Jump to content

Lügen


Empfohlener Beitrag

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Pick0666:

Liegen ist gefährlich eine Liebe zieht die andere nach sich und ehe man sich versieht steckt man in einem Sumpf aus dem man nur schwer wieder raus findet. Und liegen kann suechtig machen

Warum ist Liegen gefährlich? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht man sich nur hinlegen und eine Liebe kommt nach der anderen? So einfach ist es im Sumpf von Liebe und Sex zu versinken? Dann verstehe ich, dass Liegen süchtig macht ;-)

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Seelenwanderin:

Interessantes Thema, hatte und habe ich eben mit meinem Schreibkontakt -> warum lügt ein Mensch.

Man lügt aus unterschiedlichen Gründen. Sei es, jemanden nicht zu verletzen, um sich einen Vorteil zu verschaffen oder Unangenehmes von sich fern zu halten.

Ich  hatte in einem anderen Thread gelesen, dass es eine Notlüge, eine Kann-Lüge und eine Will-Lüge gibt.

Im Grunde lügt jeder, außnahmslos JEDER. Und sei es, wenn er einen guten Tag wünscht und ihm im Grunde nicht danach ist. Oder er wird gefragt "wie geht es Dir" und obwohl es Dir schlecht geht (Grund sei mal außen vor) wird meist geantwortet "mir geht es gut". Also ist das eine Lüge.

Ich habe auch immer von mir behauptet, dass ich nicht lüge und dennoch lüge ich mehrmals täglich. Sei es, dass ich meinen Kollegen einen guten Morgen wünsche und mir im Grunde egal ist, ob sie einen guten Morgen hat oder nicht. Sei es, dass ich einem Kunden belüge, wenn er nachfragt wie weit die Bearbeitung seines Geschäftsvorfalles ist und es mir einfach im Eifer des Arbeitsalltages entfallen ist und ich ihn schlicht vergessen habe. Also sage ich, dass ich noch an seinem Fall dran bin und auf eine Rückmeldung vom Lieferanten/Geschäftsleitung/Einkauf .... what ever...........warte.

Und Hand auf´s Herz: würde jemand der Kollegin sagen, dass es Scheiß egal ist wie ihr Morgen verläuft und sie doch einfach nur ihren Mund  halten solle? Oder dem Kunden mitteilen, dass man ihn schlicht und ergreifend vergessen hat? .............

Eine Lüge für mich ist, wenn mich jemand durch eine Aussage manipulieren will um sich einen Vorteil zu verschaffen, den er bei der Wahrheit wohl nicht erhalten hätte. Ob dem so ist, sei mal dahin gestellt.

Wenn mir jemand seine Lüge erklären kann, ist sie für mich zwar nachvollziehbar, doch verletzend. Und dann wäge ich ab, ob ich diesem Menschen wieder Vertrauen kann und will oder den Kontakt abbreche. Natürlich ist das Vertrauen erschüttert und man begegnet seinem Gegenüber misstrauischer als davor. Doch wenn man jemanden liebt/gern hat/mag, dann verzeiht man i.d.R. eher, als wenn der Gegenüber egal ist. Denn wenn einem der Gegenüber egal ist, tut es auch nicht so weh; es nervt einfach nur.

Wer Kinder hat, weiß wie weh eine Lüge tun kann. Doch auch hier verzeihen wir eher als einem Menschen gegenüber, der einem nicht so Nahe steht.

Ich will eine Lüge nicht schönreden, doch sollte man m.E. vorsichtig sein, wenn man sagt "ich lüge nicht"

Besser hätte ich es nicht schreiben können. Vielen Dank für deinen Beitrag zu dem Thema. 

Geschrieben

Lügen ist zwar strafrechtlich nicht verboten, (aber immerhin eines der zehn Gebote, es nicht zu machen), aber wie jedes Verbrechen kann auch Lügen süchtig machen wie Serien-Mord oder Bankraub, wenn der Täter bei seinen ersten Taten feststellt, das alles glatt läuft und keine negativen Folgen für ihn hat. Selbst wenn der Täter weiß, dass es verboten ist und er am liebsten aufhören würde, er kann es nicht.

Huch, habe ich mich jetzt etwa selber verraten? ;) 

Geschrieben
Ich kenne auch jemanden, der sich durch lügen eine ganz andere Identität aufgebaut hat. Im Internet war er unter ein ganz anderen Namen bekannt. Er hat sich ein komplettes Leben erlogen. Mittlerweile lebt er dieses Leben unter anderen Synonym. Münchhausensyndrom....den zwang immer wieder zu lügen.....ich glaube er weiß selbst nicht mehr, was wahr und was Schein ist.
Geschrieben
Das nennt man das Chronische Unwahrheit. Lügen begehen die meisten Menschen, weil sie Angst vor den Konsequenzen haben die bei der Wahrheit raus kommen können. Aber es kommt immer raus. Lieber Ehrlich als Ehrlich verlogen.
Geschrieben
Mit Lügen kommst Du überall hin.....nur nicht mehr zurück........
Geschrieben
Lügen ist wohl allzu menschlich; 1. weil es Verbote gibt, die man dadurch umgehen oder der Strafe entgehen will, 2. weil man sich dadurch Vorteile erhofft, 3. noch andere kleinere Gründe. Der gute Lügner muß ein sehr intelligenter Mensch sein, mit gutem ErinnerungsVermögen, der Trottel wird schnell enttarnt. Grundsätzlich ist es verwerflich , einen Menschen als Person oder Gegenüber zu belügen; anders kann es sein, wenn ich die Uniform oder Authorität belüge, denn dann belüge ich nicht den Polizisten als Mensch, sondern seine Authorität als strafenden Vertreter der Staatsmacht.
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb v1980er:

Warum ist Liegen gefährlich? Wenn ich das jetzt richtig verstehe, braucht man sich nur hinlegen und eine Liebe kommt nach der anderen? So einfach ist es im Sumpf von Liebe und Sex zu versinken? Dann verstehe ich, dass Liegen süchtig macht ;-)

Mist gebaut sollte luegen heißen autokorrektur ist doof sollte doch immer meine Brille aufsetzen wenn ich am smartphone schreibe 

 

deinkleinesgeheimnis
Geschrieben

Ist es eigentlich eine Lüge, wenn man zwar ehrlich ist, aber manche Dinge (z.B. die Affären) verschweigt?!?

vor 4 Minuten, schrieb Pick0666:

Mist gebaut sollte luegen heißen autokorrektur ist doof sollte doch immer meine Brille aufsetzen wenn ich am smartphone schreibe 

 

Hey, kann passieren, wenn die Technik denkt, schlauer als der Mensch sein zu müssen... Dachte mir schon, dass dein Smartphone der Übeltäter war... Alles gut :-)

Geschrieben

Es gibt hier einige Mitglieder die an Realitätsverlust leiden, diese User sollten zum Arzt gehen!

Das Lügen fängt doch hier schon beim Ausfüllen des Steckbriefes an ... und wie sich hier einige benehmen ... im wahren Leben sind sie nichts!

Geschrieben

Gibt es den Weihnachtsmann denn jetzt oder nicht? :confused:

Geschrieben
Es ist eine anerkannte Krankheit die Sucht zu lügen... Allerdings ist es nicht möglich das man zwischen Realität Fantasie nicht mehr unterscheiden kann zumindest in diesem Zusammenhang
Geschrieben
vor 42 Minuten, schrieb Anaconda_XS:

Gibt es den Weihnachtsmann denn jetzt oder nicht? :confused:

Natürlich gibt es ihn NICHT. Auch wenn ich jetzt all deine Illusionen zerstöre......es ist der Osterhase, nur verkleidet. Aber psssst. 🤐

Geschrieben
Klar ,kann es das...Es gibt auch Menschen, die aufgrund äußerer Umstände nicht unterscheiden können, ob es Realität oder Fantasie ist... Für mich gibt es einen Unterschied zwischen: Lüge ich um jemanden zu schützen oder Lüge ich um mir einen persönlichen Vorteil zu verschaffen.
Geschrieben (bearbeitet)

Ich muss im Beruf quasi manchmal luegen um Menschen zu schützen im ihre Welt nicht zu zerstören. Manchmal schwer ich versuche immer da nen Weg zu finden.

Es gibt Notluegen, ja leider.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
morituritesalutant
Geschrieben

lügen können bestimmt nicht süchtig machen,aber man kann sich in seinen eigenen lügen verfangen und nicht mehr so einfach zur wahrheit zurück kehren.

außerdem können "erfolgreiches"lügen dazu führen,das die wahrheit keine "attraktivität" mehr hat und man sich an das lügen gewöhnt.

als letztes gibt es auch pathologische lügner,die einfach nicht anders können als zu lügen.

im privaten lüge ich nicht,wenn überhaupt erzähle ich nicht alles von selbst.unangenehme dinge lasse ich aus bis ich konkret danach gefragt werde.dann sage ich die wahrheit,denn vertrauen fängt mit authentizität an und das funktioniert nur mit der wahrheit.lieber erkläre ich für mich unangenehme dinge,als das ich sie mit lügen "wegbügel".

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb sex_süchti982:

Kann das Lügen eigentlich süchtig machen, was meint ihr. Wenn mann selbst nicht mehr unterscheiden kann, ob man die Wahrheit sagt oder lügt

Als Sucht würde ich es nicht bezeichnen - jedoch sind mir hier auch schon Leute "begegnet", die sich in Lügen verstricken und wo man nach einer Zeit beim Schreiben dies dann irgendwann merkt. 

Die Leute haben sicher ihre Gründe dafür, aber für mich machen sie sich nicht gerade sympathisch.

 

(wenn es sich um Pseudologia Phantastica handelt, sollte man mit den Menschen etwas verständnisvoller umgehen)

 

Geschrieben
jeder hat doch schon mal gelogen um ein mädchen zu beeindrucken oder aus anderen gründen. wie viele sind mit ihrem real live unzufrieden und sind dann gerade im internet das was sie sein wollen? ich würde es nicht sucht nennen aber wenn das lügen funktioniert, wird sich so mancher denken -warum dann damit aufhören? und aufs poppen bezogen... solange es nur kleinere lügen sind dafür aber der spaß um so größer war für beide, hatte es ja auch was gutes
Geschrieben
Ich hatte mal eine Lebensgefährtin die in einer kompletten lügenwelt lebte,die lügen waren offensichtlich und doch war es für sie die warheit.... Ist das nicht das Münchausener Syndrom
Geschrieben
aber was ich eigentlich sagen wollte irgendwann kann man den Weg verlieren und es ist einfacher das Lügenkonstrukt als wahr anzusehen
Geschrieben
Notorische Lügner gibts. Also: Ja. Wie nennt man eigentlich Menschen die zwanghaft angelogen werden wollen??? Begegnen mir andauernd…
Geschrieben

Das Problem ist leider, das diese Notlügen irgendwann mal zu einer Gewohnheit werden. Man meint es ja immer gut, hat hinterher gewisse Gewissensbiße, denkt jedoch alles richtig gemacht zu haben bzw. sich damit zu beruhigen. Das traurige ist halt, das man so einer Person nichts mehr glaubt, auch wenn es die Wahrheit ist.

Geschrieben
vor 16 Minuten, schrieb kuschelnstattvögeln:

Notorische Lügner gibts. Also: Ja. Wie nennt man eigentlich Menschen die zwanghaft angelogen werden wollen??? Begegnen mir andauernd…

Ja ein bekanntes Phänomen dessen sich Männer nur allzu gerne bedienen.... Frauen wollen belogen werden... was für nen ausgemachter Bullshit....ich für meinen Teil bekomme schon leichte Wut wenn mir nen Mann sofort erklärt er suche die Frau fürs Leben obwohl er nur auf nen bisschen Spass aus ist....... generell gehe ich immer davon aus das jemand ehrlich ist... bis ich mich vom Gegenteil überzeuge....alles was für mich zu den "normalen" Umgangsformen gehört... wie Respekt.. Wahrheit....Hygiene und Co.. usw... sind Dinge die keiner wirklich keiner besonderen Betonung bedürfen sondern für mich grundsätzlich sind.... jeder hingegen der genau darauf hinweist hat entweder ein persönliches Defizit oder versucht andere zu manipulieren.

Generell halte ich persönlich wenig von Floskeln und bediene mich dieser kaum.... und ich kann jedem einen guten Tag wünschen und meine dieses auch.. ganz egal wie meine persönlichen Befindlichkeiten dem anderen gegenüber sind.. auch ein mir unangenehmer Mensch sollte einen guten Tag erleben... !! Im geschäftlichen Bereich habe ich durchaus den Anstand mein Fehlverhalten zu zugeben und mich sofort um versäumtes zu kümmern.... ich habe die Erfahrung gemacht das dieses von Kunden , Mitarbeitern und Kollegen sehr gut angenommen wird... kam bisher auch sehr selten vor... hat zeitgleich meine Position enorm gestärkt.....

 

×
×
  • Neu erstellen...