Jump to content

Emanzipation - bist du es wirklich - bist du emanzipiert?


Di****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

@Kismet60

Und du glaubst wirklich, dass du emanzipiert bist?

Du bist der Traum aller "Paschas"..ist jedenfalls, meine ganz persönliche Meinung.

Die Schuhe bindest du ihm sicher auch noch zu...oder?

..:confused:

Und das alles, weil er dir die Tür aufhält und sagt, dass Du schöne Augen hast...?

 

 

 

Geschrieben
Ich glaube in der heutigen Zeit sollte und kann man als Frau allein überleben. Ich gebe zu ich kann mit Bohrmaschine nicht umgehen, ich gebe zu Rasen mähen muss ich nicht unbedingt. Ich gebe zu Moebel aufbauen muss ich nicht unbedingt. Und nu ? Dafür gab es bisher immer Männer in meinem Umfeld. In einer Partnerschaft sollte es ein geben und nehmen sein. Ich möchte mit einem Partner auf Augenhöhe sein.
Geschrieben
@Nachteule750 Dachdecker und Zimmermann waren bis in die jüngere Vergangenheit tatsächlich reine Männerberufe, aufgrund der schweren körperlichen Arbeit. Auch heute gibt es einen Frauenanteil von nur 0,5 %. Männer halten diesen Beruf übrigens auch häufig nicht bis zur Rente durch.
Geschrieben
Emanzipation .......ist ein begriff der gesselschaftlichen wertung oder wertstellung der geschlechtsrolle ....... Diesen begriff verwendet man auf grund der spiezieficher evolution merkmalen .Die im zusammen hang mit der entwicklung der zivilisation und ansicht der gesselschafftlichr Welt anschauung .Das heist es wurde der mann immer als als führungspersönlichkeit angesehen in der familie .....zb.war familien oberhaupt , ist alleinverdiener , in der jura epoche war die aufteilung jäger und sammler die rollen geteilt . der Mann als jäger die frauen sammelten da begann es der jäger war immer die notwendiger rolle zur schirung des überlebens....weil fleisch , felle , desweiteren die körperliche Fähigkeiten des mannes waren jahrhunderte lang vorteilhaft zur weiter entwicklung der zivilisation .in der heutigen zeit ist die lebenserhaltung so vereinfacht das die genetischen geschlechter bezogen fahigkeiten.....nicht mehr dein stand bestimmen oder notwendig machten ......so das die Frau nun als benachteilig angesehen wird und sich daher entwertet fühlt von ihren geschlechtsspeziefischen fertigkeit.....jedoch ist es nicht der mann der die frau unterdrücken wollte .nein ....sondern der mensch ist der erhaltung und Entwicklung seiner art verpflichtet daher , ging es nicht um starkes oder schwaches geschlecht .......es ging darum das die Gesellschaft auf grund der erleichterung des alltags sich immer weiter vom erhaltung der rasse...beschäfftigt .als mehr mit wie kann ich mir das leben noch einfacher werden und gleichzeitig wie kann ich die mich als Individuum hervor heben behaupten .....welche stellung erkämpft jeder sich in der gesselschafft .Daher ist für mich ein begriff der Diskriminierung der frau ist .Weil die Frau niemals abgewertet von dem mann wurde . Die natur hat uns geformt mann \frau. Sie hat uns aufgaben , und dazu die grundlagen zur ausführung geschenkt .Das der mensch diese Fähigkeiten vergleicht und wertet .Und so ein geschlecht als wertiger sieht .Als den anderen ist sein schuld.daher akzeptieren des eigenen seins und der gleichwertung ,reicht schon und alle sind zufrieden
Geschrieben
Ich bekomme auch nur einen Nagel in die Wand und dann verließen sie mich.Dafür bin ich in meinem Beruf top,man muss nicht alles können
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Nachteule750:

Ohne Dir persönlich nahe treten zu wollen, aber Du hast es nun mal geschrieben. Das ist doch ein Beispiel, wie es nicht sein sollte und auch nicht ist. Was hat Dachdecken mit dem Geschlecht zu tun? Gibt es eine genetische Veranlagung zum Dachdecken? Es ist ein Handwerksberuf wie jeder andere auch. Den können Frauen genauso gut (oder schlecht) erlernen wie Männer.
Dieses Vorurteil sollte doch längst überholt sein und führt eben zu der geschlechtsspezifischen Erziehung, die dann das Vorurteil am Ende bestätigen. Wenn ein Mädchen bis 20 nie nen Hammer in der Hand hat und ein Junge nie gebacken oder gekocht hat, klar sagt der/die jenige dann "Das kann ich nicht".
Frauen können Dachdecken und Bagger fahren, Männer können backen und Blumen binden. Und zwar ohne sich einen Zacken aus der Krone zu brechen.

Jeder lacht, wenn man sich Filme aus den 70er und 80er anschaut (ich empfehle auf youtube "Frau am Steuer - 7. Sinn - TV Sendung von 1975") in denen es heißt, dass Frauen schlechter Autofahren können, denn man/frau ist ja inzwischen emanzipiert.
Diese Haltung "für schwere Arbeiten" sind doch Männer besser geeignet, ist dann genau der Mißbrauch, er wiederum von Männern angeführt wird.

Es ist das Gegenteil vom Emanzipation. Solche Argumentationen fanden vor der Emanzipation statt. Heute ist es bequemes Rosinenpicken mancher Frauen.

Ich hab das Beispiel aus dem Eingangspost übernommen  ;)

Geschrieben
vor 4 Stunden, schrieb DickeElfeBln:

Muss Emanzipation wirklich immer so betont werden?

Ich finde das Wort ist so ein Schlagwort und kann alles und nichts bedeuten.

Ich frage nicht (oder überlege) ob eine Frau emanzipiert ist oder nicht. Mich interessieren bestimmte Charaktereigenschaften usw. - ob die jetzt jemand als emanzipiert ansieht oder nicht, interessiert mich nicht.

 

Geschrieben

Ich muss bei dem Wort Emanzipation immer lachen. 

Ihr werdet noch sehr viel auf den Knien blasen. Findet euch damit ab. 

Auf Augenhöhe? Ich wünsche angenehme Träume.

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Konfidentin:

@Nachteule750 Dachdecker und Zimmermann waren bis in die jüngere Vergangenheit tatsächlich reine Männerberufe, aufgrund der schweren körperlichen Arbeit. Auch heute gibt es einen Frauenanteil von nur 0,5 %. Männer halten diesen Beruf übrigens auch häufig nicht bis zur Rente durch.

Waren, da hast Du Recht. Aber Generationen von Frauen haben dafür (zu Recht) gekämpft, dass diese Schranke gefallen ist. Aber der Punkt ist doch, dass es starke Frauen und Männer gibt. Auch klar ist, dass Männer meist die besseren Vorraussetzungen (körperlich) haben. Aber diese Verallgemeinerung: "Es gibt eben Dinge, die Männer einfach besser könnne." ist doch der absolute Gegensatz von Emanzipation. "Für manche Jobs sind meistens einige Männer, aufgrund ihres Körperbaus, besser geeigent" klingt schon anders.
Umgekehrt würde wohl jeder laut aufschreien, wenn ein Mann sagt "Frauen sind einfach zum Putzen besser geeignet".

Geschrieben

Für mich hat es etwas mit Selbstbewußtsein zu tun. Wenn ich Bock habe, alleine in den Urlaub zu fliegen, dann muß ich nicht vorher meine Freunde oder Family um Rat fragen, oder einen Freund suchen, ansonsten fliege ich 20 Jahre nicht. Ich fliege einfach, weil ich es will! Wenn ich mir alleine etwas aufbaue für später....ja dann ist das so, brauche ich keinen für zu fragen. Wenn ich mir kein "Muttersöhnchen" oder "Daddy" als Klotz am Bein wünsche, ja dann sage ich nein danke! Und wenn ich das alberne aufgemotzte Auto haben möchte, dass ich mir mit 25 nicht leisten konnte und jetzt schon....dann kaufe ich es mir. Und ja, 40 Jahre Vollzeit arbeiten ist natürlich auch Voraussetzung, wobei ich erst 31 Jahre um habe (bin aber auch erst 47). :D

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb BBWBellyDonna:

Ich hab das Beispiel aus dem Eingangspost übernommen  ;)

Dort war es als provokante These zum Start gemeint. Du hast es zu Deiner Aussage gemacht :P

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb ReinhardStecken:

Ich muss bei dem Wort Emanzipation immer lachen. 

Ihr werdet noch sehr viel auf den Knien blasen. Findet euch damit ab. 

Auf Augenhöhe? Ich wünsche angenehme Träume.

Ach mensch, wenn wir Dich nicht hätten.

Du weist doch hier wird nicht geblasen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Weibsbild1979:

Ich glaube in der heutigen Zeit sollte und kann man als Frau allein überleben. Ich gebe zu ich kann mit Bohrmaschine nicht umgehen, ich gebe zu Rasen mähen muss ich nicht unbedingt. Ich gebe zu Moebel aufbauen muss ich nicht unbedingt. Und nu ? Dafür gab es bisher immer Männer in meinem Umfeld. In einer Partnerschaft sollte es ein geben und nehmen sein. Ich möchte mit einem Partner auf Augenhöhe sein.

Wie willst du denn auf Augenhöhe sein wenn du nichts kannst?

Geschrieben
Gerade eben, schrieb Analgeddon:

Wie willst du denn auf Augenhöhe sein wenn du nichts kannst?

Zwischen nicht können und keine Lust zu erlernen gibt's noch nen Unterschied. Bei mir muss der Partner im Haushalt nix tun z.b weil das meine Welt ist. Ich hoffe das auf Augenhöhe nicht der Aspekt ist das ich keine Lust habe mich mit einer Bohrmaschine auseinanderzusetzen.

Geschrieben
vor 1 Minute, schrieb Weibsbild1979:

Zwischen nicht können und keine Lust zu erlernen gibt's noch nen Unterschied. Bei mir muss der Partner im Haushalt nix tun z.b weil das meine Welt ist. Ich hoffe das auf Augenhöhe nicht der Aspekt ist das ich keine Lust habe mich mit einer Bohrmaschine auseinanderzusetzen.

Das mag sein aber das Ergebnis ist ja dasselbe ne? 

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Analgeddon:

Das mag sein aber das Ergebnis ist ja dasselbe ne? 

Genauer Bitte. Weil ich kein Lust auf Männerkram wie eben Handwerk,  bin ich nicht auf Augenhöhe? Augenhöhe bedeutet etwas mehr als das ;)

Geschrieben

Ich staune, dass es hier anscheinend berufstätige Frauen gibt, die keinerlei Unterstützung bei der täglichen Hausarbeit wollen, nur weil der Mann, alle halbe Jahre, mal die Bohrmaschine aus dem Karton holt.

:confused:

Geschrieben (bearbeitet)

****

 

vor 41 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ich staune, dass es hier anscheinend berufstätige Frauen gibt, die keinerlei Unterstützung bei der täglichen Hausarbeit wollen, nur weil der Mann, alle halbe Jahre, mal die Bohrmaschine aus dem Karton holt.

:confused:

Wollen genau. Auch wenn die Partner es trotzdem machen. Es gibt denke ich in einer guten Partnerschaft Dinge die man sich gegenseitig abnehmen kann. 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Reaktion auf gelöschtes Posting entfernt
Geschrieben
vor 6 Stunden, schrieb Engelschen_72:

Emanzipation heißt ja die gesellschaftliche Gleichstellung und Gleichberechtigung von Mann und Frau. Wenn man Emanzipation nun z.B. auf`s Arbeitsleben bezieht, dann gibt`s da meiner Meinung nach oft genug noch Aufholbedarf.

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt es. Jetzt wird Gleichstellung gewünscht und zwar ohne Vergleich von Eignung und Qualifikation. Die Frau, die einen Master in tibetanischer Klagschalentherapie absolviert hat, soll gefälligst genauso viel Gehalt bekommen, wie ein Mann mit MINT Master und zwar nur deshalb weil Master gleich Master ist.

Für mich ist die Gleichstellung zwischen Frau und Mann dann erreicht, wenn die Chefärztin den Pförtner ohne Ehevertrag heiratet und dieser kein Millionenerbe ist.

"Zyniker: Ein Lump, dessen fehlerhafte Sicht die Dinge sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten."

Geschrieben (bearbeitet)

Manch eine Frau verwechselt gerade das sie nicht emanzipiert ist sondern Zicke hoch 5*

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Marie-Anne:

@Kismet60

Und du glaubst wirklich, dass du emanzipiert bist?

Du bist der Traum aller "Paschas"..ist jedenfalls, meine ganz persönliche Meinung.

Die Schuhe bindest du ihm sicher auch noch zu...oder?

..:confused:

Und das alles, weil er dir die Tür aufhält und sagt, dass Du schöne Augen hast...?

 

Entschuldige aber das glaube ich nicht nur sondern das weis ich, ich kenne keine Paschas und so kann ich das nicht beurteilen aber du scheinst da ja Erfahrungen zu haben.Zum Glück muss ich es dir nicht beweisen, denn es ist ja nur deine Meinung.

Warum nicht wenn er mich darum bittet, er schließt mir ja auch den Reißverschluss von meinem Kleid. 

Ich denke nicht das es meine schönen Augen sind warum ich die Türe aufgehalten bekommen, ich denke eher weil ich als Frau gesehen werde, die sich Wohl in dieser Rolle fühlt und die immer auf Augenhöhe mit ihrem Partner ist, auch wenn ich ihm die Schuhe zubindet ( um bei deinem Beispiel zu bleiben ) und ich mir das noch nicht einmal erkämpfen muss.

 

Geschrieben
vor 19 Minuten, schrieb Wolf50:

Die Frau, die einen Master in tibetanischer Klagschalentherapie absolviert hat, soll gefälligst genauso viel Gehalt bekommen, wie ein Mann mit MINT Master und zwar nur deshalb weil Master gleich Master ist.

Eigentlich geht es mehr um gleiches Geld für gleiche Arbeit, das ist bei Deinem charmanten Beispiel ja eher weniger der Fall. Dein Beitrag hätte auch mehr Aussagekraft, wenn Du folgendes beachtet hättest:  Oft verdient Mann dennoch mehr Geld, einfach weil er mehr fordert und aggressiver in den Verhandlungen ist. 

Geschrieben

Frauen die darauf hinweisen emanzipiert zu sein wirken auf nicht nicht per se unzufrieden. Letztendlich kann ich immer nur im Einzelfall für mich da eine Wertung abgeben . 

Emanzipation bedeute für mich Chancengleichheit und eine emanzipierte Frau tritt dafür ein . Den " wissenschaftlichen " Ansatz das die Emanzipation Frauen unglücklicher macht halte ich für klar falsch  .

Da werden Sachverhalte miteinander verknüpft ,die einer ernsthaften wissenschaftlichen Betrachtungsweise nicht stand halten .

Wenn Frau wählen kann welchen Lebensweg sie für sich einschlagen will  ,heißt Das eben nicht das sie deshalb glücklicher sein wird , aber es ist ein frei gewählter Weg .

Diese Wahlfreiheit ist noch nicht selbstverständlich ,also ist der Prozeß auch noch nicht abgeschlossen .

Geschrieben
vor 12 Minuten, schrieb Wolf50:

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt es. Jetzt wird Gleichstellung gewünscht und zwar ohne Vergleich von Eignung und Qualifikation. Die Frau, die einen Master in tibetanischer Klagschalentherapie absolviert hat, soll gefälligst genauso viel Gehalt bekommen, wie ein Mann mit MINT Master und zwar nur deshalb weil Master gleich Master ist.

Für mich ist die Gleichstellung zwischen Frau und Mann dann erreicht, wenn die Chefärztin den Pförtner ohne Ehevertrag heiratet und dieser kein Millionenerbe ist.

"Zyniker: Ein Lump, dessen fehlerhafte Sicht die Dinge sieht, wie sie sind, und nicht, wie sie sein sollten."

Nun das was für Zeitarbeiter gilt.. nämlich Equal Pay... sollte doch  auch für  Frauen gelten...vor allem bei gleicher Arbeit... Qualifikation und Co....

Zum Thema.. ich finde es immer zum schreien komisch wenn ich von Männern als "Emanze" betitelt werde..dabei wäre es doch schön wenn auch Männer sich mal emanzipieren würden....und sich zb an der Hausarbeit beteiligen würden... dann hat man auch mehr gemeinsame Zeit.... ( naja vielleicht kommt ja jemand putzen solange er alleine lebt....)...

Das Frauen sich nicht in Handwerksberufen wirklich etablieren können... kann auch z T an den Gesetzen über Arbeitsschutz und an den Bestimmungen für die sanitären Anlagen liegen...

Geschrieben
vor 24 Minuten, schrieb Wolf50:

Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau gibt es. Jetzt wird Gleichstellung gewünscht und zwar ohne Vergleich von Eignung und Qualifikation. Die Frau, die einen Master in tibetanischer Klagschalentherapie absolviert hat, soll gefälligst genauso viel Gehalt bekommen, wie ein Mann mit MINT Master und zwar nur deshalb weil Master gleich Master ist.

Da hast du wohl was grundsätzlich falsch verstanden.

 

×
×
  • Neu erstellen...