Jump to content

Gefühlskalt und keine Emotionen?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Gothic_Barbie

das war ja auch nur 1 Frage, ich verbiege mich auch nicht, wenn ich weinen muß, muß ich weinen, auch wenn es den anderen nervt.

ich habe das nur angesprochen, weil ich auch Menschen kennengelernt hab, die anscheinend ihre Gefuhle und Emotionen so beherrschen können, das sie nie z. B. in der Öffentlichkeit weinen würden oder Emotionen zeigen würden. Das kann ich mir nämlich nicht vorstellen, das man das immer unterdrücken und kontrollieren kann, dann müßte man ja eine Maschine sein.


Geschrieben

Und WAS haben Depressionen damit zu tun?


Geschrieben

unterdrücken und kontrollieren



unterdrücken, kontrollieren und nicht zeigen sind aber verschiedene dinge! In der Öffentlichkeit möchte ich auch nichts zeigen, was da nicht hingehört!


Geschrieben (bearbeitet)

@Gothic_Barbie

ok, Asche auf mein Haupt, ungeschickt formuliert

@Mandarina7

ist das ein Unterschied?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Öhm....

*ganz leise flüster

ich mag Weihnachten

und jetzt steinigt mich....


Geschrieben



ist das ein Unterschied?



ja

Gefühle unterdrücken ist mehr als nur "nicht zeigen", der Betreffende will sie nicht wahrhaben oder wahrnehmen.

Wer nur "nicht zeigt", kann alleine in seinem Kämmerlein Tränen fließen lassen - und sich nur vor anderen beherrschen.


Geschrieben

Gefuehlskalten und emotionslosen Menschen gehe ich so gut es geht aus dem Weg.
Mag die Weihnachtsmaerkte sehr gerne, die Lichter und sogar die Musik.

Geschenke kaufe ich keine...schon Ewigkeiten nicht mehr...haben wir im Familien-und Bekanntenkreis so abgesprochen.



Weise Einstellung. Geschenke in der Familie abgeschafft, außer für die Kinder. Und Treffen nur mit lieben Menschen um Gänse (etc.) zu vertilgen und sich einfach nur mit lieben Menschen auszutauschen. Das reicht


Geschrieben

vidiviciveni

Bei uns gibt es immer Truthahn

Noch 2 Stunden dann ist dein Geburtstag, falls ich mich recht erinnere.


Geschrieben

Ach sind wir doch nett zu einander, es ist doch bald
Weihnachten

Ich halte auch nichts davon, immer und überall meine Emotionen raus zu lassen, wozu auch. Man kann mal sagen, es geht mir nicht so gut heute und punkt.

Gefühlvoll zu sein, bedeutet für mich auch, gefühlvoll mit anderen Menschen umzugehen und nicht auf sie einzuschlagen, wenn sie Probleme haben.

Nur muss man vor dem Blutsaugern aufpassen, die einen aussaugen mit ihrem "Ich bin die/der Ärmste überhaupt"

Damit meine ich hier niemanden persönlich.


Geschrieben


Noch 2 Stunden dann ist dein Geburtstag, falls ich mich recht erinnere.



Korrekt, aber psst! ;o)


Geschrieben

Öhm....

*ganz leise flüster

ich mag Weihnachten

und jetzt steinigt mich....




Psst, ich auch. Inklusive Gefühlsduselei


Geschrieben

Psst, ich auch. Inklusive Gefühlsduselei



*weiter flüster
na Gott sei dank, und ich dachte schon ich wäre allein damit...*aufatme.


Geschrieben

[QUOTE=Brisanz2009;8745048und ich dachte schon ich wäre allein damit...*aufatme.[/QUOTE]

nicht doch. Auch Gefühle sollten zu Weihnachten erlaubt sein. Besinnung auf ein paar wesentliche und wichtige Dinge. Streiche Kommerz! Schenken kann man man die "wichtigen Dinge" und das auch danz ganze Jahr


Geschrieben

Doch, ich finde auch, man kann der Weihnachtszeit auch positive Seiten abgewinnen. Den Geschenkewahnsinn haben wir längst auf ein Mindestmaß reduziert. Wenn die gesamte Familie singend um den schön geschmückten Baum sitzt und die Kinder strahlende Augen haben, man gut isst und lustige Geschichten aus der Vergangenheit erzählt, finde ich das sehr schön.

Tja - wer glaubt, dass Gefühlskälte ein Symptom unserer Zeit sei, dem empfehle ich mal die Beschäftigung mit anderen Epochen! (Ich seh mir z.B. derzeit die Wiederholungen von "Unser Walter" an. Unglaublich, wie man noch vor 50 Jahren mit Behinderten umging!)


Geschrieben

Für mich haben Emotionen nichts mit Weihnachten zu tun. Ich bin allgemein ein sehr emotionaler Mensch...

Es gibt ja aber nicht nur positive Emotionen und deshalb kommen die negativen dann eben genauso zum Vorschein.


Geschrieben

ich möchte eine Gesprächsrunde zur vorweihnachlichen Adventzeit einläuten. Eigendlich wird es einen greade um diese Zeit einen warm ums Herz, und alle rücken zusammen.

Na ja, dass ist bei vielen Menschen, so. Warum das so ist, ist aber eigentlich ein Thema für sich.

Trotzdem gibt es auch gefühlskalte, emotionslose Menschen.

Wieso denn Trotzdem? Da besteht kein Kontext.

Aber was ist der Mensch ohne Emotionen, Herz und Verstand?

Moder, gaaaanz, ruhig, der Mensch ist nicht so, nur manche Menschen.

Genau darüber nöchte ich mit Euch ohne spam und off topic sprechen.

Worüber denn jetzt genau? Die Thematik ist mir nicht wirklich klar.


Geschrieben

nicht doch. Auch Gefühle sollten zu Weihnachten erlaubt sein. Besinnung auf ein paar wesentliche und wichtige Dinge. Streiche Kommerz!



Seh ich doch ebenso, ich liebe Weihnachten aber NICHT wegen der Geschenke, wobei ich es auch mag Geschenke zu machen....aber sicherlich nicht bis zum Ruin.
Ja ich mach auch schon mal Geschenke einfach nur so.

Ich denke oft an meine "Lieben", aber an Weihnachten eben im ruhigen Sinne....*lächel.


Geschrieben (bearbeitet)

@montago100


mir ist schon länger aufgefallen, das die Menschen greade in der Vorweihnachtszeit in eine besonderen gefühlvollen, emotionale Stimmung sind,

Aber sonst sind einige Leute ( nicht alle, kann man nicht verallgemeinern) aber es ist ein Phänomen in der Gesellschaft, das die Menschen immer gleichgültiger, ignorant, emotionslos und gefühlskalt werden und sich nicht füreinander interessieren, und jetzt habe ich den auch den Bezug auf Weihnachten. Nächstenliebe


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ich mach auch schon mal Geschenke einfach nur so.

Ich denke oft an meine "Lieben", aber an Weihnachten eben im ruhigen Sinne....*lächel.



Genau so sollte es sein. Hatte heute das Vergnügen einem, vortrefflichen 80zigsten Gebeburtstag im Kreise der Sippe beiwohnen zu dürfen. Geschenke waren da Nebensache. Einfach schön, mal liebe Menschen wieder zu sehen


bearbeitet von vidiviciveni
Geschrieben

Korrekt, aber psst!


Vergiss es (mal in F+U schauen)


Geschrieben

@montago1oo

Nachtrag:

Nur eben zu Weihnachten sind die Leute nett miteinander und machen auf Family


Geschrieben

@moder

Emotionen haben oder zeigen sind 2 verschiedene Paar Schuhe.

Schau dir mal die vielen freiwilligen Helfer in den Hilfsdiensten an. Die holen halb erstickte Kinder aus einem brennenden Haus, die bergen schwerverletzte Kinder aus völlig verbaulten Autos, brauchen 1 Std. um an das Kind heran zu kommen, dann müssen sie es tot bergen.

Heute haben diese Leute die Möglichkeit, das gerade erlebte ein wenig zu verarbeiten. Im Einsatz haben sie sich überhaupt nichts anmerken lassen, nachher weinen gestandene Männer auch nach dem 120. Einsatz.

Schau dir weitere Berufe an, im Gesundheitswesen, in der Alten- oder Jugendpflege usw. usw.

Dort findest du eine riesige Menge Personen, die ihr Emotionen unterdrücken müssen, bis die Arbeit beendet ist.

Fazit, ich jeder, der keine Emotionen zeigt ist auch emotionslos.

Zu Weihnachten besonders emotional zu reagieren, kommt eher aus der Vergangenheit und für viele aus der Erinnerung.


Geschrieben (bearbeitet)

Moder - Es ist nun keine besondere Auffälligkeit, dass Menschen in der Weihnachtszeit in besonderer emotionaler Stimmung sind. Das ist wohl schon so seit ein paar hundert Jahren.

Aber sonst sind einige Leute ( nicht alle, kann man nicht verallgemeinern) aber es ist ein Phänomen in der Gesellschaft, das die Menschen immer gleichgültiger, ignorant, emotionslos und gefühlskalt werden und sich nicht füreinander interessieren, und jetzt habe ich den auch den Bezug auf Weihnachten. Nächstenliebe

Nun, das ist zum einen Dein Eindruck, den ich nicht teile, und zum anderen hat es überhaupt nichts mit Weihnachten zu tun. Entscheide Dich mal, worüber Du diskutieren willst. - Und - Nächstenliebe beschränkt sich in keinster Weise auf Weihnachten, sie ist vielmehr ein fundamentaler Bestandteil der christlichen Konfession.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

da gibt es wohl primär zwei varianten:

(1) therapiebedarf wegen einer wie auch immer erworbenen gefühlskälte

(2) in der öffentlichkeit so tun, als wäre man gefühlskalt - da macht es sinn, mal auf verstecken alkoholmißbrauch oder ähnliches zu schauen


die ZWANGSGEFÜhlsduseligkeit des weihnachstfestes ist aber sonst wohl der größte beschiss unserer tage, kaum mehr als "kaufen kaufen kaufen" - und zwangsharmonie lässt sich ohnehin nicht herstellen. jeder halbwegs denkende mensch sollte sich dem verweigern.


Geschrieben

Da fällt einen doch nichts mehr ein wie gleichgültig die Menschen zueinander sind




das die Menschen greade in der Vorweihnachtszeit in eine besonderen gefühlvollen, emotionale Stimmung sind,

aber es ist ein Phänomen in der Gesellschaft, das die Menschen immer gleichgültiger, ignorant, emotionslos und gefühlskalt werden und sich nicht füreinander interessieren,





Nur eben zu Weihnachten sind die Leute nett miteinander und machen auf Family




Moder, es gibt weder "die Menschen", noch "die Gesellschaft".

Mag ja sein, dass es dir in deinem Umfeld so vorkommt und du dir selektiv aus den diversen Medien entsprechende Beispiele rauspickst, trotzdem sind diese platten Verallgemeinerungen einfach nur falsch.

Ist wie mit den Schwangeren:Bin ich es, sehe ich plötzlich ganz viele andere Schwangere. Bin ich in einer leicht depressiven Grundstimmung, kommt mir alles nur noch schwarz vor.

I see a red door and I want to ***t it black.......


×
×
  • Neu erstellen...