Jump to content

Asche zum Diamanten pressen lassen


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Gestern habe ich mich mit einem Freund, über das Altern unterhalten und irgendwann mal, sind wir auf das Thema Tod und die vielen verschiedene Bestattungsmöglichkeiten gekommen. Ich könnte mir vorstellen, mich der Forschung zur Verfügung zu stellen und dann irgendwo anonym begraben zu werden. Er erzählte mir davon, dass er seine Asche zum Diamanten machen lassen wolle und diesen seiner Familie hinterlassen möchte. Er plant also nach seinem Tod zum Diamant werden. Man kann seine Asche in die Schweiz schicken und in einem komplizierten Verfahren, wird daraus ein Diamant gefertigt. Habe dann gegoogelt und tatsächlich, sowas gibt es! Irgendwie fasziniert mich diese Form der "Bestattung" und andererseits stelle ich es mir etwas makaber vor, meinen toten Verwandten in einem Schmuckstück zu tragen. Der Gedanke lässt mich trotzdem nicht los und ich könnte mich immer mehr damit anfreunden. Es ist sicherlich keine günstige Sache, aber Beerdigungen kosten auch viel Geld. 

Was haltet ihr von solchen außergewöhnlichen Bestattungsmöglichkeiten? Habt ihr schon eine Idee, wie ihr mal bestattet werden wollt? Mir ist bewusst, dass es ein ungewöhnliches Thema ist. Trotzdem bin ich auf Eure Beiträge und vielleicht sogar Ideen gespannt. 

Der Tod gehört zum Leben dazu 🙂

  • Moderator
Geschrieben

Ich hätte jetzt spontan Zweifel, dass die deutsche Bürokratie so etwas zulässt.

Geschrieben
Finde es schöner das man die asche mit einem Baum einpflanzt und aus dir dann ein neuer Baum wächst :-) sehr schöner Gedanke
EinfachFunhaben1975
Geschrieben
Der Ring kostete zwischen 3000 bis 3500 Euro habe mich auch schon informiert
Geschrieben
ja warum nicht. ich möchte verbrwnnt werden und verstreut. ... in Luxemburg problemlos möglich und etwas Asche bekommen die Angehörigen in einer Schatulle als Gedenkstein zurück. ...
Geschrieben
Es ist teuer... Viele machen dieses schon mit ihren Haustieren
Geschrieben
Das mit dem 'zum Diamant' werden kannte ich. Ob es was für mich wäre, weiß ich nicht. Ich habe keine Nachkommen. Ich tendiere momentan zur Feuerbestattung mit Endunterbringung auf einem Friedwald. Irgendwie macht mir der Gedanke, ein paar Meter unter der Erde zu liegen mit viel Erde drauf kein gutes Gefühl. Aber ich merks ja eigentlich nicht :-) Wobei Feuer auch nicht so schön ist. Sterben ist doof. So.
Geschrieben

Das ist bei ausgewählten Bestattungsunternehmen möglich. Preise müssen angefragt werden.

Wäre eine Idee, wenn ich einen Partner zurück lassen würde, der mich geliebt hat.

Ich hatte eigentlich die Idee, mich verbrennen zu lassen und einen Teil meiner Asche in eine Eieruhr füllen zu lassen, genau abgemessen auf 7 Minuten.....so mag mein Sohn seine essbaren Eier....grins....fand er allerdings nicht so toll....

Geschrieben
ich habe fast täglich beruflich mit dem ableben zu tun. ich bin für das "ziehenlassen der seele", verpflichtende organspende für alle infragekommenden um leben zu retten und das verbrennen der "hülle"! lg, tina
Geschrieben
Das Feuer wäscht die Seele rein und übrig bleibt ...... Asche (Rammstein)
Geschrieben
Ich trage ein wenig Asche meines besten Freundes, eingelötet in ein Silberkreuz, immer um den Hals......
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
Ich glaube nicht, dass das so in Deutschland gestattet wäre. Meines Wissens nach muss auch die Asche immer in die Erde bzw. See. Wir haben hier sowieso viel zu starre Regeln. Ich z.B. hätte den Wunsch, mich nicht verbrennen zu lassen und im Sarg beerdigt zu werden. Und das auf der grünen Wiese, allerdings mit ner kleinen Tafel. Warum? Ich möchte nicht verbrannt werden, grüne Wiese deshalb, damit Angehörige keine Arbeit haben, und eine Tafel, damit Angehörige trotzdem wissen, wo man genau liegt und jederzeit vorbei kommen können. Leider gibt es diese Kombi nicht. Grüne Wiese geht nur mit Urne und nur ohne Tafel. Warum ist man hier nicht flexibler? In anderen Ländern ist das viel lockerer...
Geschrieben
Plastination wäre auch eine Alternative.
Geschrieben
Wisst ihr wie Diamanten Entstehen? Das Gewicht der Wortwörtlichen Erde Presst Mineralien in Tausenden und aber Tausenden Jahren zu Diamanten. Wir haben auf der Erde nicht mal etwas annäherndes das so viel Gewicht erzeugen kann um einen Diamanten zu Pressen. Das was hier Beschrieben wird sieht vllt so aus, ist aber keiner. Oder meint ihr mal ganz Logisch betrachtet dass wenn es so leicht wäre wir nicht Diamanten ohne Ende hätten und der preis von Diamanten sich Drastisch nach unten Entwickelt? Diamanten was für ein Schwachsinn^^
Geschrieben
Naja, wenn man bedenkt, das schon Leute unter dem Wohnzimmer bestattet wurden und auch heute noch die eine oder andere Urne in mancher Leute Wohnzimmer zu finden ist, ist so ein Diamant doch sehr geruchsneutral und platzsparend...
Geschrieben
Ja auch ich habe davon gehört bzw habe ich mal eine Doku gesehen. Eigentlich ist es eine schöne Idee das man seine Liebsten zu einem wertvollen Stein verwandeln kann und diesem zum Beispiel als Kette immer um sich zu haben. Aber mir Missfällt die Vorstellung das man mich als Diamanten auch noch versetzen könnte und daraus wird dann Geld. Ich denke das wenn ich tod bin mir es total egal ist was mit mir geschieht die Hauptsache ist das meine liebsten ein gutes Gewissen damit haben denn Beerdigungen sind nicht für die Toten sonder für die lebenden.
Geschrieben
vor 13 Minuten, schrieb der_teufel_muc:

Oder man lässt die Organe frei geben.

Eine Organspende ist nicht beim Herztod möglich, da die Organe nicht mehr durchblutet werden. Daher muss ja der Hirntod vorliegen.

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Chubbyboy:

Wisst ihr wie Diamanten Entstehen? Das Gewicht der Wortwörtlichen Erde Presst Mineralien in Tausenden und aber Tausenden Jahren zu Diamanten. Wir haben auf der Erde nicht mal etwas annäherndes das so viel Gewicht erzeugen kann um einen Diamanten zu Pressen. Das was hier Beschrieben wird sieht vllt so aus, ist aber keiner. Oder meint ihr mal ganz Logisch betrachtet dass wenn es so leicht wäre wir nicht Diamanten ohne Ende hätten und der preis von Diamanten sich Drastisch nach unten Entwickelt? Diamanten was für ein Schwachsinn^^

Klar kann man Diamanten herstellen. Oder was glaubst du, warum man Werkzeug mit Diamantenbeschichtung im Baumarkt kaufen kann?!?

Und nein, das ist absolut kein Schwachsinn, es ist der letzte Wille und der ist zu akzeptieren!

Geschrieben
In Deutschland ... Leider beim Menschen nicht möglich ! Man bekommt höchstens 10 Gramm Asche als hinterbliebender ,wenn man das wünscht ... alles andere muss bestattet werden .
Geschrieben
Ich will auf gar keinen Fall unter die Erde und von Würmern und Maden zerfressen werden. Das mit dem Diamanten ist schon lange als Wunsch festgehalten, sowohl für meine Mutter als auch für mich. Als 2. Alternative noch die Baumbestattung, da wird die Asche in einer verrottbaren Papphülle mit einem Baumsetzling gepflanzt.
Geschrieben
Ich habe einen Organspendeausweis.Schon seit 20 Jahren.Vielleicht kann ich damit mal jemand helfen.Der ein neues Organ braucht🤔
deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Froschkoenig81:

In Deutschland ... Leider beim Menschen nicht möglich ! Man bekommt höchstens 10 Gramm Asche als hinterbliebender ,wenn man das wünscht ... alles andere muss bestattet werden .

Das ist auch etwas, was ich überhaupt nicht verstehe. Warum kann man nicht flexibler mit dem letzten Wille der Menschen umgehen?

Geschrieben
Hier in Deutschland darf und kann man nicht mal in Würde sterben oder das der letzte Wunsch respektiert wird In Holland hat man den Sarg meines Verwandten bemalt bzw deren Enkelkinder und die Urne darf dort zu Haus stehen. Daraus wird eine Kette gemacht. Schoen das man in einigen Ländern mit ruhigen Gewissen sterben kann und darf
×
×
  • Neu erstellen...