Jump to content

"muss" ich höflich sein?


Je****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Also ich wünschte mir ein paar mehr solche Leute, die klar sagen was Sache ist.

Bei denen kann man dann nämlich auch sicher sein, dass sie das meinen was sie sagen und eben einem nicht einfach nur nach dem Munde reden, sondern in ihrer Aussage verlässlich sind. Das ist dann sehr vorteilhaft, wenn es mal wirklich um wichtige Dinge geht.

Aber wie überall macht halt auch der Ton die Musik



Danke. Diese Aussage finde ich sehr schön.
Denn so sehe ich das auch.
Meine Freunde und bekannte wissen, was mir gefällt, wie ich bin und können sich darum auch auf mich verlassen.

Ich bin auch ehrlich, gerade bei Problemen meiner Freunde usw.
Und diese wissen auch genauso anderesrum, das ich es auch nicht anders haben wollen würde.
Das sie mir auch unverblühmt, bitte Ihre ehrliche Meinung sagen sollen und auch können !
Genau.

Und ja, es gab vorher auch bei mir einige bekannte , die auch gerne ein nettes "Nein" nicht hören und akzeptieren wollten.
Am Telefon reden sie trotzdem einfach unentwegt weiter und vor der Tür, wollen sie dich dann dennoch ewig aufhalten und hoffen man lässt sie nun doch rein.

Egal welche Beweggründe man auch genannt hatte.
Deshalb bin ich lieber direkt, aber dennoch nicht unhöflich.
Ich bin nur ehrlich, mehr nicht .


Geschrieben

Kann denn Direktheit und Ehrlichkeit überhaupt unhöflich sein?
Wenn die Wortwahl und die Lautstärke angemessen ist?

Ich glaube nicht!
Nur, wenn mein Gegenüber so was nicht gewöhnt ist, oder vielleicht gar nicht kennt, kann er das als unhöflich empfinden.

Meiner Meinung nach ist es unhöflich, sein Gegenüber anzulügen. Egal, in welche schönen Worte ich die Lüge verpacke.
Da sind natürlich bestimmte Notlügen ausgenommen. Wenn ich jemand in der Klinik besuche, muss ich ihm nun wirklich nicht sagen, dass er aussieht wie schon fast tot!
Aber wenn mich jemand fragt, ob ihm die neue Hose gut steht, bekommt er meine ehrliche Meinung zu hören!
Das könnte natürlich die Ursache sein, warum mich das schon lange niemand mehr gefragt hat...



Der Mann
Bitte hier abstimmen: http://www.poppen.de/forum/t-2101975-PN-uberwachung-bei-Erstkontakten


Geschrieben



Aber wenn mich jemand fragt, ob ihm die neue Hose gut steht, bekommt er meine ehrliche Meinung zu hören!
Das könnte natürlich die Ursache sein, warum mich das schon lange niemand mehr gefragt hat...




es wird Dir trotzdem nichts helfen,zum nächsten Einkauf mußt Du doch mit

Wir sind oft nicht mal für die Familie zu erreichen,im Geschäft ok. da muß ich ans Telefon gehen,aber daheim sind wir Herren über Telefon und Haustür.Wenn es wirklich !! wichtig ist,dann weiß die Sippe wie sie uns erreicht, dann kommt schon mal ne E-mail,wir sollten doch mal unsere Telefone wieder anschalten.

und von unseren Freunden und Bekannten würde nur einer einfach so vor der Tür stehen und der darf das auch,alle anderen fragen vorher obs genehm ist.
( ist halt der Vorteil von Schichtarbeit,das eigentlich keiner so recht weiß wann MoS arbeitet)

ist alles ne reine Erziehungssache

Susi


Geschrieben

Ajou sagt: die klar sagen was Sache ist (à la "ich habe kein Lust") als dann versuchen irgendwas anderes vorzuschieben (bspw. à la "Tut mir Leid, meine Klingel ist kaputt" und man ihnen dann evtl. anbietet sich das mal anzuschauen und sie dann peinlich eingestehen müssen, dass es eben doch nicht an der Klingel lag).



Vielleicht haben wir eine falsche Kultur, eine in der ich kein Recht mehr auf meine Lust und Unlust habe. Klar kann man das Problem in den Betroffenen verlegen und verlangen, dass er da ehrlich sein soll.

Aber warum lügt man, dass die Klingel kaputt st? Weil die Umwelt Lust und Unlust nicht als Grund akzeptiert. "Was interessiert mich deine Lust, wenn ich dich hier stehe? Wenn Du keinen "richtigen" Grund hast, lass mich ein!"

Das Fatale dran: Wenn ich die "Un-Lust zu Quatschen" nicht als Grund akzeptiere, beschneide ich das Recht auf Selbstbestimmung des anderen, das Recht sich nach seinen Gefühlen zu handeln, das Recht, sich in der Wahl zwischen der Lust des anderen auf etwas und der eigenen Lust frei entscheiden zu können.

"Willst Du mit mir schlafen?" - "Nein" = okay
"Kann ich rein?" - "nein" = nicht okay

Das kann nicht sein. Ehrlichkeit sollte in jedem Kontext erlaubt sein und ein Freund sollte schätzen, dass der andere ehrlich ist, statt ihm was vorzulügen.


Geschrieben

Nur,wer poppen will sollte höflich sein^^


Geschrieben (bearbeitet)

Schlecki, es geht doch aber nicht immer nur ums poppen.
Dein Satz könnte man ja auch anders interpretieren:
Wenn ich freundlich bin, will ich poppen! Sonst kann ich auch unfreundlich sein!
Ich glaube aber nicht, dass Du es so gemeint hast!


http://www.poppen.de/forum/t-2101975-PN-uberwachung-bei-Erstkontakten

es wird Dir trotzdem nichts helfen,zum nächsten Einkauf mußt Du doch mit
Susi



Verdammt, hätte ja klappen können....


Ehrlichkeit sollte in jedem Kontext erlaubt sein und ein Freund sollte schätzen, dass der andere ehrlich ist, statt ihm was vorzulügen.



Ganz meine Meinung! Aber vielleicht nennen wir Bekannte einfach nur zu oft schon Freunde, obwohl sie noch weit von einem richtigen Freund entfernt sind?



Der Mann
Bitte hier abstimmen:


bearbeitet von MannohneSusi
huch, ein Wort vergessen..
Geschrieben

Höfflichkeit berut auf gegenseitigkeit !

Wenn wer vor meiner tür steht um 21.00h abends wenn ich grade in der badewanne ein entspannendes bad nehme halte ich das für auserordentlich unhöflich:

1. unangemeldet um die urzeit zu leuten um sich selbst zum kafffee einzuladen
2. dann noch telefonisch nachzuhaken und den momentanen aufenthaltsort zu erforschen
3. über eine absage zu verhandeln
4. ein nicht angenommenes telefongespräch als indiez zu benutzen
5. nach zu fragen ob man dieses nicht erkannt hat und warum man nicht ran gegangen oder zurückgerufen hat!

6. der gipfel der frechheit sind dann zeitgenossen die einem auf den AB oder die Mailbox quaken mit dem kaufmänischen beisatz " wenn ich nichts von dir höre gehe ich dafon aus das du einverstanden bist"

das ist unhöfflich und dreist ,leute die sich darüber beschweren ,sehe ich definitiv nicht als freunde an oder gute bekannte eher als nerfende fremdkörper ohne benehmen und anstand ,solchen geig ich dann auch meine meinung !

Da gibt es gar keinen grund eine notlüge zu benutzen ,unhöffliches verhalten verdient es nicht mit einer höflichkeitslüge belohnt zu werden !!

Das sieht und macht die TE ganz richtig ,frechheiten in der art kann mann höflich aber bestimmt masregeln ,schließlich hat eine freie person auch die freiheit frei über sich zu entscheiden !!


Geschrieben

@MoS,kennst mich doch,es ging mir gerade durch den Kopf-Punkt "ach falscher fred^^"

Ich bin immer höflich und zuvorkommend aber ohne Schleimspur!


Teildespaares
Geschrieben

aber ich kann da nicht so ganz aus meiner "unhöflichen" Haut....nur sind solche Überfälle für mich eben auch nicht gerade die höflichsten Aktionen.



Nein, Du musst nicht höflich sein, aber dann solltest Du Deine " unhöfliche Haut " auch nicht als Höflichkeit verkaufen wollen.


Geschrieben

Also die geschilderte Badewannen-Situation kann ich nachvollziehen. Da wär ich auch liegen geblieben und wohl auch nicht ans Handy gegangen.
Was mich wundert ist eher, dass es anscheinend die meisten hier nicht mögen spontanen, unangemeldeten Besuch zu bekommen. Wenn eine Freundin hier sowieso gerade ist und einfach mal auf einen Kaffee reinschneit - also ich mach auf, lass sie rein und freu mich! Wenn ich keine Lust / keine Zeit habe, mach ich auf, sag ihr das und mach die Tür wieder zu. (Es sei denn ich lieg in der Wanne, steh unter der Dusche oder liege im Bett - dann bleibt die Tür zu und ans Handy geh ich dann auch nicht).
Genauso am Telefon. Wenn ich es höre (und rechtzeitig finde...), geh ich dran. Und wenn ich keine Zeit / keine Lust zum Quatschen habe, dann sag ich das und lege wieder auf.
Ich bin ehrlich, aber ich kommuniziere dann doch lieber verbal als nonverbal mittels Totstellreflex.
Und genauso möchte ich von meinen Freunden auch behandelt werden wenn ich anrufe oder unangemeldet zum Käffchen vor der Türe stehe.
Was mir da gerade noch in den Sinn kommt: Das Beispiel mit dem Essen erinnert mich so sehr an das Ehepaar mit den Brötchenhälften...
Und zum Beispiel mit der schlecht sitzenden Jeans: Du kommunizierst doch verbal (wie auch immer) und guckst nicht einfach ohne ein Wort zu sagen in eine andere Richtung, oder? Oder läufst einfach weg? Um am nächsten Tag auf Nachfrage zu antworten: "Die Jeans sieht echt sch.... aus aber ich hatte gestern keine Lust mit Dir drüber zu reden."
Ich hoffe, ich habs so ausdrücken können, dass verständlich ist was ich meine?!?


Geschrieben (bearbeitet)

aber dann solltest Du Deine " unhöfliche Haut " auch nicht als Höflichkeit verkaufen wollen.



Also das ist jetzt nicht nett !
Das nennt man Launen !
Ich kann auch mal genervt jemandem eine "unhöfliche" Absage erteilen.
Ohne das ich dann aber generell ein "Unhöflicher Mensch" bin !

Wie kannst du also behaupten sie hätte ein generell unhöfliches Wesen ?
Kennst du sie evtl persönlich ?

Also reine Spekulation, Entschuldigung.

@ Narnia : Ja ich meinte damit auch nicht, das ich nie sponatenen Besuch rein lassen würde.
Manche Freunde dürfen das und wenn es mir gerade passt, dann auch der Rest.

Aber damit rechnen das es eben nicht immer so passt, müssen sie dennoch... Oder?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Mein kurzer Senf:

Höflichkeit ist die Form, in der bspw. eine Absage (der Inhalt) verpackt wird. So ist es auch mit dem Tortenbeispiel - zu sagen, dass man gern das kleinere Stückchen möchte, hat nichts mit Höflichkeit zu tun. Höflich ist immer nur die UmgangsFORM.

Im Ausgangsbeitrag ging es denn auch mehr um den unreflektierten Egozentrismus des Klingelden. Höchst unsympathisch ...


Geschrieben

@ TE

In deinem Anfangspost habe ich mich wieder gefunden
Ich mache das genauso, meine Wohnung, mein Telefon!!

Ich finde das vollkommen richtig und rechtfertige das auch nicht. Wozu auch ?? Mein Leben ! Meine Freizeit !


Geschrieben

Ich denke auch, wer sich bei so einer kleinen Wahrheit so gekränkt fühlt, sollte sich selber mal fragen, ob er dies nicht auch schon mal so getan hat.

Lg.


Geschrieben

ich bin da ehrlich.

ich muss nicht immer erreichbar sein!weder über festnetz noch übers handy.

es gibt zeiten,da habe ich keine "sprechstunde" ende.


wenn ich noch im bett oder in der badewanne liege und jemand unangemeldet klingelt .....pech!!!


Teildespaares
Geschrieben



Wie kannst du also behaupten sie hätte ein generell unhöfliches Wesen ?
Kennst du sie evtl persönlich ?

Also reine Spekulation, Entschuldigung.

@



@Colleen77

Wenn sie von sich selber sagt, sie könne nicht aus ihrer " unhöflichen Haut ", dann bedeutet das für mich, dass die nicht nur gelegentlich unhöflich ist und sie sich dessen auch bewusst ist.

Im Gegensatz zu Dir finde ich es auch nicht nett, schlechte Launen an anderen auszulassen. Launen sind für mich keine Entschuldigung. Wenn Du in einem Geschäft von einer Verkäuferin unhöflich behandelt würdest, würdest Du dann die " Laune " auch akzeptieren?


Geschrieben (bearbeitet)

@TeildesPaares....noch immer hast Du nicht verstanden (liegt wohl an meiner Kommunikation ), dass es nicht um den Dialog geht, den mein Bekannter als "unhöflich" ansieht, sondern das ich ihm die Tür nicht öffnete!

Dies sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Meine Freunde/Bekannten schätzen meine "derbe, ehrliche, direkte Kommunikation"...und finden mich genau SO wie ich bin, schon passend.

Lustigerweise ist mir am WE etwas passiert, was es evtl verdeutlicht.

Meine Freundin, rief mich nachts um 03:25 Uhr an. Ich hatte schon geschlafen, ich wusste aber das etwas passiert sein musste....sie hätte mich sonst niemals um diese Zeit angerufen. Schlaftrunken gring ich ans Telefon, und sie erzählte mir weinend ihr Dilemma.

(was ich am nächsten Tag erfuhr!)
Sie war auf einer Hochzeit gewesen, auf der sie einen bis zwei Jägermeister zuviel zu sich genommen hatte .

Sie ist, wenn dann die Jägermeister zuviel waren, meist "aggressiv" in diesem Zustand....
dummerweise hat sie sich an diesem Samstag auf eine Schlägerei eingelassen mit einer anderen "Dame". Dabei hatte sie einen Ellenbogen im Gesicht, und den Pumps besagter Dame, mit voller Wucht auf den Kopf bekommen....Fazit: dicke Lippe und angebrochene Nase, stark blutende Platzwunde am Kopf.
RTW brachte sie ins Krankenhaus (unter grossen Protest ihrerseits). Es ist aber Niemand von der Hochzeitsgesellschaft mitgefahren....so das meine Freundin völlig mittellos, nach Behandlung der Verletzungen, in der Pampa stand.
Also Brisanz angerufen....und Brisanz schickt ein Taxi, dass sie auch bezahlt hat....

ABER mit ehrlichen "Schimpftiraden"....

Natürlich bin ich Freund, ich bin für meine Freunde da IMMER! Man kann immer auf mich zählen, doch werde ich niemals unehrlich sein....sondern stehe auf dem Standpunkt, die Ehrlichkeit oder Wahrheit kann "weh tun", ist aber immer richtiger....als die nett verpackte Lüge und "Höflichkeit"!

Fettnäpfchen? Ja, ich nehme sie alle mit


bearbeitet von Brisanz2009
Geschrieben

deine freundin sollte wenn sie es weiss dass sie aggressiv wird wenn.........einfach ein paar jägermeister weniger trinken oder geld für den weg nach hause mit nehmen.


da wir gerade bei "höflich sein" sind.


SO ein verhalten ist sehr unhöflich und klar ist kein mensch der hochzeitsgesellschaft mit gefahren!
wer sich besäuft und sich dann prügelt ist selbst schuld.

das ganze hat mit deinem thema aber wenig zu tun.es ging um unangemeldeten besuch und mecker.....wenn du die türe nicht auf machst was völlig legitim ist.


Geschrieben

@Vampirchen...es ging darum, dass ich ja so "unhöflich" sei....und deswegen bald keine Freunde mehr hätte. Dies sollte nur ein Beispiel sein, dass ich kein eiskalter unhöflicher Möp bin.


Geschrieben

Und in genau so einem Falle wäre ich ein "unhöflicher eiskalter Mop"


Geschrieben (bearbeitet)

brisanz ich wusste was du meinst.....
du bist im "ernstfall" da....aber nicht weil irgendein blödel unangemeldet vor der haustüre steht weil er meint das wäre jetzt nett.
im hdy-zeitalter kann man eine sms schicken und fragen ob es passt!
nein ich schrieb es schon:

unhöflich ist es einfach da zu stehen bzw. wenn keiner auf macht noch blöd zu fragen warum!

in dem fall deiner freundin muss ich echt sagen:

wer sich besäuft und prügelt obwohl sie weiss wie aggressiv sie da wird (das war nicht das erste mal und ihr beide wisst um die sache)
....und dann noch auf einer hochzeit......da wäre ich stock sauer!

du bist doch sonst so klar .warum nicht auch dann wenn es mehr als gerechtfertigt wäre?

sie kann auch ohne geldbeutel selbst ein taxi nehmen....und wenn sie zuhause ist bezahlen.


wie soll denn das gehen du schickst ein taxi und bezahlst es auch?

du rufst an der taxi-fahrer fährt zu dir und gibst ihm geschätzte xxx euro???


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaalt Stop!

Also, die Geschichte habe ich doch erst hinterher erfahren....(nachdem sie wieder nüchtern war)

Sie rief mich weinend an....das sie in der Pampa steht und kein Geld hat um nach Hause zu kommen!!

Also manches Mal glaube ich, Menschen lesen nur das was sie wollen...!


Geschrieben

Also, die Geschichte habe ich doch erst hinterher erfahren....(nachdem sie wieder nüchtern war)


Liebschen , das konnte ich so nicht rauslesen oder ich bin einfach blind


Geschrieben

@ Teilparadies : 1.hatte Brisanz die "unhöfliche Haut" in Klammern gesetzt. Was nicht heißen sollte, das sie damit meinte, das sie generell eine unhöfliche Haut wäre.

Das mal zu dem Unterschied.
Und nein, ich lasse sicher meine Launen auch nicht an jemandem aus.
Aber bin ich sowieso schlecht gelaunt u.es steht dann dreist wirklich jemand abends um 1.00 Uhr jemand bei vor der Tür und klopf,klopf,klopf... dann bin ich wegen meiner schlechten Laune, auch deutlich mehr bestimmter und sage was Sache ist.

Also deutlicher, weil ich sowieso bereits angekratzt war.
Das ist nicht Laune auslassen, sondern wegen einem berechtigten Grund, eben deutlicher drauf hingewiesen.

Ich Pflaume sicher keine Leute an einfach so, weil ich evtl mies gelaunt bin ! Sicher nicht !

Hallo @ Vampi


×
×
  • Neu erstellen...