Jump to content

Sarkasmus & schwarzer Humor


Fl****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Humor, was viele scheinbar nicht wissen, kann, muss aber nicht zwangsläufig, mit einem Witz zusammenhängen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Bi-sucht:

Humor, was viele scheinbar nicht wissen, kann, muss aber nicht zwangsläufig, mit einem Witz zusammenhängen.

Richtig :smiley:

In der ursprünglichen Bedeutung "einen guten Humor" haben meinte man eine Ausgeglichenheit der vier Körpersäfte, womit es auch dem Menschen an sich gut ging :)

 

Und wenn es dir mit deiner Art Humor gut geht, ist doch Alles in bester Ordnung

Geschrieben
Kann über Witze mit behinderten nicht lachen, habe einen behinderten sohn. Hoffe du mal, das du nicht in die Situation kommst, sei es als behinderter Mensch oder du hast von heut auf morgen ein behindertes kind. Dann würdest du darüber anders denken und vorallem die Gedanken darauf für dich behalten... Traurig
Geschrieben

Ich verweise sogar in meinem Profil darauf hin das meine Forenbeiträge oft Sarkasmus und Ironie enthalten.

Aber mittlerweile ist mir auch vollkommen egal ob man meine Beiträge ernst nimmt oder nicht.

Ich kann über mich selber lachen und alles andere ist mir egal

Geschrieben
Ich erkenne die Frage nicht. Was möchtest du vom Forum mit deinem Thread? Ps.: ich fahre ein weißes Auto und muss heute zur Nachtschicht!
Geschrieben

Der Chris Tall erzählt Lustiges mit einem Rollstuhlfahrer, der aber den Chris ansprach - Das sollte man jedoch im Einzelfall abchecken, am besten real. Denn sicher ist nicht jeder so selbstbewusst/stabil/humorvoll/schlagfertig/wortgewandt, wie dieser aus dem Show-Beitrag

Geschrieben

 

Ich hatte mal einen Schulkameraden der im Rollstuhl saß. Hatte nur Einsen und Zweien auf dem Zeugnis, ist aber trotzdem sitzen geblieben.

 

vor 20 Minuten, schrieb Geilestute88:

Dann würdest du darüber anders denken und vorallem die Gedanken darauf für dich behalten

Zwar muss ich mich nicht rechtfertigen, gebe aber gern einen kleinen Einblick: ich hatte jahrelang eine Beziehung mit einer Frau die eine behinderte Tochter hat. Ich habe mich dennoch wissentlich und ohne Zögern dazu entschieden diese Beziehung einzugehen. Ebenso bin ich selbst Vater einer Tochter und habe echt durchaus schwere Zeiten hinter mir, auch Zeiten in denen sowohl sie als auch ich Hunger litten und Verzicht lernen mussten. Zu meinem Freundeskreis zählen Mitglieder aus verschiedenen Randgruppen (egal ob ethnisch, religiös, etc). Ebenso habe ich in charitativen Einrichtungen ehrenamtlich mit behinderten Menschen gearbeitet.
Aber in all diesen Zeiten ist mir das Lachen über und mit anderen und über mich selbst bis heute nicht vergangen. Sicher stoße ich bei einigen oder vielen damit auf Unverständnis, aber der Humor anderer Leute ist mein Problem. Ebenso ist mein Humor möglicherweise für andere problematisch. Aber liegt das am Witz oder am Menschen?

Über den Rahmen, wann ich mit meinem Sarkasmus und schwarzem Humor glänze oder nicht, habe ich zudem kein Wort verloren. Selbstverständlich gehe ich nicht auf eine Bar Mitzwa und werfe mit Judenwitzen um mich. Traurig wer das so sieht. (An dieser Stelle Dank an alle die bisher kommentiert haben und differenzieren können)

 

@Geilestute88, wenn deinem behinderten Kind etwas Lustiges passiert, etwas das nur durch diese Behinderung passieren kann, und es lacht über sich selbst und die Situation, lachst du dann mit oder ermahnst du es ebenso, dass man über behinderte Menschen nicht lacht?

Geschrieben
das witzigste an dem ganzen tread ist aber einfach immernoch das der te selbst von sich behauptet bei seinem Humor vor nichts halt zu machen, aber dann um eine sachliche disskusion bittet.. hat er etwa angst selbst die zeilscheibe für den Humor anderer zu werden??
Geschrieben

Den Dave Davis darf man sicher auch in der Art ansprechen - das Tolle an den beiden genannten ist für mich jedoch, dass sie sich selbst auf die Schippe nehmen, das hat für mich definitiv mehr Stärke, als sich über Schwache/schwächere auszulassen

Geschrieben

@Rapunzel-1958...

weil du grade Dave Davis ansprichst....

Wir haben ihn vor einigen Monaten live gesehen, göttlich! Aber, wie du schon sagst, der riesen Unterschied ist, daß er sich selber auf die Schippe nimmt!

 

Geschrieben

Humor ist auch eine Form der Verarbeitung... Die Form wird meistens nicht ausgesucht - sondern ist einfach da... Humor ist aber auch ein Entwicklungszustand... Bei mir ging das von Sarkasmus zur Ironie - und das entlastet ungemein...

Jeder entscheidet ja selber - auf welchem Level er spielen will... Jeder kann sich aber auch aus einem verachtenden Level erheben - wenn er will...

Viel Erfolg dabei ;-)

Geschrieben
vor 2 Minuten, schrieb killerbarbie493:

das witzigste an dem ganzen tread ist aber einfach immernoch das der te selbst von sich behauptet bei seinem Humor vor nichts halt zu machen, aber dann um eine sachliche disskusion bittet.. hat er etwa angst selbst die zeilscheibe für den Humor anderer zu werden??

Frag ihn doch einfach direkt.

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb Bi-sucht:

inb4: das hat nichts mit Rassismus zu tun (weißt du was Rassismus bedeutet oder glaubst du nur es zu wissen? Wikipedia hilft.), sondern ganz klar mit meinem Verständnis von Humor. Sarkasmus ist (ähnlich wie Zynismus) eher alltagstauglich, schwarzer Humor kann dagegen schon grenzwertig sein.

Falls du dein "Wissen" über Rassismus hauptsächlich von Wikipedia beziehst, würde ich dir empfehlen dich ernsthafter mit der Thematik auseinander zu setzen....Das ist wie in "Schindlers Liste" zu gehen und damit den Holocaust verstanden zu haben. Aber herzzerreissende Musik, gell?

Du hast mehr Humor als Ahnung, ha ha ha

Geschrieben

... gesprochen, mit undruchdringbarer Miene wirkt schwarzer Humor besser , als die Versuche hier

...wenn man hier nicht mit dicken Pfeilen darauf hinweist, verstehen es die wenigsten und jammern 

Geschrieben

Sarkasmus in Bezug auf einige, deiner genannten Bspl. (hungernde Kinder, Behinderte) finde ich persönlich grenzwertig. 

vor einer Stunde, schrieb Bi-sucht:

Humor, was viele scheinbar nicht wissen, kann, muss aber nicht zwangsläufig, mit einem Witz zusammenhängen.

Na dann erzähl mal, ohne Witz, wie du dich über die hungernden Kinder oder die Behinderten lustig machst. Wäre doch mal interessant, ein Beispiel deinerseits erörtert zu bekommen. 

Geschrieben

Grad Serdar Sumuncu ist eine Paradebeispiel dafür das Intention und die Wirkung häufig in ganz anderen Bahnen laufen . 

Natürlich haben auch Randgruppen das Recht arschig behandelt zu werden , 

allerdings ist die Kernaussage eben nicht das es gut sie so zu behandeln . 

Grad im angeblichen " Humor " verbergen sich oft alle möglichen , ätzende Einstellungen ,

die so lediglich verkleidet werden .

Es gibt durchaus allgemein klar zu verurteilenden Humor ,

der im Einzelfall eben weil der angesprochen genau weiß wie´s gemeint ist ,

kein Problem birgt .

Sarkasmus und Ironie machen für mich auch nur Sinn wenn alle involvierten auch wissen ,

was da grad am Start und wie es einzuschätzen ist . 

Und zum Schluß , ist es für mich auch klar wichtig wie groß denn immer die Nehmerqualitäten des Witzbolds sind ,

recht Viele können zwar super austeilen , aber sind dann Mimosen wenn´s um´s Einstecken geht . 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Bi-sucht:

Warum sind das No Go Witze? Witze über normale Menschen/-gruppen sind erlaubt und Witze außerhalb dieser Norm nicht? Ich finde dass eine solche Einstellung sogar noch mehr spalten kann als der Witz selbst (über den man auch gemeinsam lachen könnte).

Ist es nicht sogar eine Form der Ausgrenzung/Diskriminierung, diese Randgruppen von Witzen auszunehmen.

Ich persönlich bin chronisch krank = behindert und mach selbst drüber Witze, um anderen die Panik zu nehmen.

Geschrieben

Ironie setze ich selbst gerne ein, Sarkasmus ist mir einfach zu negativ, denn wie Rondevouz_mit_Joe schon schrieb, kommt Sarkasmus von Hass. Und zum hassen habe ich einfach keine Zeit, ist verschwendete Lebensenergie, die man weitaus sinnvoller einsetzen kann. Schwarzen Humor habe ich definitiv, aber das was viele Leute als schwarzen Humor verstehen, ist nix weiter als sich selbst auf ein Podest zu stellen und sich über Alles und Jeden lustig zu machen!
Hat aber, meines Erachtens nach, absolut nix mit schwarzem Humor zu tun! Für mich ist schwarzer Humor, wenn ich mit einigen Leuten, einen Horrorfilm schaue, wo sich die anderen hinter einem Kissen verstecken und ich herzhaft über den Film lachen kann. Wenn ich bei einem Zombiefilm was esse, während alle Anderen, grün im Gesicht sind... Das ist für mich schwarzer Humor! Aber nicht, wenn ich mich über andere Leute lustig mache!

Ich lache gern und auch sehr viel! Und jeder, der mir schon einmal in der Offlinewelt begegnet ist, weiß dass ich über sehr vieles Lachen kann. Meistens lache ich über mich selbst. Wenn ich z.B. so schusselig bin und gegen ne Laterne renne, weil ich einem Typen hinterher geguckt habe, den ich als schnuckelig empfunden habe, dann lache und heule ich gleichzeitig. Heulen, weil es weh tut und lachen, weil ich so blöde war, gegen die Laterne zu rennen.
Sehe ich jemand anderen gegen eine Laterne rennen, dann lache ich nicht, sondern gehe hin und vergewissere mich, ob demjenigen was passiert ist. Wenn derjenige, dann über seine Schusseligkeit lachen kann, dann lache ich mit demjenigen, aber nicht über denjenigen!

Geschrieben

Ich liebe Satire, gehe auch gelegentlich ins Kabarett, stand auch selbst schon auf der Bühne, ich mag auch schwarzen Humor oder Sarkasmus, aber nicht gegenüber Schwächeren. Ich mag es auch nicht, Menschen durch den Kakao zu ziehen, die es mangels IQ nicht verstehen. Satire muss Dinge von verschiedenen Seiten beleuchten, und in einen anderen Kontext stellen, vorallem sollte sie keine Plattitüden oder Schenkelklopfer enthalten.

Geschrieben
Serdar sumuncu.."jeder hat ein recht diskriminiert zu werden" 😂 nur weil man über unkorrekte sachen lacht, bedeutet das ja nicht das man auch wirklich so denkt. Ich glaube nur wer nicht wirklich distanzieren kann findet diesen humor nicht lustig..allerdings muss es auch ein guter witz sein..sonst ist es einfach nur etwas dummes unter der gürtellinie
Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb SchauMichUm2017:

Ich persönlich bin chronisch krank = behindert und mach selbst drüber Witze,

Es ist doch ein riesiger Unterschied, ob Du als selbst Betroffene, darüber Witze machst, oder ob es ein Außenstehender tut!
Ich habe selbst eine Autoimmunerkrankung über die ich Witze mache. Und ich lache auch über Witze, die andere Betroffene darüber machen. Aber wenn jemand, der gar nicht weiß, wie sich das anfühlt, meint Witze darüber zu machen, der wird ganz schnell mitbekommen, dass seine Witze, alles Andere als Lustig sind. Denn derjenige weiß doch gar nicht, worum es geht. Der wird niemals nachempfinden können, was man selbst durchlebt!

×
×
  • Neu erstellen...