Jump to content

Absturz nach einer Session


me****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Es kann sein, daß ich falsch liege: Wenn nach einer Session der Absturz kommt, sollte man sich als Sub überlegen, ob eine Session überhaupt der richtige Weg ist. Normalerweise fängt man ja klein und langsam an und arbeitet sich vor. Wenn es einem psychisch und/oder physisch nicht gut geht, dann sollte man das Ganze erstmal lassen. Eine Sub gibt zwar die Verantwortung ab, sollte aber selbst merken, wenn es nicht geht.

Geschrieben

Nach einer Session sollte es nicht zu einem Absturz kommen. Dafür ist das Aftercare da. Wenn man diesen wichtigen Punkt vernachlässigt, kommt sowas dabei raus.
Aftercare ist ein extrem wichtiger Punkt der leider gerade von Anfängern viel zu sehr vernachlässigt wird. Aber auch "Profis" die es eigentlich besser wissen sollten, lassen das immer öfter schleifen.
Ganz nach dem Motto "Wird schon passen".

Gerade die psychologischen Effekte einer guten Session werden total unterschätzt.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb 77bigwoman:

Es kann sein, daß ich falsch liege: Wenn nach einer Session der Absturz kommt, sollte man sich als Sub überlegen, ob eine Session überhaupt der richtige Weg ist. Normalerweise fängt man ja klein und langsam an und arbeitet sich vor. Wenn es einem psychisch und/oder physisch nicht gut geht, dann sollte man das Ganze erstmal lassen. Eine Sub gibt zwar die Verantwortung ab, sollte aber selbst merken, wenn es nicht geht.

Hm. 

Es geht nicht um richtig oder falsch. Stell Dir vor, du hättest einen Autounfall gehabt, hörst du dann komplett auf mit Autofahren? Nach  einem " Absturz" ist eine kleine Pause schon angeraten. Ich werde aber den  Teufel tun und sicher keine pauschalen Empfehlungen abgeben.

Geschrieben

Ein Autounfall geschieht eher unerwartet, eine Session ist dagegen geplant.

Geschrieben

Man zieht sich für eine Weile zurück, dann tröstet man sich mit eine neue Session.

Geschrieben
vor 13 Stunden, schrieb PoacherBY:

Nach einer Session sollte es nicht zu einem Absturz kommen. Dafür ist das Aftercare da. Wenn man diesen wichtigen Punkt vernachlässigt, kommt sowas dabei raus.
Aftercare ist ein extrem wichtiger Punkt der leider gerade von Anfängern viel zu sehr vernachlässigt wird. Aber auch "Profis" die es eigentlich besser wissen sollten, lassen das immer öfter schleifen.
Ganz nach dem Motto "Wird schon passen".

Gerade die psychologischen Effekte einer guten Session werden total unterschätzt.

Seh Ich auch so. Läuft aber häufig anderst ab. 

vor 13 Stunden, schrieb 77bigwoman:

Ein Autounfall geschieht eher unerwartet, eine Session ist dagegen geplant.

Kann sein. Geplant?  Nicht unbedingt.  Ich sag mal so. Beim eXperimentieren  kann es auch mal knallen. Wer wissen will wie schnell sein Auto durch die Kurve fährt muss es ausprobieren.

Geschrieben
vor 17 Stunden, schrieb 77bigwoman:

Es kann sein, daß ich falsch liege: Wenn nach einer Session der Absturz kommt, sollte man sich als Sub überlegen, ob eine Session überhaupt der richtige Weg ist. Normalerweise fängt man ja klein und langsam an und arbeitet sich vor. Wenn es einem psychisch und/oder physisch nicht gut geht, dann sollte man das Ganze erstmal lassen. Eine Sub gibt zwar die Verantwortung ab, sollte aber selbst merken, wenn es nicht geht.

Hallo bigwomen, ein Sub gibt niemals die Verantwortung ab. Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Abstürze passieren in der Regel bei der Konstellation DummSub trifft Dummdom. Da ist sowas Programm. Es liegt an der Denke. Dummdom hat nur "ficken" im Kopf, und Sub "ich muss alles machen was er sagt". 

 

Dazu gesellen sich die überzogenen Ansprüche wie zum Beispiel: Der männliche Dom muss 180cm gross und gutaussehend sein. Anmerkung von mir(wenn Sub auf Reiskörner vor mir kniet, spielt Grösse keine Rolle mehr, und sich dabei eine Stunde lang, ein Referat über Körpergrösse anhören muss)

 

Und dann das Wehklagen in den Foren, das Dummsub den "Deepthroat" nicht kann und es nicht lernt wenn man ihr den Schwengel ins Maul rammt. Tja Dummdom eben. 

Abstürze werden vermieden wenn beide Beteiligten sich rechtzeitig mitteilen das was schiefläuft.

 

Geschrieben

Ich habe mich falsch ausgedrückt. Natürlich gibt die Sub die Verantwortung nicht ab, eher die Kontrolle...das passt wohl besser. Und mit Deinem Eintrag stimme ich voll zu.

Geschrieben
Am 4.3.2018 at 11:24, schrieb TVMariondwt:

Und dann das Wehklagen in den Foren, das Dummsub den "Deepthroat" nicht kann und es nicht lernt wenn man ihr den Schwengel ins Maul rammt. Tja Dummdom eben. 

wie soll das denn sonst gehen ???

Verantwortung und Kontrolle haben gerade nichts mit einem Absturz gemeinsam, da es hier um einen unkontrollierten Auslöser geht.

Allerdings kann ich auch keinen Zusammenhang zu einem Absturz im EP lesen, da muss ein Mensch selbst durch, eine Sub hat da keine Sonderstellung

gegenüber allen anderen Menschen.

Geschrieben
Am 13.6.2016 at 06:57, schrieb SklavinDocile:

Das ist mir zu einseitig. Bei einem Absturz muss nicht zwingend der Dom zum Versager abgestempelt werden oder die alleinige Schuld tragen 

Ein Absturz kann verschiedene Ursachen haben. 

Wenn ich viel Stress auf der Arbeit hatte, etwas emotional bin, mental nicht 100 % fit bin, dann lasse ich das meinen Herrn vorher wissen und zwar nicht während oder zu Beginn des Treffens, sondern spätestens auf dem Weg zu ihm, damit er informiert ist und sich darauf einstellen kann. Auch wenn mein Partner ein absolutes Händchen für mich hat und mich gut lesen kann, gehe ich da auf Nummer sicher, das gehört zu meinem Selbstschutz und ein Absturz kann auch noch am nächsten oder übernächsten Tag über einen hereinbrechen. 

Dann machen Subs oft den Fehler, dass sie ihrem Herrn zu liebe Dinge machen, die sie eigentlich nicht möchten. Warum, weil Erfahrung und ausreichend Kommunikation fehlen oder zu viel falscher Stolz da ist. Da ist die Gefahr eines Absturzes wesentlich größer. 

Das heisst jetzt aber nicht, dass Sub während der Session den exakten Fahrplan vorgeben soll. Das zu klären hat viel früher zu geschehen, wenn man sich kennenlernt und auf das gemeinsame Spiel eingeht. Vorlieben, NoGos und Tabus absprechen und zwar offen und ehrlich. 

Dom kann auch mal einen schlechten Tag haben, das ist vollkommen ok. Er darf auch Schwäche zeigen und sagen, dass ihm das gerade zu viel ist bzw es an dem Tag einfach nicht so recht laufen will und dann liegt  es an uns, ihn einfach mal aufzufangen und ihn zu stärken.

Und ihr lieben Subs, traut euch den Mund aufzumachen, wenn es euch nicht gut geht. Vielleicht verträgt man an dem einen Tag problemlos 50 Schläge und an einem anderen Tag sind einem 20 schon zu viel. Wenn ihr merkt, dass es schief zu laufen droht und es eurem Dom trotz großer Aufmerksamkeit bislang nicht aufgefallen ist, schließlich ist er auch nur ein Mensch, gebt ihm ein Zeichen und die Chance, die Situation kontrolliert zu beenden.  

 

Nicht, dass ich dich nachher falsch verstehe. 

Als Sub braucht es doch einen Dom für die Sessions. Alleine ist doof...

Hast du also noch keine Session gehabt oder keinen Absturz eines Doms erlebt? 

Vor lauter Schreiberei die eigentliche Frage vergessen. 

Wie gehe ich nach einem vollen Absturz damit um? Trotz Erfahrung keine Ahnung. 

Abstürze hatte ich bislang Gott sei Dank fast nie. Einen riesengroßen Absturz allerdings als Neuling in meiner Anfängerzeit. Bin mit ungutem Gefühl und leichtem Widerwillen in eine Session gegangen, für die ich noch nicht bereit war. Habe mich aber Aufgrund meiner damaligen Unerfahrenheit nicht getraut etwas zu sagen und wollte meinen Herrn vor den anderen anwesenden Mitspielern nicht blamieren. 

Der Absturz kam mit voller Wucht am nächsten Tag. In einem Moment war ich noch in Wiesbaden und im nächsten Moment in einem Kölner Restaurant, umgeben von Menschen, wo ich, bevor ich die Situation richtig begreifen konnte, zusammengebrochen bin. Der nächste Blackout folgte und ein paar Stunden später kam ich dann auf meiner Couch, in einer Decke gehüllt und mit einer vertrauten Person an meiner Seite zu mir. 

Das hat mir Angst gemacht! Es hat ein paar Tage gedauert, bis ich es verarbeitet habe und ich bin heilfroh, dass nichts schlimmeres passiert ist. Bis heute weiß ich nicht, wie ich wieder nach Köln gekommen bin. 

Seitdem achte ich besser auf mich. Ich setze auf Prävention, um entspannt und mit Freude in die Session zu gehen und vor allem, um nicht wieder Gefahr zu laufen, dass ich falle. 

Dem kann ich mich nur anschließen, schön formuliert.. ! 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 4.3.2018 at 11:24, schrieb TVMariondwt:

Hallo bigwomen, ein Sub gibt niemals die Verantwortung ab. Das ist ein allgemeiner Irrglaube. Abstürze passieren in der Regel bei der Konstellation DummSub trifft Dummdom. Da ist sowas Programm. Es liegt an der Denke. Dummdom hat nur "ficken" im Kopf, und Sub "ich muss alles machen was er sagt". 

 

Dazu gesellen sich die überzogenen Ansprüche wie zum Beispiel: Der männliche Dom muss 180cm gross und gutaussehend sein. Anmerkung von mir(wenn Sub auf Reiskörner vor mir kniet, spielt Grösse keine Rolle mehr, und sich dabei eine Stunde lang, ein Referat über Körpergrösse anhören muss)

 

Und dann das Wehklagen in den Foren, das Dummsub den "Deepthroat" nicht kann und es nicht lernt wenn man ihr den Schwengel ins Maul rammt. Tja Dummdom eben. 

Abstürze werden vermieden wenn beide Beteiligten sich rechtzeitig mitteilen das was schiefläuft.

 

Ja eben. Für mich ist die Schuldfrage eigentlich zweitrangig.  Wer sich auf eine SM Session einlässt muss immer damit rechnen,  dass auch einmal etwas anderst laufen kann wie geplant. Deshalb deshalb halte ich zumindest ein Vorgespräch für unbedingt erforderlich. Doch auf dieses wird in der Internetkontaktszene oftmals verzichtet. Viele viele geben sich z.b. als extrem masochistisch aus, um auf jeden Fall an einen Dom Partner heranzukommen. Wenn man dann tatsächlich mit dem- oder derjenigen telefoniert  stelle ich oft fest,  dass einige der Kontaktsuchenden nur über ein sehr geringes Maß an Erfahrungen verfügen. 

Daher daher rate ich persönlich, masochistisch veranlagten Personen ihre eigenen Erfahrungen als Sub  oder Maso nicht zu hoch aufzuhängen und mit dem Eigenschaftswort  "extremmaso" etwas zurückhaltend zu sein. 

Ich schreibe hier allerdings nur für die Sub Seite. 

Für die Dom Seite möchte ich hier nichts empfehlen. 

Es ist eben einmal so  dass das eine Session für den einen eine harte Session darstellt  für einen anderen jedoch  eher  im soften Bereich liegen kann. 

bearbeitet von TV-Lady
Geschrieben

Abstürze sind etwas für psychisch labile Menschen.

Wenn die Domse mal übertreibt - einmal schütteln, die Striemen einsalben, und weiter geht es.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wechselstube:

Abstürze sind etwas für psychisch labile Menschen.

Wenn die Domse mal übertreibt - einmal schütteln, die Striemen einsalben, und weiter geht es.

Das halte ich für absolut am Thema vorbei, bzw für völlig unqualifiziert..... 

 

Zum eigentlichen Thema.... 

Ja, Nachsorge ist angebracht.... Wobei man schon, zumindest ich, merke wenn's schief geht und dann eben dann eben das auch kommuniziere.... 

Mir ist bis auf einen Absturz, ganz in meinem Anfängen, bis dato ein weiterer erspart geblieben... Ich habe aber auch kein Problem damit, zu sagen, wenn ich nicht bereit oder offen für eine Session bin, weil mein Tag zu stressig war, oder iwas anderes sein sollte.... Meine Spielpartner /Doms haben das aber auch immer alle akzeptiert... 

Man sollte als Sub niemals die Eigenverantwortung und das Hirn an der Tür abgeben.... 

Andererseits sollte der Spielpartner / Dom natürlich auch nach der Session erreichbar bleiben um ggf Schadensbegrenzung zu betreiben.... 

 

 

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb Secret_Bedroom7277:

Andererseits sollte der Spielpartner / Dom natürlich auch nach der Session erreichbar bleiben um ggf Schadensbegrenzung zu betreiben.... 

Welcher Schaden - außer den Striemen ?

Geschrieben

Eine Session muss nicht zwingend nur Spanking enthalten... 

Bei psychischen Belastungen kann es schonmal anders aussehen.... Und auch Spanking kann je nach Härte und Spiel sehr belastend werden... 

Und jetzt lass ich mich nicht auf die Diskussion ein, ob die Sub dann eher einen Psychologen braucht... 

Der SM Bereich hat viele Facetten.... 

Geschrieben

Absturz - kann es doch nur geben, wenn DOM und DEV gleichzeitig auch in einer festen Beziehung leben.

In Spielbeziehungen kann ich doch keinen psychischen Schaden nehmen - denn ich muss ja nicht gleichzeitig mit der DOM in häuslicher Gemeinschaft leben.

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb Wechselstube:

Absturz - kann es doch nur geben, wenn DOM und DEV gleichzeitig auch in einer festen Beziehung leben.

In Spielbeziehungen kann ich doch keinen psychischen Schaden nehmen - denn ich muss ja nicht gleichzeitig mit der DOM in häuslicher Gemeinschaft leben.

Woher diese Erkenntnis?

Das geht sehr wohl auch ohne in häuslicher Gemeinschaft zu leben...

Meine ersten Spielbeziehungen waren allesamt nicht mit meinem Partner....es geht also durchaus mit dem Absturz auch ohne Lebensgemeinschaft....

Geschrieben

Woher soll denn dieser Absturz kommen ?

Ist doch wie in einer Curry Wurst Bude - in der der Schärfegrad überzogen wird.

Schütteln und weiter machen ....

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Wechselstube:

Woher soll denn dieser Absturz kommen ?

Ist doch wie in einer Curry Wurst Bude - in der der Schärfegrad überzogen wird.

Schütteln und weiter machen ....

Ich denke, erstmal genauer mit der Thematik auseinander setzten könnte helfen...

 

es ist ein Spiel an den Grenzen oftmals. Physisch und psychisch....

Oftmals ist es so, das man es nicht immer sofort bemerkt, wenn es in die falsche Richtung läuft. Manchmal ist es mit einer Art Rausch, ich nenne das mal fliegen lassen, verbunden. In diesem Rausch verschwinden, bzw fühlen sich Dinge schon mal anders an. Wenn dieser ab ebbt und man anfängt drüber nachzudenken, kann es vorkommen, das man da schon wieder ohne Dom zuhause sitzt...und da wäre es in meinen Augen schon wichtig, das der Dom erreichbar ist...

 

Gerade bei Spielen im psychischen Bereich...Es geht hier nicht NUR um Schmerz...

Geschrieben

Die Session ist rum - das Leben geht weiter.

Vielleicht bin ja auch nur ich sehr schwer psychisch zu erreichen - aber ich brauch nach einer Session die Domse sicher nicht.

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb Wechselstube:

Die Session ist rum - das Leben geht weiter.

Vielleicht bin ja auch nur ich sehr schwer psychisch zu erreichen - aber ich brauch nach einer Session die Domse sicher nicht.

Ja dann ist ja alles gut für Dich....Für andere tritt ein solches Problem aber gelegentlich mal auf...

Geschrieben

Also ich bin ja bei diesem Thema völlig unwissend...

Was versteht Ihr unter einem Absturz??

Sorry, daß ich so blöd frage!

Geschrieben

Selbst wenn man gefangen wird.

Mir ist es passiert dass ich gefangen wurde aber es mich später eingeholt hat als ich alleine mitten in der Stadt unterwegs war.

 

Geschrieben

@jones1515 :

Unter Absturz versteht man dass du total und absolut zusammenbrichst, weinst wie die Quelle eines Baches.

Im Grunde genommen ist es in dem Moment ein sehr intensives Erleben und Fühlen.

Es ist nach meinem Empfinden ein bisschen wie man es aus der Mythologie von Phönix kennt.

Derjenige der bricht und fängt erachte ich unweigerlich in einer mich führenden, übergeordneten Rolle. Es ist ein bisschen kompletter Neustart, Wiedergeburt.

Ab dem Punkt bist du in vielerlei Hinsicht komplett auf Null zurückgesetzt.

Entsprechend ist es grausam wenn dieser Thron leer bleibt.

Wahrscheinlich der wahre Phönix,  aber wenn du nicht gefangen wirst ist es so grausam dass sich kaum Worte dafür finden lassen.

×
×
  • Neu erstellen...