Jump to content

Charmante Begleitung...


DA****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Tobbi555:

...was Männer so von von sich geben, wenn wirklich die Hormone jubeln.

Bestens zu beaobachten beim Posten von Fotos jeder Hängetitte und jedes Cellulitebeins.

Geschrieben

Das ist einfach ein Angebot, eine Tür die offen bleibt. Denn das Wort "Charmant" gehört zu keinem Beruflichen "Jargon" sondern zum Flirt. Der nächste Schritt geöhrt der Frau und ist logischerweise: Annehmen oder Ablehnen.

Das Leben ist doch einfach...;-)

 

Geschrieben
vor 3 Minuten, schrieb Roy_Betty:

das Wort "Charmant" gehört zu keinem Beruflichen "Jargon" sondern zum Flirt

Sehe ich auch so.

Geschrieben
Meiner Meinung nach ist es wie so oft: einfach Gelaber. Ohne zu wissen was man damit sagt. Erlebe ich ständig. Eine völlig ahnungslose Auswahl an Vokabeln oder Beschreibungen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ohne die Umstände zu kennen ist das etwas schwierig einzuschätzen. Der Satz mit neutraler bis freundlicher Körpersprache und Betonung wird wohl meistens einfach nur eine Art zu sein, Danke zu sagen.

Ob das "charmant" sein muss oder nicht, sei dahingestellt, es soll die Äußerung vermutlich nur höflicher machen.

Mit eindeutig unpassender Körpersprache, dem Blick, der über den ganzen Körper schweift und einer Betonung, die unterschwellig auf einen möglicherweise vorhandenen Ständer verweist, sieht es schon ganz anders aus.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Ich denke zu 99% ist das einfach ein Danke. Ohne zu wissen wie das Verhältnis sonst zum Chef usw. ist kann man hier eigentlich auch nix dazu sagen. Also wenn ich meiner Mitarbeiterin "Danke für die charmante/nette Begleitung" sage ist das einfach ein Danke . Wenn ich was von ihr wollte würde ich sie wohl eher noch auf mein Drink einladen oder andere Andeutungen machen. Bisher hat sie das Danke auch immer als danke aufgefasst und nicht als Einladung ins Hotelzimmer. Wie gesagt, war auch nie so gemeint.
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb FräuleinSapio:

Meiner Meinung nach ist es wie so oft: einfach Gelaber. Ohne zu wissen was man damit sagt. Erlebe ich ständig. Eine völlig ahnungslose Auswahl an Vokabeln oder Beschreibungen.

ja, mag auch sein. Jedoch, glaube ich, oft mal gibt es bei Mann/Frau Treff eine Absicht dabei. Nun nicht jeder ist so geschickt um diese Absicht in klaren Worten zu enthüllen. Deshalb bleibt immer ein Zweifel dabei. Zweifel kann als offene Tür intepretiert werden oder als Feigheit...Ich tendiere zu letzteren.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb DAS_Vollweib:

Welche Bedeutung hat dieser Satz?

wahrscheinlich gehen da die Meinungen auseinander.

Persönlich habe ich das auch shon so gesagt, meist aber als angenehme Begleitung. Das ist eine völlig neutrale Aussage und ein danke schön für das vorherige. Das Wort Begleitung ist dan die charmante Aussage das man den Menschen mag, aber dieser völlig neutral ist. Die Gründe dafür können unterschiedlich sein. Aus deinen Beispielen schon wegen der Etikette die man an den Tag legen sollte.

Geschrieben
Charmant bedeutet ja liebenswürdig, bezaubernd, daher mMn einfach nett gemeint.
Geschrieben
Ist schriftlich sicher schwer zu klären. Der Augenblick entscheidet da eher und damit meine ich tatsächlich den Blick, welcher dazu gemacht wird. Der Tonfall ist auch wichtig .. eine angedeutete oder echte Berührung an der Schulter/Hüfte dazu. Das alles spielt da mit hinein wie es sich abgespielt hat ..
Geschrieben
Das bedeutet nichts anderes als das die Begleitung perfekt zu dem Anlass gepasst hat. In puncto aussehen, verhalten usw.
Geschrieben
Einfach nur eine Floskel, wie "mit freundlichen Grüßen" an einem Schreiben. Man möchte sich bedanken, und um nicht auf "yo, war cool, hau rein" zu enden und einen Moment peinlicher Stille zu provozieren, nimmt man halt die galantere Variante ;-) Aber eine Frage an @das_vollweib: Warum fragst du? Interpretierst du da noch was anderes hinein?
Geschrieben

Ich glaube, wir Männer sind besser als unser Ruf. Wenn ich ein Date habe, zum Kennenlernen auf einen Kaffee ( Tee, Kakao, etc.) und es angenehm war auch ohne das es tiefer geht, bedanke ich mich immer für die angenehme Gesellschaft. Und das ist immer so gemeint, wie ich es sage. 

Geschrieben

Unabhängig von dem anderen Thread, ist es nicht egal, wie dieser Satz gemeint ist? Wenn er sich an mich richtet, habe ich es doch in der Hand, wie ich darauf reagiere. Ich kann ihn als Einstieg für einen Flirt benutzen oder aber mit einem schlichten „Gerne“ beantworten und das als Abgrenzung benutzen, wenn ich das Gefühl habe, mit diesem Satz kommt mir mein Gegenüber zu nah. (Im Übrigen finde ich, dass das auch für die „andere“ Situation gilt). 

Grundsätzlich meine ich, es ist der Versuch eines etwas unbeholfen formulierten Komplimentes ohne Hintergedanken. Unbeholfen deshalb weil, zumindest in meiner Welt, „charmante Begleitung“ eher altbacken und aufgesetzt klingt. Ich muss aber zugeben, dass ich zur Fraktion jener gehöre, die ein Kompliment einfach mal annehmen können oder auch mal eines machen, ohne mir Gedanken machen zu müssen, ob da irgendwas dahinter steckt. Damit lebt es sich ziemlich entspannt. In dem Moment nämlich, in dem ich anfange zu interpretieren oder zu mutmaßen, kann ich meinem Gegenüber nicht mehr entspannt entgegentreten. Das wäre mir viel zu anstrengend.

Geschrieben
wenn ich den satz sagen würde, könnte man ihn wörtlich nehmen. wenn ich was implizieren wollte würde ich das äussern
Geschrieben
Das ist für mich nur reine Höflichkeit...nicht mehr und nicht weniger.
morituritesalutant
Geschrieben

eine allgemeine bedeutung gibt es nicht,es hängt immer von dem jenigen ab,der diese aussage tätigt.

es kann ein bedeutungsloses charmantes kompliment sein,aber genauso interesse zeigen.

mitunter muss mann oder frau auch mal intuitiv sein und dem "bauchgefühl"eine wertung überlassen.

Geschrieben

Ich gebrauche das Wort charmant nicht so. 

Ich würde es zunächst als „es hat mir gefallen“ deuten. Es kann jedoch auch nur eine Floskel sein. 

Intetessant wäre auf jeden Fall der Blick dabei, wohin er schaut und die Körperhaltung. Daraus kann man sehr gut ablesen was Sätze eigentlich bedeuten.  

Geschrieben

Warum interpretieren? 

"charmant" ist ein Kompliment an Jemanden mit Charme. 

"Begleitung" ist er/sie ja neunmal faktisch gewesen! 

Will ich nun wissen, ob er/sie mit dieser Aussage etwas anderes als das sagen will, muss ich fragen. Impliziert aber, dass ich mir etwas anderes darunter vorstelle! 

Geschrieben

Wenn mir das jemand nach der Begleitung sagt, dann fasse ich das als wertschätzend, respektvoll und ok, ich habe alles richtig gemacht und ja, der Abend/Nachmittag war nett, auf. Nicht mehr und nicht weniger. :)

Geschrieben

Bedeutet das er sich für das Treffen bedankt. Er hätte auch sagen können: Danke für den netten Abend, die mit dir verbrachte Zeit war schön. Eine Höflichkeitsformulierung, nichts mehr.

Geschrieben
Das kann doch alles und nichts bedeuten. Vielleicht wünscht sich da jemand - Chef, Anwalt, Nachbar - mehr und verbirgt's hinter so 'ner Floskel. Wäre den Chefs und Anwälten ja zu gönnen, neben Zahlen und Paragraphen auch etwas anderes im Kopf zu haben. Manchmal ist es eben schwer bis unmöglich, die formellen Hürden, die sich aus solchen (beruflichen, geschäftlichen und dgl.) Beziehungen ergeben, zu nehmen.
Geschrieben (bearbeitet)

@DAS_Vollweib ich glaube, ich weiß auf was du hinauswillst.

Einfaches und nettes Dankeschön oder ein Kompliment mit Interesse an der Person? 

Natürlich ist es erstmal ein lieb formuliertes Dankeschön. Ich sehe da aber noch etwas mehr. Eine "charmante Begleitung" ist für mich auch eine interessante, gutaussehende und intelligente Frau, mit der man die Zeit vergessen kann, schöne und interessante Gespräche führen kann und die man gerne wiedertreffen möchte. 

Ich würde diese Formulierung nur an eine Frau richten, an der ich interessiert bin. Aber ich kann nur für mich sprechen. 

bearbeitet von Larry-MG
Geschrieben

Charmant als freundlich und mit einnehmend Wesen ist für mich eine freundlich distanzierte Steigerung von nett und

bedeutet sonst weiter gar nichts im flirtechnischen Sinn .

Ich bin klar nicht an jeder Frau interessiert ,

die ich als freundlich und mit einem einnehmendem Wesen ausgestattet ansehe .

×
×
  • Neu erstellen...