Jump to content

Was würdet Ihr für ein Professionelles Fotoshooting ausgeben???


ge****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ich würde dafür nur Geld ausgeben, wenn ich selber das Motiv wäre und somit nicht selbst fotografieren könnte.

Zudem ist mir die Dünkelhaftigkeit und Sachkentnis mancher sogenannter
"Profis" suspekt.
Denn egal, ob man eine Ausbildung genossen hat oder nicht....Kreativität, das Auge fürs Detail usw. kann man nicht lernen.

Da überzeugen mich manche Schnappschüsse von den sogenannten "Amateuren" mehr.
Und gerade was die Ausrüstung anbelangt: Viele sogenannten Profis rennen mit von der Industrie teuer beworbenen Pixel-Boliden rum und
geben dafür irrsinnug viel Kohle aus. Und wöfür ? Für eine Auflösung,
die kein Gerät der Welt darstellen kann. Der Pixelwahn wird von vielen Profis doch auch mitgemacht.
So ein Profi mag ja im Studio ganz nett sein, aber im RL, wo die
besten Bilder entstehen, sind die Amateure aus meiner Sicht besser.

Bis sich so ein Profi mit seiner Ausrüstung in Stellung gebracht hat, sind viele Motive doch schon gar nicht mehr präsent.

Und was die Qualität der Photos anbelangt: Da bin ich geteilter Meinung. Denn ob die Profis wirklich besser sind als wie die Amateure oder ob es nur daran liegt, daß Profis auf solche Programme wie Photoshop zurückgreifen können, was sich viele Amateure nich leisten können oder wollen, lasse ich mal dahin gestellt.

Is ja auch egal.

Der Baer


Geschrieben


Denn egal, ob man eine Ausbildung genossen hat oder nicht....Kreativität, das Auge fürs Detail usw. kann man nicht lernen.



In diesem ganz spezifischen Punkt muss ich dir widersprechen. Vor allem das Auge fürs Detail kann man sehr wohl lernen. Man kann sozusagen sein Auge "schulen"; indem man auch die Werke anderer Künstler (nicht nur aus dem Bereich der Fotografie) studiert, kann man von ihnen etwas lernen. Man kann auch einen Sinn für Ästhetik entwickeln (gewisse Grundregeln der Ästhetik wie harmonierende Farben und harmonierende Formen kann man durch Studieren der Werke bestimmter Künstler aus der bildenden Kunst erlernen) und so einen Blick für die schönen Dinge des Lebens bekommen. Nur ist es so, dass viele Fotografen sich mehr mit der (Kamera-)Technik befassen, als mit dem Kultivieren des Stils und Geschmacks. Aber das ist auch in anderen Bereichen so: Viele glauben auch, dass die Küchentechnik bzw. die Hochwertigkeit der Küchenausrüstung sowie die Qualität der Zutaten das A und O des guten Kochens sind und vernachlässigen dabei, dass man vor allem mit Liebe und Gefühl kochen soll bzw. einen Sinn für harmonierende Zutaten und Gewürze entwickeln soll. Die Technik ist eben immer nur nebensächlich...


Geschrieben

Als kurze Randbemerkung. Für ein professionelles Shooting bei einem professionellen Fotografen würde ich 400 - 600 Euro ausgeben.

Da ich das Geld allerdings nicht habe .. gönne ich es denen, die es sich leisten können.


Geschrieben

fotografie ist ein kunsthandwerk, natürlich kann man da viel erlernen. beispielsweise mit nem grafikstudium, hat schon seinen grund warum so viele art directoren und fotografen studierte grafiker sind.

daraus resultiert aber bei weitem nicht das nur studierte künstler oder grafiker gute bilder machen können.

es gibt auch betonbauer, metzger und schreiner die kunstwerke erschaffen. das schöne an den kunsthandwerken ist doch, das sich da jeder betätigen kann.

umso unverständlicher erscheint es mir dieses ewige kleinkarierte schubladendenken, haar spalten bis zum geht nicht mehr.

wenn mir etwas gefällt, isset mir scheissegal was der mensch gelernt hat, das gleiche gilt für die sachen die mir nicht gefallen.

kunst liegt auch immer im auge des betrachters, da ist es nur logisch das es einige millarden meinungen dazu gibt.


Geschrieben

Mal kurz umrechnen.....ne Stunde den Fotofierer und dann die Materialkosten für die Bilder.......maximal nen Hunni, auf keinen Fall mehr!


Geschrieben

Hi ihr Lieben,

absolut gar nichts. Warum auch? Geht doch in einen Club oder in eine frivole Bar.
Dort wird ein Fotoshooting zumindest hier im Norden immer mal wieder kostenfrei angeboten.
Die Bilder werden Euch dann auf einer CD übergeben. Der Betreiber übernimmt die Kosten und kann es als "Event" anbieten. In einer frivolen Bar können allerdings Kosten von bis zu 20 Euro entstehen da eine Bar oft nicht die Umsätze eines Clubs erziehlen kann.

LG


Geschrieben

Unter Professionelles Fotoshooting verstehe ich incl. MakeUp und Hairstyling.



Etwa 400 bis 500 Euro einmal jährlich.


MfG


  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ich kann euch da die zahllose Hobby-Fotografen empfehlen ... viele haben ein eigenes Studio oder teilen sich eines mit Freund oder habe eine transportable Ausrüstung zu hause ...

das "Ambiente" ist dann zwar weniger professionell aber die Ergebnisse können sich sehen lassen ...

einfach googlen unter "Modell & Fotograf" ...


Geschrieben

Melde dich doch einfach auf diversen fotocommunity Seiten als Model an. Du siehst gut aus, wirst sicherlich einige TFP Angebote bekommen.

Du stellst deinen Körper... der "Knipser" seine Zeit, Talent und Ausrüstung. Mit den Ergebnissen des Fotoshootings macht er Werbung für sein Können, und Du bekommst schöne Fotos ohne dafür was bezahlt zu müssen.

Einen Profifotografen, der ein Studio in der Fussgängerzone hat, würde ich dir nicht empfehlen. Es sei denn, Du möchtest nur die Passfotos haben. Lasse dich ruhig auf einen Hobbyfotografen ein.

200 Euro für eine CD und 200-300 Fotos wäre ein angemessener Preis.


Geschrieben

Einen Profifotografen, der ein Studio in der Fussgängerzone hat, würde ich dir nicht empfehlen



es kommt auch darauf an, was du für Fotos haben willst ... viele "Profis" wehren sich gegen "Schmuddelbilder", die ihren Ruf gefährden könnten, wenn sie von Hochzeiten und Konfirmationen leben (müssen) ...

die Hobby-Fotografen haben dieses "Problem" nicht


Geschrieben

Ein Proffesionelles Shooting bekomme ich von einem dem Berufsstand entsprechenden Fotografen incl Make up, Frisur und sogar Klamotten für etwa 250 Euro. Die Preise sind doch auch Regional unterschiedlich.

Aber mal so nebenbei, auch als "Hobbyfotograf" kann man schöne Bilder machen, die vorzeigbar sind und teilweise sich nicht von den Profis unterscheiden.

OK, der Profi nutzt bei Digibildern teure Software zur nachbearbeitung, das geht aber auch günstiger und für jeden Laien machbar.

Grüße, ein Hobbyfotograf.


PS: Eine bekannte von mir ist Künstlerin, die Fotografiert mit allem und die Bilder sind alle Top.


Geschrieben

ab und an..gibt es all-inclusive - auf einer bekannten seite, auf der man für alles mögliche groupons bekommt - diese angebort für weit unter 100€ incl. makeup und stylistin - auch für aufnahmen im erotischen bereich


×
×
  • Neu erstellen...