Jump to content

Entscheidungshilfe - gehen oder bleiben?


Tropische_Nacht

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Ersatzmann ist doch Standard, wenn Frauen sich trennen.



Bei Männern ist die Ersatzfrau noch viel schneller da. Besonders, wenn sich die Frau von ihm trennt und er angeblich richtig sauer auf seine Ex ist.
Anstatt einfach erst mal alleine klar zu kommen und die alte Beziehung aufzuarbeiten.
Wenn man sich schon gelöst hat und schon Jahre nur noch nebeneinanderherlebt isdt ist es sich etwas anders.


Geschrieben

wenn pro Tag max. 1 Stunde bleibt die ihr gemeinsam miteinander verbringt?



ich würde sagen, es kommt es darauf an, WIE man diese Stunde verbringt. eine stunde, die er wirklich für die da ist, kann tausend mal mehr wert sein, als wenn er den ganzen tag zuhause rumhängen würde, ihr euch aber nur annervt.

daher... wird dir kein aussenstehender helfen können, denn keiner kann wirkliche empfinden, wie es dir geht!

rob


Geschrieben

Als Frau würde ich mit ihm nochmal reden und ihm ehrlich und direkt sagen, dass die Beziehung zu Ende ist, wenn sich was nicht ändert. .



Das klingt nach Erpressung.


Geschrieben

Würdet Ihr bleiben, wenn ihr spürt das die Liebe Tag für Tag ein wenig mehr stirbt?


Ich würde ein klärendes Gespräch suchen. Wenn dieses mich nicht weiterbringt, dann würde ich nicht bleiben.
Manchmal wird Liebe vom Alltag
"aufgefressen". Entweder man findet einen gemeinsamen Weg da raus oder man trennt sich, auch aus Liebe!

Würdet Ihr kämpfen, wenn doch keine Aussicht auf Besserung besteht?


Für was kämpfen, wenn klar ist, daß sich nichts ändern wird?

Wenn ihr den Eindruck habt, nur Geld und seine Arbeit ist wichtig - wenn pro Tag max. 1 Stunde bleibt die ihr gemeinsam miteinander verbringt?


Wie du ja dann in einem weiteren Posting schreibst hat er 3 Jobs. Und ich kann mir schwerlich vorstellen, daß er das macht, weil ihm die Arbeit ach so wichtig ist, denn du schreibst selber, daß nach Abzug aller Kosten nicht mehr als Hartz4 bleibt.

Wenn reden kaum noch was nützt weil ihr Euch mit Euren Problemen im Kreis dreht, und alle die helfen woll(t)en noch mit?


Reden und reden ist nicht dasselbe!
Den anderen nicht mit Vorwürfen und Forderungen überhäufen, nach dem Motto
"Du hast ..." , "Du willst nicht...".
Das führt zu nichts!
Und helfen kann mir in Beziehungsfragen keiner!
Mir können Freunde zuhören, mir ihre Sichtweise schildern, aber entscheiden muß ich ganz alleine!

das profil bestand schon vor der beziehung und ich suche auch mit diesem keinen mann, geschweige denn einen ersatz


Nunja, der Text ist mit der Aussage hier nicht wirklich stimmig!


Geschrieben

ich denke es ist eine gute idee die trennungsabsicht bekannt zugeben sofern nicht endlich ein ausgiebiges gespräch stattfindet. seine meinung dazu einzufordern, und maximal 2 tage später einen termin für ein gespräch festsetzt!.. so können sich die gemüter sammeln und beruhigen...


Geschrieben


Ich möchte dieses Thema allgemein halten und nichts von meiner Person preisgeben.


Das macht eine gute Antwort allerdings schwierig.

Aber sagen wir mal so: Die Probleme sind bekannt + es gibt keine Aussicht auf Veränderung -&gt es stellt sich die Frage: gibt es die mit anderen Partnern/ ist es alleine besser?
Wenn die Antwort da "ja" lautet, bleibt doch eigentlich nur gehen. Eine Besserung in der Beziehung ist ja ausgeschlossen und eine Besserung in einer anderen Beziehung als möglich bewertet.


Geschrieben

seine meinung dazu einzufordern, und maximal 2 tage später einen termin für ein gespräch festsetzt!..


Genau DAS wäre für mich ein unter Druck setzen und würde bei mir nur eines auslösen: Ich würde dicht machen, denn ich lasse mich zu nichts zwingen!


Geschrieben

Ich glaube ich bin da noch von der alten Schule.

Solange ich nur noch einen Hauch von Liebe spüre, dann würde ich um diese kämpfen. Sei dieser Kampf aussichtslos oder nicht.

Manchmal ist es auch wirklich nur ein Kommunikationsproblem, was eine Beziehung scheitern lässt, obwohl beide füreinander empfinden.

Ich kenne das leider selbst aus eigener Erfahrung- Für mich war auch nur objektiv sichtbar, dass er immer nur seinen EgoTrip durchziehen wollte.. Und wir hatten sogar nur die Wochenenden zusammen. In der Woche saß er von früh bis spät in die Nacht auf Arbeit und ich? Ich konnte froh sein, wenn er sich erbarmt hat mich anzurufen. Ich hab mich distanziert. Irgendwann habe ich angefangen am Rad zu drehen.. ihm Affären anzudichten und mich in den Ärger reinzusteigern...

Jetzt so im Nachhinein betrachtet ärger ich mich über mich selbst, denn ich war mindestens genauso egoistisch wie er.. denn ich hab ihn abgeschossen, weil eben hart für unsere Zukunft gearbeitet hat...


Geschrieben

...würde bei mir nur eines auslösen: Ich würde dicht machen, denn ich lasse mich zu nichts zwingen!



Ich meine ob eine derartige Drohung angebracht ist oder nicht hängt im wesentlichen auch davon ab in wie weit bisherige Gesprächsversuche abgeblockt wurden.
Irgendwann verliert doch jeder mal die Geduld oder?

Jetzt so im Nachhinein betrachtet ärger ich mich über mich selbst, denn ich war mindestens genauso egoistisch wie er.. denn ich hab ihn abgeschossen, weil eben hart für unsere Zukunft gearbeitet hat...



Für eure Zukunft oder für seine Zukunft...?


Geschrieben (bearbeitet)

Solange ich nur noch einen Hauch von Liebe spüre, dann würde ich um diese kämpfen. Sei dieser Kampf aussichtslos oder nicht.


Aber für was kämpft man, wenn man weiß, daß es aussichtslos ist?

Ich bzw. wir haben uns Anfang des Jahres getrennt. Aus Liebe zueinander!
Manchmal merkt man einfach, daß die Liebe zwar noch da ist, aber für eine weitere, glückliche Partnerschaft, nicht mehr ausreicht.

Ich meine ob eine derartige Drohung angebracht ist oder nicht hängt im wesentlichen auch davon ab in wie weit bisherige Gesprächsversuche abgeblockt wurden.


Eine Drohung ist in meinen Augen NIE angebracht!
Ich geh ganz alleine nur von mir aus: Selbst wenn ich bisherige Gespräche bisher blockiert hätte, würden mich Drohungen nicht an den Punkt bringen zu reden!
Sie würden genau das Gegenteil erreichen!
Egal was es betrifft, wenn ein Mensch versucht mich unter Druck zu setzen, mir mit Androhungen kommt, dann mache ich dicht und zwar endgültig!


bearbeitet von Geile72
Geschrieben

Meine liebe Frau,

Ich weiß es ist aktuell nicht leicht mit mir. Aber siehst du nicht wie ich kämpfe, ich habe schon 3 Jobs und schufte mir den Hintern ab, damit es irgendwann mal für uns besser wird.

Ich will nicht in Hartz IV landen, ich bin ein Mann, ich kann mich und meine Familie versorgen - wenn ich das nicht mehr kann, weiß ich nicht mehr wie ich in den Spiegel schauen soll, oder ob ich dann noch in deinen Augen standhalte.

Jeden Tag bin ich in meinem Job gefordert, alle wollen etwas von mir, die Liste der Dinge die ich heute schon getan haben müsste und wahrscheinlich auch morgen nicht schaffe ist so unglaublich lang.

Auf dieser Liste steht auch mehr Zeit mit dir zu verbringen, hätte ich heute tun müssen, ich mein nicht zusammen vor dem Fernsehn sitzen, sondern echte Zeit mit dir, aber so wie meine Liste aussieht, werde ich das auch morgen nicht schaffen.

Wenn ich nach Hause komme, bin ich so unglaublich müde und will mich eigentlich nur noch verkriechen - und dann bist du da und ich spüre das ich auch bei dir vieles versprochen habe und wenig halten konnte, obwohl ich mich so bemühe. Und dann forderst du von mir, forderst mehr Zuwendung, mehr Zeit, mehr Einsatz wie alle meine Kunden und dann verkrieche ich mich auch vor dir.

Was soll ich nur machen. Du, meine Familie ist mir so wichtig, aber ich muss diese Jobs behalten. Wovon sollen wir denn sonst leben?

Es geschehen wirklich schlimme Dinge aus Liebe und Veranwortungsgefühl.

Pan (practicing compassion)


Geschrieben

Eine Drohung ist in meinen Augen NIE angebracht!



Dann ersetze das Wort "Drohung" mit Bitte um offene Aussprache unter Hinweis auf mögliche ernsthafte Gefährdung der Beziehung.

@Pan:

prima! Und nun...?


Geschrieben (bearbeitet)

prima! Und nun...?



*lacht* das ist nicht mein Leben, mir ging es nur darum eine andere Perspektive sichtbar zu machen.
Antworten auf die Frage "und nun?" können nur die TE und ihr Partner geben.

pan


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@Pan:

Die Frage war auch eher rhetorischer Natur und nicht an dich !

Aber ein interessanter Beitrag wie es sich aus Sicht des Mannes darstellen könnte.
Aber mangels Informationen fischen wir hier halt im trüben...


Geschrieben

@pan
deine sicht der dinge ist vielleicht gar nicht so verkehrt.
wow.

...ansonsten empfinde ich die fragestellung bei ansonstigem im trüben fischen.....seltsam.
da bleiben zu viele fragen offen.
..da wird doch jeder rat ein wenig zur makulatur obwohl ich die reaktionen gut verstehe.

wie auch immer : alles gute.


Geschrieben

@all

ich habe nun die ganze Zeit mitgelesen. Da wir ja nicht alle Details kennen, und auch nicht den Standpunkt des Partners der TE.

Aber was ich für meine Wahrnehmung in dem ganzen Thread von Seiten der TE heraus gehört habe, ist ihre Unzufriedenheit.

Und wenn einer in der Partnerschaft unzufrieden ist, nicht tolerant ist, nicht kompromissbereit ist und auch nicht mehr gesprächsbereit ist,
ist das doch keine richtige Basis mehr!?

Wozu sich denn noch quälen?
Fair wäre es , wenn man denn sich nochmal zusammensetzt zum Gespräch und die TE ihre Absichten erklärt.

Ein sauberer Schnitt (also Trennung) wäre die bessere, konequentere Variente, da sie ja nicht glücklich ist.

Wegen dem Verdienst des Mannes ( gleich HartzIV) wäre 1 Alternative selber auch nochmal sich einen Job zu suchen und arbeiten zu gehen, das bleibt der TE und ihrem Partner überlassen, wie sie das managen.

Ich finde übrigens das Posting von @Pan aus der Sicht des Mannes toll geschrieben. Glückwunsch!

@Geile72 hat den Nagel auf den Kopf getroffen, sehe es genauso.


Geschrieben

...
Wenn ihr den Eindruck habt, nur Geld und seine Arbeit ist wichtig - wenn pro Tag max. 1 Stunde bleibt die ihr gemeinsam miteinander verbringt?
...



Eine Stunde tägliche gemeinsame Zeit kann auch viel sein.


LG xray666


Geschrieben

Eigentlich ist da ein hübsches Gesellschaftsdrama. Menschen werden gezwungen sich in mehreren Jobs aufzureiben um überleben zu können, weil "die Matrix" ihnen einredet, sie wären schlecht oder sogar Versager, wenn sie dem Stress nicht standhalten, lieber ne Runde Hartzen, sich weiterbilden und auf einen einzigen, dafür besser bezahlten Job hoffen...

Hach...

Aber wie war das: Man muss Prioritäten setzen. Wenn die Priorität bei "gesellschaftlicher Anerkennung" liegt und nicht bei "persönlicher Zufriedenheit"... na dann soll er sich doch aufreiben und Frau und Familie in dem Stress verlieren. *schulterzuck*


Geschrieben

Nein, ich würde nicht mit meinem Partner weiter zusammen sein wollen, wenn es so weit ist.


Geschrieben (bearbeitet)

@ cuddly

Du bist Single?


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

..Wenn reden kaum noch was nützt..

Ich sehe das tagtäglich im Kampf um die Kernessenz meiner jungen Mitmenschen die ohne Vertrauen, Anerkennung und Interesse aufgewachsen sind (Ausnahmen sind verschwindend gering).

Die Flut an Input, verbunden mit einer Zeit die zur Verfügung steht, treibt heute sehr viele Menschen in die Aussichtslosigkeit, Einsamkeit, obwohl sie ja tatsächlich Familie besitzen.

Das ist ein Bild unserer Gesellschaft, die sich immermehr verpflichtet Dinge zu tun, die sie vorher nicht tun musste, und somit mehr Zeit für sich hatte.

Es ist sauschwer, das weiß ich selber und habe mich gerade in meiner letzten Beziehung mit der Zeit immermehr ertappt, bei Verhaltensweisen, Gedanken und "Vereinbarungen", wie ich mir einfach nicht mehr die Zeit habe nehmen können, um mich spontan daran zu erinnern.

Wenn man lernt sich (beide zusammen) auch in schwierigen Situationen zu vertrauen und sich aufgrund wesentlich kürzerer Halbwertzeiten zu verständigen, gibt man sich und seinem Partner auch die Chance sich Fehler einzugestehen.

Daneben sollte man sich auch bemühen über seine Schwächen zu reden, gerade in dieser Hinsicht.

Wenn das prinzipiell klappt, so denke ich, hat man auch gute Chancen gerade diese nicht so schönen Momente die einen mit der zeit voneinander trennt mit einer neuen Aussicht gemeinsam zu meistern.


Geschrieben

Bin Montag gegangen.
Ich danke Euch allen.


Geschrieben

Bin Montag gegangen.
Ich danke Euch allen.



Alles gute für die Zukunft. Trennung tut im ersten moment immer weh. aber lieber ein Ende mit Schrecken als ewig leiden.

Bei Männern ist die Ersatzfrau noch viel schneller da. Besonders, wenn sich die Frau von ihm trennt und er angeblich richtig sauer auf seine Ex ist.



ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, das Männer das Schlussmachen scheuen. sich eher gehen lassen bis Frau von sich aus geht. Demgegenüber steht, das Frau den Entschluss fassen und sich dann nochmal richtig Mühe geben eine tolle Partnerin zu sein um ihn dann zu verlassen

Ich kenne genug frauen, die von Beziehung zu Beziehung stolpern, weil sie auf keinen Fall alleine sein wollten Mein Ex war ein Jahr später schon verheiratet

Letztendlich gibt es vermutlich alle Varianten. Ich denke die Ersatzfrau ist dann schnell da, wenn es sie eigentlich schon vorher gab


×
×
  • Neu erstellen...