und genau da fängt die ungerechtigkeit an!!!


Geschrieben (bearbeitet)

Reche lieber nochmal nach oder erkundige die erstmal (Nicht bei der Bild,Sat1 oder am Stammtisch)

Kindergeld wird übrigens angerechnet beim ALG2

Mehr sag ich nu nicht. Es wird sonst wieder ne Menge Ärger hier geben


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

warum soll ich mich erkundigen? was passt denn an meiner rechnung nicht?


Geschrieben

Erkundige dich. Dann merkst du es.


Geschrieben

um bei den heizkosten zu bleiben: ich hab das bei meinem mieter gemerkt....
der gaslieferant hat ihn schliesslich nur noch gegen vorkasse beliefert.... dabei sollte der abschlag direkt von der arge bezahlt werden...
das ist alles lug und trug. aber wer es nicht erfahren hat, der denkt, da machen sich welche ´n guten.
machen welche, aber die lachen sowieso über uns alle....


Geschrieben

ich hätt ja gern was zu popcorn geschrieben aber ich hab ja nur stammtischgeschwätzahnung.


Geschrieben

Guten Abend Ihr Diskutierer/innen,

es ist schon spannend zu beobachten, dass vieles von dem worüber sich aufgeregt wird und wurde sehr berechnend durchgeführt ist.

Die Menschen in D sollen bewusst gespalten werden, da das Zusammenhalten von Menschen schwerer zu kontrollieren ist als wenn die Menschen sich spalten und Angst haben.

Arbeit wurde überdimensioniert aufgebaut- nur wer arbeitet ist auch Leistungsbereit. Leistung wird heute über Arbeit definiert.
Wir definieren uns nicht mehr über menschliche Werte.

ALG2 ist so ein Angst Programm das geschaffen wurde, um viele Dinge in Deutschland zu erreichen:

Der Niedriglohnsektor konnte wunderbar ausgebaut werden, da die Menschen gezwungen wurden, z. B. in Zeitarbeitsfirmen zu arbeiten, die vorher keine Leute bekamen die gut ausgebildet waren.
Menschen arbeiten heute für sehr wenig Geld und müssen sich das unter bösen Umständen noch durch ALG 2 aufbessern lassen! Das ist unhaltbar und doch gewollt und durchgesetzt.
Die Arbeitslosenzahlen konnten so künstlich nach unten gedrückt werden.

Menschen konnten vom Amt zur Auflösung ihrere Versicherungen, zu Wohnungsverkäufen und Umzügen gezwungen werden, somit wurde Kapital, welches festgelegen hat aufgelöst werden.

Neue Ballungszentren entstanden, wo früher keiner mehr wohnen wollte. In Hamburg waren das Stadteile wie Horn, Billstedt, Steilshoop und ein paar Randgebiete im Süden von Hamburg.

Der Zusammenhalt der Menschen verschwindet in Angst, weil heute jeder Job gefährdet ist. Dadurch wurde der Kündigungsschutz ausgehebelt, den die Gewerkschaften nicht freigeben wollten.
Firmen wurden gegründet um outsourcen zu können, vormals teure Arbeit wurde günstig. Manche Firmen gründeten eigene Zeitarbeitsunternehmen und konnten so ihre Kosten massiv drücken.

Durch die Bild Zeitungs und Privat Sender Kampagnen in dem immer wieder vorgeführt wurde und wird, dass es Menschen gibt, die sich augenscheinlich auf dem Polster der Arbeitenden ausruhen, wurden neue Feindbilder geschaffen, die sich politisch wunderbar lenken ließen.

Die Angst, dass es jeden von uns treffen kann, wird geschürt, damit eine Spaltung der Gesellschaft gefördert wird.

Zusammenhalt würde auf die Missstände der Politik aufmerksam machen, die konzeptionslos sich durch die Wahlperioden schleift ohne Lösungen zu erarbeiten, die dauerhaften Wohlstand für alle bringen. Es reicht wenn einige wenige immer noch genügend haben um z.B. ausreichend tanken oder Energiekosten bewältigen können.

Das Bildungssystem wird seit Jahrzehnten ausgehöhlt, damit sich eine Oberschicht entwickeln kann, die auf ihre Vorteile bedacht bleibt und genügend Menschen zum arbeiten bereit hält, die willig bleiben.

Wer glaubt, dass man heute nur genügend Ausbildung haben muss um noch einen Job zu bekommen, der sie ernährt und für ein wenig Luxus sorgt, der träumt auch noch das Märchen der Vollbeschäftigung. Wir werden sie nicht erreichen, solange Menschen für so wenig Geld arbeiten müssen, dass es kaum zum überleben reicht.

In absehbarer Zeit werden wir feststellen, dass nicht ausreichend Jobs für alle da sind.
Auch wenn man es uns immer erzählen wird, wir wollen es glauben.
Bereits vor über 10 Jahren haben Wissenschaftler davor gewarnt, dass Arbeit Luxus sein wird.
Die Industrialisierung der Wirtschaft ist bereits viel zu weit fortgeschritten, so dass es nicht genügend Arbeit für alle Qualifizierte Menschen gibt. Um aber die Menschen zu beschäftigen und sie weiter unter Kontrolle zu halten, werden immer mehr Menschen die hohe Qualifikationen haben in Niedriglohnjobs gedrängt, da sie sonst zu viel Zeit zum nachdenken haben.
Das gefährliche für die Politik war und ist schon immer gewesen, wenn Menschen zu viel denken.

Ich könnte jetzt noch viele Beispiele bringen, die jeder aufmerksame Leser von verschiedenen Zeitungen, kritischen Berichten im Fernsehen oder sich in Foren anlesen kann.
Das dies nicht getan wird, dafür sorgen Zeitungen wie die Bild oder einige Trash Sender die uns immer wieder dieses Feindbild vor Augen führen.

Durch unsere Angst, von so etwas "angesteckt" zu werden, in dieser Konsumgesellschaft nicht mehr mithalten zu können, uns vor den Nachbarn verstecken, wenn wir unsere Arbeit verlieren und mehr, bekommen diese Meinungsmacher ihre Macht, die ich hier auch wunderbar lesen kann. Das ist Propaganda vom feinsten. Und alle machen mit.

Jeder Einzelne der der Meinung ist, dass Menschen die ALG2 beziehen nur zu faul, zu dumm oder Schmarotzer sind, dürfen sich einen Orden basteln. Sie sind allesamt auf die Maschinerie reingefallen und verkünden deren Parolen lauthals und machen sich mitschuldig.

Wenn wir in Deutschland nicht bald begreifen, dass nur der Zusammenhalt und die Hilfe untereinander unsere Einzige Chance ist, diese Missstände wieder zu beseitigen, und endlich anfangen uns diesen Menschen zu zuwenden und unsere Hilfe anzubieten, anstatt auf ihnen rum zuhauen oder ihnen ihre paar Euro zu neiden, solange wird es in Deutschland bald noch sehr viel schlimmer werden.

Ich beneide keinen Menschen der so wenig verdient, dass er sich ALG2 als Aufstockung holen muss, oder gerade sowenig verdient, dass er unter dieser Grenze bleibt und es nicht bekommt.
Die Menschen die von ALG2 abhängig sind, tun mir in der Seele leid. Ich habe gesehen, wie diese Menschen um das überleben kämpfen müssen.

Macht die Augen auf!
Auch in Eurer Stadt wachsen die Tafeln, die Essen kostenlos verteilen, weil diese Menschen nicht alleine überleben können.

Macht die Augen auf, wenn ihr die Kinder beobachtet und seht hin, wenn sie sich schämen und manchmal vor Hunger bereits grau sind.
Hört auf, diesen Menschen vor zu rechnen, was sie essen sollen, oder wie warm ihre Wohnung sein darf. Hört einfach auf weg zu sehen.

Ansonsten baut euch den Orden, den ihr so redlich verdient habt und schreit weiter die Parolen nach, von Menschen die uns lenken und leiten und meinen das Menschen Humankapital sind und nur der Gewinn zählt.

Gewinn ist mehr als Geld. Es sind menschliche Werte die Gewinn bringen. Nicht materielle die Ihr denen neidet die vermeintlich mehr haben als ihr.

Langes Posting, aber ich bin die Blinden Ereiferer satt. Ich will nicht in Angst leben!
Vor allem nicht in Angst vor Menschen die meine Nachbarn sind oder die mich politisch zum Wohle des Volkes!!! regieren. Das Volk sind wir! Du und du und du und du auch.

Und stell dir vor - morgen trifft es dich...


Nachdenkliche Grüße hinterlässt
JadeGöttin


Geschrieben

Wow
Das Posting erstmal sacken lassen
Wunderbar geschrieben und vor allem wunderbar die bittere Realität getroffen

Einfach Klasse


Geschrieben

Und es hat "Boom" gemacht!


Geschrieben

ohne worte, aber es passt

kompliment für den sinn des postings


Geschrieben

Oh man,

kann mich den letzten Postern nur anschliessen, der Thread dürfte damit "tod" sein weil keiner mehr in der lage ist, dem etwas hinzuzufügen.
Selten ein so vielschichtiges informatives analytsiches und zugleich kritisches aber dennoch ausgewogenes Posting hier gelesen....echt selten....

ausser: Mehr davon, öfter und an mehr stellen als nur auf p.de....


Geschrieben

Hallo @ll

danke für den Zuspruch zu meinen Worten.

Das Thema ist Tod?
Ich denke, es sollte nicht einfach so untergehen und sich im Untergrund verabschieden. Wichtig wäre, darüber zu diskutieren und auch hier.

Und an dich Aracuron die Frage:

Wo sollte es denn stehen? Gibt es Orte die besser sind? Ich denke gerade hier lesen sehr viele Menschen aus allen Gesellschaftlichen Schichten und könnten, sofern sie mögen, darüber nachdenken und auch diskutieren, wie man wieder einen Zusammenhalt untereinander erreicht.
Leiden doch auch die Popper hier unter der zunehmenden Vereinsamung und dem respektlosen Miteinander.

Ich denke JEDER Ort ist richtig.

Sonnige Grüße aus Hamburg

JadeGöttin


×
×
  • Neu erstellen...