Jump to content

Am Hunger verdienen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Dasselbe ist es ja damit, daß Lebensmittel eher vernichtet werden, als daß man sie Bedürftigen zukommen läßt.
Bei einigen Geschäften gehen die Sachen wenigstens an Die Tafel.

Habe eine Bekannte, die Verkäuferin ist im Lebensmittelhandel. Bei ihnen würden die Sachen in einen Container geworfen und dieser würde zugekettet (damit keine Obdachlosen drankommen und umsonst an Lebensmittel kommen).
Offizielle Begründung lautet natürlich anders: Man will vermeiden, gerichtlich verfolgt zu werden, weil sich jemand den Magen verdorben hat und dann Schadensersatzansprüche stellt.

Sehr viele verhalten sich wie ein Hund, der auf einem Heuhaufen sitzt und wild um sich bellt.
Nein, er frißt zwar selber gar kein Heu,
er will aber auch nicht, daß die Pferde drankommen.

Für solches Verhalten könnte ich unendliche Beispiele anführen.

Und Menschen verweigern ihren Mitmenschen die banalsten Sachen, selbst dann, wenn sie selbst keinerlei Verlust dadurch hätten,
sprich noch nicht mal durch dieses Verhalten etwas verdienen könnten. Selbst dann wird nichts rausgerückt.
Sondern vielmehr noch dafür gesorgt, daß andere auch nichts haben sollen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben


Habe eine Bekannte, die Verkäuferin ist im Lebensmittelhandel. Bei ihnen würden die Sachen in einen Container geworfen und dieser würde zugekettet (damit keine Obdachlosen drankommen und umsonst an Lebensmittel kommen).
Offizielle Begründung lautet natürlich anders: Man will vermeiden, gerichtlich verfolgt zu werden


mal als anmerkung , der wahnsinn ist in der tat so , das eine firma die solches machen würde in der tat behördlichen ärger bekommen könnte .
und zwar mit dem gewerbeaufsichtsamt wegen wettbewerbsverzehrung .
keine firma darf dinge die sie loswerden möchte einfach verschenken , denn wenn etwas verschenkt wird muß der beschenkte es ja nicht mehr (vielleicht bei der konkurrenz) kaufen .
etwas anders sieht es bei der tafel aus , die sind ja nicht die endabnehmer .
ansonsten gilt wer etwas kostenlos abgibt läuft gefahr sehr schnell eine abmahnung durch das gewerbeaufsichtsamt zu bekommen .

deutscher wahnsinn .


Geschrieben

"Da ich mich mit Deiner Aussage "wie jeder andere hier auch" persönlich angesprochen fühel, kann ich Dir nur eins sagen: Einfach mal die Klappe halten. Ich kann Dir sagen was ich unter Leben verstehe. Ich reiße mir jeden Monat für einen total unterbezahlten Job den Arsch auf, versorge damit meine Familie, bezahle einen Pkw ab, bezahle Miete, usw. usw. Was ist Ende des Monats? Meist nichts mehr da. Aber was mache ich trotzdem? Ich unterstütze zusätzlich jeden Monat finanziell über eine Organisation ein Kind mit seiner Familie in Afrika. Warum? Ich bin nicht Reich, aber im Gegensatz zu manch anderen geht es mir noch gut. Soviel zu Deiner Aussage."

Schön blöd, wieder jemand der Einzelpersonen unterstützt woraus eine elitäre Schicht entsteht die wieder prima die eigenen Landsleute abzockt.


Geschrieben

Schön blöd, wieder jemand der Einzelpersonen unterstützt woraus eine elitäre Schicht entsteht die wieder prima die eigenen Landsleute abzockt.


Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Also frage ich mich wer hier Blöd ist, schon mal in den Spiegel geschaut? Wo habe ich geschrieben das ich eine Einzelperson unterstütze? Und könntest Du dir in etwa vorstellen das man sich vorab über Organisationen und ihre Arbeitsweisen informiert? Also, einfach mal Klappe halten.


Geschrieben (bearbeitet)

Denke mal darüber nach Du Förderer der Diktatoren und zwielichten Gestalten.
Bildung für Einzelpersonen in der 3. Welt. Kommt immer gut.

Macht Sinn. Mehr ist im Moment nicht zu schreiben.
Schon mal darüber nachgedacht das ein Volk sich selber ernähren können sollte?
Das durch unsere "humanitäre" Hilfe nur die Konzerne bedient werden die bei uns keine oder nur geringe Absatzchancen aufgrund der Marktsättigung haben? Ist es da nicht viel einfacher sich neue Märkte zu erschliessen? Märkte die dem örtlichen Markt nichts kosten weil sie von uns finanziert werden?

Ergo bezahlen wir einen Markt den es vorher gar nicht gab sondern durch unsere Spenden erst möglich gemacht wurde?

Warum braucht der Indianer im Amazonas einen Stahlkochtopf oder einen Herd? Er hat es nicht gekannt, aber wir haben ihm den ersten geschenkt, damit er den nächsten bezahlt. Somit ist für alle gesorgt. Der Amazonasindianer will den Herd. unsere Industrie verkauft ihn gerne, bezahlt wird er durch Spenden. Klasse System alle profitieren davon. Der Indianer wird bequem, wir haben unser Gewissen beruhigt und die Industrie verdient und sichert unsere Arbeitsplätze.
Hurra alle sind glücklich, ausser der Indianer der diesen vermeintlichen Wohlstand mit seiner Identität und mit Geld bezahlt was er nicht hat. Also wird er verschickt, seine Heimat beraubt.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@ Praktikus
Ich wiederhole mich noch einmal gerne für Dich. Wo bitte schön habe ich geschrieben das ich Einzelpersonen unterstütze? Mit meinem Geld wird direkt eine Familie damit unterstüzt das eine Ortsschule aufgebaut wird um alle Kinder zu bilden, die Förderung von Selbstversorgung der Familie sprich was kann ich anbauen, wie baue ich es an, welche Möglichkeiten habe ich.


Geschrieben

Also unterstützt diese Familie mit Deinem Geld den Aufbau der Ortsschule?

Na da bin ich ja mal gespannt wieviel Geld das Du der Familie gibst in den Aufbau der Ortsschule landet.


Geschrieben

Ich glaube Du willst es nicht verstehen und ich möchte nun auch überhaupt nicht mit Dir darüber diskutieren. Ich weiß was ich mache und ich mache es gerne.


Geschrieben

Solarkocher in Afrika, die machen Sinn.
Da es den Menschen so erspart bleibt, stundenlang unterwegs zu sein (die Frauen), um Holz zu sammeln, das bißchen, was es noch gibt, das müßte dann nicht auch noch für´s Kochen verfeuert werden.

Ich war einmal in Mali. Am Niger hatte man im Rahmen der Entwicklungshilfe Wasserpumpen installiert, mit denen das Nigerwasser problemlos auf die angrenzenden Felder gepumpt werden sollte.
Nur leider waren die Pumpen nach kurzer Zeit durch Sand verstopft, die Technik war zu empfindlich für die Bedingungen, und dann blieb das einfach so...
Niemand war in der Lage, von den Leuten vor Ort, das zu reparieren, und alles war für die Katz gewesen.
Naja, ist in Afrika ja oft ein Problem, was kaputt ist, bleibt kaputt, keiner, der den Ehrgeiz hat, was zu reparieren.


Geschrieben

Weil da auch mit Zuviel Technick angegangen wird. Du kannst in einem Abgelegen Dorf keine Modernen Pumpen instalieren, die werden dort nur Kaputt gehen.

Doch mit einfachen Mitteln lässt sich dort Teilweise viel erreichen.


Geschrieben

So ein bulschiedt kann nur von frontal21 kommen !!!!

Sorry ,aber da verwechseln einige leute den handel mit derivaten und den realen handel mit agrar rohstoffen !

1. ein derivat ist eine wette die zwei spekulanten abschliesen wie hoch der preis von z.B.: weizen am termin XXXXX sein wirt , dabei zahlt der verlierer die diferenz von real zu angenommener größe und alle beteiligten eine gebühr an die börse !!
Das kann für Europa jeder an der mativ nachschauen !!!

2. der reale weizenmarkt wird durch die geringere ernte,die ernteausfälle in der schwarzmehrregion und durch einen zu langen winter in canada und dadurch bedingt in nordcanada ausbleiben der aussaat, und schlechten qualitäten bestimmt!
Deshalb sind die preise im schnitt momentan um 50 -80% höher als 2009 aber immer noch um 20-30% niederer als 2008 !!!

3. ist weizen ein Massengeschäft !
Was bedeeutet das ??

die Ernte in mitteleuropa nordamerika und gus wird in etwa einem zeitfenster von 8 wochen eingebracht, eine ungeheure jogistische aufgabe ,an der die betriebswirtschaftler und arbeitsrechtler mit ihrem vernünftigen ausagen einfach nur scheitern !
Den ernte heist vernunft und prakmatismus auf die spitze treiben und nicht nach 12 stunden arbeit "frontal21" schauen sondern weiter machen ,und wenn du dein hintern 20 stunden auf dem mähdrescher presst ,weiter immer weiter ,nichts für weicheier oder stadtkinder leben an der natur ist auch im 21 jahrhundert nichts für jedermann !

Ernte fertig ,jetz kommen die betriegswirtschaftler und müssen die versorgung des marktes optimieren ,den menschen wollen 365 tage im jahr brot haben, das heist es wird jeden tag ware gehandelt ,real die muß auch tranzportiert werden ,in die mühle zum bäcker zum verbraucher in die küche !!!!


4. der welthunger !!!
Schlimme sache ,aber wer gebildet ist sollte eigentlich wissen das weizen vom hindokusch kommt und das die region eine jahrtausende alte kulturlandschaft ist mit bewässerungssistemen und deichen gegen die monsumfluten !!!
Aber weil weizen so billig war haben die pakestanie und affganen opium angebaut , weil die hilfsorganisationen weizen verschenkt haben um zu helfen ??? nein um politik zu machen !einer gibt gratis futter die taliban oder die regierung ,jeder hat gelt am opium gemacht und in die eigene tasche gestekt ,aber die deiche haben sie verotten gelassen ,ersaufen tun ja die kleinen leute !!

5. was tun ??

Nicht, einfach nichts !

Zu hart ,nein finde ich nicht !

Wer mal sein gehirn benutz was für hunger und ungerechtikkeiten in europa vor den revolutions bewegungen geherscht haben müsste eigentlich begreifen das es die blanke verzweiflung braucht um einen neuanfang zu machen !!!
Schließlich haben sich manche in den hungerregionen ganz schön am leid ihrer eigenen landsleute bereichert !!

6.wer wind säht ,wird sturm ernten !!!

An einem 11.09. stürzten flugzeuge in das epyzentrum des kapitalismus !
Danach war nichts mehr wie vorher ,plötzlich hatten real handelbare güter wie weizen wieder eienn elementaren wert!

Die welt stand vor dem III weltkrieg , schluß war mit moneymoneymoney, es ging um die gerechte sache für alle beteiligten aus verschiedenen perspektiven !!
Die konzequentz daraus ist "auge um auge ,zahn um zahn" und "die hand die einen füttert beist man nicht"

Aber jetzt wird um humanität gewinselt !!!

Keinen roten von mir für ein land das sich die atombombe gönnt und ihre deiche verotten läst !
Kein korn weizen für einen hungernden in einem land wo es gold ,diamanten und öl gibt solange ich mit diesem korn seine ausbeuter an der macht halte !

Aber auch kein auto das mehr als 8 liter treibstoff braucht , und keine gold kette für die freundin, keine drogen die nicht aus meinen breitengraden kommen, keine schachfiguren aus elfenbein ,keine innenausstattung aus mahagoni,keine gartenmöbek aus tropenholz, kein geld von mir für waren an denen blut klebt !
Egal wessen blut das ist , das ist die macht die hier jeder hat !!

einfache konzequenz ,ohne apelle und gutmensch gelabere !

Ihr entscheidet nicht ob sich was verbessert mit spenden ! sondern ihr entscheidet an der ladenkasse mit eurem täglichen einkauf was ihr unterstützt oder ablehnt , und ihr habt täglich die wahl was ihr kauft oder auch nicht !

7. googelt mal nach etik beauftragten der evengelischen kirche für landwirtschaft und ernährung !
Und fragt ihn mal was er von dieser diskusion hält ,in einer gesellschaft die ein drittel der ferfügbaren lebensmittel wegwirft, also ihr als ferbraucher werft sie weg ,der handel oder die industri arbeitet efizent ,ihr schmeist weg was ihr zuvile oder unnötig kauft !!
33% von dem was im einzelhandel über die theke geht schmeist der endverbraucher wieder weg !
weiter wird er sagen das in der dritten welt ein drittel der lebensmittel durch misswirtschaft,koruption und lagerungsfehler vernichtet werden !
Niehmand müsste hungern ,keine !!
Aber mit hunger wird politik gemacht ,auch entwicklungsländer und schwellenländer machen das !
So wurde in indien nach einer record ernte vor etwa 10 jahren öffentlich getreide verbrannt um den armen zu zeigen das es nichts zu verschenken gibt!!!

Und jetzt nemen wir unseren schulatlanten raus und schauen mal wie weit inien und pakistan auseinander sind !!!

Die pakestani haben übrigens hilfe von den indern angenommen gegen die sie eigentlich ihre atombomben gerichtet haben ????


Geschrieben

Ich habe etwas überlegt, ob ich hier schreibe und werde mir bestimmt keine Freunde mit meiner Meinung machen.

1. Die Welt der Spekulanten versteht wohl keiner, den Geld kann letztendlich keiner essen.

2. bin ich der Meinung dass sich jedes Land erst mal um sich selber kümmern sollte, hier ist soviel im Argen, in
Bildung unserer Kinder (deutsche und die der "Einwanderer")
Und hier gibt es auch Armut, im angeblich reichsten Land Europas.
Wir Deutsche können vor lauter schlechtem Gewissen und Schuldgefühlen nicht die ganze Welt retten.
Solange ich denken kann haben wir nach Afrika Entwicklunghilfe geleistet, hat's geholfen??, Nein es ist schlechter als es je war.
Jedes Land hat eine Regierung, sollen die sich selber kümmern.
Hier werden Moscheen und jüdische Tempel gebaut, die überhauptnicht unserer Kultur ensprechen.
Und was ist mit ordentlichen Ganztagsschulen?

Meine Lösung? eine Wirtschaft die bedarfsdeckend abeitet und nicht bedarfsweckend. Eine Regierung die das regelt und nicht vor sich hindümelt sondern sich um das Wohl der eigenen Bevölkerung kümmert.


Geschrieben (bearbeitet)

Man kann auch auf ehrliche Art und Weise zu Geld kommen.


Und auch da werden andere ausgenutzt. Der Tee, der Kaffe, die Shrimps, der Fernseher - alles nur so billig, weil andere Leute für ein zehntel des Lohns arbeiten.
Das fördert Ihr zwar dann nicht aktiv, aber passiv tragt Ihr genauso dazu bei, wie alle anderen Menschen in den Industrienationen (und dazu gehöre auch ich). Von daher finde ich das Fingerpointing und das "wir sind aber nicht so" schon auch teilweise geheuchelt.



2. bin ich der Meinung dass sich jedes Land erst mal um sich selber kümmern sollte,


Ok. Also jedes Land produziert nur, was es selbst konsumiert? Dann hättest Du keinen Fernseher, kein Auto, usw. Wir haben hier nämlich nicht alle Rohstoffe. Zudem wären wir alle arm, weil wir richtig viel Export betreiben (weitaus mehr als Import).


in Bildung unserer Kinder (deutsche und die der "Einwanderer")


[sB]**edit by MOD**[/sB]
Wir liegen bei der Zukunftsperspektive der Industrienationen auf Platz 8 von 21. Einschätzen tun wir uns allerdings weitaus schlechter - der Deutsche ist wohl einfach ein Jammerlappen.
Kleines Zitat noch: "das deutsche Ausbildungssystem erreicht mehr Kinder und Jugendliche als der Durchschnitt der europäischen Länder." Ah ja ... na dann müssen die guten Schulen wohl in Asien und Afrika liegen?


Und hier gibt es auch Armut, im angeblich reichsten Land Europas.


Klar gibt es die. Wird aber auch nach deutschen Verhältnissen berechnet. Sollen wir "Armut" in Somalia und Deutschland mal vergleichen? Da hinken die Defintionen wohl ein wenig ...


Solange ich denken kann haben wir nach Afrika Entwicklunghilfe geleistet, hat's geholfen??


Natürlich nicht - wir haben denen einen Euro gegeben und 20 Euro Arbeitslohn dafür eingefordert. Nur mal ein Denkansatz: Wenn Asiaten und Afrikaner so viel verdienen würden, wie wir - was könnte sich der Durchschnittsdeutsche dann noch leisten?


bearbeitet von dickmanns69
*Fremdlinks sind nach den Forenregeln nicht gestattet**
Geschrieben

ein derivat ist eine wette die zwei spekulanten abschliesen wie hoch der preis von z.B.: weizen am termin XXXXX sein wirt , dabei zahlt der verlierer die diferenz von real zu angenommener größe und alle beteiligten eine gebühr an die börse


Ergo hat doch zumindest einer etwas davon wenn der Preis nach oben geht, ist es nicht Krank auf den steigenden Preis von Lebensmittel zu Wetten?

der reale weizenmarkt wird durch die geringere ernte,die ernteausfälle.......Deshalb sind die preise im schnitt momentan um 50 -80% höher als 2009 aber immer noch um 20-30% niederer als 2008


Weil dieses Jahr global voraussichtlich 2,4% weniger Weizen geerntet werden als 2009 (offizielle Zahl des IGC) rechtfertigt es also einen um bis 80% höheren Preis? Weltweit sind 394 Millionen Tonnen Weizen bevorratet, sprich durch die Minderernte gehen davon 34 Millionen Tonnen weg, es bleiben also immer noch 360 Millionen Tonnen in den Lagern. Wieso dann dieser hohe Preis?

Schlimme sache ,aber wer gebildet ist sollte eigentlich wissen das weizen vom hindokusch kommt und das die region eine jahrtausende alte kulturlandschaft ist mit bewässerungssistemen und deichen gegen die monsumfluten .....,jeder hat gelt am opium gemacht und in die eigene tasche gestekt ,aber die deiche haben sie verotten gelassen ,ersaufen tun ja die kleinen leute !!


Nicht jeder hat Geld an den Drogen verdient, es ist einzig ein kleiner Kreis der daran verdient. Das die Unterstützungspolitik der westlichen Länder in diesem Thema kläglich versagt hat streite ich nicht ab. Wer hat den die Taliban im Kampf gegen die Sowjetunion unterstützt, wer hat sie erst stark gemacht? Aber letztendlich verdient nur die Drogenmafia am Opiumanbau, nicht derjenige der es anbaut.

Nicht, einfach nichts !


Also zusehen wie die Bevölkerung vor die Hunde geht? Nicht anfangen die örtlichen Regierungen unter Druck zu setzen? Zum Beispiel Pakistan als weiter Entwicklungshilfe zugestehen obwohl sie Milliarden für ein Atomprogramm ausgeben? Ich will die Hilfe die durch die aktuelle Katastrophe in Pakistan benötigt wird nicht in Frage stellen, aber alles weitere sollte man schon Hinterfragen und die Problem nicht einfach aussitzen und dies nicht nur in Pakistan. Vom wegsehen und die Länder alleine lassen ändert sich nichts, im Gegenteil. Ein hungriger Löwe ist gefährlicher als ein satter.

Wer mal sein gehirn benutz was für hunger und ungerechtikkeiten in europa vor den revolutions bewegungen geherscht haben müsste eigentlich begreifen das es die blanke verzweiflung braucht um einen neuanfang zu machen
...
6.wer wind säht ,wird sturm ernten !!!
An einem 11.09. stürzten flugzeuge in das epyzentrum des kapitalismus !
Danach war nichts mehr wie vorher ,plötzlich hatten real handelbare güter wie weizen wieder eienn elementaren wert!
Die welt stand vor dem III weltkrieg , schluß war mit moneymoneymoney, es ging um die gerechte sache für alle beteiligten aus verschiedenen perspektiven !!


Kann ich Deiner Aussage also entnehmen das Du die Anschläge vom 11. September 2001 gutheißt? Endlich wurde der böse Kapitalist selbst getroffen, der gerechten Sache wurde gutes getan? Sorry, aber Du schlägst vor das man mal sein Gehirn benutzen sollte, Du hast Deines wohl vertrocknen lassen.

Aber auch kein auto das mehr als 8 liter treibstoff braucht , und keine gold kette für die freundin, keine drogen die nicht aus meinen breitengraden kommen, keine schachfiguren aus elfenbein ,keine innenausstattung aus mahagoni,keine gartenmöbek aus tropenholz, kein geld von mir für waren an denen blut klebt !
Egal wessen blut das ist , das ist die macht die hier jeder hat !!


Nun darf ich Dir Ausnahmsweise mal zustimmen. Jeder kann etwas tun. Es fängt mit Kleinigkeiten an und solange jemand z.B. noch bei KIK einkauft unterstützt er die Ausbeutung von Menschen in Bangladesch, aber solange jemand seine Milch noch unter Herstellungspreis im Discounter kauft kann auch kein Milchproduzent hier von seinem Ertrag leben. Solange wir immer alles und mehr noch billiger haben möchten, nicht gewillt sind realistische Preise zu zahlen werden die Produktionen von Waren in ärmere Länder verlagert und vor Ort die kleinen Menschen ausgebeutet.

Ihr entscheidet nicht ob sich was verbessert mit spenden ! sondern ihr entscheidet an der ladenkasse mit eurem täglichen einkauf was ihr unterstützt oder ablehnt , und ihr habt täglich die wahl was ihr kauft oder auch nicht !


Ich kann auch mit Spenden helfen, ich muss nur wissen wem ich was spende. Ich muss die Menschen vor Ort direkt unterstützen, sie soweit Ausbilden das sie aus der Hilflosigkeit herauskommen. Das sie nicht mehr auf Unterstützung angewiesen sind, dann haben sie selbst auch die Kraft etwas gegen Korruption, Unterdrückung und falsche Politik zu tun.

in einer gesellschaft die ein drittel der ferfügbaren lebensmittel wegwirft, also ihr als ferbraucher werft sie weg ,der handel oder die industri arbeitet efizent ,ihr schmeist weg was ihr zuvile oder unnötig kauft !!


Ich muss Dir schon Recht geben, aber wenn ich Deinen Text so lese dann glaube ich das Du auch nicht unbedingt mit der deutschen Sprache aufgewachsen bist aber da Du nun mal auf einer Seite wie Poppen.de bist auch in dieser Gesellschaft lebst. Wenn Dich dies alles stört, Du hier Deine revolutionären Gedanken verbreitest, Gewalt und Terror gutheißt, dann muss mir die Frage gestattet sein wieso lebst Du in dieser Gesellschaft?

Und jetzt nemen wir unseren schulatlanten raus und schauen mal wie weit inien und pakistan auseinander sind !!!


Da „ich“ wie Du vorschlägst mein Hirn benutze und zwar nicht nur hier sondern allgemein im Leben, weiß ich selbstverständlich das Pakistan 1947 (wie auch das heutige Indien) aus Teilen Britisch-Indiens hervor ging und somit nicht „weit“ auseinander sind.

Die pakestani haben übrigens hilfe von den indern angenommen gegen die sie eigentlich ihre atombomben gerichtet haben ????


Was in meinen Augen endlich einmal ein Aufeinanderzugehen ist. Aber wieso ist es so? Ist es nicht wieder einmal ein Religions-Konflikt? Sind es nicht religiöse Enghirne die den Kaschmirkonflikt erst herauf beschworen haben, solch religiösen Enghirne die auch den 11.9. zu verantworten haben, solch religiöse Enghirne die auch die Kreuzzüge zu verantworten hatten, solch religiöse Enghirne die gegen die Benutzung von Kondomen zum Schutz vor Aids sind?

Terror, Gewalt, Scheuklappendenken und revolutionäre Thesen helfen nichts. Wir sind alle nur Menschen auf einem Planeten, es gibt keine großartigen Unterschiede. Aber solange wir dies nicht verstehen wird sich auch nicht viel ändern. Wir hier in Europa haben die Möglichkeit den Menschen in der dritten Welt zu helfen, also sollten wir dies auch tun. Aber ich betone ausdrückliche den Menschen, nicht den Politikern. Wenn wir den Menschen helfen dann ändert sich die Politik von alleine.

Und hier gibt es auch Armut, im angeblich reichsten Land Europas.


Aber Armut ist nicht gleich Armut. Ich finde es auch beschämend das in einem Land wie Deutschland überhaupt Menschen am Minimum leben müssen, es kommt aber darauf an was wir unter Arm verstehen. Ich selbst habe im Senegal Armut gesehen, ich bin durch die Slums von Dakar gelaufen, ich habe gesehen was Armut wirklich ist. Uns hier könnte es so gut gehen, der Wohlstand müsste nur mal gerechter verteilt werden.

Solange ich denken kann haben wir nach Afrika Entwicklunghilfe geleistet, hat's geholfen??, Nein es ist schlechter als es je war.
Jedes Land hat eine Regierung, sollen die sich selber kümmern.


Warum ist denn Afrika so wie es Heute ist? Sind nicht wir, die Zivilisierten, nach Afrika und haben die bestehenden Kulturen unseren Maßstab beigebracht? Haben wir nicht versucht eine fremde Kultur mit Kolonialdenken nach unseren Maßstäben zu ändern? Entwicklungshilfe muss sein, aber ich kann mich immer nur wiederholen, es kommt darauf an wie und wo.

Hier werden Moscheen und jüdische Tempel gebaut, die überhauptnicht unserer Kultur ensprechen.


Was ist denn in Deinen Augen „unsere“ Kultur? Fang ich doch mal mit den kleinen Dingen an. Pizza, Croissants, Coca-Cola, Döner, Sushi, alles unsere Kultur? Wir sind nun einmal ein multikulturelles Land, viele verschiedene Kulturen und ich finde das gut so. Wir können viel voneinander lernen. Aber die einzige These die Du hast ist Moscheen und Synagogen, also wieder die Religion. Wir haben hier die Religionsfreiheit, jeder kann an seine Art Gott glauben, also muss man im auch die Räumlichkeiten dazu zur Verfügung stellen, zumal diese „Gotteshäuser“ zumeist eh von den Kirchen finanziert werden und nicht von Dir. Es darf nur nicht in der Art sein wie es leider auch der Fall ist das Gewalt gepredigt wird. Wir leben hier „miteinander“.


Geschrieben

der Wohlstand müsste nur mal gerechter verteilt werden.


Und bei der nächsten Wahl wählen wir dann alle die Linken.
In ein paar Jahren haben wir dann zwar alle nichts mehr, sind aber zumindest alle gleich arm....

Wir leben hier „miteinander“.



Das ist eben nicht der Fall.
Ich bin absolut für integration und habe beruflich mit allen möglichen Nationalitäten zu tun von denen sich auch ein Großteil hier integriert hat und trotzdem die eigene Kultur lebt........ finde ich toll!
Wenn ich aber sehe das jemand seit 30 oder 40 Jahren hier lebt und der Sprache nur in Bruchteilen mächtig ist dann kann ich nicht sagen das wir miteinander leben........ aber das ist ja unsere Schuld wir versäumen es ja diese Menschen zu integrieren


Geschrieben

Und bei der nächsten Wahl wählen wir dann alle die Linken.


Das habe ich nicht und werde ich auch nicht sagen. Wir müssen allgemein umdenken, die Politiker sollen endlich aufhören auf Lobyisten zu hören (Hotels, Atomstrom, etc.) sondern an das Volk denken. An die die sie eigentlich gewählt haben.

Wenn ich aber sehe das jemand seit 30 oder 40 Jahren hier lebt und der Sprache nur in Bruchteilen mächtig ist dann kann ich nicht sagen das wir miteinander leben


Das sehe ich auch so. Wir müssen jedem seinen kulturellen Freiraum geben, aber ein miteinander bedeutet nicht sich nicht die Sprache des Wohnlandes anzueigenen und nur in völkerspezifischen Gruppen zu leben. Deswegen schrieb ich ja auch Miteinander.


Geschrieben

Dasselbe ist es ja damit, daß Lebensmittel eher vernichtet werden, als daß man sie Bedürftigen zukommen läßt.
Bei einigen Geschäften gehen die Sachen wenigstens an Die Tafel.

Habe eine Bekannte, die Verkäuferin ist im Lebensmittelhandel. Bei ihnen würden die Sachen in einen Container geworfen und dieser würde zugekettet (damit keine Obdachlosen drankommen und umsonst an Lebensmittel kommen).



Bei der Tafel soll man Maserati fahren.

Weißt du warum der Container abgeschlossen wird?
Dazu gibt es mehrere Gründe.

Bei uns ist schon einer von dem Container beim wühlen gefallen.
Teilweise sind die 3 Meter hoch. (Keine Lebensmittel, aber Holz)
War lustig, der wollte noch von meiner Versicherung seinen Schaden bezahlt haben. Zeit dem, Container umzäunt und gesichert.

Leider wird der Container von Bedürftigen nicht wieder verschlossen,(und vom aufräumen bezw. leere Verpackungen wieder einwerfern ganz zu schweigen) so dass Tiere dort auch ihr unwesen treiben dürfen.
Tolle Werbung wenn die Ratten Lambada um den Lebensmittelladen tanzen!!

Man muss/sollte alles ersteinmal hinterfragen.

Sabrinasub.
Diese FRage habe ich meinem Großvater vor 35 jahren schon gestellt, warum müssen wir alles denen geben?
Die Antwort war:" Damit die uns nicht irgendwann mal wegen einem Butterbrot totschlagen"!


Geschrieben

Guten Morgen zusammen

... Gestern Abend sah ich in Frontal21 einen Bericht über Spekulanten die durch die Preissteigerung bei Getreide verdienen und dieser hat mich wirklich zum Grübeln gebracht was in der Welt eigentlich falsch läuft.


...
In diesem Sinne läuft gar nix falsch.
Der eine hat Gier nach Sex, der andere nach Getreide.
Beide müssen zahlen.

Bis vor 150 Jahren war der Getreidepreis staatlich reglementiert (und damit auch der Brotpreis).
Das Endregebnis hat nicht überzeugt.
In der DDR war immer billigstes Brot verfügbar.
Weder Produzenten noch Erzeuger konnten davon wirklich leben.

"Fairer Handel" ist zwar ganz nett gedacht,funktioniert aber in der Wirklichkeit nicht.

Es geht ungerecht zu in der Welt und der Staat muß darauf achten, daß es nicht allzu ungerecht zugeht.
Spekulanten müssen sein, auch wenn sie (letztlich durch Kommunisten und Nazis) einen schlechten Ruf bekommen haben.


Geschrieben

Das habe ich nicht und werde ich auch nicht sagen. Wir müssen allgemein umdenken, die Politiker sollen endlich aufhören auf Lobyisten zu hören (Hotels, Atomstrom, etc.) sondern an das Volk denken. An die die sie eigentlich gewählt haben.



wir leben allerdings im Kapitalismus (den fast keiner(inkl. mir)missen möchte)) und da haben gewisse Gruppen nun mal eine gewisse Lobby..... allerdings gebe ich dir recht das diese nicht bedingungslos bedient werden muss.
Ich selber arbeite in der Energiewirtschaft und Lebe nicht soooo schlecht weil die vermeintlich umweltfreundliche Branche ganz gut von der Förderung durch die EU lebt.........

Das sehe ich auch so. Wir müssen jedem seinen kulturellen Freiraum geben, aber ein miteinander bedeutet nicht sich nicht die Sprache des Wohnlandes anzueigenen und nur in völkerspezifischen Gruppen zu leben. Deswegen schrieb ich ja auch Miteinander.



Das miteinander sehen aber viele etwas differenzierter


Geschrieben

@ TE

ja du hast recht ich bin nicht mit der deutschen sprache aufgewachsen ,sondern im dialekt und mit schriftdeutsch wurde ich erst ab dem 7.lebensjahr an stundenweise belästigt!!!

Es ist schon etwas unverschämt wenn man jemanden unterstellt der eine situationsänderung benennt das er ein ereibnis wie den 11.9.2001 gut finden soll!!

Wenn jemand schon offizielle zahlen zitiert sollte man erst mal die nachhaltikkeit der quelle prüfen ,und bei allen Ernte mengen handelt es sich zu 50% um schätzungen und nicht um erfassungszahlen die gemessen sind !!
weiter sollte man befor man mengen die als notreserven eingelagert sind nicht hinzu rechnen ,den wie der nahmen schon sagt die sind zur ernährungssicherung der nationalen befölkerung und stehen nicht zum handel an !!
In deutschland sichert die nationale reserfe die rationierte ernährung für 90 tage ,für die bevölkerung der BRD !!
Die jährliche durchschnitts ernte hat einen globalen versorgungsgrad der gerade mal den bedarf absichert ,2009 war eine globale spitzenernte die eine reserve bildung ermöglichte der daraus entschtandene preiseinbruch war aber unverhältnismäßig und dem entsprechen ziehen eben preise auch wieder an !!!

Wenn die meinung vorherrscht das billiges getreide die situation der welternährung verbessert zeigt die realität das genaue gegenteil, was jeder mensch der betriebswirtschaftlich denkt auch nachvollziehen kann !!

Ein erzeuger vonn z.B.: weizen in der 1 welt hat alle mittel zur verfügung um efektiv zu produzieren (modernes nowhou,technik,betriebsmittel)!!
Weiter hat er Verkehrsanbindung und einen zahlungskräftigen markt !!
Dadurch hat er höhere erträge und kann auch noch mit geringeren erlösen klar kommen !
Der erzeuger in der 3. welt hat vorallem nicht das nowhou ,den er arbeitet immer noch traditonell, was geringere erträge und hohe kosten bedeutet !!
Dadurch braucht er einfach hohe erlöse -preise um verkaufsware kostendeckend zu Produzieren !
Deshalb produzieren die bauern der 3.welt immer nur dann über ihren eigenbedarf hinaus wenn die preise hoch genug sind !!
Und genau aus diesem grund sind auch immer wieder nach niedrigpreisjahren hungerjahre , weil die regierungen der 3 welt die nationale versorgung am weltmarkt einkauft ,weil das vermeindlich billiger ist !
Die ware kommt dann mit dem schiff und muß erst tranzportiert werden ,aber transportier mal grade in pakistan ein massengeschäft wie nahrungsmittel !!!!

Nun noch ein wort das indien und pakistan 1947 aus britisch indien entstanden sind ,ist so nicht ganz richtig !

Pakistan hat sich bei der unabhängig keit von indien gewaltsam abgespalten , daher ist auch der ewig schwelende konvlikt !

Wenn irgend wer meint das es bei uns mal anderst war der irrt sich gewaltig !!

Nicht um sonst hat sich vor 140 jahren ein herr Raifeisen zum würtembergischen könig aufgemacht um eine genossenschaftliche Raifeisenbewegung zu gründen , die den machenschaften der händler und spekulanten etwas entgegen zu setzten hat !
Schaut euch mal um das war der global größte exportschlager der schwaben, die genossenschaft ,keine erfindung von marx oder lenin ,sondern von einem schwäbischen landschul lehrer !!


Geschrieben (bearbeitet)

Entwicklungshilfe in Afrika ist deswegen so schwierig, weil die dortigen korrupten Regierungen das Geld abfangen und in ihre Tasche stecken, sodaß bei den Leuten immer nur wenig ankam.

Wenn die Bedürftigen die Container nicht mehr verschlossen haben, ist das genau dasselbe, wie wenn hier Sperrmüllabfuhr war.
Da kamen ganze Kolonnen von Polen mit VW-Bussen und durchwühlten alles nach Brauchbarem.
Wie´s hinterher am Gehsteig ausssah, kann man sich denken.
Jetzt gibt´s die Sperrmüllabfuhr nur noch nach Voranmeldung, also keine gesetzten Termine mehr.

Pakistan hat zwar die Atombombe, aber die Menschen hatten nicht mal Schuhe. Inzwischen ist es ja noch schlechter.
Ich war 1999 in der Region am Karakorum Highway. Überall waren Hirten unterwegs, ohne Schuhe, in dem Gelände. Die Fußsohlen waren von einer dicken Hornschicht unterlegt. Die Füße sahen so ähnlich aus wie Hufe.
Die Leute waren gewohnt, über sehr weite Strecken zu laufen. Das sind keine Menschen, die sich schnell über irgendwas beschweren. Dank der dort herrschenden Verhältnisse und dank korrupter Regierungen wird sich auch nichts ändern. Wer mal in das Gebiet kommt, könnte von zuhause Schuhwerk mitnehmen und verschenken, das wäre dort hochwillkommen. Dasselbe gilt für Tibet. Dasselbe gilt für Äthiopien. Insofern k... es mich auch immer an, wenn hierzulande Menschen drüber spekulieren, daß sie bei 30 Paar Schuhen noch nicht genug haben. Woanders wären Leute froh, wenn sie nur 1 Paar hätten.
Mensch Meier!


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ihr wirklich Antworten haben wollt seht euch den Film "We feed the World" an. Den gibt es offiziell im I-Net zu sehen. Es wird euch übel aufstossen und vielleicht auch ein wenig zum Nachdenken bringen. Wir sind leider zu Spielfiguren bestimmter Lobby´s geworden.

Machtlos und oft Gedankenlos gehen wir mit unserer Umwelt um. Abhängig werden wir gemacht von Genverändert Hybrid Gemüse. 50 Millionen Schweine werden jährlich in Deutschland geschlachtet, 5% überleben die Schlachtung und werden bei lebendigen Leibe gehäutet....Pro Tag werden in Fabriken bis zu 50.000 Hühner dahingerafft...Urwälder werden gerodet um Palmöl zu gewinnen...Fischer in Frankreich müssen ihr Fänge genau notieren und an die großen Fangflotten weitergeben...dass hat die EU so bestimmt...

Da frage ich mich schon, in welche Welt leben wir eigentlich heute?

Die Entwicklungshilfe in Afrika gestaltet sich unter anderem deshalb so schwierig, weil wir Europäer unser Gemüse zu Schleuderpreisen dorthin verkaufen (unter anderem auch Hühnerabfälle und vieles mehr). Afrikanische Bauern haben gar keine Chance mehr einen eigenen Betrieb zu führen. Selbst wenn sie 17 Stunden am Tag arbeiten. "Unser" Gemüse ist einfach billiger.

Aber gehen wir gar nicht soweit....was macht die Firma Pioneer gerade in Rumänien? Verkauft den Bauern brav seine Hybridsamen samt Dünge- und Spritzmittel...dass sie so leider gezwungen werden, auch in Zukunft bei Pioneer (welcher der größte Hybridsamen-Produzent der Welt ist) ihr Saatgut zu kaufen....

Warum will Nestlee Wasser unbedingt den Status eines Nahrungsmittels geben? Wasser ist kein freies Gut und braucht einen Wert meinte diese nette Firma.

Warum wissen Deutsche Kinder nicht mehr wie ein Apfel schmeckt? Weil sie mit Glutamaten und Nahrungsergänzungsmitteln überschüttet werden??

Traurig wie es zugeht in der Welt, auch wir Europäer tragen eine große Last auf den Schultern, oft ohne es zu Wissen....und trotzdem sind wir die Schuldigen am Hunger in der Welt damit es uns gut geht....Wir sind unter anderem die Wurzel des Übels....jeder von uns da gibt es leider keine Ausnahme...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ja, wissen, wie ein Apfel schmeckt.
Deswegen gehe ich ins Feld, wo herrenlose Bäume stehen, wo keiner das Obst holt, weil... das gibt´s ja im Laden.
und das hole ich dann, nicht weil ich mir kein Obst aus dem Laden leisten könnte,
ich möchte Äpfel, die nach Äpfeln schmecken und die gibt´s im Feld, wo keiner was an den Bäumen gemacht hat.

Genfood ist längst unter uns, ich schrieb´s ja schon mal.
Zu dem Thema werden die Menschen genausowenig um ihre Meinung gefragt wie bei anderen Themen auch.
Wie immer, auch da geht´s nur um´s Geschäft.


Geschrieben (bearbeitet)


Deswegen gehe ich ins Feld, wo herrenlose Bäume stehen


Und da tust Du gut daran!

Ich selbst gehe auch noch in den Wald Pilze suchen, sammle mir Beeren vom Wegesrand ohne vor dem Fuchsbandwurm zu zittern....ect....

Aber heute muss ja alles sauber und steril sein damit man es auch geniessen kann. Und dann wundern sich viele, warum immer mehr Menschen Allergien haben, das wir in Chemikalien ersticken.

Wir kennen Beispielsweise ca. 5% der Pflanzen die in den Urwäldern der Erde bestehen. Andererseits gewinnen wir 80-90% der Pflanzlich aufgebauten Arzneien aus ihnen.

Ich kann Euch noch eine Seite empfehlen, mit sehr Interessanten Dokumentationen die auch gut recherchiert sind. Ich hoffe man darf hier einfach einen Link angeben...
Viele davon haben direkt oder indirekt unter anderem mit dem Hunger in der Welt zu tun.

**edit by mod**


Schaut mal rein und....... grübelt.......

In diesem Sinne....


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
**Fremdlink entfernt - diesen bitte nur per PN weitergeben. Danke**
Geschrieben

steht dazu und sagt mir Eure Meinung.]

Ich denke die Masse kennt nicht das Produkt.


×
×
  • Neu erstellen...