Jump to content

Kompromisse


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

jeder Mensch hat irgendwann einen Punkt erreicht, an dem er sagt "Bis hierher - und nicht weiter!"

Ich fange aber an nachzudenken - warum ist das jetzt für mich so? Fange an, zu hinterfragen - versuche zu verstehen. Das heißt nicht, dass ich dann bereit bin, diese Linie zu überschreiten! Aber ich möchte für mich rausfinden, warum es so ist. Gerade das, macht für mich geistige Entwicklung aus. Ich ändere nicht meinen Standpunkt - aber ich versuche andere Blickrichtungen darauf zu finden.

 

Bei einigen Grenzen bedarf es da keiner langen Überlegung - ich habe Wert- und Moralvorstellungen, die ich für mich einhalten möchte. Unabhängig von Mainstream, auferlegten Vorschriften oder Gesetzen. Diese Vorstellungen definiere ich für mich - und ich möchte eine Antwort geben können, wenn ich gefragt werde, wieso das so ist.

 

 

 

Geschrieben

LaKarissa, 

deinem Beitrag, der mir vorhin noch gar nicht angezeigt wurde, galt meine Antwort nicht. Also mach mal halblang mit dem was ich sollte oder nicht. Danke.

OneNo hat verstanden, dass ich ihn meinte. 

@OneNo, ich antworte später (vielleicht). Wollte nur obiges klar stellen.

Geschrieben

@in10thief

Dann ist alles geklärt

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb OneNo:

 

Ich lese, was andere Menschen schreiben...

Ich "springe" nicht auf Beiträge an.

Ich versuche, die Gedankengänge hinter den Aussagen anderer nachzuvollziehen - stelle daher auch Fragen (speziell die Frage in dem Beitrag an Dich, die Du nun nicht mehr beantworten möchtest - obwohl ich ganz klar mitgeteilt habe, daß die Frage nicht als Vorwurf zu sehen ist, sondern daß es mich wirklich interessiert - die Gründe für das Nichtbeantworten lasse ich nun einmal im Raum stehen...)

Nur wundert es mich, jetzt wieder direkt auf Dich bezogen, daß Du in Deinem ersten Beitrag sogar das Wort "Grenze" erwähnst, in einem Thread, der von "Tabus" handelt - Du jedoch dann versuchst, zu erläutern, daß diejenigen, die ihr Tabu aufgestellt haben, nicht zwischen Tabu und Grenzen unterscheiden könnten.

Doch, können sie.

Warum also dann von Grenzen sprechen?

Ob Du auf diese Frage eingehen möchtest, bewerte ich nicht. Ebenso nicht Deine Aussagen. Es ist einfach diese meine Aussage: Du sprachst von Grenzen, allerdings ist das Thema ein anderes.

 

In Eingangsthread ist zwar von Tabus die Rede, im Verlaufe des Threads aber wird deutlich, dass es zwischen Tabu und persönlicher Grenze zu unterscheiden gilt. Deshalb bin ich bewusst dazu übergegangen das Wort Grenze zu benutzen. Erst recht nachdem einige sich anhand ihrer Interpretationen von FingerTanz' Beiträgen persönlich angegriffen fühlten (du machst diesen Eindruck übrigens auch) und dies auch zum Ausdruck brachten. Mit meinem Beispiel verdeutliche ich die Unterscheidung zum Tabu sogar - auch wenn ich das nicht explizit erwähne.

Du, der diese Unterscheidung ja ohnehin machst, versuchst aber nun genau das auseinander zu nehmen. Ich frage deshalb nochmal, warum hinterfragst du die Beiträge, denen du zustimmst, nicht? Warum gehst du dabei davon aus, dass die Verfasser von Tabus sprechen und nicht von Grenzen? 

Geschrieben

Über Dinge diskutieren, wenn man sich über die Begrifflichkeiten uneinig ist, macht soviel Sinn wie in der Arktis Schnee zu schippen.

 

Da ein Tabu auch immer etwas ist, was mit gesellschaftlicher u. kultureller Entwicklung zu tun hat, sind es allgemein gültige Normen die nicht ständig thematisiert werden, weil es für die breite Masse geltender Standard ist.

Standard bedeutet aber auch, das es nicht zwangsläufig für jede Person bindend sein muss, somit auch kein klares "Nein" beinhaltet.

Weder der Begriff "Tabu" als auch das sich damit überschneidende "Political Correctness", stellen klare Verbote auf, sind daher aufweichbar u. nicht klar einzugrenzen.

Aktuell hier im Post, geht es doch mehr um das klare "Nein", von daher fände ich den Ausdruck "No-Go" angemessener, weil es mal von der reinen Übersetzung abgesehen auch laut Definition ein klares "Nein bzw.Verbot" impliziert.

 

Grundsätzlich kann man ja seinen Standpunkt haben und auch vertreten, was mich allerdings (sorry)...ankotzt (!),...das beide Seiten wertend u.urteilend sind, diskutieren von mir aus aber nicht dieses " ihr seid langweilig u.verklemmt. bzw.ihr seid pervers/abartig u.krank!"

Ich weiß jetzt kommt, "Hab ich gar nicht gesagt"....allerdings gibt es genug, die so Aussagen gekonnt zwischen die Zeilen packen 😉.

**edit by mod**

Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb in10thief:

Warum gehst du dabei davon aus, dass die Verfasser von Tabus sprechen und nicht von Grenzen? 

:D

Mein ungebrochener Glaube an die Menschheit, vielleicht.

Ernsthaft.

Auf dieser Seite, sofern jemand bei der Anmeldung nicht ein wenig "geschummelt" hat, befinden sich volljährige Personen. Entsteht nun ein Thread, der ein bestimmtes Thema benennt, so nehme ich es als gegeben hin, daß diejenigen, die sich äußern, den Themeninhalt auch verstanden habe.

Lautet die Frage demnach: "Liebt Ihr Euer Auto?", und es erfolgen Antworten, wie "Ja." und "Nein.", dann bin ich ziemlich überzeugt, allen Antwortenden ist bewußt, was ein "Auto" ist. Dasselbe gilt für das Thema "Tabu".

Wenn nun jemand mir zu erklären versucht (oder andeutet, es überhaupt zu wollen), daß ich nicht wüßte, was ein Tabu sei und dann sogar noch von "mentalem Kindergebaren" (fingertanz), sofern man für sich selbst ein Tabu erstellt hat - und fernerhin erklären möchte, daß Tabus nicht final seien, da man sie, wie Grenzen, verschieben könne, dann...

...ja, dann antworte ich auch darauf, da derjenige erkennen läßt, den Themeninhalt nicht verinnerlicht zu haben. Davon abgesehen, daß ich Verallgemeinerungen wenig wertschätze.

" Erst recht nachdem einige sich anhand ihrer Interpretationen von FingerTanz' Beiträgen persönlich angegriffen fühlten (du machst diesen Eindruck übrigens auch) und dies auch zum Ausdruck brachten. "

Persönlich?

Nein, denn das könnten nur Menschen, die ich kenne und die wiederum mich kennen.

Angegriffen?

Nun, als mentales Kleinkind bezeichnet zu werden, wenn mir bewußt ist, worüber gesprochen wird, dem anderen jedoch nicht? Ja. Und das auch nicht grundlos.

Mir geht es dann jedoch nicht um eine Auseinandersetzung, sondern vielmehr darum, zu erfahren, welche Gedankengänge dahinterstecken.

Denn, und das passiert nun einmal: Man kann die Fragestellung eines Threads durchaus schnell mißverstehen. Man überfliegt sie eventuell nur. Überfliegt dann auch die Antworten - und noch bevor man richtig verinnerlicht hat, was gesagt wurde, drückt man bereits auf "Absenden". Da unterstelle ich niemandem, zumindest nicht sofort, Böswilligkeit. Vielmehr versuche ich herauszufinden, ob er auch verstanden hat, worum es geht. Und wenn ja, weshalb er anderen absprechen möchte, für sich selbst andere Maßstäbe gelten zu lassen (sprich: Tabus aufzustellen, die per Defintion unverrückbar sind - vielleicht nicht logisch, aber unverrückbar).

Um es kurz zu sagen:

Ich bin neugierig.

Und passe mich manchmal dem Ruf an, der in den Wald hineinschallt. Bewußt. Um Grenzen zu setzen... keine Tabus. ;)

Geschrieben

Bei Tabus gibt es keine Kompromisse, ein Tabu soll ja per Definition die Diskussion über das entsprechende Thema verhindern. Deshalb ist es mehr als naheliegend, dass der Verfasser persönliche Grenzen meinte. Selbt wenn es nicht so war, hat sich die Diskussion in diese Richtung entwickelt.

Geschrieben (bearbeitet)

Hach, manchmal erlebt man doch auch hier positive Überraschungen!
Da klinke ich mich eine Nacht lang aus, und in der Abwesenheit wird mein Gedanke weiter sinnvoll Diskutiert und konretisiert.

Wie schön!

Mein ursprüngliche Posting, das viele Leute zu wütenden und angegriffenem Antworten motiviert hat, war tatsächlich geziehlt darauf, die Verhaltensweise Tabu als unreflektiertes, unerwachsenes Verhalten zu beschreiben und anzugreifen.

Viele hier haben sichdadurch persönlich angegriffen gefühlt - als Person, nicht mal die Verhaltensweise - und dementsprechend ausgeteilt.
Dabei wurde immer klarer, daß wohl jeder Tabu so deutet und versteht, wie es ihm/ihr gerade gefällt.

Darum habe ich ja auch recht früh versucht mit mehreren Lexika-Zitaten eine ungefähre Eingrenzung des Begriffes vorzunehmen. Denn ganz offenbar bedeutet dieses Wort für serh viele Diskussionteilnehmer zum Teil sehr unterschiedlich Dinge, die auch oft (scheint mir zumindest so) wenig mit der eigentlichen Begriffdefinition zu tun haben.

 

Von daher mal Danke an 96angel:

vor einer Stunde, schrieb 96angel:

Über Dinge diskutieren, wenn man sich über die Begrifflichkeiten uneinig ist, macht soviel Sinn wie in der Arktis Schnee zu schippen.

schönes Bild und tatsächlich der Knackpunkt an dem hier die Diskussion krankt.
 

Die Verwendung des Begriffes Tabu ist durch den heuten Sprachgebrauch enorm verwässert.
Auch wenn es so gebraucht wird - ein "persönliches Tabu" kann es im Grunde garnicht geben, weil der Begriff eben immer auch gesellschaftliche Einbindung erfordert.
Tabus sind Verhaltensweisen der Abkehr, der Vermeidung, die nicht begründet, durchdacht oder erlebt sind.
Sondern hochemotionale direkte Ablehnung zum Inhalt  haben. Ekel oder Angst sind nicht zuerst da, sondern gelernte Folge von gesellschaftlicher Tabuisierung.
Homosexuelle Kontakte sind da ein ganz gutes Beipiel dafür. Viele Leute haben noch unmmittelbare Ekelreaktionen auf die Vorstellung, ja die Erwähnung.
Aber was ist da Henne, was Ei?
@OneNo hat ja vor zwei Seiten dazu Position bezogen und quasi gesagt: Ekel und Angst sind die Henne, eine Tabuisierung folg daraus als Ei.
Ich bin nach einiger Begriffsrecherche zum umgekehrten Ergebnis gekommen!
Ein Tabu sorgt für Ekel und Angst, die ohne Tabuisierung nicht da wäre.
Sinngemäß - kann mir doch egal sein wenn andere Leute schwulen sex haben, mich zwingt niemand dazu, ich brauch das garnicht eklig finden.
Das geht Leuten mit einem homo-Tabu anders.


Vermutlich hat schon der TE den Begriff falsch verwendet und meinte das, was ihr inzwischen als "persönliche Grenze" herausdefiniert habt.

Darauf bezog sich mein erster Post freilich nicht.
Jeder hat persönliche Grenzen, ich auch das ist gut  so, die gönne ich jedem.


Aber ich würde mir schon wünschen, daß Erwachsene ihre persönlichen Grenzen auch hinterfragen und versehen, was sie motiviert.
Und auch wenn ich mir damit Feinde mache:
Wenn jemand sagt "das und jenes mache ich nicht, rede ich nicht drüber, denke ich nicht drüber nach und Schluss!", dann empfinde ich das als geistig...unambitioniert und unreif!
Und bediene mich dabei eben der Definition von Tabu, die ich oben herausgearbeitet habe - wer sachen unreflektiert, tabuisiert und unbegründet oder mit an den Haaren herbeigezogenen Begründungen ablehnt, dessen Verhalten  bewerte ich eben so.
Das darf ich.


Wohlgemerkt: Das Verhalten, nicht notgedrungen auch den Mensch der es zeigt.
Gell, @LaKarissa?
Wieder mal: Ich mag ungern Gedanken unterstellet bekommen, die ich so nie formuliert habe.
 

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 4 Minuten, schrieb FingerTanz:


@OneNo hat ja vor zwei Seiten dazu Position bezogen und quasi gesagt: Ekel und Angst sind die Henne, eine Tabuisierung folg daraus als Ei.
Ich bin nach einiger Begriffsrecherche zum umgekehrten Ergebnis gekommen!
Ein Tabu sorgt für Ekel und Angst, die ohne Tabuisierung nicht da wäre.
 

Heureka!

Glückwunsch zur Recherche.

Allerdings:

Dann, und damit bin ich erneut bei gestern - bei dem Gedankengang, dem Du nicht mehr folgen konntest - , schaue Dir den Ursprung der Tabuisierung an.

Woraus entstand sie?

Was war der Grund, daß (Kult-) Handlungen tabuisiert wurden?

Eine "Recherche" dahingehend wird Dich interessanten Ergebnissen zuführen, da bin ich mir sicher.

 

vor 24 Minuten, schrieb FingerTanz:

Das darf ich.

Selbstverständlich darfst Du das.

Man darf auch, einzig mit Wackelpudding bedeckt, durch die Straßen laufen.

Daß man dadurch jedoch Blicke mit hochgezogener Augenbraue erntet, sollte jedoch auch nicht verwundern.

Denn auch das darf man...

 

Der Punkt ist einfach:

Es geht hierbei um persönliche Tabus.

Diese sind für einen Gegenüber unumstößlich - es hat einen eigentlich noch nicht einmal zu interessieren,weshalb diese existieren. Man kann selbstverständlich nachfragen und vielleicht erhält man sogar eine Antwort. Jedoch gleich von vornherein etwaige Gründe als "mentale Kinderei" abzutun, zeugt von Respektlosigkeit.

Genauso, wie nicht das Tabu des Gegenübers zu akzeptieren.

Geschrieben
vor 18 Minuten, schrieb FingerTanz:

Wenn jemand sagt "das und jenes mache ich nicht, rede ich nicht drüber, denke ich nicht drüber nach und Schluss!", dann empfinde ich das als geistig...unambitioniert und unreif!

Naja, anderen Erwachsenen Menschen zu unterstellen das sie weil sie für sich sagen ich will keinen Analsex, Sex in der Öffentlichkeit, BDSM oder NS/KV machen weil das für mich ein Tabu darstellt als nicht besonders einfallsreich oder unreif hinzustellen empfinde ich gelinde gesagt als ziemlich dreist.
Und vielleicht wäre es mal angebracht das der TE sich mal dazu äußert in welcher Hinsicht er den Begriff Tabu gemeint hat.

Geschrieben (bearbeitet)

also ich weiss zb dass ich egal was kommt niemals an einem andreaskreuz hängen werde. das nur mal um es in einem beispiel zu sagen ( soll keine wertung sein und ich möchte auch nicht damit sagen dass es etwas schlechtes ist. kann leuten die spass daran haben richtig gut gefallen ) weil das würde mich in keinster weise anmachen und ich würde panik dabei kriegen und noch ganz andere gefühle, aber nichts gutes. wenn ich danach frei wäre müsste wahrscheinlich die polizei gerufen werden andernfalls würde ich ihn wohl " zerreissen".  in dem fall muss ich also sagen das ist ein no-goe für mich, geht nicht. muss ich also nicht probieren. das sind keine abartigen dinge, geht trotzdem nicht. schon der gedanke daran, wenn ich da fixiert wäre, löst in mir einen ansteigenden puls aus. .. aber nicht wegen freude.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

So, Dienstschluss! Ist ja eine recht umfangreiche Diskussion geworden wo selbst gewisse. . .

Für mich persönlich wäre Sex während der Menstruation ein völliges Tabu. Selbst in der Beziehung wäre das einer meiner sehr sehr wenigen Grenzen. Dieses ist auch nicht verhandelbar. Das was mir aus Gründen persönlichen Unwohlsein missfällt, das praktiziere ich nicht und würde diesbezüglich keine Kompromisse eingehen. 

 

In einer eingespielten Partnerschaft sind die Tabus auch hinlänglich bekannt und da stellt sich eher selten nochmal die Frage. Obwohl natürlich auch dieses vorkommen kann. Bei Dates und Affären sollte jede Partei ihrer Linie grundsätzlich versuchen treu zu bleiben. Würde es hassen wenn man mir einen "Gefallen" erledigt. Ich muss die Menschen so akzeptieren wie sie nun mal sind. Das können allerdings nicht alle Menschen.

Geschrieben (bearbeitet)

@OneNo

Für jemanden der vorgiebt, an ernsthaftem Gedankenaustausch interessiert zu sein, läßt du deine Gesprächspartner schon sehr deutlich spüren, daß du dich für viel, viel, viel schlauer hältst.
Finde ich nicht so schlau von dir ....
 

Seit meinem müden Ausstieg gestern Abend habe ich heute - siehe oben - dein Post nochmal gelesen, nochmal mehrere Definitionen gelesen und komme schlicht zu dem Ergebnis - da liegst du einfach falsch!


Tabus lösen Averse Reaktionen aus - aber ihre Ursprünglich Installation muss keineswegs auf Aversen Erfahrungen beruhen.
Kann, muss aber nicht
Inzest beipielsweise ist stark tabuisiert, aber ich denke der eigentliche Gedanke ist weder ekelerregend noch angstbesetzt, nä?
Du drehst die Sache - IMHO in Anwendung zirkulärer Logik - auf den Kopf.
"Es löst Ekel und Angst aus, weil es ein Tabu gibt, das ensteht weil es ursprünglich Ekel und Angst auslöste...."

@Colossus1

Auch du?

Ich finde so ein Verhalten dumm ist nicht dieselbe Aussage wie Ich finde Menschen dumm, die sich so verhalten.
Ich habe dazu glaube ich schon alles gesagt.
Jeder darf Dinge ablehnen. Natürlich.
Und wenn man eine persönliche Aversion oder Grenze unbedingt - unter Benutzung eines dafür falschen Wortes -  als Tabu bezeichnen will, meintewegen auch das.

Wenn jemand Dinge ablehnt, ohne darüber nachdenken und reden zu wollen, und unreflektiert unfähig ist seine eigenen Denk- und Fühlprozesse zu beobachten und zu verstehen...

Dann kann ich diese geistige Verhaltensweise  scharf kritisieren!
Ohne damit jemanden als dumm zu bezeichnen oder jemanden das Recht abzusprechen, für sich zu Entscheiden.
Ich finde unreflektierte, tabuisierte Ablehnung von "wasauchimmer" denkfaul und unreif. Ja.

Wer mich jetzt bei der vierten Wiederholung immer noch nicht versteht darf sich gerne angegriffen fühlen, ich werde auf solche Verkürzungen und Verdrehungen meiner Aussagen nicht weiter eingehen.
 

Mahlzeit.

 

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Ob DU das als unreflektiert betrachtest oder nicht ist doch vollkommen Latte. Wenn eine Frau sagt Analverkehr ist ein Tabu für mich (egal aus welchen Gründen) dann muss ich mich als Mann nicht hinstellen und ihr ellenlang erklären wie toll, intensiv, geil das doch für die Frauen ist.
Und wenn du die Verhaltens oder Denkweise eines Menschen als  Dumm, ignorant, unflexibel oder sonst was bezeichnest schließt das die Person die diese Denkweise an den Tag legt mit ein.
Und dein Beispiel mit dem Inzest ist doch wohl nicht ganz Ernst gemeint?


Sofern ich deine sonstigen Beiträge auch schätze, das hier war nicht gut.

Geschrieben

Wieso eigentlich solch ein Disput? Tabus muss man wohl kaum erklären und wer etwas nun nicht mag, der muss es auch nicht praktizieren. Der Kern meiner Frage war nun einmal, wer sich trotz seiner Einstellungen für jemand anderen umstellt. Schade das gewisse User (E) sich permanent in Dinge infiltriert, wo die Hecke Schutz bietet. WER nicht mag, der hat schon auf Neudeutsch.

Geschrieben

Wie man hier so lesen kann, muss man das sehr wohl erklären.:smirk:

Geschrieben

Lebt eure Tabus und vor allem eure Go's! Das entspannt! 

Geschrieben (bearbeitet)

so ein ähnliches thema gab es schon einmal, dort wurde mir erklärt was ein tabu ist. eigentlich das selbe was fingertanz jetzt meint. danach hab ich mir angewöhnt es no goes zu nennen. vielleicht sollte man mal einen thread in dem es genau diskutiert werden kann.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Was ist denn nun ein Tabu ohne Wikipedia und Co. ? Wer bekommt es auf die Kette? Würde gerne mal von Menschen die Definition lesen, die nicht 100 Semester hinter sich haben und deren Welt nur aus Recht besteht.

Geschrieben

ich sehe es so dass man alles tabuisieren kann, auch die no goes

Geschrieben

Die Plattform besteht aus Usern aus allen Schichten. Jeder definiert das Wort "Tabu" anders. Man sollte hier vermeiden, als alltäglichen Wörtern einen Wissenschaftsrat zu bilden. Verzehrt dann irgendwie das "allgemein" Verständnis.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden, schrieb Collossus:

Und dein Beispiel mit dem Inzest ist doch wohl nicht ganz Ernst gemeint?

Ich rede nicht von Kindsmißbrauch, wie du es scheinbar unterstellst.
Sondern vom Inzesttabu.
Um die Behauptung von OneNo, daß Tabus grundsätzlich auf Ekel oder Angst beruhen, zu entkräften. Mit diesem Beispiel.

Meine Schwester ist zum Beispiel eine attraktive, anziehende Frau. Absolute MILF - auch wenn ich es sicher nie tun würde. Vorstellbar ist es, ohne Angst oder Ekel.

Genug klargestellt?

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Stunden, schrieb A-SEK:

Wieso eigentlich solch ein Disput? Tabus muss man wohl kaum erklären

Scheinbar ja schon, wenn selbst OneNo und ich - mit Verständnis für komplexere Texte , und zum Anlass dieser Diskussion ausführlichem Definitions-lesen   - zu recht unterschiedlichen Meinungen darüber kommen.
Offenbar kann man darunter sehr verschiedene Dinge verstehen.

Und wenn ich dich nerve, ingorier mich halt. Ob und wie weit ich mich hier beteiligen und äußern darf unterliegt der Moderation.
Ich habe übrigens kein Studium.:stuck_out_tongue:

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben
vor 1 Stunde, schrieb FingerTanz:

Um die Behauptung von OneNo, daß Tabus grundsätzlich auf Ekel oder Angst beruhen, zu entkräften. Mit diesem Beispiel.

Dir fällt der Fehler in Deiner Argumentation ernsthaft nicht auf, kann das sein?

Müßig, auf diese Frage zu antworten - sie ist dann doch eher rein rhetorischer Natur.

 

In diesem Sinne:

Viel Spaß beim Tabubruch

Geschrieben (bearbeitet)
vor 3 Stunden, schrieb FingerTanz:

...

Da ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten konnte, ich diesen Punkt jedoch nicht vergessen wollte, zu erwähnen:

 

Dies ist auch die letzte Antwort auf einen Deiner Beiträge.

Denn eines meiner Tabus lautet:

"Niemals einen Gedankenaustausch mit jemandem fortführen, der ein Mitglied seiner Familie als "MILF" bezeichnet."

Wer schon in solch abwertendem und respektlosem Ton von seiner Familie spricht, der disqualifiziert sich in meinen Augen als Mensch, dem es überhaupt wert wäre, zuzuhören.

Mußt Du nicht verstehen.

Wirst Du nicht verstehen.

Macht aber nichts.

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
×
×
  • Neu erstellen...