Jump to content

Karneval


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

ich kann bereits mit der vierten jahreszeit nichts anfangen und auf die fünfte könnte ich völlig verzichten

ich kann nun mal in horden auftretenden suffköppen, peinlich dämlicher musik  und aufdiktierter fröhlichkeit nichts abgewinnen

 

aber wers braucht...nur zu...

Geschrieben (bearbeitet)
vor 41 Minuten, schrieb tina410:

Und warum ergreifen dann manche Rheinlaender die Flucht , wenn's so toll ist ?

Weil nicht jeder Rheinländer ne notorische Pappnase ist, bzw. nicht mehr.....auch, wenn es in anderen Landesteilen immer noch ein gängiges Vorurteil ist....verstehe eh nicht das Gehake hier. Niemand wird gezwungen, dabei zu sein. Ich hab da früher auch nicht viel ausgelassen, aber mittlerweile brauch ich das nur noch in geringen Dosen...homäopathisch sozusagen....die restlichen Karnevalstage sehe ich eher als verlängertes Wochenende....hat auch was...

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb tina410:

Und warum ergreifen dann manche Rheinlaender die Flucht , wenn's so toll ist ?

kann doch jeder machen wie er möchte, muss auch nicht jedem gefallen, sage ich auch nirgends. aber man kann doch auch nicht einfach nur grundsätzlich sagen karneval ist nur saufen und grabschen und es total blöd finden obwohl man es noch nie erlebt hat. und denen denen es gefällt kann man es doch auch ohne weiteres zugestehen.

Geschrieben

Vielleicht hole ich mir Karnevall ein paar Berliner (die zum Essen mit Marmelade oder Eierlikör) und mache es mir gemütlich. :)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb tina410:

Und warum ergreifen dann manche Rheinlaender die Flucht , wenn's so toll ist ?

Zum einen weil der Karneval sich sehr verändert hat, manchmal sicher auch weil sich die Menschen ändern. Zudem darf man nicht vergessen, seit WWII gibt es eigentlich keine homogen bevölkerten Landstriche mehr. Nicht was manche denken, aber das ehemals katholische Rheinland wurde z.B. durch Vetriebene auch protestantisch, Bayern leben nun vermehrt in Hamburg, Schwaben in Berlin usw. Zudem reisen zu großen Volksfesten immer mehr Touristen an, etwas was es so früher nicht gab. In Köln ist es in manchen Stadtteilen an Karneval schon schwierig geworden Rheinländer zu finden, geschweige denn Kölner. Dadurch verändert sich aber auch gelebtes Brauchtum. Das Partyvolk mag dies begrüßen, ich bekomme innerlichen Ausschlag wenn ich manche Auswüchse sehe. Hinzu kommt die ganze Kommerzialisierung, die sich auch bei fast allen anderen Volksfesten und Feiertagen findet. Mit dem Fastelovend mit dem ich aufgewachsen bin hat heutiger Karneval nur noch den Namen gemein.

Geschrieben

Ich kann mit Karneval auch nichts anfangen. Meist ist es ja leider wirklich so das sich da viele daneben benehmen, sinnloses Besaufen und notgeiles Nachstellen ist da ja weit verbreitet. 

Geschrieben

Viel zu kalt da bleib ich lieber zu Hause. Außerdem finde ich es ein No Go das man in der Faschingszeit fremd geht

Geschrieben

Wenn man in einer Karnevals Hochburg geboren ist, bekommt man die Pappnas sozusagen mit der Mittermilch, aber es gibt ja auch Flaschenkinder. 😜

Ich liebe die 5. Jahreszeit. Ich kann meine Lieblinhsseiten ausleben: Jedes Jahr wird ein neues Kostüm gebastelt. Da kann ich meine kreative Seite ausleben. An keinem der Tage wird dasselbe Kostüm getragen. Das ist die Mädchenseit... Freunde treffen und laut deutsches Liedgut mitgröhlen... PARTY-Pinki Seite. 

 

Ich verkleide mich gerne, feiere gerne und treffe mich gerne mit Freunden, also alles was ich mag kommt zusammen. Wer wieviel trinkt entscheidet jeder selbst. Und ich nehme natürlich auch nicht jeden abend einen anderen mit nach Hause. Wenn ich hier wählerisch bin bin ich es Karneval auch! Resteficken ist wohl nur in der Stadt mit K... In der schönsten Stadt am Rhein ist alles noch kleiner, nicht so viele Touristen und für die die die 5. Jahreszeit nicht mögen genug Platz zum ausweichen. 

Helau! 🎊🎉🍾🥂

Geschrieben

Ich kann bereits Weihnachten und dem Valentinstag nichts abgewinnen - beides Zeiträume, in denen mir von einer grauen Masse vorgeschrieben werden soll, wie ich mich zu verhalten habe. Ohne das Bewußtsein zu entwickeln, wie traurig es doch ist, wenn man klar definierte Tage benötigt, um grundlegende menschliche Gefühlsregungen zum Ausdruck zu bringen.

Ähnlich verhält es sich mit dem Karneval (Fasching hieß es in meiner Jugend - und diente einzig dazu, die Kinder zu bespaßen):

Auf Knopfdruck fröhlich sein? Das ist weder echt noch für mich erstrebenswert. Zudem oftmals einfach nur zum Fremdschämen.

Geschrieben

Karneval und der Strassenkarneval sind schon unterschiedliche Hausnummern und bei Karnevalisten gibt es auch keinen 

Knopf der gedrückt wird , denn die beginnen ja viel , viel früher mit ihren Feiern , dem Gestalten der Umzugswagen usw. 

In D´dorf und Köln sind dann die Tage des Strassenkarnevals feste Größen in der Jahresplanung für die Mehrheit der Einwohner .

Wer dem Treiben nix abgewinnen kann, sollte dann auch besser zu Hause bleiben oder flüchten 

Geschrieben

Für die Freunde des organisierten Karnevals ist das ne todernste Angelegenheit - Funktionäre des Frohsinns eben :crazy:

 

Geschrieben

Na die Mehrheit dieser Leute sind keine Funktionäre , aber Die sind schon eher unlustig 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb pinki_DUS:

Wenn man in einer Karnevals Hochburg geboren ist, bekommt man die Pappnas sozusagen mit der Mittermilch, aber es gibt ja auch Flaschenkinder. 😜

 

Ich bin kein Flaschenkind, in Düsseldorf geboren und aufgewachsen... trotzdem 

" hasse ich Karneval."

 

Geschrieben
vor 8 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

@ElFrivolio

Wenn mir nicht nur jeder erklären würde wollen, wie schön Karneval ist, nicht wahr....... 

@DickelElfeBln

Wie soll man ein Lebensgefühl, Atmosphäre auch beschreiben. Das geht nicht, das muss man selbst erleben. Das ist genau wie bei damals bei der Loveparade oder wie mit dem Oktoberfest: für Aussenstehende schwer bzw. gar nicht nachvollziehbar was an dem Besäufnis im riesigen Festzelt so toll sein soll. Alleine dort ist es auch langweilig und abstrakt aber nicht in einer Gruppe. Das Gleiche gilt eben für den Karneval in Köln.

Letztes Jahr bin ich abends alleine zum Altweiber Donnerstag in Köln losgezogen. Als ich dann so alleine in einer Schlange vor einer Kneipe stand bin ich mit einigen Umstehenden ins Gespräch gekommen und haben dann drinnen zusammen gefeiert. 

Und das musst du selbst zugeben: das, was gerne als "freche" Berliner Schnauze verkauft wird ist zu grossen Teilen eigentlich nur Dummheit gepaart mit Unverschämtheit. Das ist halt ein anderer Menschenschlag, das darf man denen auch nicht übel nehmen. So sind halt mal die meisten Berliner. 

Ich habe sieben Jahre in Berlin gelebt, da kann ich anhand meiner Erfahrungen mir dieses Urteil erlauben.

Vorschlag: Am 23. Februar ist Altweiber, komm doch nach Köln. Du bist herzlich eingeladen!

Geschrieben

@ElFrivolio

Wie kommst du auf die glorreiche Idee, das ich nicht schon mir das alles hautnah angesehen habe?? (Köln 92 mit Arbeitskollegen als "Bildungsurlaub", Aachen 97 als "Freundschaftsbesuch")

Wieso werden *Gegner* immer als blöd und erlebnisstumpf eingeschätzt??

Über das Urteil über Berliner sehe ich hinweg, das trifft auf/für alle Bundesländer zu.

 

Geschrieben

@DickeElfeBln

Dass du den Karneval schon in Köln und in Aachen erlebt hast, hast du aber bisher nicht erwähnt (oder ich überlesen).

Andere Frage: Wo wurdest du denn als "blöd und erlebnisstumpf" bezeichnet?

 

Geschrieben
vor 15 Stunden, schrieb cuddly_witch:

Vielleicht hole ich mir Karnevall ein paar Berliner (die zum Essen mit Marmelade oder Eierlikör) und mache es mir gemütlich. :)

Det sind Pfannkuchen und wenn hier welche uff Tradition bestehen , dann aber mit Pflaumenmus oder Marmelade ! :P

vor 8 Stunden, schrieb ElFrivolio:

Und das musst du selbst zugeben: das, was gerne als "freche" Berliner Schnauze verkauft wird ist zu grossen Teilen eigentlich nur Dummheit gepaart mit Unverschämtheit. Das ist halt ein anderer Menschenschlag, das darf man denen auch nicht übel nehmen. So sind halt mal die meisten Berliner. 

Ich habe sieben Jahre in Berlin gelebt, da kann ich anhand meiner Erfahrungen mir dieses Urteil erlauben.

Mh , wenn du dir nach 7 Jahren ein solches Urteil schon zutraust , zeugt es doch eher von  deiner Dummheit und Unverschaemtheit ! Ich wage stark an deiner Aussage zu zweifeln ! Nach 50 Jahren als Randberliner kenne ich noch nicht mal die meisten Berliner !:clapping:

Geschrieben

@ElFrivolio

Warum muss ich es überhaupt erst erwähnen?

War nicht die Parole

Leben und Leben lassen..??

Die ist nicht allgemein gültig, ich merke schon...mein Fehler, das ich einfach Karnevalsresistent bin, wie kann ich nur......sinnier 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb ElFrivolio:

Das liegt aber zum Grossteil wieder mal an den Berlinern! Die sind ja eh recht "speziell"; der "Berliner" an sich will ja selbst kaum aus seinem Kiez raus. 

Wenn ca. 100.000 Berliner am Rosenmontagsumzug unkostümiert und nur in Abgreiflaune (Erwachsene, die umgedrehte Regenschirme benutzen um die Kamellen besser abfischen zu können) sind, dann kann ja auch keine Stimmung aufkommen.

Wenn ich mal 'nen Rosenmontagsumzug im Fernsehen sehen musste , sind aber viele Rheinlaender , die am Rande stehen , auch nicht grade kostuemiert ! Lach , so'n laeppischer Cowboyhut oder ne bunte Perruecke aus dem Supermarkt ist fuer mich auch keine Kostuemierung ! Kamellen abgreifen gibt's im Rheinland selbstbverstaendlich nicht !:clapping:

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb tina410:

Det sind Pfannkuchen und wenn hier welche uff Tradition bestehen , dann aber mit Pflaumenmus oder Marmelade ! :P

Mh , wenn du dir nach 7 Jahren ein solches Urteil schon zutraust , zeugt es doch eher von  deiner Dummheit und Unverschaemtheit ! Ich wage stark an deiner Aussage zu zweifeln ! Nach 50 Jahren als Randberliner kenne ich noch nicht mal die meisten Berliner !:clapping:

Du bekommst die Kreppel (so werden die z.B. in Frankfurt genannt) gerne auch mit Senf!

Was ist denn bitteschön "Rand-Berlin"? Bist du denn aus deinem Kiez überhaupt mal rausgekommen? Ich denke es würde dir auch helfen mal ein paar Jahre in verschiedenen Städten in Deutschland zu wohnen um vergleichen und sich überhaupt ein Gesamturteil bilden zu können. ;)

"Kenn wa nich, hamm wa nich, gibts nich"... stimmts? ;)

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb BerthaLou:

Karneval: versoffene Leute, mies sitzende Kostüme, rote Rotznasen und vom Benehmen ganz zu schweigen..... klingt wie Horror? Ist Horror!

 

Deine Aussage finde ich lächerlich und Frage mich gerade, ob Du jemals Karneval gefeiert hast.

In welcher Absteige warst Du denn da ???? 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb tina410:

Wenn ich mal 'nen Rosenmontagsumzug im Fernsehen sehen musste , sind aber viele Rheinlaender , die am Rande stehen , auch nicht grade kostuemiert ! Lach , so'n laeppischer Cowboyhut oder ne bunte Perruecke aus dem Supermarkt ist fuer mich auch keine Kostuemierung ! Kamellen abgreifen gibt's im Rheinland selbstbverstaendlich nicht !:clapping:

Weisst du überhaupt wie hoch die Quote an unverkleideten Touristen und an verkleideten Rheinländern bei den grossen Umzügen ist? ;)

Umgedrehte Regenschirme habe ich bisher nur in Berlin gesehen. Hier in Köln wurde damals meiner kleinen Tochter die Süssigkeiten in ihren Beutel gesteckt. Nicht nur von denen, die Kamelle geworfen haben sondern auch von den umstehenden Passanten. In Berlin wäre ihr eher die Tüte geklaut worden!

Komm doch einfach mal vorbei und schau es dir selbst an. ;)

Geschrieben

Ich bin in Köln aufgewachen, habe mehr als genug Karneval gefeiert, muss ich in dem Rahmen nicht mehr haben.

Da ist die Stadt eine ganze Woche im Ausnahmezustand, vermüllt, dreckig und laut.

×
×
  • Neu erstellen...