Jump to content

Karneval


Ni****

Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das "Problem" ist, daß viele Menschen heutzutage den Straßen- und Kneipenkarneval nur noch nutzen, um sich zu besaufen, auf Knopfdruck spaßig zu sein und zu schauen, ob was Fickbares unterwegs ist.

Als ich vor 25 Jahren in die Mainzer Altstadt zog, sind wir jahrelang mit Sack und Pack, mit Kleinstkindern auf den Umzug, hatten einen riesen Spaß.

Über die Jahre hat sich das extremst verändert, leider.

 

 

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb pit40:

 

Deine Aussage finde ich lächerlich und Frage mich gerade, ob Du jemals Karneval gefeiert hast.

In welcher Absteige warst Du denn da ???? 

Ich musste in Köln arbeiten. Früh um du waren da schon die Schnapsleichen am Dom unterwegs. 

Geschrieben

Absoluter heckmeck dieses hin und her hier! Karneval gibt es in vielen verschiedenen Regionen mit unterschiedlichsten Traditionen und Bräuchen. Der Karneval aus Köln hat da eben auch seine ganz eigene Geschichte. Selbstverständlich wird der Karneval heutzutage zu einem Großteil anders gefeiert als es noch "früher" der Fall war. Aber was ist heute schon nicht anders als früher?! Den Kölner Karneval muss man lieben, oder es eben lassen. Ist halt sehr speziell. Doch wer (wie ich) die Kölner, die Kölner Kultur, Geschichte und Stadt liebt, der liebt auch den Kölner Karneval und weiß ihn auch entsprechend zu feiern. Also vorab...üch all ne schöne Fastelovend!

Geschrieben

Ist schon erschreckend wenn tausende Polizisten zusätzlich abgestellt werden müssen weil Menschen feiern möchten.

Die Anwohner in den betroffenen Stadtteilen tun mir jedes jahr aufs neue leid.

Dreck, Urin, kaputte Flaschen, gestörte Nachtruhe,  mit Feiern hat das wenig zu tun

Geschrieben
Am 24.1.2017 at 23:23, schrieb pinki_DUS:

Stadt am Rhein🥂

In Anbetracht Deines Nicks, erkennst Du den Widerspruch?

@Engelschen_72

Ein Problem ist, dass sich diese Art des Event- und Konsumverhaltens heute bei jedem Großereignis findet und sich im Grunde durch das gesamte alltägliche Leben zieht. Warum sollte es beim Karneval anders sein.

@Wifesharing-Forever

Die Polizisten werden ja nicht abgestellt für all jene die "nur" feiern, sondern weil dies bei einigen ausartet. Ist bei anderen Großverantsaltungen aber nicht anders und irgendeinen Zweck müssen ja auch Polizisten erfüllen und sich ihr Gehalt auch ein wenig verdienen. Ob die nun in der Kaserne herumlümmeln oder kostümiert durch den Karneval ziehen, bezahlt werden müssen sie so oder so.

Und Dreck und Lärm erzeugt nun wirklich jedes Fest oder feiert Ihr alle schweigend und in aller Stille sowie klinisch rein?

Geschrieben
Am 24.1.2017 at 14:54, schrieb Gattaca266:

... dem Treiben kann man sich nur schwer entziehen....das schöne ist, daß im Fasteloooovend alle gleich sind, eigentlich jeder Anschluß findet und sei es nur für die paar Tage....

Also während meiner Kölner Zeit ist mir das aber gut gelungen, mich dem Treiben zu entziehen.

Ich hab einfach über Karneval  (also Weiberfastnacht bis Aschermittwoch) freiwillig gearbeitet, was damals die Kölner Kollegen verständnislos, aber dennoch erfreut schauen lassen hat. Zudem war mein Arbeitsplatz auf der schääl Sick, da war eh nicht so viel los.

Ich als zugereistes Nordlicht hatte so gar keinen Plan von und auch kein wirkliches Verständnis für diese Euphorie.

Ich denke aber, wenn man diese Art Volksbelustigung mag, ist es sicher ein beeindruckendes Erlebnis. Leider wird sich am nächsten Tag wohl kaum jemand an die neugeknüpften Kontakte erinnern.

Geschrieben
vor 8 Minuten, schrieb herzdame0607:

Leider wird sich am nächsten Tag wohl kaum jemand an die neugeknüpften Kontakte erinnern.

Am nächsten Tag vielleicht. Aber an Aschermittwoch....

Geschrieben

Wann auch immer, es ist eben nicht auf Dauer ausgelegt, sondern für ein eher kurzzeitiges Vergnügen.

Und wenn es vorbei ist, ist es vorbei.

Geschrieben

Drum heißt das Ganze auch Karneval. Neben vielem anderen waren jene Feste schon immer eine Auszeit vom Leben. Ich erwarte aber auch vom Urlaubsflirt keinen Heiratsantrag und hier bei poppen.de tut Mensch auch gut daran, Schwüre von Treue zu hinterfragen.

Abgesehen davon, auf Dauer ist bei uns Menschen gar nichts angelegt, es sei denn man heißt Methusalem. Ich bin sicher kein Mensch mit modernem Konsumverhalten, aber leben genießen, Leben auch leben, das erfolgt nun einmal oft auch im Moment.

Etwas genießen und sich fragen wozu erscheint mir so sinnvoll, wie ein Stück Kuchen essen um dann zur Waage zu rennen.

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Varrick:

In Anbetracht Deines Nicks, erkennst Du den Widerspruch?

 

Also ich erkenne diesbezüglich, überhaupt keinen Widerspruch......

:coffee_happy:

 

Geschrieben
vor 2 Stunden, schrieb Varrick:

In Anbetracht Deines Nicks erkennst du den Widerspruch?

 

Wo soll da jetzt ein Widerspruch sein? Und der Spruch ueber die Arbeit der Polizisten ist einfach nur daneben.:confused:

Geschrieben

@Joker139

Er will wahrscheinlich nicht akzeptieren, dass Düsseldorf, die schönste Stadt am Rhein ist...;)

Macht aber nix....das Schönste an Köln, "is de Zoch" nach Düsseldorf:clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 17 Minuten, schrieb Marie-Anne:

das Schönste an Köln, "is de Zoch" nach Düsseldorf

Nun, das sagen wohl umgekehrt auch die Kölner über die Düsseldorfer. Die meisten Bahnstrecken sind ja zweigleisig.

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich würde mir nie anmaßen diesbezüglich andererleuts Meinung anzuzweifeln. Aber Düsseldorf und Stadt....

Nehmt Euch Zeit. Mit der Erkenntnis ist es wie mit Wein, manchmal braucht beides Jahre um zu reifen.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 31 Minuten, schrieb Varrick:

Drum heißt das Ganze auch Karneval. Neben vielem anderen waren jene Feste schon immer eine Auszeit vom Leben. Ich erwarte aber auch vom Urlaubsflirt keinen Heiratsantrag und hier bei poppen.de tut Mensch auch gut daran, Schwüre von Treue zu hinterfragen...

 

Genau, noch mal so richtig die Sau rauslassen, bevor dann die Fastenzeit kommt, mit ihrem Verzicht und kargen Leben. Ist ja auch schlimm, sich mal eine Zeit zurückzunehmen. Heute noch viel mehr als vor Jahrhunderten.

 

Das mit der Treue sehe ich anders. Wenn ich jemanden mag, egal woher ich diesen Menschen kenne oder ob ich sein Verhalten zeitweise seltsam finde, bin ich ziemlich beharrlich in meiner Zuneigung. Vielleicht bin ich deshalb kein Karnelstyp.

Geschrieben
vor 14 Minuten, schrieb Varrick:

 

Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters. Ich würde mir nie anmaßen diesbezüglich andererleuts Meinung anzuzweifeln. Aber Düsseldorf und Stadt....

Nehmt Euch Zeit. Mit der Erkenntnis ist es wie mit Wein, manchmal braucht beides Jahre um zu reifen.

 

Eben....und sogar LandeshauptSTADT......:clapping:

Geschrieben (bearbeitet)
vor 7 Minuten, schrieb herzdame0607:

Das mit der Treue sehe ich anders. Wenn ich jemanden mag, egal woher ich diesen Menschen kenne oder ob ich sein Verhalten zeitweise seltsam finde, bin ich ziemlich beharrlich in meiner Zuneigung. Vielleicht bin ich deshalb kein Karnelstyp.

Ich kenne 2 Paare, die sich in der Altstadt in Düsseldorf, an Weiberfastnacht, kennen und lieben gelernt haben...

Beide miteinander verheiratet....es gibt nichts, was es nicht gibt....

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten, schrieb herzdame0607:

Genau, noch mal so richtig die Sau rauslassen,

Häh, jetzt mach mal halblang.

Wo habe ich was von Karneval und Sau rauslassen geschrieben? Ehe Du Dich nun echauffierst nimm Dir doch eine Minute Zeit und recherchiere mal woher diese Tradition stammt.

Eine Frau wird doch auch an Karneval nicht gezwungen ihr Röckchen zu lüften, ebenso wenig auch hier.

Und es sind erstaunlicherweise die ganzen Zugezogenen und die Busladungen Touristen die echte Rheinländer wie mich mittlerweile vom Karneval abhalten. WIR können das ganze Jahr fröhlich sein und stehen zu unseren menschlichen Schwächen und Lastern. Es sind vor allem die jene, die sich das ganze Jahr alles verkneifen die meinen dann hier mal so richtig die Sau rauslassen zu müssen.

vor 7 Minuten, schrieb Marie-Anne:

Eben....und sogar LandeshauptSTADT......

Was interessiert mich was irgendeine Besatzungsmacht mal entschieden hat. Rheinländer und Westfalen in einem Bundesland zu vereinen, dies allein kann nur ein Witz gewesen sein.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

@Varrick

Ganz ruhig.....alles wird jut.....:smiley:

Außerdem mein Dad kam aus Westfalen und meine Mutter aus Düsseldorf.....die Ehe war sehr glücklich...;)

Hmm...wieso muss ich gerade an "Popeye" denken.....:confused:

bearbeitet von Marie-Anne
Geschrieben
Gerade eben, schrieb Marie-Anne:

Ich kenne 2 Paare, die sich in der Altstadt in Düsseldorf, an Weiberfastnacht, kennen und lieben gelernt haben...

Beide verheiratet....es gibt nichts, was es nicht gibt....

Natürlich, warum auch nicht?

Ich sag ja, ich mache keinen Unterschied, ob ich jemanden bei der Arbeit oder bei poppen kennenlerne... oder beim Feiern. Wenn ich jemanden mag, mag ich ihn. Beständig.

Und der Karnevalsflirt ja wohl allgemein eher als nicht dauerhaft angesehen wird, trotz Treueschwur.

Hab gerade Schwierigkeiten, mich auszudrücken, konnte ich mitteilen, was ich sagen wollte?

Geschrieben

Der traditionelle rheinische Karneval besteht aus Frohsinn, Bütze un eh biske drinke - und hat schon lange nichts mehr mit den kommerziellen Festen heute zu tun.
Wer wirklich die Seele des rheinischen Karnevals erkunden möchte, sollte auf die Dörfer fahren - sich nicht wie ein Tourist verhalten - und Spaß haben... Wir Rheinländer feiern mit jedem, der lustig ist!

Während dieser Tage gab es bei vielen Paaren eine stille Übereinkunft - am Aschermittwoch ist alles vorbei. Das war ne entspannte Zeit...

Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Varrick:

Häh, jetzt mach mal halblang.

Wo habe ich was von Karneval und Sau rauslassen geschrieben? Ehe Du Dich nun echauffierst nimm Dir doch eine Minute Zeit und recherchiere mal woher diese Tradition stammt.

 

Aber genau das war es doch! Vor der Fastenzeit, die am Aschermittwoch beginn,t wurde nochmal geschlemmt und gefeiert. Zum Teil sogar, um tatsächlich alle in der Fastenzeit "verbotenen" Lebensmittel zu verzehren. Es wäre nämlich eine Schande gewesen, Lebensmittel verderben zu lassen. "Carne Vale" heisst nicht anderes als Fleisch - lebe wohl. Eben weil jetzt 40 Tage kein Fleisch auf den Tisch kam. Ich hab das mal in der Schule gelernt und so senil bin ich noch nicht, dass ich mich daran nicht erinnern könnte. Auch ohne recherchieren.

 

×
×
  • Neu erstellen...