Jump to content

Aufregungskribbeln beim Gynäkologen - Wem geht es auch so?


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Das ist ganz einfach zu erklären. Es hat wirklich mit Psychologie Zutun. Es nennt sich "selbst erfüllende Prophezeiung ". Dein Unterbewusstsein ist viel stärker als dein Kopf und verarbeitet alle Einflüsse und Gedanken des Tages. Vor allem die Gedanken die häufig gedacht werden. Dein Kopf denkt das du dir nichts eingefangen hast und das lange. Dein Unterbewusstsein kann dir dabei keinen Streich spielen, weil du sonst denken würdest das du verrückt wärst.

Geschrieben
vor 7 Minuten, schrieb Eisi751:

Bei Schnäppchen bin ich auch besonders aufgeregt 🤗. Ich habe mal eine neue EC beantragt, weil ich mit meiner aktuellen Karte keine Kontoauszüge mehr holen konnte. Geld abheben ging. .. Nun ja, die Dame am Telefon sagte mir nicht, dass sie zeitgleich meine aktuelle Karte sperren würde. Ich stehe 2 Tage später an einer Kasse und wollte mit Karte zahlen. Ging natürlich nicht. Mir war das total peinlich... Traumaaaaa 😲😲😲 Ich dachte mir zwar schon, dass es mit meiner beantragten Karte zu tun hatte aber erzählen kann man der Kassiererin viel. Auf jeden Fall hatte ich dann Wochen danach immer wieder ein blödes Gefühl wenn ich mit Karte bezahlt habe, obwohl ich flüssig bin und keinen Grund zur Sorge haben müsste. Mittlerweile hat sich das gottseidank gelegt 😅😅😅 und die Karte glüht ohne mulmiges Gefühl 

Du musst der Kassiererin eigentlich gar nichts erzählen. Die hat auf ihrem Display einen Code und weiß warum deine Karte nicht geht. Peinlich wäre es mir eventuell vor den anderen Kunden. Aber auch das weiß ich nicht genau, war noch nicht in der Situation.

Geschrieben

Ursache sind Schamgefühle, Unsicherheiten. Ganz normal. Manche Menschen haben das, andere nicht. Kaufhaus, wäre meistens Scham, den wenn man angehalten wird ist das öffentlich, vielleicht findest du es peinlich vor allen Menschen angehalten zu werden, oder hast wie ne Freundin von mir nen Dildo in der Handtasche. (Ganz schlecht wenn man Taschenkontrolle im Gericht hat ;) ) Oder eben scham, wenn der Gyn nen Pilz feststellt, den kann man sich zwar durch alles mögliche einfangen, aber du weißt nicht was der Gyn denkt, ob er glaubt du ziehst durch Betten. Je mehr man nachdenkt, umso eher können sich solche Gefühle einstellen. Sie können aber auch anerzogen sein. Angst vorm Zahnarzt obwohl es nur eine Routineuntersuchung ist, usw. Also denke mal ganz normal.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb Eisi751:

erzählen kann man der Kassiererin viel

Du mußt der Kassiererin gar nix erklären ;). Im übrigen weiß diese beim Hinweis "Vorgang nicht möglich", daß irgendwas mit der Karte des Kunden ist oder mit dem Konto. Ich würde mich da gar nicht erklären, wozu auch?

Geschrieben (bearbeitet)

Aufregungskrippeln bekomm ich, wenn ich in einem Flugzeug  richtung Argentinien sitze und irgendwann mitten in der Nacht die Masken von der Decke runter geschossen kommen die Turbinen vom Flieger laut aufheulen und die Notbeleuchtung an den Tragflaechen angehen.

 

OT 

Mach dir keinen Kopf:)

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

No risk - no fun. Ich denke, diese Angst hat fast jede/r, muß wohl an den Ungerechtigkeiten liegen, die der Mensch erlebt ohne sich dagegen wehren zu können. Man sollte dieses Viech aber auf garkeinen Fall füttern oder sich von ihm beeinflussen lassen ... ist es erst mal groß und stark geworden sagt der scheinfreundliche Mann im weißen Kittel "Paranoid" und du wirst Dir wünschen, Du hättest Dir einen Psychologen gesucht, bevor Du Psychiatriepatientin wurdest ...

Geschrieben
vor 12 Stunden, schrieb Knut_Schmund:

Hä? Ich denke, dies sollte kein Grund sein. In dem Alter geht sie sicherlich nicht das erste Mal zum Gynäkologen. Klar ist es nicht gerade toll, sich sooo zu präsentieren. Aber das ist nunmal unumgänglich. Aufregung, einen krankhaften Befund zu bekommen (z.B. nach der Krebsvorsorge) kann ich verstehen. Alles andere nicht.

Okay, du bist die Frau. Habe nur versucht, mich in die Gedanken der Dame zu beamen ... :-)

Geschrieben (bearbeitet)

das "problem" haben unsichere menschen gerne, dass sie sich reinstressen wegen nichts. fällt aber meist nur dem umfeld auf. kann man aber u.a. auch mit medikamenten gegenwirken oder einfach nur mal bischen etwas an sich verändern. so macht man sich ja nicht nur selber irre, sondern andere auch noch mit.

du bist aber noch jung, kann sich mit der zeit noch legen.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Tut mir leid da kann ich nicht mit dienen , ich bin noch nich mal nervös wenn die Polizei mich anhält und ich hab was gemacht :joy:

Geschrieben (bearbeitet)

Im Kaufhaus weil ich nix gekauft habe?
Nee, da war ich noch nie aufgeregt.

Aber das medizinische Untersuchungen immer etwas nervös machen...ja, schon.
Ich mach so alle 1-3 Jahre ein symptom-unabhängiges STD-screening, je nachdem wie sexell aktiv ich war - und es sind jedesmal ein paar aufregende Tage bis die Ergebnisse da sind.

Das ist grad auch bei HI-Tests total typisch - Leute völlig ohne Risikoverhalten machen den Test und drehen dann ne Woche am Rad, bis die Ergebnisse kommen.

Psychologie würd ich sagen. Wenn man sich untersuchen läßt, eröffnet das im Kopf die Möglichkeit, daß man was haben könnte.
Die aller, allermeisten realen, altäglichen Risiken verdrängen wir ja im Normalfall.
Statt Angst vor Terrorattentaten sollten wir viel eher jedesmal, wenn wir in ein Auto steigen nervös werden.
Aber so funktioniert unser Hirn halt nicht. Wi rhaben Angst vor dem, was uns ins Bewußtsein gebracht wird. Die Glotze bringt den extrem unwahrscheinlichen Terror jeden Tag in den Vordergrund - der Kontrolltermin beim Arzt das Erkrankungsrisiko.
 

Unser Hirn kann keine Statistik und schätzt keine realen Risiken ein.
Sondern fürchtet sich vor dem, was wir selbst und das menschlich/mediale Außen uns aufs Brot schmiert

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ist vollkommen menschlich solche Gefühle zu haben, man macht sich wegen nichts einen Kopf, obwohl man es besser weiß.

Geschrieben

Bei mir geht so wenn meine Periode nicht rechtzeitig kommt.Ich weiss das ich nicht schwanger bin weil das eigentlich nicht möglich ist weil ich achte schon drauf wann und wohin aber jedesmal kaufe ich test und trotz das negativ ist ich hole nach paar tagen nochmal :D

Geschrieben

Lach.......... nein...... ich hab Bilder im Kopf aber nicht vom Arzttermin bei meinem Gyn..........

Geschrieben
vor 5 Stunden, schrieb CarpeDiem6634:

Bei mir geht so wenn meine Periode nicht rechtzeitig kommt.Ich weiss das ich nicht schwanger bin weil das eigentlich nicht möglich ist weil ich achte schon drauf wann und wohin aber jedesmal kaufe ich test und trotz das negativ ist ich hole nach paar tagen nochmal :D

Wie gut, dass wir hier nicht über Verhütungsmethoden diskutieren. So kann ich mir nämlich meinen desbezüglichen Kommentar sparen^ Unverständlich wie manche offensichtlich diesen Kick brauchen, anstatt den Kopf einzuschalten. 'Aber Hauptsache der Moment war geil'. Rechtfertigt das wirklich, dass man danach fast "Amok" läuft durch die Ungewissheit? Ich schüttele nur müde den Kopf über so etwas.. 

Geschrieben (bearbeitet)

**gelöscht**

Doppelposting via Handy -.-

bearbeitet von Kaputtmacherin
Edit
Geschrieben
vor 10 Minuten, schrieb Kaputtmacherin:

Wie gut, dass wir hier nicht über Verhütungsmethoden diskutieren. So kann ich mir nämlich meinen desbezüglichen Kommentar sparen^ Unverständlich wie manche offensichtlich diesen Kick brauchen, anstatt den Kopf einzuschalten. 'Aber Hauptsache der Moment war geil'. Rechtfertigt das wirklich, dass man danach fast "Amok" läuft durch die Ungewissheit? Ich schüttele nur müde den Kopf über so etwas.. 

Nicht über verhütungsmetoden sondern über psyche ,aufregungen .

Geschrieben

:) was ja üüüberhaupt nichts miteinander zu tun hat. Danke!^

Geschrieben
vor 5 Minuten, schrieb Kaputtmacherin:

:) was ja üüüberhaupt nichts miteinander zu tun hat. Danke!^

Les mal bitte was anderen geschrieben haben und les mal bitte was blondopium geschrieben und gemeint hat.Du bist wer das nicht verstanden hat.das geht nicht nur um gynäkologe sondern allgemein.Und bitte dein kopf nicht so sehr schütteln weil die leute werden noch denken das du Parkinson hast....

Geschrieben

Setzen sechs. ;) Zum Thema habe ich bereits was gesagt (dazu müsste man aber auch die Postings auf der ersten Seite lesen^). Um die Symptome von Parkinson zu lindern gibt es Medikamente, bei anderen Sachen hilft nicht mal was von Ratiopharm. 

Geschrieben

Kaputtmacherin... du hast wohl echt sehr in deinem leben leiden müssen... bei deinen heftigen reaktionen... die mehr als dumm sind denn du schreibst von etwas was andere garnicht schrieben oO (schreit nach halluz....) solltest das kommentieren wohl besser lassen wenn du nicht bei der sache bleiben kannst..

Geschrieben

Ich habe auch immer so zB bei Polizei Kontrolle ;) weiße nicht warum

Geschrieben

Die Krebsvorsorge macht mich auch immer recht nervös. Auf dem Gyn-Stuhl fühle ich mich aber auch so nicht sonderlich wohl. 

Den Rest Deiner Szenarien im Kaufhaus oder bei irgendwelchen Kontrollen kann ich nicht nachvollziehen. Hab ich nichts getan, muss ich mir auch keine Gedanken machen. 

 

Mich machen eher Dinge nervös, die unter Umständen einen Brand nach sich ziehen können. Mein letzter Weg,  bevor ich aus dem Haus gehe, führt immer am Sicherungskasten vorbei. ;)

 

×
×
  • Neu erstellen...