Jump to content

Karneval


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Ganz ruhig.....alles wird jut.....

Muss es bei mir nicht werden, ist es die ganze Zeit. Aber sag mal, muss ich etwa Smileys einfügen, damit kenntlich wird wann ich einen Witz mache?

vor 12 Minuten, schrieb herzdame0607:

Karnevalsflirt

Wie der Name schon sagt, es ist ein Flirt. Eigentlich kannst Du den ersten Wortteil auch streichen. Aus einem Flirt kann vielleicht etwas beständiges entstehen, der Flirt an sich ist niemals beständig.

Leute die flirten können, die tun dies ja nicht um ein Ziel zu erreichen, sondern sie flirten weil es ihnen gefällt und vielleicht im Blut liegt.

vor 2 Minuten, schrieb herzdame0607:

Ich hab das mal in der Schule gelernt

Siehste, und genau hier liegt der Unterschied. Wir Rheinländer müssen dies alles nicht lernen, wir müssen uns auch nicht anpassen, es liegt in unseren Genen, dass wir das Leben leicht nehmen und die Sorgen nicht so schwer.

Wir holen uns an Aschermittwoch das Aschenkreuz und alles ist verziehen, vergessen und vorbei. Sich Sorgen machen was andere über einen denken, all das ist so ....preußisch.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 3 Stunden, schrieb Varrick:

Die Polizisten werden ja nicht abgestellt für all jene die "nur" feiern, sondern weil dies bei einigen ausartet. Ist bei anderen Großverantsaltungen aber nicht anders und irgendeinen Zweck müssen ja auch Polizisten erfüllen und sich ihr Gehalt auch ein wenig verdienen. Ob die nun in der Kaserne herumlümmeln oder kostümiert durch den Karneval ziehen, bezahlt werden müssen sie so oder so.

Unter aller Sau diese Aussage! 

Geschrieben
vor einer Stunde, schrieb Varrick:

Ich erwarte aber auch vom Urlaubsflirt keinen Heiratsantrag und hier bei poppen.de tut Mensch auch gut daran, Schwüre von Treue zu hinterfragen.

Ich bezog mich hierauf, bei einem Flirt (egal wo, Urlaub, Karneval, poppen) schwöre ich keine Treue, da flirte ich. Weil ich es kann. Wenn ich schwöre, ist es für mich mehr als ein Flirt.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb xTopperHarleyx:

Unter aller Sau diese Aussage! 

Danke für Dein Statement und noch viel mehr für die Wiederholung. Bekanntlich braucht jeder Lerneffekt vor allem Repetition.

@Herzdame149

Als zweitweiliger Immi hier im Rheinland müßte Dir die Liedzeile eigentlich bekannt vorkommen. Die Mehrdeutigkeit meiner Aussage dachte ich eigentlich nicht erklären zu müssen, aber trifft man Menschen dann tut man gut daran nicht allen Worten Glauben zu schenken. Vor allem sollte man nicht allein auf Worte begründet das eigene Herz öffnen oder gar weggeben.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Varrick:

Danke für Dein Statement und noch viel mehr für die Wiederholung. Bekanntlich braucht jeder Lerneffekt vor allem Repetition.

Wenn du meinst du lernst noch was kann ich mich gerne noch mehrmals wiederholen, aber ich glaube eher das da Hopfen und Malz verloren ist.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb xTopperHarleyx:

Unter aller Sau diese Aussage! 

Ganz ruhig, er hat bestimmt wieder vergessen den Witze Smiley hinzuhaengen.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb Varrick:

@Herzdame149

 

 

Als zweitweiliger Immi hier im Rheinland müßte Dir die Liedzeile eigentlich bekannt vorkommen.

Meinst du "Die Schwüre von Treue, sie brechen entzwei..."?

Sorry, da hab ich den Bezug nicht erkannt. Ich bin eben zu ...preussisch geradlinig. Zudem Niedersachse, also sturmfest und erdverwachsen. Deshalb muss ICH auch lernen und sauge die Leichtlebigkeit und das Wissen um die Welt nicht mit der Muttermilch auf.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 25 Minuten, schrieb xTopperHarleyx:

Hopfen und Malz

...Gott erhalt s!

Wie jetzt ist dies nun ein neues Ratespiel? Find ich gut, einer beginnt einem Satz, der andere beendet ihn.

Oder möchtest Du Dich über das Reinheitsgebot unterhalten oder über Bier allgemein?

Wirklich Themenfremd wäre es ja nicht.

Aber zurück zum Spiel:

"Es hört doch jeder nur,..."

 

vor 22 Minuten, schrieb Joker139:

Ganz ruhig, er hat bestimmt wieder vergessen den Witze Smiley hinzuhaengen.

Den vergesse ich nie, ich begehe nur immer wieder den Fehler dass ich von mir auf andere schließe.

Was aber am Stein des Anstoßes witzig sein soll, bzw. eben ein steinig und anstößend erschließt sich mir nicht so ganz. Aber bekanntlich ist es ja auch so, nur die Meinung erscheint wünschenswert, die sich mit der eigenen deckt.

vor 22 Minuten, schrieb herzdame0607:

das Wissen um die Welt

Saugen wir hier im Rheinland auch nicht mit der Muttermilch auf. Aber es gilt von der Welt auch weniger zu wissen, als in ihr zu leben und durchs Leben zu erfahren. Wissen allein bringt einen da auch nicht weiter.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Varrick:

Muss es bei mir nicht werden, ist es die ganze Zeit. Aber sag mal, muss ich etwa Smileys einfügen, damit kenntlich wird wann ich einen Witz mache?

 

Nö, jetzt nicht mehr...ich bin im Bilde...:grin:

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Nö, jetzt nicht mehr...ich bin im Bilde...:grin:

kicher...

Geschrieben
vor 9 Minuten, schrieb Varrick:

... Wissen allein bringt einen da auch nicht weiter.

Aber es ist oftmals ein guter Start oder eine Hilfe.

Geschrieben (bearbeitet)

Also irgendwie wird mir das jetzt hier zu rechtrheinisch.

Als einziger Rheinländer ist mir das zu drösch.

Die Nicht-Rheinländer sollen sich also gerne über den Karneval auslassen, den sie eh nicht besuchen wollen. Welchen Sinn dies hat sei mal dahingestellt, aber jede Jeck is anders.

@herzdame0607

Wissen hat noch nie geschadet, aber gleichfalls noch nie das Leben ersetzt.

 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Varrick:

...Gott erhalt s!

Wie jetzt ist dies nun ein neues Ratespiel? Find ich gut, einer beginnt einem Satz, der andere beendet ihn.

Ich hatte den Satz beendet und auch so gemeint! Lesen und verstehen gehören wohl nicht zu deinen Stärken!

Geschrieben
vor 59 Minuten, schrieb Varrick:

WIR können das ganze Jahr fröhlich sein und stehen zu unseren menschlichen Schwächen und Lastern. Es sind vor allem die jene, die sich das ganze Jahr alles verkneifen die meinen dann hier mal so richtig die Sau rauslassen zu müssen.

Boah , das koennen andere das ganze Jahr , jeden Tag ! Ohne das se 'ne Jaeckenkapp uffsetzen muessen um ihren Spass zu haben !:clapping: Bloss leider scheint det nisch der Rheinlaender zu begreifen , wenn nicht hinter jeder witzigen und/oder sarkastischen Bemerkung , Helau . Helaf und duemmliches tata , tata kommt !

Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten, schrieb xTopperHarleyx:

Lesen und verstehen gehören wohl nicht zu deinen Stärken!

Doch zu meinen schon, bei Dir bin ich mir da nicht so sicher. (Naja, zugegeben das ist jetzt gelogen.)

vor 1 Minute, schrieb tina410:

 wenn nicht hinter jeder witzigen und/oder sarkastischen Bemerkung , Helau . Helaf und duemmliches tata , tata kommt !

Oh, wir Rheinländer können auch das ganze Jahr fröhlich sein. Und im Rheinland wohnen Menschen, die brauchen KEINERLEI Hinweis um Ironie zu verstehen.

Im Übrigen, hier bei mir sagt man Alaaf!

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 6 Minuten, schrieb Varrick:

Also irgendwie wird mir das jetzt hier zu rechtrheinisch.

Als einziger Rheinländer ist mir das zu drösch.

Die Nicht-Rheinländer sollen sich also gerne über den Karneval auslassen, den sie eh nicht besuchen wollen. Welchen Sinn dies hat sei mal dahingestellt, aber jede Jeck is anders.

 

 

 

 

Ich muss doch sehr bitten, ich bin Rheinländerin, aber vielleicht nicht so, wie man (n) sich das manchmal vorstellt.

Es lebe die Verallgemeinerung .

Geschrieben
vor 52 Minuten, schrieb Varrick:

Aber sag mal, muss ich etwa Smileys einfügen, damit kenntlich wird wann ich einen Witz mache?

nicht nötig...inzwischen haben wir´s kapiert...immer wenn keiner drüber lachen kann, war es ein witz................:smirk:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 14 Minuten, schrieb Varrick:

@herzdame0607

 

 

Wissen hat noch nie geschadet, aber gleichfalls noch nie das Leben ersetzt.

Da gebe ich dir vollkommen und uneingeschränkt Recht!

Das Leben hat mich gelehrt: Ich weiss, dass ich nichts weiss!

Und manchmal macht mich diese Erkenntnis traurig...

Vielleicht sollte ich doch mal Richtung Westen reisen und unbeschwerte Lebensfreude geniessen. Nicht in Köln, aber so abseits, wo der Karneval noch echt und ursprünglich ist, wo nur? Tipps?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Preussische Ordnung bei der Rechtschreibung geschaffen! Manno!
Geschrieben (bearbeitet)
vor 8 Minuten, schrieb Marie-Anne:

ich bin Rheinländerin

Ne, das sehe ich nicht so streng. Du bist natürlich ausgenommen.

vor 7 Minuten, schrieb mondkusss:

nicht nötig...inzwischen haben wir´s kapiert...immer wenn keiner drüber lachen kann, war es ein witz................:smirk:

Sag mal, habt Ihr hier einen Club? Bin ich einer Deiner Freundinnen oder Dir auf die Zehen getreten?

@herzdame0607

Wie ich ja weiter oben schrieb, ich selber feiere schon lange keinen Karneval mehr.

Als echten Geheimtip kann ich Dir Eschweiler anbieten, hat mittlerweile sogar den drittlängsten Rosenmontagszug. Im Grunde kannst Du wie irgendein Teilnehmer schrieb aber überall im Rheinland feiern. Nur die Touristenhochburgen, vor allem deren Zentren die würde ich meinen. In den einzelnen Vierteln ist es auch in Köln noch nett. Auch der Karneval in Bonn ist noch schön, desgleichen auch in Mönchengladbach. Und wenn Du weiter den Rhein runter fährst kommen viele sehr schöne Orte. Bekanntlich endet das Rheinland ja nicht in NRW, sondern wurde dummerweise auf zwei Bundesländer verteilt.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Bergis

vor 1 Minute, schrieb Varrick:

...Als echten Geheimtip kann ich Dir Eschweiler anbieten, hat mittlerweile sogar den drittlängsten Rosenmontagszug. Im Grunde kannst Du wie irgendein Teilnehmer schrieb aber überall im Rheinland feiern. Nur die Touristenhochburgen, vor allem deren Zentren die würde ich meinen. In Bonn ist der Karneval aber auch schön, desgleichen auch in Mönchengladbach.

Hmmm... Okay!

Ja, Kissingdragon schrieb das... 

Und so Richtung Eifel? Da könnte man ja sogar ein paar Tage Urlaub in schöner Landschaft anschliessen? Oder wird dort schon nicht mehr Karneval gefeiert?

 

Na, wie auch immer, ich danke für die Vorscläge.

 

Geschrieben

Nicht dafür.

Von all den Städten ist es nicht weit bis zur Eifel. Da wird natürlich auch gefeiert, aber es wird dann schön dörflicher.

Such Dir einfach ein Ziel aus und erkunde von da Land und Leute. Ob Bergheim, Euskirchen, Eschweiler, selbst Aachen zum mitfeiern und nicht nur dazu sind Fremde hier überall willkommen

Geschrieben (bearbeitet)

Eschweiler hat einen wirklich schönen und sehr, sehr großen Karnevalszug. Aachen ist auch okay, jedoch der Aachener Karneval ist etwas " trockener" als der Kölsche oder Rheinische.

Ursprünglichen Karneval...Fasching feiert man mehr im Süden Deutschlands. Das sind ziemlich unheimliche Umzüge, da gehts auch nicht grade zimperlich ab, was das Brauchtum betrifft.

bearbeitet von Trallala66
Geschrieben
vor 11 Minuten, schrieb Varrick:

Such Dir einfach ein Ziel aus und erkunde von da Land und Leute. Ob Bergheim, Euskirchen, Eschweiler, selbst Aachen zum mitfeiern und nicht nur dazu sind Fremde hier überall willkommen

 

Am 24.1.2017 at 19:01, schrieb Varrick:

Zum einen weil der Karneval sich sehr verändert hat, manchmal sicher auch weil sich die Menschen ändern. Zudem darf man nicht vergessen, seit WWII gibt es eigentlich keine homogen bevölkerten Landstriche mehr. Nicht was manche denken, aber das ehemals katholische Rheinland wurde z.B. durch Vetriebene auch protestantisch, Bayern leben nun vermehrt in Hamburg, Schwaben in Berlin usw. Zudem reisen zu großen Volksfesten immer mehr Touristen an, etwas was es so früher nicht gab. In Köln ist es in manchen Stadtteilen an Karneval schon schwierig geworden Rheinländer zu finden, geschweige denn Kölner. Dadurch verändert sich aber auch gelebtes Brauchtum. Das Partyvolk mag dies begrüßen, ich bekomme innerlichen Ausschlag wenn ich manche Auswüchse sehe. Hinzu kommt die ganze Kommerzialisierung, die sich auch bei fast allen anderen Volksfesten und Feiertagen findet. Mit dem Fastelovend mit dem ich aufgewachsen bin hat heutiger Karneval nur noch den Namen gemein.

Hach jemine , einerseits soll man die Touristenhochburgen als Tourist meiden da ja der boese Tourist mit schuldig ist  das die Provinzler IHREN Karneval nisch mehr so feiern koennen , andererseits sind Fremde , Touristen ? , ueberall willkommen ! Wat mach ick als preussische Spassbremse denn nu ? Ick hab's , ick fahre nach Berlin und fange mit ' nem Regenschirm Kamellen ein ! Hinterher meckre ick ueber die Rheinlaender und ihren scheiss Karneval beim Tuerken oder Italiener um die Ecke und jammere ueber die guuten alten Zeiten !:heart_eyes:

Geschrieben
vor 16 Stunden, schrieb tina410:

meckre ick ueber die Rheinlaender und ihren scheiss Karneval

Dein Lästern sei Dir gegönnt. Würde ich in einem Bundesland leben, welches nicht mal einen Flughafen bauen kann wäre ich auch für jede Ablenkung dankbar.

Umgekehrt sind Berliner im Rheinland recht populär insbesondere zur Karnevalszeit. Ich mag die allerdings nicht so, sie liegen mir auch zu schwer im Magen.

×
×
  • Neu erstellen...