Jump to content

Valentinstag


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Wer liebt - wer EHRLICH liebt und Zuneigung zeigt, der braucht nicht den 14. Februar um dieses auch zu zeigen. Das Jahr hat 365 / 366 Tage.........................:hearts_around:

Geschrieben

Ich hatte auch einen schönen Abend. Für sie gab es ein neues Höschen welches direkt vorgeführt wurde. Von ihr gab es ein schönes Spielzeug für uns beide. 

Hat für mich jedoch nicht viel mit Kommerz zu tun. Ich sehe den Tag eher so, dass man sich der alltäglichen Liebe mal wieder bewusst wird und es nicht als selbstverständlich ansieht.

was nicht heißen soll, dass kleine Geschenke an anderen Tagen verboten sind ;)

Geschrieben

Reiner Kommerz! Erstens hat es nie einen Heiligen Valentin gegeben, zweitens handelt es sich um eine pfiffige Idee eines Händlers aus längst vergangener Zeit und drittens wer sich sonst nichts zu sagen hat brauch an diesem stilisierten Tag nicht ankommen und auf verliebt tun. Ich schenke lieber spontan von Herzen und nicht wenn ein deppischer Tag da ist und alle Welt meint nun auf Liebe machen zu müssen. Welch geheuchelte Zuneigung ist das nur?

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb tina410:

Was hat Brauchtum mit Kommerz zu tun ? Oder gibt's jetzt schon Pfingstochsen zu kaufen ? - huch Marktluecke :x

ja fast, aber gehe mal zur Karnevalszeit ein Kostüm kaufen oder warum kostet eine Trachtenhose mehr als eine von Versace ?

Übrigens ist der Pfingstochse ja auch ein Teil des Brauchtums der Deutschen, hat so wie ich mich erinnere auch was mit Blumen zu tun :heart_eyes:

Manchmal ist gut über den Tellerrand hinaus zu schauen, oder über die Ortgrenze ;)

 

Geschrieben

@PaarSuchtSpaß Was hat eine Tracht mit Verkleidung am  Karneval zu tun ? Trachten sind doch meistens handgefertigte Einzelstuecke ,  zum Teil werden sie das ganze Leben lang getragen ! Sicher kein Billigprodukt da wirkliche Handarbeit und nicht zu vergleichen mit industriell gefertigter Massenware ! 

Warum sollte der Handel es auch nicht Nutzen damit Geld zu verdienen , wenn der Verbraucher keine Lust und Zeit hat , selber kraetiv zu sein ? 

Geschrieben
vor 19 Stunden, schrieb tina410:

das ist aber kein 'einheimisches' Brauchtum  ! Es wurde irgendwann uebernomen (...)

Eben. Das wurden Weihnachten, Ostern und Co. aber ebenfalls. Wer weiß wie in einigen Jahrzehnten die Menschen hierzulande Halloween sehen, vielleicht verschwindet es wieder, möglicherweise verdrängt es St. Martin.

Wie schon gesagt, muss man nicht mögen, ich mag auch vieles davon nicht. Aber solange ich nicht mitmachen muss lassen mich all diese "Events" kalt.

Geschrieben

@Varrick Wann kam das Christentum nach Deutschland? Irgendwann vor den 10.Jhd. ! Also die Geburt Jesus. usw.wurde schon vor ewigen Zeiten gefeiert , bloss wie die Allgemeinheit feiert hat sich mit der Zeit veraendert ! 

Von mir aus kann jeder seinem Liebsten am Valentinstag mit Geschenken ueberhaeufen , denn oft sind es ja nicht mehr Kleinigkeiten ,  wie eine Karte oder Bluemchen , und das finde ich aehm seltsam !

Geschrieben

@tina410

Aus meiner persönlichen Erfahrung und Wahrnehmung vermute ich, je größer die Liebesbeweise desto dringender die Beweisnot. Meist müssen die Schenkenden sich auch selber etwas beweisen und je größer das Geschenk, desto intakter die Illusion.

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn ich mich recht erinnere, ging es ursprünglich um das Schreiben von Briefen über die Liebe ... der Rest ist - äh nennt sich - Tradition ... ich kann gar nicht mehr so richtig sagen, wann ich den letzten Brief mit oder über die Liebe geschrieben habe (irgendwann so um Windows 3.0 muß das gewesen sein)... da hab ich wohl auch kein kommerzielles Geschenk verdient. Und Zuneigung bräuchte ich eigentlich an jedem Tag ... .

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
Am ‎15‎.‎02‎.‎2017 at 15:38, schrieb tina410:

@PaarSuchtSpaß Was hat eine Tracht mit Verkleidung am  Karneval zu tun ? Trachten sind doch meistens handgefertigte Einzelstuecke ,  zum Teil werden sie das ganze Leben lang getragen ! Sicher kein Billigprodukt da wirkliche Handarbeit und nicht zu vergleichen mit industriell gefertigter Massenware ! 

Warum sollte der Handel es auch nicht Nutzen damit Geld zu verdienen , wenn der Verbraucher keine Lust und Zeit hat , selber kraetiv zu sein ? 

Deinen Beiträgen nach zu urteilen @tina410, bist Du eine von denen, die gerne das letzte Wort haben und ihre Meinung bis auf´s Blut verteidigen... recht so.
Da das Thema hier durch sein sollte und der Valentinstag nun vorbei ist, ziehen wir einfach den Schluss, dass einige Leute diesen Tag nutzen um ihrem Schatz was gutes zu tun, andere Leute kaufen ihrem Partner etwas überteuertes und wieder andere nutzen den Tag um sich über die erstgenannten zu amüsieren.

In diesem Sinne ....

Am Sonntag 14. Mai 2017 ist Muttertag
Am Donnerstag 25. Mai 2017 ist Vatertag
 

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Valentinstag sollte mehrmals im Jahr sein :)
..und sei es nur 1 Rose mal zwischendurch schenken.

×
×
  • Neu erstellen...