Jump to content

Jakusi im Garten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

seit einiger zeit gibt es diese ja nun auch für den outdoorbereich, wenn man will auch mit badehaus.
hat jemand mit den outdoorvarianten erfahrungen, vor allem, ich bin mir da nicht sicher und habe in der BauO auch nichts für mich schlüssiges gefunden, muss man dafür eine bauanzeige stellen oder darf man die so einfach aufstellen incl. badehaus??


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
drei stuchbaben vergessen
Geschrieben

Die preiswerteste Variante ist ein größerer Kinderswimmingpool, ein an einem Ende zugelötetes Stück Kupferrohr, in das du ein paar Löcher gebohrt hast und nen Kompressor.

Schon kannst du loslegen mit deinem Jakkuzzi.


LG xray666


Geschrieben

ich wusste nicht...schmunzel..das die bauanzeige..mit der geldausgabe zu tun hat.......und dat mit dem geld..lass mal meine sorge sein*zwinker*


Geschrieben

Die BauO brauchst du bei der Lösung auch nicht zu beachten.


LG xray666


Geschrieben

Die Bauordnung sollte natürlich beachtet werden, wenn es darum geht, den Whirlpool in ein Häuschen zu setzen.

"Ordentliche" Whirlpools sollten schon eine Größe von mindestens 2,5 x 2,5 Metern haben. Dementsprechend hätte das Häuschen eine Grundfläche von mindestens 15-16 m². Je nachdem, was bei euch in der Bauordnung und auch im Nachbarrechtssgesetz steht, könnt ihr frei bauen oder nicht. Da hilft euch sicherlich das Bauamt weiter. Die haben im Regelfall sogar Broschüren zum Thema Gartenhäuschen.

Ihr müsst beim Bau aber folgendes beachten: Das Fundament sollte aus Beton sein, da so ein Pool samt Inhalt auch ne Tonne wiegen kann. Außerdem sollte der Bodenbelag wasserfest sein, falls mal was überschwappt. Wasserablauf, Wasserzulauf und Stromanschlüsse in der Hütte ebenfalls nicht vergessen.

Die modernen Pools sind aber auch outdoor geeignet. Die seitiche Isolierung ist hervorragend. Und nach dem Whirlen macht man einfach den Deckel drauf, der ebenfalls gut isoliert.

Die Betriebskosten für so ein Ding liegen zwischen 0,50 und 1 Euro pro Tag (inkl. Wasserwechsel, Heizung, Chlor, PH-Neutralisierer und Filter.

Tut euch einen gefallen und kauft nicht die billigen Dinger aus dem Baumarkt. Die sind zwar günstig in der Anschaffung, aber Technik und Service sind Mist und Ersatzteile teuer.

Ich habe gute Beziehungen zu einem Kanadischen Hersteller.


Geschrieben

Die Bauordnung .........



danke, mit deiner antwort kommsch jetze schon ein stück weiter in der planung:-)


Geschrieben

Die Bauordnung ist recht kompliziert. Am besten machst du einen Termin beim zuständigen Sachbearbeiter beim Bauamt. Der kann dir verbindliche Auskünfte geben.


Geschrieben

Was die Bauordnung angeht, weiss ich gar nix.

Aber was die Nutzung draussen angeht: ich habe einige Freunde, die welche im Garten haben, teils in Huetten, teils einfach nur auf einem Beton-Rechteck. Der einzige Nachteil, den der huettenfreie Betrieb zu haben scheint, ist dass die Holzverkleidung verwittert. Sonst scheinen die Dinger auch im Freien recht robust zu sein.


Geschrieben

Der einzige Nachteil, den der huettenfreie Betrieb zu haben scheint, ist dass die Holzverkleidung verwittert.



Die meisten Hersteller verwenden schon seit Jahren Holzimitat aus Kunststoff. Das ist witterungsbeständig.


×
×
  • Neu erstellen...