Jump to content

Les Art und Schreib Waisen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Gerade schlichtere Gemüter neigen doch eher dazu, Stilsicherheit mit Wahrheitsgehalt zu vermengen. Sprachliche Komponetenz auf inhaltliche Kompetenz zu übertragen.



Wohl dem, der beides beherrscht.


Da hier ja auch für den zwischenmenschlichen Bereich eher kontraproduktive Meinungen vertreten werden



Darf man erfahren, welche kontraproduktiven Meinungen du meinst ?!


...die dann, weil so schön formuliert, als ewige Wahrheit angenommen werden, wär's vielleicht gut, darauf hinzweisen



also schön formulierter Mist! Akzeptier, ignorier oder widerlege ihn! Sonst konterkariert sich doch die schönste Sprache..oder nicht ?




die ewige Frage: Was ist wichtiger ?


Geschrieben

ich frag mich da eher wo, wie und wozu man in Begriffen wie "wohlfeil" und "fürderhin" Wahrheit und Schönheit abgrenzen will? wahrscheinlich war ich zu lang in der Sonne...


Geschrieben (bearbeitet)


Darf man erfahren, welche kontraproduktiven Meinungen du meinst ?!



Geschlechterkampf-Parolen wie hier häufig vertreten.

Sowas wie "Frauen sind alle fett und doof" oder "Männer sind Arschgeigen". Ist sonderbar, sowas auf einer Plattform zu finden, die eigentlich dem Herstellen von erotischen Kontakten, üblicherweise geschlechterübergreifend, dienen soll

Teilweise werden diese Meinungen auch sehr eloquent vertreten. Was dann auch dazu führt, dass Leute begeistert der Hülle applaudieren ohne tatsächlich den Inhalt wahrzunehmen. Dafür war das Schild.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Werte Zwiebeltorte,

ich glaube zu wissen, was du meinst. Ich habe gerade die letzten Seiten des Threads "Indirekte vs. direkte....." gelesen und komme
aus dem Lachen kaum noch raus. Die Ergüsse einiger Diskussionsteilnehmer sind, wenn auch wohlformuliert, eigentlich nur noch unter dem Begriff "Entertainment" einzuordnen.

Ich verkneife mir da jeglichen Kommentar...noch zumindest.

Der Baer


Geschrieben

Ah, verstehe nun. Finde das "Entertainment" leider nicht so lustig, aus genau dem genannten Grund - gibt genug Leute hier die das für bare Münze nehmen (teilweise inklusive den Schreibern selbst) und dementsprechend handeln.


Geschrieben

... gibt genug Leute hier die das für bare Münze nehmen (teilweise inklusive den Schreibern selbst) und dementsprechend handeln.



Wie, soll man das nicht für bare Münze nehmen, ist p.de doch ein Traum?


Geschrieben (bearbeitet)

es ist das Paradies!! ... wer hat die 99 Jungfrauen geklaut? Oder warens doch nur 70?


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

es ist das Paradies!! ...



lol, ja, für die Frauen, die Männers müssen sich auch hier erstmal in´s Jenseits befördern, um an die Frauen zu kommen, auch wen es keine Jungfrauen sind


Geschrieben

ne, auch für die Frauen nicht, ernsthaft... man muss schon was dafür tun. Aber - wir wollen das Topic nicht weiter verscheuchen als nötig, ja?


Geschrieben

aber ich möchte in diesem Zusammenhang auf dieses Thema hinweisen:

http://www.poppen.de/forum/t-2051528-Der-Dialekt-Fred



[/QUOTE]

Danke Holder, den Thread kannte ich noch nicht.

Jedes Land hat ja einen gewissen Nationalstolz, der in Deutschland nicht so wirklich existiert.
Der regionale Stolz ist hier aber durchaus sehr stark verbreitet.
Da gehoert der Dialekt der in "meiner Stadt" gesprochen wird dazu.

Hier bei poppen.de gibt es sozusagen eine eigene Sprache, aufgefallen ist mir hier ein ganz neues Wort, was immer wieder von verschiedenen Schreibern genutzt wird. Und zwar: "Dummfug"
Einer hat es wohl mal geschrieben und schon wird es von 100 anderen uebernommen.


Geschrieben

Dummfug kenn ich schon Schwachfug ist auch schön.


Geschrieben (bearbeitet)

Hmpf, ich häng das erstmal hier rein. Vielleicht mach ich ja ein Fredchen auf, wenn es ein Plätzchen gibt

Du, ich und chen

In den letzten Tagen ging es mir richtig auf den Keks. Alles wird verniedlicht. Zumindest soll es so klingen. Kritik, die so nicht so harsch klingen soll? Wozu dann Kritik?

"Also die Uniformen der Schaffner finde ich ja fast schon ein Desasterchen" im Ernst, das hat die eine Frau so gesagt...

Schlimm genug, dass alle ernsthaft "Schatz" sind, wenn sie dann zu "Schätzchen" werden oder gebrabbelt wird:
" Gib mir mal das Tellerchen"
"Die Blümelchen auf meinem Balkon sind ganz verbrannt."

Ist das 'ne Marotte Einzelner oder ist das chen ein neuer Wert in unserer Sprache?

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
f entfernt und noch so Sachen
Geschrieben (bearbeitet)

Wertes Fräuleinchen, so Unrecht hast Du gar nicht.

Jetzt mal besser ganz schnell flitzt.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

trink doch erstmal nen Tässchen Kaffee...

ja, bei uns ist das chen auch sehr verbreitet, leider.


Geschrieben

@Halkyonia

In meiner letzten Besiehung habe ich nach 3 Jahren Beziehung versucht nicht mehr Schatz genannt zu werden.
Mit der Argumentation das mein Vorname,so wie ihn auch meine Eltern verwenden(nicht Spitznamen), mir viel mehr bedeutet.

Wurde nicht angenommen, naja jetzt bin ich Single


Geschrieben

Ey, Clyde, Klopperchen

Hallo Sexysofteis

eingefahrene Gewohnheiten oder die Vereinfachung der Anrede vieler?

Die werte Nurayia sag ich nur: Käffchen geht ja noch aber Tässchen...

Woher kommt das ganze ge chenne?

Halkyonia


Geschrieben

naja jetzt bin ich Single

Du meinst ein Singlechen. Und Du hast Schluss gemacht, weil sie dich Schatz genannt hat? Du bist mir ja ein Schätzelein...


Geschrieben

Tagchen Lichtschimmer

"lein" ist auch so eine Silbe, von der ich gern wüsste, wer die erfunden hat

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)

Ist in Hannover entstanden. Die Gründer wollten ihren Fluss nicht "Chene" nennen. Das heißt nämlich "Eiche". Und Eiche ist als Gewässerbezeichnung eher ungeeignet.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin ja bekennende Diminutivhasserin aber wenn ich das Herzl von jemandem oder jemand mein kleines Herzelchen zum hüpfen bringe/t, entlockt mir das ein Dauerlächeln


bearbeitet von kurvigrund
Geschrieben (bearbeitet)

"Leichen" besteht auch aus "lei...n" und "chen". Man darf also nur kleine Tote so nennen... und ein "Leibchen" ist ein kleines "b" demgemäß. Sonst wäre es ein Riesen-Be-bi.

Warum, gibt es eigentlich ein ungestümes Ungetüm und kein gestümes Getüm? Eigenstümlich...


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Und ein "Liebelein" ist was anderes als das "Schätzchen".


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben

Hallo Kurvigrund

die den Dialekten entnommenen und weitergeführten Endungen sind für mich das Eine. Allerdings wird an alles mögliche diese Endung angehängt, obwohl es weder in der Tonalität noch anders Sinn macht.

Lichtschimmer, böser Mann.
Was ist eigentlich(Worthülsenfrucht) einer der in Verden wohnt? Allerschimmel?

Halkyonia


Geschrieben (bearbeitet)


Über die Kunst, sich auch ohne Prollsprache ausdrücken zu wollen. Eckt man damit an?
Klingt es gestelzt? Ist es gar albern?



NEIN!
Ich denke der Mix macht’s, präzise Ausdrucksweise kommt oft mit Worten daher, die nicht im alltäglichen Wortschatz gebräuchlich sind. Insbesondere wenn es um die Vermittlung von Nuancen geht. Andererseits sind umgangssprachliche oder gar vulgäre Ausdrücke oft treffender und prägnanter als ausufernde Umschreibungen. Also hat aus meiner Sicht beides seine Berechtigung.

Was die Abgrenzung durch veränderte Sprache oder auch den Einfluss von Interessen und Gruppen anbelang, nun jede Generation macht das und jede größere Umwälzung führt dazu. Es stellt sich die Frage, ob es zu einer Verdrängung oder einer Erweiterung des Wortschatzes führt. Ist letzteres der Fall, begrüße ich die Veränderungen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
  • Neu erstellen...