Jump to content

Erpressung im RP


SubMaja

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Als Rollenspiel kann man alles machen, was allen Beteiligten Spaß macht... und ich meine Alles! Wenn dir das keinen Spaß macht und er drauf besteht, dann ist er eben nicht der Richtige zum spielen... ;)

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SubMaja:

Wann hat sich diese Frage gestellt? 

bei deinem widerspruch. erpressung erzeugt bei dir keinen kontrollverlust. was verstehst du unter kontrollverlust a la bdsm? ernst gemeinte und wertfreie frage.

vor 3 Stunden, schrieb SubMaja:

Eine Meinung zu meiner Frage habe ich bisher nicht formuliert. 

glaubst du. deine frage bzw wie du sie stellst beinhaltet bereits meinung bzw wertung. das ist nicht neutral, von neugier (übrigens ein elementarer trieb bei (rollen)spielen) meilenweit entfernt. 

stell deine frage wertfrei, vllt versteh ich sie ja dann und man kann evtl  darüber diskurieren, was du wissen willst. oder war das gar doch keine frage? vllt reden wir ja wirklich unterschiedliche sprachen und verstehen uns deshalb nicht oder wollen uns auch nicht verstehen. alles möglich bei antworten auf fragen.

Geschrieben

glaubensfrage: das war nicht der Widerspruch. Der hat ja mit mir Frage nichts zu tun. Vor allem ist es doch kein Widerspruch, wenn die erfolgte Erpressung bei mir keinen Kontrollverlust erzeugt hat. Das ist nur eine Tatsache. 

Auf deine Frage kann ich gerne antworten, aber wenn du möchtest per PN. 

Meine Frage ist völlig wertfrei. Allerdings beschäftigst du dich ausschließlich mit anderen Dingen, da sich meine Frage für dich überhaupt nicht stellt (auch eine Tatsache, die ich ja bereits als bereichernd anerkannt habe). 

Einen wunderschöne heilige Nacht wünsche ich dir und allen, die hier mitlesen. 

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden, schrieb SubMaja:

wenn die erfolgte Erpressung bei mir keinen Kontrollverlust erzeugt hat. Das ist nur eine Tatsache. 

versuchte erpressung, nicht erfolgte. und du hast die kontrolle verloren. er hat einfach auf 'nein danke' gegklickt ....

 

vor 12 Stunden, schrieb SubMaja:

da sich meine Frage für dich überhaupt nicht stellt 

warum einige erpressung anscheinend nicht als schlimm empfinden?

empfindest du schmerz, ekel und widerwillen als was schönes/gutes? also ich nicht. und trotzdem lass ich mir diese gefühle gelegentlich freiwillig antun und find's irgendwie über umwege geil. paradox,  gell. ist beim erpressen im bdsm-kontext vermutlich ähnlich gelagert und deshalb stellt sich mir diese frage nicht. von jemanden, der nicht verstanden hat, das zb schmerz trotzdem wehtut, von dem würde ich mir allerdings auch nicht freiwillig wehtun lassen.

das mit dem dominieren hab ich ja schon beantwortet.

bearbeitet von glaubensfrage
Geschrieben

Glaubensfrage: die Erpressung ist erfolgt und ich bin darauf eingegangen. Dann hatte er keine Kontrolle mehr über die Situation und das hat ihm nicht gepasst, also hat er es beendet. Dadurch habe ich keine Kontrolle verloren, da ich keine in der Situation hatte, die ich hätte verlieren können. 

Die Frage war vor allem, wie man dazu kommt, unter Erpressung Dominanz zu verstehen. 

Schmerz, Ekel, Widerwillen ist für mich nichts Strafbares. Gewisser Schmerz tut ja eben nicht jedem weh. Aber ja, das sollte dem Gegenüber genau mitgeteilt werden. 

Geschrieben

Wenn der Dom dich auffordert zu knien, ansonsten würde er dich bestrafen, ist das letztlich Erpressung... Wenn knien für dich nicht drin ist, musst du es vorher als Limit setzen. Bestraft er dich zum Beispiel mit Spanking wäre das letztlich auch eine Körperverletzung... Bei bdsm geht es aber für mich nicht darum, sondern Grenzen zu verschieben, Limits aber zu respektieren. 

Die Dominanz besteht darin, dass der Dom ein Stück weit mit deinen Ängsten spielt und deine Limits pusht. 

Natürlich gibt es auch schwache Doms, die dann aber eigentlich nicht dominant sind. Aber nicht jeder, der mit Erpressung arbeitet, ist automatisch schwach. 

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb SubMaja:

Dann hatte er keine Kontrolle mehr über die Situation und das hat ihm nicht gepasst, also hat er es beendet.

auch sm ist ein miteinander und kein gegeneinander, auch wenn's von aussen betrachtet so aussieht. und jemanden, dem ich ständig meine devotion oder dominanz beweisen müsste bzw der es für sein eigenes ego braucht selbiges zu demontieren  um sich oder etwas zu beweisen oder auch nur in frage stellt,  mit dem würde ich auch nicht spielen wollen. er hat alles richtig gemacht in meinen augen.

Geschrieben

LotteXY: ich hab das Gefühl mich hier sehr häufig wiederholen zu müssen. Wenn ich etwad schreibe, dann gehe ich natürlich davon aus, das bereits von mir gesagtes weiterhin gültig ist. Deshalb gehe ich jetzt nicht weiter auf dein Beispiel ein.

Ich sagte auch nicht, dass jemand schwach ist, der Erpressung benutzt. Aber in dem Moment schwächt er sich, da er die Kontrolle und Dominanz an eine Sache abgibt. Dabei erzeugt er bei mir keine Angst und pusht keine Limits. 

glaubensfrage: was habe ich denn in Frage gestellt? Oder wo musste er mir etwas beweisen? Du behauptest so munter Dinge, die du aus der Luft zauberst, da wird mir schwindelig. 

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb SubMaja:

Du behauptest so munter Dinge, die du aus der Luft zauberst, da wird mir schwindelig. 

das sind nur die eindrücke, die du mir mit dieser vorführung hier vermittelst. wenn man jemanden, hier deinen ex-chatpartner, versucht vorzuführen, führt man sich selber immer mit vor. vergessen einige gerne ...

Geschrieben

Wie gesagt, der Vortext diente der erklärenden Einführung. Ich habe weder ihn benannt, noch weitere Ausführungen über ihn gemacht. Er war vollständig anonym, also definitiv nicht vorgeführt. 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb SubMaja:

Wie gesagt, der Vortext diente der erklärenden Einführung. Ich habe weder ihn benannt, noch weitere Ausführungen über ihn gemacht. Er war vollständig anonym, also definitiv nicht vorgeführt. 

auch ohne ihn zu benennen bzw eure geschichte zu erzählen hätte er gewusst worum und um wen es geht ... ihm gilt doch diese vorführung, sprich die antworten auf deine rhetorische frage. du hast doch schon deine meinung.

Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb SubMaja:

Ich sagte auch nicht, dass jemand schwach ist, der Erpressung benutzt. Aber in dem Moment schwächt er sich, da er die Kontrolle und Dominanz an eine Sache abgibt. Dabei erzeugt er bei mir keine Angst und pusht keine Limits. 

Das stimmt so nicht. Es kommt nunmal auf die Art der Erpressung an. Erpressung kann natürlich einen dominanten Charakter haben. Kern der Dominanz ist es zu herrschen und Kontrolle zu haben. Wenn Dich jemand erpresst, heisst es ja nicht, daß er Dir keine Wahl lässt - er manövriert Dich in ein Dilemma. Wenn es eine juristisch strafbare Erpressung ist... dann hat dieses Dilemma dann natürlich einen massiven Charakter.

Kleine Erpressungen sind im Leben oft zu bemerken. "Wenn Du mir nicht bei XYZ hilfst, dann tue ich ABC eben auch nicht". Eltern erpressen oft ihre Kinder. Aber eben emotional - nicht in juristisch relevant betrügerischer Absicht.

Ich selber halte von Erpressungen auch nichts. Umgekehrt... wenn eine FemDom es schafft, mich sehr geschickt in eine Situation eines klaren Dilemmas zu manövrieren, indem sie sagt, was sie von mir erwartet, obwohl sie weiss, daß es massive Schwierigkeiten mit sich bringt und die Alternative genauso schwierig ist... könnte diese dominante Person einen ziemlich Genuß daraus ziehen, mich in diesem Dilemma zu erleben.

Wobei... nun benutze ich auch noch das Wort "erleben" - das ist übrigens das grösste Dilemma an allen Online-Rollenspielen. Man erlebt diese nicht ;) - daher finde ich das Verhalten von Euch beiden etwas irritierend. Ihr nehmt ein Online-Rollenspielchen offenbar ziemlich ernst. Schade eigentlich.

Geschrieben
Am 24.12.2018 at 09:35, schrieb SubMaja:

Das ist aber wirklich nicht das Thema. LotteXY schreibt jetzt auch wieder "natürlich ist Erpressung ein Teil von BDSM" - darüber würde ich eigentlich gerne sprechen. Warum ist das für dich natürlich und wie gehst du dabei mit dem von mir aufgezeigten Widerspruch um?

Hallo zusammen,
ich versuche mal eine Erklärung:

Es gibt Menschen, die auch im Rollenspiel eine Erpressung als solche durchspielen können. Für diese Menschen funktoniert der Kick im gespielten Erpresstwerden durchaus. SubMaja scheint dies nicht zu können und vielleicht auch nicht zu verstehen, dass andere das im Gegensatz zu ihr sehr wohl spielerisch erleben können. Ich denke, dies ist der Widerspruch, den sie für sich nicht auflösen kann, den andere, die hier geantwortet haben, aber gar nicht widersprüchlich finden.

Sollte es anders herum nun so sein, dass die gespielte Erpressung eben doch weniger gespielt, sondern mehr durch realbezogene Erpressungsversuche abgelöst wird, dann verliert das Spiel natürlich seinen Spielcharakter, was ebenfalls zu einem ungleichen Verständnis der Beteiligten führen kann. Ich habe es aber nicht so verstanden, dass die beschriebene Situation wirklich in diese Richtung ging.

Aber egal wie: Die beiden beteiligten Personen haben (wurde hier auch schon mal geschrieben) einfach keinen gemeinsamen Nenner gefunden. Das ist eigentlich überhaupt kein Problem und müsste hier gar nicht so detailliert ausgebreitet werden. Das passiert nämlich allen Menschen mal. Im Kern geht es vermutlich lediglich darum, dass SubMaja nicht nachvollziehen kann, dass manch anderer Mensch mit derselben Situation doch recht unproblematisch umgehen würde.

Viele Gruß
FL

Geschrieben

Glaubensfrage: das ist doch jetzt wirklich Blödsinn. Ich bin nicht mal davon ausgegangen, dass er das liest. Ich habe auch gesagt, dass ich in einem anderen Forum im Anschluss die Frage ohne Vorgeschichte geschrieben habe, da ich dazu gelernt habe. Dort ist er doch gar nicht.

Ich habe (hatte) keine Meinung/Erklärung dazu, deshalb habe ich die Frage gestellt. Aber ich habe schon einiges dazu gelernt.

 

IrgendwieDevot: Danke für deinen Beitrag. An die ausschließende Erpressung (dann tue ich XY NICHT!) habe ich nicht gedacht. Das wiederum ist wirklich eher dominant und die Kontrolle wird eher behalten. Sehr guter Aspekt. Wobei die Kontrolle natürlich ebenfalls sofort an Wert verliert, wenn die erpresste Person sich das in Aussicht gestellte auch auf anderem Weg beschaffen kann oder den Wert weniger hoch einschätzt. Also steht auch hier die Sache mehr im Vordergrund als die (domiante) Person. 

Ich würde auch nicht jede Wahlmöglichkeit sofort als Erpressung bezeichnen. 

 

FL: nein, das ist doch kein Widerspruch. Außerdem ein hoffentlich letztes Mal: ich habe die Erpressung in der ersten Variante aufgegriffen und weitergeschrieben. Ich habe aber eine weitere Variante vom Gegenüber aufgegriffen und auch da eine Möglichkeit geschrieben. 

Ebenfalls habe ich NULL PROBLEME damit, dass das RS abgebrochen ist. Na und? Das thematisieren hier nur alle anderen und ich rede mir den Mund fusselig. Wahrscheinlich ist es so, dass eher die Anderen damit das Problem hätten. 

Ich habe den Widerspruch doch klar formuliert - das man als Erpresser in meinen Augen die Kontrolle abgibt. 

Geschrieben

Es hätte eigentlich eine interessante Diskussion geben können, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass es dir nur um Bestätigung deiner Meinung geht. Das kann ich leider nicht liefern. 

Sofern du Dinge immer so diskutierst und häufiger und länger mit diesem Dom gespielt hast, bevor es zum Zerwürfnis kam, kannst du zumindest sagen, dass du einen der geduldigeren Doms erwischt hast... ;) 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 10 Stunden, schrieb SubMaja:

Wobei die Kontrolle natürlich ebenfalls sofort an Wert verliert, wenn die erpresste Person sich das in Aussicht gestellte auch auf anderem Weg beschaffen kann oder den Wert weniger hoch einschätzt. Also steht auch hier die Sache mehr im Vordergrund als die (domiante) Person. 

Ich würde auch nicht jede Wahlmöglichkeit sofort als Erpressung bezeichnen.

Habe ich doch auch nicht. Es geht um ein DILEMMA. Eine "Erpressung" im alläglichen Sinne kann man interpretieren, sobald jemand von einem etwas verlangt, was man ablehnt... und eine Drohnung ausspricht, die man ebenfalls ablehnt. Die Drohung kann aktiv oder passiv sein - völlig egal.

Ich gehe davon aus, daß Du vorwiegend juristisch relevante Erpressungen ablehnst. Da macht es Sinn, vor einem "Spiel" oder auch beim beliebigen Kennenlernen mitzuteilen, daß man Gesetze nicht für überflüssig, sondern für sehr sinnvoll hält.

Prinzipiell ist eine Erpressung immer sinnlos, wenn es einen Ausweg gibt. Und spätestens da zeigt sich dann die Qualität der Beziehung. Ich halte Aufrichtigkeit für essentiell bei Dom/Sub-Beziehungen - wenn gerade Sub lügt, daß sich die Balken biegen, macht es Null Sinn. Wenn ich von einer Lady also in eine aus ihrer Sicht ausweglose Situation gebracht werde, aber es GIBT für mich einen Ausweg... dann ist es im Sinne der Herrschaft sinnvoll, dies mitzuteilen. Ausweglose Situation kann ja schon bedeuten, daß ich in bestimmte schwierige Gefühlslagen gebracht werden soll - was ich sogar sehr reizvoll finde. Wenn aber die Gefühlslage gar nicht in mir stattfindet und ich nur irgendwas vorlüge... was soll das ganze dann?

Eine dominante Person kann nur dann "Kontrolle" über Deine Seele und Deinen Geist erlangen, wenn Du Dich SEHR stark öffnest. Sonst bleibt alles ganz mechanisch auf der Handlungsebene. Und rein psychologisch kann man sehr oft aussteigen, indem man einfache Meditations-Techniken lernt. Eine Herrin will mich GEGEN meinen Willen in "totale Erregung" versetzen? Da müsste ich viel Glück wünschen, denn das ist nahezu aussichtslos.

Klar - es gibt auch ne Menge Subs, die von sich selber und Psychologie keine Ahnung haben, und auf viele Reize wie ein Hund reagieren. Wer sowas sucht... jedem das Seine.

Devotion heisst aber aus meiner Sicht nicht umsonst so... ein passendes deutsches Wort wäre "Hingabe". Ich WILL mich ja ausliefern. Also WILL ich, daß mit mir auch psychologisch gespielt wird. Ich WILL also auch sehr schwierige Gefühle erleben. Ich WILL in ein Dilemma gebracht werden. Und ich WILL, daß die Kontrolle nicht bedeutet, daß ich absolut nie mehr irgendeinen Pups zu entscheiden habe, sondern daß mich meine Lady irgendwohin manövriert, wo auch sie gar nicht genau weiss, wie ich reagieren werde. Wenn DOM alles wüsste, was passiert - wo wär denn da die Spannung ;)

Dom entscheidet die Situation - und die kann eben auch ein Dilemma sein, was in Form einer "Erpressung" daherkommt. Ich sehe da keinen Kontrollverlust, WENN Sub sich an DOM auch orientiert bzw. ganz und gar ergeben ist. Aber zugegeben - dazu braucht Sub natürlich auch einiges an Vertrauen. Wenn DOM seine(n) Sub in einen Abrund stürzt, wird Sub im idealfall kurz vor einm harten Aufschlag wieder aufgefangen. Das muss sich entwickeln. Und wenn Du eigentlich nur keine Gesetzesbrüche magst, und Dein Online-Spiel-Dom nicht in der Lage war, das vernünftig zu thematisieren... dann hat auch dieser Dom noch so manches zu lernen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am 17.12.2018 at 21:12, schrieb SubMaja:

Wie kommt es, dass manche Menschen unter Erpressung Dominanz verstehen und das für sie scheinbar gar nichts schlimmes ist?

Nichts ist Vielschichtiger als das Spiel von Dominanz und Unterwerfung. Jeder versteht darunter etwas anderes und ich weiß nicht, ob es da tatsächlich ein richtig oder falsch gibt.

Ich persönlich fände es in einem Rollenspiel auch nicht schlimm... es ist ein Mittel einem Charakter im Spiel Macht zu geben. Also kann es durchaus Dominanz ausdrücken. Natürlich will das niemand ohne Absprache im echten Leben.... aber da würde ich auch vieles andere aus diesem Kontext nicht wollen.  Also für mich besteht da nicht zwingend ein Widerspruch.

Wenn du so etwas als Tabu betrachtest oder gar richtig schlimm findest, solltest du das gleich zu Beginn klar formulieren.

Geschrieben (bearbeitet)

LotteXY: ich kann keine Bestätigung zu einer Meinung haben wollen, wenn ich keine hatte, weil das Problem für mich völlig neu war. 

Allerdings habe ich zu anderen Themen natürlich bereits eine Meinung. Zu denen hatte ich aber auch keine Frage gestellt. Wenn man dann dazu umd nicht zur Frage was schreibt, dann kommuniziere ich das natürlich. Dann meine nicht vorhandene Meinung  zur Fragestellung damit zu vermischen ist nicht zielführend. 

Auch wenn ich hier schon detailliert meine Unterscheidung zwischen 'Körperverletzung' beim Spanking und Erpressung dargestellt habe und du das dann erneut als Beispiel anführst, dann hat das zum Einen nichts mit meiner Frage zu tun (wenn du die Diskussion dazu interessant findest, dann musst du dazu einfach ein Thema eröffnen) und zum Anderen habe ich eben schon mal was dazu gesagt.

Wäre es denn richtiger, nicht auf eure Antworten einzugehen? Dann würde sich mir der Sinn des Forums nicht erschließen. Das hat doch überhaupt nichts damit zu tun, wie ich ein völlig anderes Gespräch führe. 

IrgendwieDevot: Dank dir für deinen Beitrag. 

bearbeitet von SubMaja
Geschrieben
vor 10 Stunden, schrieb LotteXY:

Sofern du Dinge immer so diskutierst und häufiger und länger mit diesem Dom gespielt hast, bevor es zum Zerwürfnis kam, kannst du zumindest sagen, dass du einen der geduldigeren Doms erwischt hast... ;) 

naja, so wie ich das verstanden habe war es zwar 'nur' ein gemeinsames drehbuch schreiben, aber ... man macht sich auch da ja irgendwie nackig. wenn dann jemand bei irgendeiner nummer, hier das erpressen von handlungen,  plötzlich (nachdem es gut lief) nicht mehr mitgehen kann und stattdessen oder deshalb das diskutieren anfängt, hinzu eine abwertung seines gegenangebot erfährt (kleinmädchenfantasie) und dafür am ende den nein danke knopf bekommt ... das ist vom gefühl her bestimmt ähnlich wie sich plötzlich in schlübber und bh vor der haustür auf der strasse wiederzufinden und sich dort auch alleine wieder anziehen zu müssen. das ist nicht geduldig von dom,  sondern demütigend. so viel verständnis mal dazu ....

Geschrieben (bearbeitet)
Am 17.12.2018 at 21:12, schrieb SubMaja:

Ich habe hier mit jemandem an einem sehr ausführlichen Rollenspiel geschrieben. ... Wie kommt es, dass manche Menschen unter Erpressung Dominanz verstehen und das für sie scheinbar gar nichts schlimmes ist? 

 

Es gibt eben auch für ein Rollenspiel Dinge, die nicht vorstellbar sind. Für dich ist es eben die Verbindung von Dominanz und Erpressung. Ich bin kein Psychologe und kann deshalb nur mit meinem Bauchgefühl antworten, aber ich glaube für deinen Partner war es gerade die Erpressung, die ihm dieses erotische Machtgefühl gegeben hat, jemanden "in der Hand" zu haben. Da ja alles nur ein Spiel war, habt ihr bzw. er es beendet, weil es nicht mehr nach seinen Regeln verlief, schade aber nicht zu ändern.

So hat halt jeder seine Vorstellungen und wenn keiner davon abweichen will, fintkioniert es eben nicht, es fehlt an einem Kompromiss und eine für euch vielleicht schön begonnene Sache ist beendet.

Ich glaube nicht, dass man also verpauschlisieren kann, ob Erpressung auch unter Dominanz verstanden werden kann, aber beides hat etwas mit Macht zu tun und von daher kann man es auch durchaus verbinden.

Ich staune auch manchmal wie sich so ein Spiel enbtwickeln kann, wenn ich zum Beispiel von Dingen abweiche, die ich vorher abgelehnt habe, mir dann aber denke, ist ja nur ein Spiel, mal sehen wo das ganze hinführt, da wird man manchmal von sich selbst überrascht.

bearbeitet von sveni1971
×
×
  • Neu erstellen...