Jump to content

Benehmen und Stimmung im Alltag


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich lebe neben meiner (zumindest vermeintlichen) Kompetenz von meiner Freundlichkeit.
Ich meine aber auch bemerkt zu haben, dass ich zuletzt stärkeren Stimmungsschwankungen unterliege, weil ich die Welt zunehmend als unwirtlich empfinde.

Normalerweise hat ein freundlicher Mensch immer die Möglichkeit sich auf ein Plateau der Höflichkeit zurückzuziehen, aber ich spüre, dass vielen anderen stimmungsgeplagten Menschen Höflichkeit nicht mehr reicht.
Es wird zunehmend schwerer, Menschen aus dem Schneckenhaus zu locken.
Viele kapseln sich ein in ihre Sorgen.

Auch Verkäufer/innen haben da ein Problem - zunehmender Verkaufsdruck bei unsicheren beruflichen Perspektiven. Da genügt ein privates Problem zusätzlich und das Fass steht kurz vor dem Überlaufen.

Klar kann man sagen, dass ein Verkäufer da professionell sein muss, dafür wird er ja schließlich auch bezahlt - aber oft ist es doch auch so, dass die gleiche Zicke, die eben noch eine andere aus dem Aufzug gedrängt hat, von der Verkäuferin eine an sich unverschämte Serviceleistung verlangt, und dann noch pampig ist, wenn diese ihr "nur höflich" mitteilt, dass sie deren Wunsch nicht nachkommen kann.

Im Prinzip sind es global nicht die Dienstleister, oder die Kunden Schuld, sondern die Umstände - und wer freundlich ist, lebt in beständiger Revolte gegen den Zeitgeist...

...und der konsequent Höfliche kommt oft nicht mehr zu seinem Recht.


Geschrieben

...ich bin immer wieder stolz auf mich, wenn ich einem grimmigen, krakelenden Kunden am Schluss doch noch ein Lächeln entlockt habe...


Irgendwann stehe ich mal an deiner Kasse, meine Liebe!


Geschrieben

In dem Supermarkt meines Vertrauens sitzt eine Kassiererin, wenn die lachen würde, würde ich sie fragen, ob sie krank ist.
Ich kenne sie nicht anders, als stöhnend, wenn jemand das Kleingeld rauskramt oder eine alte Frau etwas mehr Zeit braucht um die Waren vom Band zurück in den Einkaufskorb zu legen.
Wenn ich Pfandflaschen bei ihr abgebe und sie muss sich von ihrem Stuhl erheben, ziehe ich schon den Kopf ein und es ist mir fast peinlich, dass sie es wegen mir tun muss.
Meinem Sohn hat sie mal gesagt, ob er das Pfand unbedingt an einem Samstag bringen müsse und es nicht an einem Tag in der Woche ginge.
So was nenne ich mal Kundenfreundlichkeit, aber mitlerweile muss ich schon fast laut lachen, wenn ich das zerknittete Gesicht von ihr sehe, wenn sich mal wieder vorne an der Kasse einer viel Zeit lässt.
In meinem Job kann ich mir so was gar nicht leisten, denn wenn ich einmal unfreundlich zu einem unserer Senioren bin, dann lässt er mich das auf Immer und Ewig spüren, mal davon abgesehen, dass er mir einen Angehörigen auf den Hals hetzen würde.
So schlecht gelaunt ich auch schon mal sein kann, meine Devise war und ist immer, dass ich lieber eine Faust in der Tasche mache, als meinen Frust an "meinen" Senioren auszulassen.
Wobei ich aber auch schon von Senioren angepappt wurde und ich sie dann höflich gebeten habe, nicht in so einem Ton mit mir zu spechen, denn lässt man sich das ein Mal gefallen ist man verloren.


Geschrieben

Kommt es mir nur so vor oder beobachten andere auch ,das die Stimmung und benehmen rauher ist?



Ist mir auch schon oft aufgefallen. Naja, ich hingegen versuche immer freundlich zu wirken. Die Leute werden vielleicht zunehmend gestresster, wer weiss...


Geschrieben

Irgendwann stehe ich mal an deiner Kasse, meine Liebe!


Wenn de rum krakelst , dann lass isch disch rauswerfen

Für mich ist die momentane Zeit keine Entschuldigung für das Verhalten vieler Menschen , gerade beim Einkaufen !
Wie hier schon angesprochen wird , oftmals hört man nicht mal mehr ein " Guten Tag " , " Danke " oder " Bitte " .
Ein pampiger , unfreundlicher Ton schwingt einem entgegen und da muss man echt manchmal einfach nur denken " Scheisse gefiggt letzte Nacht , waaaaa ? " .
Mein Chef meinte mal , wenn einer richtig " eklig " wird , dann soll ich mir denjenigen in einer Snoopyunterhose vorstellen .
Ich kann das nicht , da piss ich mir die Buxen voll .

Ich selber bin auch manchmal genervt vom Einkaufen , von langen Schlangen an Infoschaltern oder Kassen , aber noch nie in meinem ganzen Leben habe ich diesen Frust , das Genervtsein dann an einer Angestellten ausgelassen .


Geschrieben

Ich glaube ja, jetzt im Winter ist der Lichtmangel auch mit Schuld das manche Menschen schlechter drauf sind als sonst.
Licht ist ein wesentlicher Faktor für die Ausschüttung von Serotonin.



Das Serotonin mag ein Grund sein, lasse ich aber nicht als Entschuldigung gelten!Ich gehe 1-2 mal zu ein und dem selben Bäcker, und wurde von den verschiedenen Damen auch konstant freundlich oder konstant pappig abgefertigt.Jetzt habe ich mir angewöhnt, nur noch dort hin zu gehen, wenn Frau freundlich anwesend ist.Andernfalls verzichte ich und freue mich auf den Tag, an dem Frau freundlich wieder anwesend ist.

Was mich aber noch viel mehr als die generelle Unfreundlichkeit stört, ist, dass es Menschen gibt, die ganz offensichtlich bewusst entscheiden zu wem Sie freundlich sind und zu wem nicht.Fällt mir im Baumarkt häufig bei den immer selben Damen auf.Meist sind das so blondierte Schülerinnen, die ganz offensichtlich nichts weiter können, als gut aussehen.Mich wundert es wirklich, was sich der Marktleiter dabei gedacht hat, als er diese dummen Barbies auf den Kunden losgelassen hat!

mfg,
Unerwuenscht


Geschrieben

Ja die dumme Barbies sind mir auch bekannt.
In den letzten Markt wo es jeden Tag etwas besser werden soll ,war meine letzte Tätigkeit.
Dort waren Mädels eingestellt wurden ,die waren nicht in der Lage einen Besen richtig rum zu halten ,hauptsache hübsch und günstig.
Unfreundlichkeit herrschte dort betriebsintern regelmässig. Je nachdem welcher von den Oberen Herren Anwesend war ,konnte man nicht mal ein lächeln oder freundlichen Blick erwarten.Die wenigen Angestellten die sich mit allen Angestellten verstanden ,wurden regelmässig zurechtgestutzt und klein gehalten.Das übertrug sich selbstverständlich auf jeden.
Wie gesagt ein Bitte und Danke hört man kaum noch ,nicht nur im Dienstleistungsgewerbe.
Alles wird als selbstverständlich hingenommen.Freundlich werden die Leute nur noch ,wenn es etwas zu erwarten ist.


Ich gehöre zu den Leuten die versuchen positiv durch das Leben zu gehen und ein lächeln auf den Lippen gehört dazu.


Geschrieben

...selbst in Londons auch nicht eben leerer Bahn oder der Innenstadt gab es kein Gedrängel, wurde man angerempelt, kam zumindest ein "Sorry!"....



Eine Seltenheit..und kein Gedrängel? Also bis zum Picca Circus war es immer ein Gedrängel besonders schlimm zu den Stoßzeiten..schmunzel..

die Lickle (die den Norden Englands viel schöner findet)

Ups..zum Thema...sind genau diese Gesichtsausdrücke nicht normal? Die Sonne is weg,das dunkle Wetter schlägt aufs Gemüt..dann der Streß mit den ganzen Weihnachtsmist etc..die Familie...Krisen etc

Ich lächel auch viel lieber..und es gibt sogar Menschen,die sich davon anstecken lassen


Geschrieben

man sollte sich mal fragen, warum viele leute so grummig dreinschaun.

ein kleines beispiel aus meinem bekanntenkreis:
die firma in der meine nachbarin beschäftigt ist wird verkauft. ihre rechte als langjährige mitarbeiterin erlöschen am tag mit den dem sie den neuen arbeitsvertrag unterschreibt. heißt: weniger gehalt, mehr wochenarbeitszeit, weniger urlaub, weihnachts- und urlaubgeld gestrichen.

sie ist kein einzelfall, bedenkt man dass es sich um eine große firma mit tausenden von mitarbeitern handelt und ihre firma ist nicht die einzige, die privatisiert wird. auch die hier kritisierten verkäuferinnen im einzelhandel sind zum teil davon betroffen.
es gibt sicher noch andre beispiele, die leute vergrämt werden lassen. vielleicht sollte man sich mal gedanken machen, warum nicht jeder den man begegnet zum lachen aufgelegt ist. in meinem leben gab es auch schon situationen, in denen ich kein bitte und danke rausbrachte, weil mir einfach nur zum heulen war.

schenken wir solchen menschen ein klein bisschen verständnis, danken sie es uns sicher mit einem lächeln.


Geschrieben

@ aumann

Ich denke wir haben alle unsere Sorgen und Nöte im privaten Bereich und gerade in der jetzigen Zeit geht es auser ein paar wenigen Menschen wirklich richtig gut, aber deswegen kann ich meinen Frust nicht auf der Arbeit oder in meinem Umfeld auslassen.
Man hat mir nicht nur einmal gesagt, dass man mir nie wirklich anmerken würde, wenn es mir schlecht geht oder ich krank bin.
Es gibt oft genug Situationen in denen ich lieber geweint als gelacht hätte, aber wenn sich jeder gehen lassen würde, dürfen wir uns nicht wundern, wenn das Miteinander an Freundlichkeit zu wünschen übrig lässt.
Wenn ich in meiner Vergangenheit jedesmal wenn es mir schlecht gegangen ist, gefrustet gegenüber anderen gewesen wäre, dann würden meine Mundwinkel nur nach unten zeigen und kein Mensch würde mich mehr mit dem Hintern anschauen.
Es heisst ja nicht, dass man schauspielern muss, aber es hat keiner verdient, dass man andere unfreundlich behandelt, wenn diese für meine Situation nichts können.


Geschrieben

@ sinnliche
würde unsre welt aus lauter menschen bestehen wie du, würde dieser thread nicht existieren . meine bewunderung hast du


Geschrieben (bearbeitet)

@ aumann

Ich brauche keine Bewunderung, aber ich finde deine Ausführungen reichen nicht als Entschuldigung für die Verrohung der Sitten im Umgang miteinander aus.



ein kleines beispiel aus meinem bekanntenkreis:
die firma in der meine nachbarin beschäftigt ist wird verkauft. ihre rechte als langjährige mitarbeiterin erlöschen am tag mit den dem sie den neuen arbeitsvertrag unterschreibt. heißt: weniger gehalt, mehr wochenarbeitszeit, weniger urlaub, weihnachts- und urlaubgeld gestrichen.



Genau das ist mir vor fast 3 Jahren auch passiert und ich bin alleinerziehende Mutter und auch dieses Jahr bekommen wir kein Weihnachtsgeld, aber da nutzt eben kein Jammern, sondern man muss überlegen wie man seine Situation verbessert.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich habe vor einigen Wochen eine " Auseinandersetzung " mit meinem Chef gehabt , mit dem ich auch privat befreundet bin ( das tut aber nichts zur Sache ) .
Kein Thema , wenn ich was falsch gemacht habe , dann hat man mir das auch zu sagen , man kann über alles reden .
Nur der TON macht die Musik !
Er brüllte los ( vollkommen grundlos ! ) , ich hab mich rumgedreht und bin weg .
Einige Tage später hab ich ihn darauf angesprochen und er meinte " Ich hatte halt einen schlechten Tag . "
Wie Sinnlich schon sagt , DAS ist kein Grund und keine Berechtigung , andere anzuscheissen .
Wenn ich meine schlechte Laune , meinen Stress an Kollegen und Kunden auslassen würde , dann wäre ich meinen Job schon lange los und ich hätte im privaten Bereich keine Freunde mehr .
Man kann das lernen , sich im Zaum zu haben !


Geschrieben




Genau das ist mir vor fast 3 Jahren auch passiert und ich bin alleinerziehende Mutter und auch dieses Jahr bekommen wir kein Weihnachtsgeld, aber da nutzt eben kein Jammern, sondern man muss überlegen wie man seine Situation verbessert.



mir passierte es vor 11 jahren und bin auch alleinerziehend. seitdem schlag ich mich mit befristeten verträgen rum und bekam zwischenzeitlich 2 jahre lang hartz IV. vielleicht hab ich grad desswegen verständnis für andre in dieser situation und sehe über ihre "schleche laune" hinweg. für mich keine schlechte eigenschaft.


Geschrieben

jeder, wie er kann....

ich tendiere auch mehr zu aumanns meinung, versuche auch häufig, mir den grund für die schlechte verfassung und unfreundliches benehmen eines mitmenschen vorzustellen und eine "entschuldigung" dafür zu finden - gerade weil es mir selber zwar oft, aber nicht immer gelingt, nach außen freundlich zu sein, wenn es innen drin so mies aussieht....


Geschrieben

Aus Angst jemanden mit seinem Wunsch auszusteigen zu belästigen, drängelt man lieber?



Nööö , aber wenn ich zwei mal höflich darum bitten muß und es wird nur wenig und wiederwillig Platz gemacht dann mache ich mir halt Platz.

Höflichkeit !!!

Mir ist da heute etwas eingefallen, das werd ich gegen später ausgraben.


Geschrieben

..ich finde nich das unfreundlichkeit damit gerechtfertigt is weil ja jeder so
seine probleme hat
..warum auch ? ..nu weil ich dienstleister bin, muß ich kein die füsse küssen
weil der andere jemand zum abreagiern braucht
..selbst wenn ich ma schlecht drauf bin, was echt selten is,
laß ich das keinen spüren ..außer denjenigen der es verursacht hat

..aber wie scho ma hier geschrieben, hängen viele in gedanken
und es is unabsichtlich wenn sie mit einen grimmigen gesicht
durch die welt laufen
..spricht man sie dann an oda sagt -kunden mit schlechter
laune, zahlen bei mir das doppelte- wandern die mundwinkel
meist nach oben
..aber ich wohn aufn kaff ..wenn hier jemand niest sagt das dorf gesundheit


Geschrieben

,aber das lächeln wird immer weniger entgegnet.



...zu dem lächeln noch ein paar liebe Worte oder einen netten Spruch und schon würden einige nicht mehr so griesgrämig darherlaufen, nur keiner will den Anfang machen und zeigen das es auch anders geht,

Denn in der heutigen Zeit denkt jeder an sich und an seine Probleme und gibt deses auch an seine Umwelt weiter.
Ein Guten Morgen an den Nachbarn im Hochhaus, den man nicht kennt, auch wenn er nicht grüsst, kann schon einiges bewirken.
Den Fehler der Kassierein mit einem lächeln begegnen hebt auch die Stimmung.
Die Verkäuferin freundlich um Hilfe bitten usw.


Wenn jeder dem die grimmigen Mienen auffallen, selber anfängt an seinem Gesicht und dem eigenen Verhalten etwas zu ändern, dann würde vieles schon freundlicher aussehen.


Geschrieben

Bei mir ist das sehr unterschiedlich. Wenn ich durch die Gegend schlunze, bin ich meist so in Gedanken versunken oder so müde, dass ich auch mürrisch durch die Gegend schau.
Aber wenn ich direkten Kontakt zu Menschen habe, beim Einkaufen und besonders an der Arbeit, da hab ich eher immer Angst, dass ich den Leuten zu sehr auf den Keks gehen könnte mit meiner superguten Laune und meinen Scherzchen. Da muss ich mich schon zurückhalten manchmal Aber ich merke das ganz deutlich, wie sich die allgemeine Stimmung wandelt, wenn jemand mit sonnigem Gemüt ein paar lustige Sätze loslässt (unsere Buchhalterin ist auch so ein Phänomen).


Geschrieben

...........allein das Vorhandensein dieser Plattform gibt schon eine Antwort auf das festgestellte schlechte Benehmen, denn in der Tat ist es so, daß all das Ausdruck des Sitten- und Werteverfalls unserer Gesellschaft ist, die durch sehr viele Ursachen, in großem Maße aber durch schlechte Bildung, mangelnde Vorbildfunktion der Eltern, Verrohung der Sitten, Vernachlässigung von Moral und Anstand ausgelöst werden.

So wie wir uns unsere Welt durch unser tägliches Zutun einrichten, so ist sie dann auch und plötzlich fangen wir uns an zu wundern......

Freundliche Grüße

Frau Frascho


Geschrieben

Ich sehe es gar nicht ein, wieso ich die schlechte Laune dritter mit irgendwelchen Entschuldigungen durchgehen lassen sollte.Denn Fakt ist - sollten mehrere Kunden das selbe Feststellen, sich bei der Filialleitung beschweren oder gar den Laden meiden, dann kommt es über kurz oder lang zu Kündigungen.Dann haben die die meinen Ihren Frust an unbeteiligten dritten auslassen zu müssen wirklich einen Grund Frust zu schieben.
Also:Entweder soziale Kompetenzen erlernen, oder sich eine Tätigkeit suchen, die nichts mit Arbeit an vorderster Front zu tun hat!


Geschrieben

[COLOR="Blue"][SIZE="3"]
... nur keiner will den Anfang machen und zeigen das es auch anders geht,



...dem muss ich widersprechen!!!
Auch wenn ICH ein ernster Mensch bin, kann ich jemand anlächeln. [/SIZE][/COLOR]


Geschrieben

[COLOR="DarkRed"][SIZE="3"]

Auch wenn ICH ein ernster Mensch bin, kann ich jemand anlächeln.



...du hast ja auch nie wirklich eine grimmige Miene

..und ein ernster Mensch und ein lächeln schliessen sich niemals aus [/SIZE][/COLOR]


×
×
  • Neu erstellen...