Jump to content

Indirekte vs. direkte Sprache - oder Weiblein vs. Männlein


Empfohlener Beitrag

Geschrieben



Wenn gar nix mehr geht: Einfach in den Arm nehmen und warten bis der Widerstand erlahmt. Dann küssen.

Und alles wird gut!





Nä Lichtschimmer, das geht so: in den Arm nehmen und küssen bis der Widerstand erlahmt.

Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen Sie den Paarthe***uten

Halkyonia


Geschrieben


Wem darf ich jetzt in die Eier treten?



Herrn Schopenhauer?


Geschrieben


Zeigen wollte ich damit, als Antwort auf Dreamseller, dass Frauen sich in der Regel nicht absichtlich verstellen. Klar können sie berechnend sein, wie Männer im Übrigen auch. Aber die indirekte Art ist ein automatisch aktiviertes Modul, das die Frau bestenfalls bewusst abschalten kann. Dafür benötigt sie aber ein liebevolles und kundiges Mentoring duirch den Mann.



Das bedeutet Frauen sind gezwungen aufgrund der physisch geringer vorhandenen Überzeugungskraft, vorsichtig zu sein und die indirekte Sprache benutzen.
Es ist glaube ich eine Sache der Sozialisation, oder?


Männer glauben aber immer das Gegenteil, nämlich, dass Frauen automatisch zur Direktheit in der Lage sind und das Manipulative nach Bedarf zuschalten.
Das das nicht wahr ist, ist das Einzige was hilft, sich darauf einzulassen, viel zu lernen und die damit verbundenen Schwachstellen auszubeuten.



Ich glaube in der heutigen Zeit ist Direktheit doch in einem größeren Ausmaß möglich, weil die Frau die physische Gewalt nicht mehr so sehr wie früher befürchten muss...


Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dreamseller. Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die Gute zuerst?

Es ist glaube ich eine Sache der Sozialisation, oder?

Du hast es nun selbst erfasst.

Die Schlechte? Mit Ironie hast Du's nicht ganz so, oder?

Nä Lichtschimmer, das geht so: in den Arm nehmen und küssen bis der Widerstand erlahmt.

Das hängt vom individuellen Grad der Korrumpierbarkeit durch Küsse ab.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Dreamseller. Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich. Die Gute zuerst?
Du hast es nun selbst erfasst.

Die Schlechte? Mit Ironie hast Du's nicht ganz so, oder?



Da haben wir die Sache mit dem Tippseln.. Was liest man denn daraus...
Du schaltest ja so fließend vom Toternst zur Ironie, dass ich nicht immer mitkommen kann.
Wenn ich ironisch binn, dann lasse ich immer einen Hinweis da, damit ich auch sicher bin die Botschaft ist angekommen...
Das habe ich z.B. gestern gemacht. Ich habe die Ironie schön verpackt, aber sie war für die angesprochene Person sehr deutlich zu erkennen. Für einen Nicht-Beiteiligten kaum erkennbar. Und ich bekam am Schluss auch ein ganz schön verpacktes Ironiegeschenk....

Übrigens, ich hatte vermutet, dass es sich bei dir um Ironie handeln könnte, weil du ja gerne provozierst. Ich hatte mich auch gewundert warum keine Dame protestiert. Aber sie kennen dich viel besser als ich...
Bin im Disskussionsbereich eher selten anzutreffen..


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Ich glaube Frauen können sehr indirekt sein, was sehr manipulativ werden kann .



Wobei das Manipulative ja nicht bösartig sein muß.

Nachtrag: Es ist allerdings etwas dumm gelaufen wenn Mann dieses Spiel auch beherrscht und die Dame dann letztendlich in Zugzwang bringt da ihr sonst eventuell das Fell davon schwimmt. Das ist fast wie ein Pokerspiel.


so ungefähr....Du führst den Menschen dorthin, wohin Du ihn haben willst




Eine Messi-Adresse erfrage ich nie direkt, ich bringe die Frau dazu sie mir von sich aus zu geben. Wenn ich weiß das ein Mitarbeiter eine Arbeit ungern verrichtet, dann erfolgt auch eine indirekte Arbeitsanweisung.


Clyde


bearbeitet von BonniewithClyde
Geschrieben (bearbeitet)

Dreamseller: Wenn ich ironisch binn, dann lasse ich immer einen Hinweis da, damit ich auch sicher bin die Botschaft ist angekommen.

Dann muss ich ja nicht mehr ironisch sein. Du solltest wissen, dass Du mir Ironie im persönlichen Umgang auch nicht ansiehst oder anhörst. Da ist eine Art Absurdität, die Du aus den Worten ziehen musst.

Ich habe immer eine Standardfrage im Zusammenhang mit dem Thema: Wie bittet eine Frau darum, die Fenster zu schließen?
...
Sie reibt sich die Unterarme.


bearbeitet von Lichtschimmer
Geschrieben (bearbeitet)

Ironie geht ja auch ohne Absurdität. Man kann Sachen aufzählen die scheinbar harmlos und logisch sind. Und sie werden nur von dem angesprochenen Mensch als Ironie verstanden... Weil er das Insiderwissen hat. Das ist die Art von Ironie, die ich mag...



Ich habe immer eine Standardfrage im Zusammenhang mit dem Thema: Wie bittet eine Frau darum, die Fenster zu schließen?
...
Sie reibt sich die Unterarme.



Und da sind wir ja wieder On Topic. Weil das die indirekte Sprache der Frau ist...


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Und da sind wir ja wieder On Topic. Weil das die indirekte Sprache der Frau ist...

Ja, aber sie ist sie (bisher - das kann sich historisch ändern) natürlich - nicht aufgesetzt.


bearbeitet von Lichtschimmer
SeuteDeern001
Geschrieben

ich bin für die direkte Sprache, wogegen ich es bei Männern sehr häufig erlebe, das sie unehrlich sind, und nicht wirklich meinen , was sie sagen.

Da werden z. B. weitere Treffen in Aussicht gestellt, obwohl von vornerein klar ist das die Entfernung zu weit ist, und manche Männer sagen , man hätte noch Interesse an die Frau, obwohl kein Interesse mehr besteht. Und das ist das, was ich an Männern nicht verstehe!?

Warum sagen Sie nicht gleich das die Entfernnung zu weit ist, oder das sie eigentlich gar kein weiteres Interesse an einem Treffen haben, warum muß man denn noch falsche Tatsachen vorspielen?

Mir ist es lieber, wenn jemand direkt ist, als belogen zu werden ( vielleicht hier ein wenig off topic, aber mir schien es passend) hier auch mal zu erwähnen, denn die meisten Mißverständnisse kommen doch, weil entweder Er oder Sie sich nicht klar genug ausdrücken.
Es kränkt mich jedesmal, wenn sich dann herausstellt, das es nicht so war, auch wenn ich es denn abhake


Geschrieben

Ja, aber sie ist sie (bisher - das kann sich historisch ändern) natürlich - nicht aufgesetzt.



Es klingt ja so als möchtest du das Aufsetzen ganz ausschließen...


Geschrieben

Natürlich nicht. Ich spreche, wenn ich es nicht ausdrücklich anders sage, immer von dem Fall, der meiner Meinung nach der Regelfall ist. Ich kann da aber nicht immer einen Disclaimer dranpappen.


Geschrieben (bearbeitet)



Ich habe immer eine Standardfrage im Zusammenhang mit dem Thema: Wie bittet eine Frau darum, die Fenster zu schließen?
...
Sie reibt sich die Unterarme.



Ein Paradebeispiel Lichtschimmer.
Die Männer**, die ich oben beschreibe, springen sofort auf und schliessen das Fenster.

**Diese Männer sind aber eben oft die mit den leisen Tönen. Will ich also die Leisen, muss ich ihnen beibringen, dass ich schon sprechen kann:"Mir ist kalt, können wir das Fenster schliessen?"
Nach längerem Zusammensein springt er auch dann nicht mehr auf, sondern sagt ja, wenn er einverstanden ist und ich schaffe es ganz allein, das Fenster zu erreichen ...bin ja schon gross.

Lieb gemeint, aber mich hat's nur gejuckt oder es war ein (noch) unbewusster Hinweis (für mich). Selbst streicheln ist ja in der non verbalen Komunikation durchaus eine Sehnsucht von seinem Gegenüber gestreichelt zu werden. und wenn er das dann sogar noch vor mir wahrnimmt, ist er der Richtige. Das merke ich, indem ich mich frage: "ist der Hellseher oder warum weiss er das jetzt bevor ich es wusste?" Das ist der ultimative Grad der Korrumpierbarkeit

Halkyonia


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
ein paar hübsche Kommata dazu und fertig ist der Schmu....
Geschrieben

Wieso, liebe Balkonia (ich ab noch ein paar Stunden ) frag ich mich grad, was Du mir damit unterhäutig sagen willst?


Geschrieben

Vielleicht am ehesten Lichtschimmer, dass indirekte und direkte Sprache nicht allein vom Geschlecht abhängt, sondern auch von Sozialisation

Du kannst mich immer so nennen, solange du es schwäbelst

Halkyonia


Geschrieben

sondern auch von Sozialisation

..sogar primär. Habe ich mit Dreamseller aber schon geklärt. Seit wann heißt das Schwäbeln?


Geschrieben (bearbeitet)

du sollst es tun, das Schwäbeln, gib ihm! ... das andere ist schnäbeln und das sollst du nicht. Zumindest nicht ohne Aufforderung, fürchte ich.


... Ja, Schopenhauer gehört wohingetreten, der liebe Lichti ab und zu auch. Und die Leute, die Mädchen dazu bringen ausschliesslich und immer mit der Fröstel-Methode ein Fenster schliessen zu lassen statt es einfach zu sagen (oder selbst zu machen).


bearbeitet von Nurayia
Geschrieben

und wenn eine Frau ein zerknittertes Leibchen trägt, will sie gebügelt werden...

...und wennDu in der Buchhandlung eine siehst, die ein Buch über Ornithologie betrachtet... oder eines übers Stricken und einen Lyrikband kauft...

Dann ran an die Specktrumm...


Geschrieben

*kicher* ich gebe zu, da fehlt ein "ausschliesslich".


Geschrieben (bearbeitet)

Es muss zwischen verschiedener Formen der Indirektheit unterschieden werden:
1. Höflichkeit: Statt "das wird jetzt gemacht", "es wäre schön, wenn das bis morgen erledigt ist".
2. Unsicherheit, "Weichei"-Gehabe, mangelndes Selbstbewußtsein.
3. Die typisch weibliche Indirektheit.


Schopenhauer .. Hegel


Ach was, hier kommt Topbody!

Im Zusammenspiel mit Männern sind Frauen von Natur aus passiv (Anmerkung: nicht alle, aber die allermeisten, mehr als 95%). Nicht nur beim Sex und bei der Anbahnung dazu, sondern auch im täglichen Leben. Sie lassen den Mann machen, schauen sich das Ganze an und bewerten. Dieses Indirekte (oder auch Unklare, Vage, Verschwommene, Nicht Greifbare) ist nicht nur eine Möglichkeit, die Bandbreiten an Fähigkeiten und Eigenschaften eines Mannes zu testen (siehe meine Ausführungen zu Lichtschimmers Beispiel unten), sondern sind auch eine Art Eigenschutz bzw. ein sich Vorteile verschaffen.

Die Frau leidet bekanntlich an der Unfähigkeit zur Entscheidung, deswegen kommt ihr der Mann gerade recht. Durch dieses Indirekte delegiert sie die Entscheidung an Dritte, den Mann. Der Entscheidende macht sich dadurch angreifbar. Nicht die Frau hat Position bezogen, sondern der Mann. Sie selbst bleibt unangreifbar ("das habe ich nie gedagt", "das hast du falsch verstanden", "du hörst nur das, was du hören möchtest", ...). Der Mann wird dadurch Spielball ihrer Launen und kommt dann womöglich sogar auf die Idee, Seminare zur Paarkommunikation zu besuchen, weil mit ihm was nicht stimmt (schlechtes Gewissen ist ein hervorragender Manipulator). Weil er die Frauen verstehen will.

Es geht aber gar nicht darum, das zwischen den Zeilen lesen zu lernen, sondern die tieferen Zusammenhänge zu verstehen. Aber welches Seminar liefert das schon? Das lernt man nur bei mir. Eine kleien Kostprobe:

Vorher noch ein Einschub: überdeutlich merkt man das Indirekte auch hier bei p.de. Die Frau macht sich im Regelfall nicht selbst auf die Suche, sondern wartet passiv ab, welcher Unglückliche sich auf ihr Profil verirrt, um dann Körbe zu verteilen. Sich selbst einen Korb holen, weil sie selbstständig nach ihren Kriterien sucht? Undenkbar. Sie lässt lieber Hunderte oder Tausende von uninteressanten Bewerben ihr Postfach zumüllen, als sich ihr "Opfer" selbst aktiv zu suchen. Es wäre zwar unglaublich effizient, zeitsparend und lustbringend, aber sie könnte sich ja einen Korb einhandeln - und das geht ja mal gar nicht.


am Beispiel Lichtschimmer - wie Indirektes vollkommen falsch aufgefasst wird
Wie bittet eine Frau darum, die Fenster zu schließen?
...
Sie reibt sich die Unterarme.


Das ist nur teilweise die Wahrheit. Durch diese einseitige Interpretation ist Mißstimmung vorprogrammiert, die die sexuelle Aktivität der Frau für die Folgestunden / -Tage auf Null bringen kann!

Der Theorie der passiven Frau folgend, drückt sie sich mehrdeutig aus.
Das Unterame reiben bedeutet für sie zuerst einmal "Mir ist kalt". Jetzt überlässt sie dem Mann, etwas gegen diesen Zusatnd zu tun. Er kann
* Das Fenster zumachen
* Die Heizung aufdrehen
* Ihr eine Jacke holen
* Sie mit einer Decke zudecken
* Sie in den Arm nehmen und wärmen
* Wortreich um Entschuldigung bitten für die mangelnde Voraussicht, dass es ihr kalt werden könnte

Egal, was der Mann auch macht, er läuft Gefahr sich in den ausgelegten Fallstricken zu verfangen.
Es könnte passieren:
* macht er das Fenster zu, dann bemängelt sie das fehlende Kuschelbedürfnis des Mannes
* Holt er eine Jacke, wird sie die missratene Farbzusammenstellung mit ihrer Kleidung bemängeln
* Nimt er sie in den Arm, nutzt der Mann die Situation aus, weil er nur wieder Sex im Kopf hat
* usw, usf

Nur der Nichtwissende denkt, am besten wäre, alles (gleichzeitig) machen. Aber auch das wäre falsch, die Frau könnte sich - zu Recht - veralbert vorkommen.

Der kluge Mann fragt die Frau "Ich sehe, du reibst dir die Unterarme?" (Botschaft: er ist aufmerksam!)
Die Frau antwortet "Mir ist kalt"

Jetzt bloß keien Aussage treffen (z.B. "Das sehe ich an deinen Brustwarzen. Das gefällt mir") oder aus eigenem Antrieb etwas tun, sondern wieder fragen (und um Gottes Willen keien Vorschläge machen!): "Wie kann ich dem am besten abhelfen?" (Botschaft: er setzt sie nicht unter Druck, er ist Gentleman, er traut ihr zu das Richtige zu wissen!).

Jetzt wird die Frau selbstsändig aus den oben genannten Alternativen (die sie sowieso schon im Kopf hat) eine auswählen und erwarten, dass der Mann sich um die Umsetzung kümmert.

Besondere Vorsicht ist aber nach wie vor angesagt, beispielhaft "Jacke holen". Auch hier ist wieder zu fragen: "Welche Jacke passt den besonders gut zu deinem Outfit?", gerne auch mit dem Zusatz "Du hast ein so gutes Gefühl für Farbkombinationen, da komme ich nie dran!" (Botschaft: er ist aufmerksam und charmant!).


Nicht, dass jetzt jemand der Frau Bösartigkeit vorwirft, nein es ist der evolutionäre Zwang, die sie nicht anders lässt! Es sind lauter kleine Prüfungen, die der Mann zu absolvieren hat. Laufen diese zufriedenstellen, wird am Ende gefickt. Ist irgendwo ein Fehler, kann sich der Mann selbst einen runterholen.

Der Mann mit Selbstbewusstsein, der wirkliche Frauenversteher, geht allerdings ganz anders vor. Er macht das ganze evolutionäre "Spielchen" der Frau gar nicht mit, er überrascht sie mit gänzlich Unerwartetem. Er zeigt damit natürliche Dominanz, der sich die Frauen gerne hingeben und alle "Prüfungen" vergessen lässt.

Auch er fragt die Frau "Ich sehe, du reibst dir die Unterarme?" (Botschaft: er ist aufmerksam!)
Die Frau antwortet "Mir ist kalt"
Er steht worlos auf, zieht die Frau zu sich und sagt "Lass uns tanzen, da wird dir angenehm warm werden!" (Botschaft: bei mir bist du gut aufgehoben.) Sie ist aufs Angenehmste überrascht, ihr evolutionärer Prüfungs-Auswahl-Algorithmus ist vollkommen aus dem Takt. Sie wird schon feucht!
Diese Vorgehen hat auch den Vorteil, dass die Kommunikation weg vom absolut unklaren verbalen Äußerungen der Frau (das Gesagte hat nichts mit dem Gemeinten zu tun) hin zur eindeutigen körperlichen Kommunikation führt.

Die etwas einfachere Variante, die manchem Schlaumeier in den Sinn kommen könnte, das "tanzen" mit "ficken" zu ersetzen, funktioniert (leider) nicht. Die Fickerei gibt es erst nach dem Tanzen.


PS:
Wer beim Betrachten dieses Bildchens lächelt hat sich als wahrer Frauenverstehr geoutet oder auch Selbsterkenntnis gezeigt: Betriebssystem für Frauen

[sB]**edit by MOD**[/sB]


bearbeitet von dickmanns69
copyright vermerk im bild
Geschrieben

Sehr kreativ. Danke Topbody...


Geschrieben

Da ist weder lustig noch kreativ - das ist das tägliche Leben


Geschrieben

Aha!
Da habe ich deiner Meinung nach also wieder einen meisterlichen Text abgeliefert

Ob meisterlich oder nicht, auf jeden Fall voller wertvoller Hinweise für den hilflosen Mann. Endlich weiß er, dass er sich dem Diktat des Indirekten nicht beugen soll und sich dadurch zum Hampelmann macht


×
×
  • Neu erstellen...