Jump to content

Gedichte als Profiltext


Pu****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Sinnlich40, es ist immer wieder ärgerlich, wenn sich andere am eigenen Gedankengut vergreifen.

Ich hatte mal den Fall, dass vor gut 2 Jahren jemand meinen damaligen GESAMTEN Profiltext wortwörtlich kopiert hat. Fand ich auch nicht lustig, da ein paar sehr persönliche Passagen drin standen. Nach einer Meldung war das schnell erledigt.

Derzeit hat auch jemand Passagen meines Profiltextes übernommen. Aber da die Dame recht große Grammatik- und Orthographiedefizite hat, ist jedem, der das liest klar, dass der Text nicht auf ihrem Mist gewachsen sein kann.

Nochmal: Es geht in diesem Thread lediglich darum, dass ICH Profile, die AUSSCHLIESSLICH aus Gedichten bestehen, als wenig informativ ansehe und es mich interessiert, ob es andere ebenso empfinden. Und diese Frage ist nichts anderes als eine Diskussionsgrundlage.


Geschrieben (bearbeitet)

Sorry @Griselda
Einspruch. Aus keinem Profiltext kannst Du im Prinzip etwas über die Person herauslesen , da ja alles erstunken und erlogen sein kann.
...
Sorry, Griselda, aber Dein Profiltext ist ein absolutes No Go für mich und weckt nicht Ansatzweise das Interesse an der dahinter stehenden Person.


1. Herzchen, man beachte doch bitte den Kontext.
2. Wenn ich jedem grundsätzlich unterstelle, dass er im Profil lügt, kann ich Profile an sich abschaffen.
3. Wer wird denn da persönlich werden, obwohl das hier nicht die Frage war? Ich finde Dein Profil übrigens bereits auf den ersten Blick so schrecklich, dass ich es keinesfalls lesen werde. Ich lese lieber gute Bücher.
4. Auch Entschuldigungen machen es irgendwie nicht besser, dass Du mein Posting aus einem Zusammenhang zerrst, es nicht verstehst und dann meinst, mein Profil als exemplarisch für Dein Missfallen zu deklarieren. Buhu.

**edit by mod**


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Persönliche Angriffe müssen ja nu nicht sein - oder?**
Geschrieben (bearbeitet)

Ich darf stolz vermelden, dass sogar einmal einer mein erstes Profilgedicht, nebst halbem Profiltext geklaut hat. Den kritischen Teil und den, für den seine intellektuelle Kapazität nicht ausgereicht hat, hat er mir gelassen.

Auf PNs hat er nicht reagiert und der Support hat auch eher nach dem Flachpfeifenhandbuch reagiert, als das was dabei rausgekommen wäre.

Also gibt es doch scheinbar auch andere Poesieliebhaber unter den Männern,als ich - was ich sehr beruhigend finde...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

@Griselda
Ich bin weder Dein Herzchen noch sonst was.
Wer Gedichte und Lyrik als Müll betitelt hat für mich den selbst gestellten intellektuellen Anspruch verloren.
So wie Dir mein Profil nicht gefällt, gefällt mir halt Dein Text auch nicht, und das kann man ja wohl noch sagen **edit by mod**


bearbeitet von linguafabulosa
**Reaktion auf gelöschten Teil eines Postings entfernt**
Geschrieben

Leckerbaer,

ich hab mir grad mal Dein Profil angesehen. Ich finde es in Ordnung. Es sagt vieles über Dich aus. Die Gedichte ergänzen es, haben Hand und Fuß.

Wie gesagt, was ICH nicht mag, sind Profile die NUR aus Gedichten bestehen. Und das ist bei Dir nicht der Fall.


Geschrieben (bearbeitet)

@Puma

Danke

Ich kann Dir absolut Recht geben, NUR Gedichte und Zitate sind genauso schlimm wie Beschimpfungen und PN-Auszüge.

Natürlich sind die Geschmäcker verschieden, was ja auch gut ist. Oft gibt auch ein Zitat dem Anschreibenden eine Möglichkeit in eine vernünftige Kontaktaufnahme, die ja (zumeist) erwünscht ist.


bearbeitet von Leckerbaer6
Geschrieben

Hallo Pumakaetzchen.



Was haltet Ihr von den "lyrischen Ergüssen" in manchen Profilen?



persönlich bin ich eher der prosaische Typ, und deshalb spricht mich Lyrik im Profil nicht an.
Ausnahme wäre vieleicht ein Knittelvers irgendwo mittendrin. Aber dann sollte er wirklich witzig und originell sein, und nicht mehr als 5% des Profils ausmachen.

Auf der anderen Seite: Leute, die Lyrik ins Profil schreiben, sind vermutlich an Gegenübern mit Sinn für Lyrik interessiert, und in sofern ist es wohl ein gutes Selektionsmittel.

Ein Profil soll etwas über jemanden Aussagen, und wer halt Gedichte reinschreibt, sagt auch was über sich aus. Nämlich welche Sorte Gedichte er schätzt......ob das für oder gegen ihn spricht, liegt halt im Auge des Betrachters. :-)

Viele liebe Grüße: wakldakl


Geschrieben


Wer Gedichte und Lyrik als Müll betitelt hat für mich den selbst gestellten intellektuellen Anspruch verloren.



Herzchen! Sprachen wir nicht schon über Kontext? Ach nee, ich sprach über Kontext, Du ignorierst Kontext.

Ich bezeichnete ganz ernsthaft die Gedichte in Profilen als Müll. Oder dämlichen Rotz. Oder unnötigen Mist. Meinetwegen auch als sinnloses Gebrabbel. Und das liegt nicht daran, dass sie nur selten im jambischen Pentameter verfasst wurden. Na, wer ist mein Lieblingsdichter? Wenn schon intellektueller Anspruch, dann weißt Du das jetzt auch, so als "Lyrikverfechter".

Eine Freundin hat die allerschönste Lyrik in ihrem Profil, ich zitiere wie sie die Sexpistols: One, two, fuck you.


Geschrieben

Werte Griselda,
Herzchen kann aber keinen Kontext erkennen. Eher einen Widerspruch, indem Du zum einen so einen Müll gleich wegklickst und gleich danach schreibst dass ein Zitat (vielleicht auch zwei) doch gehen, wenn...

Woher soll man denn Deinen Lieblingsdichter erkennen, wenn Du hier einen Begriff für sich alleine in die Welt setzt!?
Du weist doch selbst, dass der jambische Pentameter ein weithin gebräuchliches (und nicht seltenes, im Gegensatz zum daktylischen Pentameter) Versmaß in der Dichtung ist. Da kannst Du Goethe, Rilke usw. aufführen. Hm, vielleicht Geoffrey Chaucer, der könnte passen.
Aber die Sexpistols stehen dafür sicher nicht


Geschrieben

Bin gespannt auf Eure Ansichten.


Mit den Gedichten auf P.de ist es mpMn wie überall im Leben:

Es gibt welche, die mir gefallen und es gibt solche, die ich nicht mag.

Wo mir ein Profil - m, f oder p, mit oder ohne Lyrik - gefällt, teile ich das gerne mit.
Was mir nicht gefällt, kann ich gut ignorieren.
Bestimmt gibt es andere Menschen, denen just das, was ich verschmähe, prima gefällt. Warum sollte ich denen das madig machen?
Über Geschmacksfragen kann man sich austauschen.
Diskussionen, mit dem Ziel, einander zu überzeugen, finde ich in diesem Zusammenhang vollkommen sinnlos.

Wenn ich z. B. den Verzehr von roter Beete nur mit Brechreiz assoziieren kann.
Und dir, liebe Puma, bei der Vorstellung das Wasser im Mund zusammenläuft.
Dann ist das eben so.
Du kanst nichts dafür. Ich auch nicht. Und die rote Beete am allerwenigsten.
Ist aber gut zu wissen, falls du mich mal zum Essen einladen solltest. Oder ich dich.

Hier auf P.de haben wir die Gelegenheit, uns über Sex und das Ganze Drumherum auszutauschen. Vorerst rein sprachlich bzw. mit Bildern. Und da gibt es meiner Erfahrung nach ebenso ausgeprägte Vorlieben und Abneigungen wie beim Essen, beim Musikgeschmack oder anderen Verhaltensweisen, die stark vom persönlichen Geschmack abhängen.

In diesem Sinne plädiere ich für ein entspanntes "Leben und Leben lassen."
Es zwingt mich ja keiner, das auswendig zu lernen, was ich für geistigen Dünnpfiff halte.

Bis demnächst, liebe Puma!

LG Molli


Geschrieben

Gedichte sind was feines, solang sie passend sind, aber wenn ein Profil eine lose Ansammlung von irgendwelchen Gedichtsteilen ist, dann macht es einfach keinen Spaß, diese bis zum nde zu lesen.


Geschrieben

Ich setze auch ab und an Texte in mein Profil...je nach Lust und Laune.
Nehme sie aber nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm.

Ich selbst habe hier auch schon Profile entdeckt, die ausschließlich aus Textsammlungen bestehen und kaum ein eigenes Wort enthalten...solche Menschen finde ich nicht sonderlich kreativ im Umgang mit sich selbst.

Wer es jedoch braucht...mir am Ende egal!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich mag es lieber, wenn jemand selber Worte für sein Profil findet.

Ich weiß aber auch, dass das für manchen mehr als nur etwas schwierig ist.

Ein gutes Gedicht hat etwas perfektes an sich: Es wird einem Gedanken und einem Gefühl auf eine Weise Ausdruck verliehen, wie es besser nicht geht. Wenn ein Gedanke einmal in perfekt Worte gegossen wurden, dann gibt es nichts mehr zu verbessern. Wenn man das bedenkt, dann ist es eigentlich ganz vernünftig, dass man sich gelegentlich auch mal fremde Worte "leiht".

Wenn es nicht gerade ellenlange Balladen sind...

Vauef hat es weiter oben schon sinngemäß gesagt: "Man kann nicht nichts kommunizieren". Selbst, wenn es NUR Fremdtexte sind, sagt immerhin deren Auswahl noch etwas über denjenigen, der dahinter steht. Selbst wenn es dieser unsägliche "Mama, warum ich ???"-Text ist.

Was ich am Ende davon halte, hängt von Einzelfall ab.

WEGEN eines Gedichtes habe ich bisher erst ein Profil angeschrieben. (Und ich hätte lange Zeit behauptet: Mache ich NIE, ich wette sogar dagegen!)

Eigentlich würde ich ein Profil höchstens TROTZ der Gedichte anschreiben. Aber ich bin noch nie ernsthaft in Versuchung geraten.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich schreibe selber Gedichte und habe auch deswegen meinem Profil ein bissel selber gedichtet und denke es sagt über mich schon einges aus!! Wer sowas in Profilen nicht mag kann ja einfach auch weiterklicken!


Geschrieben (bearbeitet)

Ich komm grad aus dem Eukalyptusbad, mir schwirrt der Kopf ein wenig...

..ich glaube aber, so ein jambischer Pentameter ist ein ziemlich simples Ding. Allein der Name ist kompliziert... Allerdings bin ich weniger ein Theoretiker...

Hab das mal eben in 15 Min gezimmert - bin aber nicht sicher, ob das so durchgängig korrekt ist...

Was sitz ich hier vor dieser blanken Ritze,
sie scheint mir doch zu glatt und hart rasiert,
weshalb sie viel von ihrem Reiz für mich verliert.
Ich sah schon haufenweise schönre Schlitze.

Da sieh, ein Tropfen löst sich aus der Hitze,
wie ein Soldat, der aus der Burg stolziert,
bis er im Dienst durch's andere Tor spaziert.
An mir erhebt sich endlich die Haubitze.

Ich dringe vor mit meiner Heeresspitze,
und stoße hart ins lüsterne Geviert,
bis sich mein Vorbehalt in ihm verliert,
dass ich auf einer alten Schachtel schwitze.

Geht das so?


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich komm grad aus dem Eukalyptusbad, mir schwirrt der Kopf ein wenig...



Sag mal, bist Du sicher, dass das Eukalyptusbad war? Und hast Du darin gebadet oder es getrunken...? *dabei ganz charmant lächle*

Ich kringel mich hier vor lachen....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ich sitze hier und schwitze in Gedanken vor mir eine Ritze,
diese ich dann ritze mit meiner schweren Spitze während ich hier so sitze


Geschrieben

Netter geiler er
ach das Leben ist so schwer...


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde Gedichte auch sehr schön.

Hier mein Lieblingsgedicht, es heißt "poppen.de"


poppen.de
-------------

Die olle Kuh, die blöde,
greint, das sie keiner ficken möge,
und wenn sie einer doch mal frug,
war er ihr dann nicht gut genug.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das ist doch mal ein feines Gedicht. Und ich hab die Fortsetzung:

Drum geht die olle, blöde Kuh
zum User hin - zu dem Ballou,
lässt sich nen Dildo schnitzen,
verwöhnt sich selbst die Ritzen.


Geschrieben

und kommt dabei sehr ins schwitzen wenn sie sich tut ja selber ritzen
Sie macht es schnell und schneller draussen wird es langsam heller und denkt sich ei der daus hoffentlich bekomme ich ihn auch wieder raus!!


Geschrieben

Ein Gedicht, ein Satz oder manchmal nur ein Wort, lösen in unterschiedlichen Menschen unterschiedliche Gedanken und Gefühle aus. Insofern halte ich es für wenig hilfreich, wenn ein Profiltext AUSSCHLIEßLICH aus Gedichten besteht. Ein paar persönliche Gedanken sollten immer dabei sein.

Ob die Reime „geliehen“ oder selbst „gezimmert“ sind, spielt für das, was man ausdrücken möchte weniger eine Rolle. Sollten bei den „geborgten“ Worten keine Herstellerangaben sein, dann sagt das etwas über den Respekt und Anstand der Person, aber dies gilt nicht nur für Gedichte.


Geschrieben

es ist doch scheinbar wie verhext
selbst improvisierter mustertext
brain/sche ergüsse total erbracht
werden von euch voll down gemacht

seid selbst mal etwas kreativ
wie ich - ich mach es gern fi(c)ktiv


Geschrieben

hab ich nicht gründlich nachgedacht
und ein paar verse schnell gemacht
die wortwahl ungeschickt sein kann
so lock ich "falsche" fliegen an

ich weis, ist nicht der beste, sollte eben schnell gehen


Geschrieben

Ihr denkt beim Dichten dran, dass hier FSK16 gilt?

Lingua - Team poppen.de


×
×
  • Neu erstellen...