Jump to content

Erotik und Moral


Empfohlener Beitrag

HonigImSpeckmantel
Geschrieben
mein Entscheidungsprozess lautet: Mein Leben;Fickt euch alle! :D
Geschrieben

Die moralischen Richtlinien anderer sind mir herzlich egal. Ich habe im Laufe des Lebens meine eigenen entwickelt und nach denen handel und lebe ich.

Alles was ich tue kann ich vor mir selbst und meinem Partner rechtfertigen und verantworten.

Geschrieben
Gar nicht , muss ich nicht . Habe Grundsätze, Dinge auf die ich einfach keine Lust habe. Aber alles andere .., wenn ich Lust drauf habe muss ich doch nichts vor mir selbst rechtfertigen. Warum auch ?
Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Blackant:

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das populärste Hindernis ist die Moral.

ja nein ja nein........

Wie setzt Ihr euch damit auseinander und wie ist euer Entscheidungsprozess, zumindest wie rechtfertigt ihr euch vor euch selbst?

Das Zitat von Karl Kraus kann ich leiden nicht teilen, es mag um das 19 hundert als er es geschrieben hat vielleicht dem Zeitgeist entsprochen haben, aber ist heute doch Schnee von vorgestern.

Erotik ist für mich ein sehr persönliches Empfinden, das Bild von einem Schwanz kann ordinär, billig, provozierend usw. sein oder sehr ästhetisch und erotisch wir sehen vielleicht das gleiche Bild aber das Empfinden kann dabei unterschiedlich sein.

Meine Entscheidungen regeln erst einmal geltende Gesetze und darüber kann man vielleicht diskutieren, aber das bringt in meinen Augen wenig, an Gesetze haben sich alle zuhalten, sehr einfach denke ich. Ist nackt Baden z. B. verboten ist, dann ist es ganz einfach verboten. 

Dann spielt es für mich es eine Rolle, wie sehr ich andere durch mein Verhalten belästige, meinen Nachbarn geht es nichts an wenn, ich jeden Tag das Bett mit einem anderen Mann teile, aber wenn ich dabei so laut bin, dass ich seinen Schlaf störe, denke ich, ist das etwas anderes. Oder in eine Kirche gehe ich gerade in anderen Ländern nur mit bedecktem Oberkörper. 

Und dann kommt der schwierige Teil, meine eigene Moral die gerade vor ein paar Tagen von einer nicht gerade schönen Aussage von einem sehr guten Freund sehr erschüttert wurde. Da sind die Meinung sehr unterschiedlich und der Stab über andere ist leicht gebrochen. 

Für mich ist es wichtig das ich, wie sagt man, in den Spiegel schauen kann das ich mein Handeln und Tun vor mir rechtfertigen kann und gemachte Fehler versuche das nächste Mal zu verhindern.

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb Laila227:

Ist den Erotik unmoralisch ?

Genau Laila, ich sehe auch keinen Widerspruch zwischen Moral und Erotik.  

Geschrieben

Seltsame These. Erotik ist Bestandteil der Liebe. Ohne Moral ist es meiner Ansicht nach "nur" Sex.

Geschrieben
vor 15 Minuten, schrieb Kismet60:

Und dann kommt der schwierige Teil, meine eigene Moral die gerade vor ein paar Tagen von einer nicht gerade schönen Aussage von einem sehr guten Freund sehr erschüttert wurde. Da sind die Meinung sehr unterschiedlich und der Stab über andere ist leicht gebrochen. 

Daumen Hoch für Deinen Beitrag.

Moral, ist zu tun was richtig ist, egal was man dir erzählt.

Geschrieben
vor 9 Stunden, schrieb Blackant:

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das populärste Hindernis ist die Moral.

ja nein ja nein........

Wie setzt Ihr euch damit auseinander und wie ist euer Entscheidungsprozess, zumindest wie rechtfertigt ihr euch vor euch selbst?

für was sollte ich mich vor mir slebst rechtfertigen ?

 

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb SevenSinsXL:

Das hab ich ja noch nie gehört. Was für Hindernisse sollen das denn sein?

Wenn du zum Beispiel plötzlich noch eine zweite Person anziehend findest.

morituritesalutant
Geschrieben

was hat erotik mit moral zutun?

erotik ist doch einfach nur die anziehung zu einem oder mehreren und hat nichts mit moral gemein.

 

Geschrieben

Ach die Problematik ist doch erst künstlich durch eine katholisch-christliche Moralvorstellung entstanden. Vergleiche ich deren Moralpredigten mit ihrem Verhalten, dann sind hier doch alle harmlos.

Geschrieben
vor 7 Stunden, schrieb Blackant:

Wenn du zum Beispiel plötzlich noch eine zweite Person anziehend findest.

Das ist dann eine Sonderform und hat mit Moral zu tun. Generell hat "Erotik ist die Überwindung von Hindernissen." für mich Null Aussage, weil es einfach nicht stimmt.

Geschrieben
Am 2.8.2018 at 10:46, schrieb Blackant:

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das populärste Hindernis ist die Moral.

ja nein ja nein........

Wie setzt Ihr euch damit auseinander und wie ist euer Entscheidungsprozess, zumindest wie rechtfertigt ihr euch vor euch selbst?

nicht ganz unwahr..erotik kann auch mal unkonventionell sein (sollte es auch)...und da sind schon dinge dabei die nicht unbedingt jeder wissen muss

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.8.2018 at 10:46, schrieb Blackant:

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das populärste Hindernis ist die Moral.

Erotik - Moral - Hindernis - Überwindung

Morgen besauf ich mich ganz bestimmt - heute bin ich schon zu müde dazu - morgen zieh ich mein Strumpfhöschen an - im nicht getragenen Zustand eine Handfläche groß - und hüpf freudig durch die Gegend - und wenn mich jemand sieht frag' ich ihn, ob er auch ein Strumpfhösen haben will, und verkauf' ihm das Gramm für 100 €. Und wenn er mich ficken will, macht die Entjungferung nochmal 100 €. Und sauberlecken nochmal 100 €. Dafür spart er sich die Pizza, weil ich heute schon mit Pizza pane und Knoblauch und Pinot Grigio gefeiert habe. Wie Du siehst, mache ich was ich will. Außer Sex. Ich will. Aber keiner macht mit. Weil alle chaten. Das Hindernis vor der Moral ist das Denken. Wenn Du jemals das Hindernis überwinden möchtest - hör einfach zu denken auf. Nicht an heute, nicht an morgen. Und Du wirst erkennen, dass es niemanden interessiert. Außer Du findest jemanden der auch Sex machen will, Dich einlädt, und Dir sagt: Sexe c'est bon.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 2.8.2018 at 10:46, schrieb Blackant:

Das populärste Hindernis ist die Moral.

nicht nur bezüglich der erotik, auch in bezug auf ein zufriedenes und erfülltes leben!

(die kehrseite der medallie: du trägst soviel schooooohld mit dir herum, dass es dir nicht vergönnt sein wird, nach deimem ableben rund um die uhr harfenklängen lauschen zu dürfent, welche dir ein derart zufriedenes grinsen ins gesicht zaubert, dass die ohren besuch bekommen).

Geschrieben

Wenn meine Moral ein Hindernis bildet ist Das auch gut so . 

Geschrieben (bearbeitet)
Am 2.8.2018 at 10:46, schrieb Blackant:

Erotik ist die Überwindung von Hindernissen. Das populärste Hindernis ist die Moral.

Also wenn schon ein Aphorismus von Karl Kraus, dann doch bitte vollständig: " Erotik ist Überwindung von Hindernissen. Das verlockendste und populärste Hindernis ist die Moral."

Und wenn man dann noch weiß, dass der Aphorismus aus "Sprüche und Widersprüche" (1909) stammt, dann ergibt sich eher ein Spannungsfeld zwischen Erotik und Moral, als ein reiner Gegensatz. 

Ich halt es bei der Frage der Moral eher mit Charles Fourier ein Jahrhundert vorher: "Die Heuchelei entsteht aus der Unterdrückung". 

Am 2.8.2018 at 22:53, schrieb Blackant:
Am 2.8.2018 at 14:58, schrieb SevenSinsXL:

Das hab ich ja noch nie gehört. Was für Hindernisse sollen das denn sein?

Wenn du zum Beispiel plötzlich noch eine zweite Person anziehend findest.

Und auch darauf kann man mit Fourier antworten: "Es gilt die Mittel zu finden, um der ausschließlichen Herrschaft des Egoismus in der Liebe vorzubeugen." ("Aus der neuen Liebeswelt")

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
  • Neu erstellen...