Jump to content

Glaubt ihr an Engel? Wenn ja, warum?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich glaube nicht an Engel.

Und für die Wissenschaft bzw. die Psychologie ist die Herkunft der "Inneren Stimme" auch nichts anderes als die Sammlung der Erfahrungen aus verarbeiteten Erlebnissen. Deshalb rät dir auch fast jeder, der sich mit dem Thema ernsthaft auseinander setzt, dass man stark auf seine Innere Stimme hören soll, wenn man sich über etwas unklar ist.

Natürlich gab es auch in meinem Leben bereits Situationen, in denen ich dachte: Puh, na das war knapp, das könnte ein Schutzengel gewesen sein.
Wahrscheinlich gibt es davon noch viel mehr Situationen, die ich nur nicht mitbekommen habe.

Aber wahrscheinlich hätten genauso die schlechten Dinge, die mir oder meiner Familie passiert sind, ebenso NICHT passieren können, wenn derjenige/diejenige fünf Minuten später dies und jenes getan hätte.

Glauben also nicht. Aber die "Nachgemachten" sehen süß aus, besonders die Putten und früher, so vor sechszig Jahren oder so, war es mal Mode, sich gemalte Bilder mit Engeln aufzuhängen, davon habe ich auch noch ein paar. Die mag ich, ist schön. Oder sollte ich besser sagen: Geflügelte Jahresendpüppchen? (Lach, manche Wortkreationen, um das Christliche fernzuhalten, sind echt zum Wegschmeißen...)


Geschrieben

Ja ich glaube, dass mein Vater mein Schutzengel ist,

er ist seit 13,5 Jahren nicht mehr unter uns...

Sonst hätte ich wohl den Autounfall nicht überlebt

Weicht das vom Thema ab? Oder welche Engel meinst du?


Geschrieben

und was willst du uns damit sagen? Bei dem Kaauderwelsch blick ich net duuuurch.


on: ich auch nicht!

P.S.: Gruß an Erwin


Geschrieben

Ich denke, dass der TE eher an Schamanismus glaubt. Das hat mit Esoterik und Engeln rein gar nichts zu tun.

Esoterik hat mit Sicherheit ein paar witzige und manchmal sogar nachvollziehbare Sachen im Angebot. Eine gute Mischung aus Intuition und klaren Verstand bringt ein Jeden am weitesten. Dazu gehört sicher auch der Schutzengel. Es heißt ja nicht umsonst: "Fahr nicht schneller als dein Schutzengel fliegen kann"


Geschrieben (bearbeitet)

Wie gesagt Engel zähle ich mehr zu den Bildern des Unterbewusstseins. Engel muß man niiicht unbedingt sehen.
Es gibt auch Menschliche Engel. Ohne die Liebe meiner Familie hätte iich vermutlich den Verkehrsunfall nicht überlebt. Ahm, ich bin kein Schamane. Was ist Schamanismus eigentlich genaau?


Ich denke, dass der TE eher an Schamanismus glaubt. Das hat mit Esoterik und Engeln rein gar nichts zu tun.

Esoterik hat mit Sicherheit ein paar witzige und manchmal sogar nachvollziehbare Sachen im Angebot.



Da stimme ich dir voll und ganz zu


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Hallo Heiko, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, die wir uns nicht erklären können. Die Wissenschaft versucht dies zwar immer, aber die meisten von uns wollen diese Erklärung nicht. Das ist auch gut so. Damit hat jeder Mensch die Möglichkeit, an das zu glauben, was ihm/ihr grad gut tut. Sei es ein Engel, ein Talisman, ein Krafttier oder einfach das Phänomen Gott. Selbst die hier sich selbst preisenden Realisten glauben an etwas.

An eine Sache glauben alle Menschen und richten all ihre Wünsche danach aus: Das ist die "Liebe". Sie gibt uns die Kraft, an uns selbst zu glauben. Sie ist der Trost in unserem Leid und Schmerz. Und vor allem, die Liebe ist das schönste Gefühl auf dieser Welt.

Deine geheime Wünsche sagen ganz viel über dich aus. Und ich wünsche dir, dass du findest was du suchst.

Liebe Grüße, Mondi

Ps. Schamanen in ihrer Ursprungsart gibt nicht mehr. Schamanen gab es nur bei Naturvölkern. Sie konnten mit ihrem Wissen und Kräutern den Menschen bei Krankheiten und Verletzungen helfen. Also ähnlich wie Medizinmänner bei den Indianern oder die Kräuterfrauen (diese Spezie wurde im Mittelalter als (Kräuter)Hexen verbrannt).
Wer sich heute als Schamane bezeichnet und tätig ist, ist m.E. ein Scharlatan.


Geschrieben (bearbeitet)

mal meinen senf dazugeben.

engel oder wie sie sonst heissen, gibt es sie oder gibt es sie nicht ???

schwer zu beantworten.

viele glauben es gibt sie, aber viele glauben es gibt sie nicht. nun gut glauben kann jeder das was er will.

ich glaube nicht aber vermute das es etwas in der form gibt. warum vermute ich es ?? würde es sie nicht geben, oder etwas ähnliches dann wäre ich jetzt ca. 2 meter unter der grasnarbe und würde mir die wurzeln von unten anschauen. denn soviel glück kann man nicht haben.

und noch ein kleines beispiel aus meinem leben. ich habe nie an schamanen oder ähnliches geglaubt. bis mir mal jemand geholfen hat. ich hatte 3 absolut hässliche warzen auf meiner rechten hand, die auch ab und an aufbrachen und flüssigkeit absonderten. ist dann nicht toll wenn man jemanden die hand zur begrüssung reichen möchte. die ärtzte haben die warzen mit allem möglichen behandelt : vereist, mit irgendwelchen zeug betupft usw usw. nichts hat geholfen. nach 3 oder 4 wochen waren sie wieder da.
dann hat eine bekannte die warzen besprochen. das kennen mit sicherheit einige. nun was soll ich sagen. seit 15 jahren sind die warzen geschichte.

gruss vom hoppelhäschen

ps: an die jenigen die nicht glauben und auch abstreiten. habt ihr schon mal unter feuer gelegen ??

man glaubt gar nicht wieviele, die vorher nicht geglaubt haben, unter feuer anfangen zu beten.

warum fangen sie in dem moment an zu beten ??


bearbeitet von karniggel
Geschrieben

@karniggel - Es heißt ja auch "Es gibt keine Atheisten in Schützengräben."
Aber dass jemand betet, bedeutet ja nicht notwendig, dass es das Wesen geben muss, das angebetet wird.

Da haben Anselm von Canterbury, Descartes, Thomas von Aquin und andere schon schärfer argumentiert (und ebenso Unrecht gehabt, im Hinblick darauf, dass ein Gott beweisbar sein kann).

Ich habe mal einen Aufsatz veröffentlicht zu dem Thema, in dem es darum ging, dass auch ein Nicht-Glaube ein Glaube ist, der keinen finalen Beweis hat - das der Glaube höhere Wesen aber eine unötige Hilfsannahme ist, derer ein Weltverständnis nicht bedarf.

Erst wenn die Welt und der Tod existentiell ausgehalten werden müssen, kommt das höhere Wesen über die Hoffnung ins Spiel.
Man kann nun jedoch die Hoffnung als so existentiell bedeutsam begreifen, wie z.B. die sinnliche Erkenntnis, die Angst, oder auch die tägliche Wahl dessen, das wir tun und gutheißen -

Dann wird das höhere Wesen tatsächlich existent, weil wir ohnehin keinen Zugriff auf die Realität außer uns haben.
Jeder hat nur seine persönliche Innenwelt, in der alles möglich ist, das funktioniert, ohne dass ich durch den Tod widerlegt werde.

Das Praktische beim Glauben ist, dass ich im Fall eines wirklich finalen Todes gar nicht mehr erfahre, dass ich mich im Hinblick auf das oder die höheren Wesen geirrt habe - ich bin dann einfach nicht mehr - mein Ich ist nicht mehr.

Sollte da etwas sein, habe ich aber alles gewonnen.

Stellt sich am Ende nur noch die Frage, ob mein Glaube mein Leben wertvoller gemacht hat, oder nicht...


Geschrieben





Ps. Schamanen in ihrer Ursprungsart gibt nicht mehr.



das ist schlichtweg falsch.
auch deine definition von schamanismus ist halbgar und unausgegoren

wer keine ahnung hat: einfach fresse halten

die simple art und weise, wie hier in diesem thread alles møgliche wirr in einen pott geschmissen wird: engel, glauben, gebete, esoterik,schamanismus, warzenbehandlung,konstruktivismus, atheismus, nahtoderlebnisse, glueck, hexen etc etc etc ist aber auf jeden fall `ne amuesante samstagmorgenunterhaltung

ese, die sich vom "nachdenklichen " licht hier gerne erleuchten læsst


Geschrieben

...ist doch nur eine kleine philosophische Fingerübung... außerdem muss man alle möglichen Fabelwesen methodisch mit einschließen, damit das Thema kein religiöses wird - ist eh schon nah an der Grenze.

und glaube mir - eine solche Diskussion ist auch mit Quasiphilosophen schwierig (siehe das Jaspers-Zitat) - sobald jemand glaubt, und als Grund "nur" innere Überzeugung angibt, bz. angeben kann - wird er irgendwann stur...

Gute Unterhaltung...


Geschrieben

Die Esoterik im Ursprung (nicht was die Menschheit daraus gemacht hat) kann man nicht in Worte fassen oder gar beweisen. Ese hat es vl. ein bisschen hart gesagt, aber im Prinzip hat sie recht. Du, Spritzneuuuling, kannst nicht nicht über was schreiben, dass du scheinbar nicht erlebt hast. Das soll jetzt keine Kritik darstellen, denn aus deinem Standpunkt hast du recht, aber eben nur auf deinem Standpunkt und Menscheen die vl. so ähnlich denken.
Man muss die innere Welt erleben, um sie zu verstehen.


Geschrieben


dann hat eine bekannte die warzen besprochen. das kennen mit sicherheit einige. nun was soll ich sagen. seit 15 jahren sind die warzen geschichte.



Das nennt man eine "Warzenfrau",zumindest in unserer Region. Allerdings, die Warzen nur zu "besprechen" reicht nicht, die uns bekannte Warzenfrau trägt noch eine eigene Mixtur auf.


Geschrieben

@Karniggel - meine Warzen kann ich auch mit einem Hautarzt besprechen.

@Heiko -


  1. Du, Spritzneuuuling, kannst nicht nicht über was schreiben, dass du scheinbar nicht erlebt hast.
  2. Das soll jetzt keine Kritik darstellen, denn aus deinem Standpunkt hast du recht, aber eben nur auf deinem Standpunkt und Menscheen die vl. so ähnlich denken.
  3. Man muss die innere Welt erleben, um sie zu verstehen.


1. doch, Philosophie macht das beständig - Du solltest deine Erlebnisse aber begründen können. Ich versuch das mit meinen "Theorien" ja auch.
Da entziehst Du dich wie ein Aal.

2. nichts anderes sage ich. Ich vermute mal ganz stark, Du glaubst an Humbug.
Aber ich gestehe dir das mit dem gleichen Recht zu, wie ich für meinen Glauben das gleiche einfordere.
Und ein Humbug, der dich glücklich macht ist auch ein Humus deines Lebens.

3. hab ich - meine innere Welt. Deshalb äußere ich mich in Bezug auf deine auch nur relativ und unter Irrtumsvorbehalt. Zu diesem theoretisch vernünftigen methodischen Irrtumsvorbehalt sind Esoteriker aber kaum in der Lage.

Mit Verlaub: bisher kamst Du nur nebulös-wabernd labernd daher.
Es gibt weder eine Begründung für das was Du glaubst, noch eine Idee in Form von einer halbwegs nachvollziehbaren Vermutung dies bzgl., noch - und das finde ich am bezeichnendsten - eine verwertbare reine "Beschreibung", dessen was in dir ist.

Bis jetzt ist das nur psychedelisch stimmendes Seelenpatchouli, das vom Klang sphärischer Melodien und dem Duft indischer Räucherstäbchen begleitet wird...

Du bist am Punkt "unverständlicher Sätze" und "bedingungsloser Behauptungen" angekommen.

Bei der Wahl zwischen Om und Ohm würde ich mich immer für Ohm entscheiden...


Geschrieben

würde es sie nicht geben, oder etwas ähnliches dann wäre ich jetzt ca. 2 meter unter der grasnarbe und würde mir die wurzeln von unten anschauen. denn soviel glück kann man nicht haben.


Warum nicht? Das ist ein Was Wäre Wenn Frage die keiner beantworten kann...

man glaubt gar nicht wieviele, die vorher nicht geglaubt haben, unter feuer anfangen zu beten.

warum fangen sie in dem moment an zu beten ??


Wenn der Menshc in einer ausweglosen Situation zu sein scheint, dann übernimmt die Hoffnung die Regie. Und dann werden Stoßgebete losgelassen in der Hoffnung das da irgendwo irgendwas oder irgendwer existiert/ist der helfen kann. Und ob das nun Gott, Teufel, Engel oder nur Ommas Seele ist spielt dabei keine Rolle.



das ist schlichtweg falsch.
auch deine definition von schamanismus ist halbgar und unausgegoren

wer keine ahnung hat: einfach fresse halten


Warum erklärst du ihr dann nicht wie es richtig ist anstatt sie einfach nur als doof darzustellen?




Warum ist die eine innere Welt richtiger als eine andere? Wie kann man behaupten jemand würde seine nicht erleben/verstehen? KEINER kennt doch die innere Welt eines anderen....



Geschrieben (bearbeitet)

Ich behaupte ja, es gibt für uns nur innere Welten, weil wir das Außen nicht erfassen können -

und über die inneren Welten kann man kommunizieren - sofern man sich den Regeln der Kommunikation nicht enzieht, die für Esoteriker und rationale Menschen gleich sein sollten.
Wenn man diese Regeln jedoch ablehnt, kann man nicht den Anspruch erheben an einem Gespräch über Innenwelten teilhaben zu dürfen...

Komunikation muss hier ja nicht notwendig zur Überzeugung des Gegenübers führen (die in ihm sttafinden müsste), sondern kann auch zu einem weitreichenderen Verständnis des anderen führen (was in mir stattfinden muss), auch wenn ich seine Welt nicht mit der meinen vereinbaren kann.

Sonderbarerweise wollen viele schon "im anderen" etwas erreichen, bevor sie den ersten Schritt zum Verstehen des anderen in sich gegangen sind -

um dem zu entgehen will ich Heiko ja verstehen - aber er äußert sich nicht nachvollziehbar und verständlich...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)



um dem zu entgehen will ich Heiko ja verstehen - aber er äußert sich nicht nachvollziehbar und verständlich...



... und schon alleine das Ehrt dich
Ich glaube das ganze Leben ist eiin Entwicklungsprozess. Durch meine besonderen Ererfahrungswertttte mit dem Leben einer Behinder ung habe ich einen anderen Weg eingeschlagen als die Meiisten.

Wie gesagt es spielt keine emenze Rolle welcher Weg gegangen wird und wie lange esa dauert. Jeder am Ziel amkommen, und das ist der Tod oder die Erleuchtung. Der Tod ist aber meines Erschtens ein Ende und ein Anfang zu gleich.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bitte dich doch nur um eines: beschreibe mal nachvollziehbar worum es geht. Das tust Du nicht - weil Du es nicht kannst.

Du kannst oder willst Gefühle womöglich nicht rational darstellen, wohl aber beschreiben, wie sie sich in dir manifestieren. Auch das tust Du nicht - weil Du es nicht kannst.

Es gibt esoterisch veranlagte Menschen. die das trotz rationaler Erklärungen sind -
Du gehörst zu jenen, die es mangels rationaler Erklärungen sind.

Auf deutsch: weil Du keine Chance hast die Welt anders zu verstehen, siehst Du sie esoterisch. Das ist eine Position der Schwäche.
Eine Position der Stärke wäre andere Arguentationen verstehen zu können, oder zu wollen, und sich dann aus guten und erläuterbaren Gründen (resp. Beschreibungen) für eine esoterische Sichweise zu entscheiden.

Was Du da machst ist Esoterik aus Mode...

Und dass Du dir kein Urteil erlaubst, ist hanebüchener Unsinn - das tust Du die ganze Zeit.

Von Wissenschaft, bzw. Wissenschaftstheorie verstehst Du nichts, ansonsten wäre der kindliche Satz, von der Wissenschaft der man nicht glauben kann, weil sie sich irren kann, nicht möglich.
Die Wissenschaft sagt nicht "so isses" - sie hat eine starke Hypothese von der sie ausgeht, bis es eine bessere gibt - wenn es eine gibt.
Täte sie das nicht, wären wir Menschen fortschrittstechnisch handlungsunfähig.

Im Prinzip agiertst Du wie ein Zeuge Jehovas, nur das nicht die Bibel in deinem Fokus steht, sondern ein Grummeln deines Bauches.
Ich will dich ja verstehen, aber Du schreibst nur "Nullsätze", die nichts enthalten, als eine gebetsmühlenhafte Wiederholung von Dingen, die dir unbeschreibbar sind.

Das was Du glaubst, glaubst Du weil Du es gerne so hättest -


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Zitat von Ese_
das ist schlichtweg falsch.
auch deine definition von schamanismus ist halbgar und unausgegoren

wer keine ahnung hat: einfach fresse halten

Warum erklärst du ihr dann nicht wie es richtig ist anstatt sie einfach nur als doof darzustellen?



Ich denke, dass Ese einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge hat. Ich habe sicherlich das Thema nur angeschnitten, bin aber nicht en detail darauf eingegangen. Inwieweit sich Ese mit dem Thema je auseinander gesetzt hat, ist mir nicht bekannt, daher sehe ich mich keinesfalls als *doof dastehend*

LG Mondi


Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Lust mehr zu diskutieren, darum ist das meinm letzter Beitrag in Bezug auf Spritzneuling. (Der Klügere gibt nach!?)

Wg. dem urteilen oder verurteilen ... . Nicht umsonst kannst du in jedenm meiner Beiträge !ich glaube" oder" meiner Meinung nach" lesen. Wahrscheinlich fühlst du dich aus folgendem Grund so oft persönlich angegriffen.

Ich habe da vor einiger Zeit einen Artikel geschrieben, den ich mal hier rein kopiere.

Du Kannst dein Unterbewustes in dein Ich-Bewustsein umkehren. In dem du es zulässt. Unser Bewusstsein strebt nach Perfektionismus und drängt die negativen Eigenschaften ins Unterbewusste. Das Unterbewusste ist aber immerzu bestrebt ins Bewustsein zu gelangen. Sprich, wenn du dich über irgendwen aufregst (im Kleinen oder im Großen) spiegelst du deine negativen Eigenschaften auf deinem Gegenüber. Die Eigenschaft kann man ablegen, in dem man seine Schattenseiten annimmt. Natürlich wird das Ereigniss immer noch das gleiche bleiben und deine Tante vergisst immer noch dir Tee einzuschenken oder Klaus zieht immer noch Krimassen, aber deine Sichtweise ändert sich und die Ereignisse, die dich vorher aufregten gehen dir nicht mehr so nahe bzw. du betrachtest sie mit Abstand und reagierst nicht mehr so Emotional.





Ich denke, dass Ese einfach nur eine andere Sichtweise der Dinge hat. Ich habe sicherlich das Thema nur angeschnitten, bin aber nicht en detail darauf eingegangen. Inwieweit sich Ese mit dem Thema je auseinander gesetzt hat, ist mir nicht bekannt, daher sehe ich mich keinesfalls als *doof dastehend*

LG Mondi



Eben das sage ich auch immer. Die Gesellschaft sieht leider zu oft alles Schwarz oder Weiss ohne zu beachten, das es bei jeder Situation gabz viele Sichtweisen gibt. Würd sich jeder mal in sein Gegenüber reinversetzen gäbe es viel mehr Frieden auf Erden.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

meine frau ist ein engel , sonst wäre sie nach anderthalb jahren trennung nicht zu mir zurückgekommen... ich liebe sie soooooooooo sehr, danke, mein schatz

zum thema: ja es gibt engel! aber das hier im forum zu diskutieren ist fast unmöglich....


Geschrieben (bearbeitet)



Warum erklärst du ihr dann nicht wie es richtig ist anstatt sie einfach nur als doof darzustellen?








weil ich kein erklærbær bin.
dumm darstellen tun sich die leute, die hier ihr unwissen preisgeben, schon selbst. dazu bedarf es meines zutuns nicht.

und nein, es geht nicht um " eine andere meinung " sondern schlichtweg um fachwissen.
aber leider ist es gerade im bereich der sogenannten esoterik so, dass jeder , der mal uri geller gesehen hat oder n buch ueber bachblueten gelesen hat oder dem die warzen weggekaspert wurden, sich fuer nen experten hælt. das liegt in der natur der sache, da sie eben schwammig ist.

jedem das seine

ese

p.s. ich glaube z.b., dass heiko noch niemals ueber den schrott seiner signatur nachgedacht hat...esoterik mit spiritual(l)itæt verbinden? hæh? nur krauses zeugs, auf gut deutsch extremstschwachsinn...aber fuer solche unreflektierten dummbatzigkeiten ohne sinn und verstand ist die "eso-szene" eben ein gnædiger hafen


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...