Jump to content

DIY-Fans

Empfohlener Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo gemeinde,

mich würde es mal interessieren ob sich auch in der poppengemeinde

[COLOR=red]

[/COLOR]DIY-Fans befinden (nein ich meine damit keine onanie oder mastubartion, sondern das selberbasteln und bauen in allen bereichen)

[COLOR=red]

[/COLOR]

ich selbst bin so ein fall.
ich liebe es selbst zu bauen und selbst zu renovieren. Bei mir fängt es bei meinen klamotten an und geht bis hinzu ganzen einrichtungsgegenständen und möbeln... geht es hier jmd genauso oder gibt es vllt sogar absolute DIY-Gegner?!
was habt ihr schon so selbstgeschaffen, selbstgebaut und selbsgewerkelt?

Habt ihr tipps, tricks oder fotos?

bin schon ganz gespannt auf eure antworten und begründungen....

bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Rat von mir:
Ich würde mir erst mal ne Rechtschreibmaschine bauen. In dem Punkt bist du nämlich überhauot nicht gut.
p.s. Winword liefert so was kostenlos.

Geschrieben (bearbeitet)

Lieber Rat von mir:
Ich würde mir erst mal ne Rechtschreibmaschine bauen. In dem Punkt bist du nämlich überhauot nicht gut.
p.s. Winword liefert so was kostenlos.

das sagt der rechte......ich steh zu meinen rechtschreibfehlern

Geschrieben

Nun, wenn man finanzielle Interessen hat, sollte man aber auch auf so etwas achten. Da gibt es nämlich Kunden, die nur Damen mit Niveau engagieren. Gleich, wie man Niveau definert.

Ich habe keine finanziellen Interessen. Also kann ich dähmlich so schreiben, wie es mir Spaß macht. Du aber nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

schätzelein, das kannst du mir gerne alles per pn mitteilen, hier aber bitte on topic bleiben

Geschrieben (bearbeitet)

Aber wenn man kritisiert, sollt man selber möglichst perfekt sein, und das ist das Posting mit Deiner Kritik absolut nicht @Schwanzfreak.

Und es mag ja sein, dass das Deine Meinung ist, diese sei Dir auch unbenommen, aber Rechtschreibung ist hier nicht das Thema.

Wenn Dich das an BlondeGranate stört, kläre es doch bitte mit ihr per PN, damit andere sich hier zum Thema äußern können, und das lautet DIY.

Geschrieben

Ich werkel und bastel leidenschaftlich gern herum

Malern, Möbel neu bauen oder umgestalten, Wandlampen... Klamotten....hach... 1000 Sachen halt.

Als ich zu meinem Mann gezogen bin, hatte ich kaum Möbel (einige hat mein Ex bekommen, einige mein Sohn) und mein Mann nur zusammengewürfeltes Mobiliar Marke "Gelsenkirchener Barock" *g* - da habe ich die Möbel kurzerhand umgestaltet, da für eine komplette Neueinrichtung das Geld fehlte.
Bei eBay gabs superbillig einen großen Posten Granitspray (im Baumarkt kaum bezahlbar, wenns für mehrere Schränke/Regale reichen soll) - jetzt sehen die Schränke im WoZi richtig gut aus.
Eine Anrichte fürs Esszimmer habe ich einfach mit roter Strohseide in Serviettentechnik "behandelt"... die Zierleisten habe ich im Originalton belassen und mit Goldfarbe drübergewischt *geil*
Ich kann gar nicht alles aufzählen, was ich schon gemacht habe... ich glaube, es gibt keine Technik, die ich noch nicht ausprobiert habe *lach*

Zuletzt gebaut habe ich eine Schreibtischecke aus OSB, die ich dunkel lasiert und mit Parkettsiegellack überzogen habe.

Als nächstes steht das Schlafzimmer an. Da baue ich ein neues Bett und Einbauschränke mit Schiebetüren... da ich aber vernünftiges Holz verwenden will, müssen wir noch ein wenig sparen *seufz*

Nebenbei fallen mir immer neue Ideen für schicke Keilrahmenlampen ein und für unser "Findelkind" (ein süßer kleiner Kater, der uns vor ein paar Tagen halbverhungert als neue Dosenöffner auserkoren hat) habe ich auch schon tolle Ideen für eine Spielecke mit Kratzgelegenheit.

Mein Mann ist manchmal leicht genervt von meiner Kreativität, da er sich dann genötigt sieht auch mal mit anzupacken (z.B. Einbau der Schreibtischecke... "was macht das denn für einen Eindruck, wenn ich meine Frau die schweren Sachen alleine machen lasse" *ggg*).

Ich finde es herrlich, mich mit den verschiedensten Materialien so richtig "auszutoben" und dadurch eben auch echte Einzelstücke zu haben, die man so nicht im Laden bekommt

Frau lucky

Geschrieben

hi lucky mir geht so rihtig das herz auf wenn ich deinen beitrag lese
ich hab auch schon alles mögliche zusammengewerkelt.....schon als ich noch bei meinen eltern wohnte, am schönsten finde ich es, wenn einem jmd was nicht zutraut und man der person dann das wunderschöne fertige stück stolz präsentiert
dank internet und fachleuten im freundes-und bekanntenkreis kommt man auch immer gut aus misslagen raus, falls man doch nicht weiterweis....
bei mir entstand der DIY-trip auch eher aus der geldknappheit heraus, habe dann nämlich angefangen meine klamotten zu nähen und habe so auch meinen traumberuf gefunden und erlerne inzwischen das handwerk der schneider
dadurch habe ich mich schliesslich auch mal an polsterarbeiten versucht(stühle und meinen alten sessel bezogen).....
ich möchte in nächster zeit auch mal renovieren und die komplette einrichtung erneuern, am liebsten soviel ich kann, selbst machen, weils einfach so spaß macht!
zum beispiel werde ich mir auch ein tolles riesenbett bauen und habe dabei schon tipps von nem bekannten bekommen, den ich an dieser stelle herzlich grüße

lucky, wenn du magst, vllt können wir uns ja auch mal ein wenig austauschen

Geschrieben

Gerne doch

Meine Mutter ist gelernte Schneiderin (hatte lange Jahre in Berlin ein riesiges Handarbeits-/Wollgeschäft) und mein Vater der weltbeste Fliesenleger und Allroundhandwerker (der sich freut wie Bolle, wenn ich ihn um Rat frage)... da bekommt man das wohl mit in die Wiege gelegt *lach*

Frau lucky

Geschrieben

Bei mir ist das Hobby der Ausgleich zur Schreibtischarbeit geworden und hat sich immer mehr zur kompletten Schreinerwerkstatt ausgewachsen - heute kaufe ich nicht mal mehr Bretter, sondern die rohen Stämme, die ich zusägen lasse und selbst trockne.

Allerdings kann ich nicht bestätigen, dass DIY billiger ist: um die Arbeiten fachgerecht ausführen zu können, sammelt sich doch ein Maschinen- und Werkzeugpark an, der erheblich ist. Es dauert schon seine Zeit, ehe sich das amortisiert.

Ich bin jetzt einfach mal so frech und stell was ein:

Geschrieben

ballou!
du hast meinen gruß wohl erhört
vielen dank für das bilddarum wurde ja auch gebeten
was werkzeuge angeht bin ich froh, dass mein vermieter ne eigene werkstatt hat, die er uns gerne auch mal zur verfügung stellt
ausserdem kann man die ja auch in baumärkten mieten....aber du hast recht, billiger ist es nicht immer.....das merke ich zum beispiel beim nähen und beim polstern....wenn ich jetzt zum beispiel ein dreisitzersofa beziehen wollte, dafür kunstleder verwenden wollte(der meter rund 16 euro was schon sehr günstig ist)müsste ich locker rund 96 euro für ausgeben, allein für das kunstleder....

Geschrieben

Stimmt schon... selber machen ist nicht immer billiger- und wenn doch ist es zumindest oft mit ziemlich viel "Fummelkram" verbunden. Aber es macht sooooo viel Spaß und man hat ein Stück, welches niemand sonst hat.

Ich habe aber auch das Glück, auf die gut mit Werkzeug bestückte Scheune des Vermieters zurückgreifen zu können... und was er nicht hat, hat dann bestimmt mein Vater

Frau lucky

Geschrieben

schön auch mal die gegenseite zu hören/lesen....
bei mir kam die leidenschaft zum werkeln erst als ich in meiner ersten ausbildung städig vorm computer sitzen musste, da brauchte ich das zum ausgleich...wie kommt das bei dir, dass du das nicht magst?
ist es einfach die ,faulheit' oder arbeitest du eifach lieber mit dem kopf?

Geschrieben

Erst vor zwei wochen habe ich mir im Internet eine alte Truhe gekauft und sie in meiner Freizeit restauriert. Es fehlt noch der letzte Schliff..
Im Haus arbeite und repariere alles selbst, was ich nicht schaffe, macht ein Handwerker, aber den hab ich ziemlich selten im Haus. Dinge auseinander zu schrauben war in früher Kindheit meine Lieblingsbeschäftigung. Heute baue ich das ganze Zeug auch wieder zusammen

Ich mag den Geruch von gehobeltem Holz und den Klang eines Schmiedehammers aus dem Amboss. Ein befreundeter Schmied, läd mich hin und wieder zu einem kleinen Lehrgang ein und muss mich Abends immer zum Feierabend zwingen, indem er einfach das Licht ausmacht.

Egal was man mit seinen Händen anstellt, man fühlt die Dinge, man spürt das Leben und verbrennt sich daran auch manchmal die Finger!

@ballou1957

Sehr schön!

Geschrieben

Ich kann von mir sagen, dass bestimmte Arbeiten einen äußerst meditativen Charakter haben und dadurch als Ausgleich gerade zur intellektuellen Arbeit am Schreibtisch dienen. Tatsächlich können verschiedene Arbeiten zutiefst sinnlich sein, da Tast - , Gesichts- und Geruchssinn sehr eng zusammenspielen.

By the side - Frauen reagieren z.B. auf Drechseln interessanterweise oft sehr erregt!

Geschrieben

äußerst meditativen Charakter haben

also ich finde dass feilen und schmiergeln total beruhigen

Geschrieben

Hast Du Dir auch schon mal ne Fickmaschine zusammengebaut?

Geschrieben

meinen traumberuf gefunden und erlerne inzwischen das handwerk der schneider

Das finde ich sehr schön, dass das heute noch jemand lernt! außerdem: Glückwunsch zur Lehrstelle!

Ich stehe leider immer etwas auf Kriegsfuß mit meiner Nähmaschine und mache sehr wenig. bin schon stolz auf mich, wenn ich eine gerade naht hinbekomme - für ein Karnevalskostüm oder so.

Leider bin ich nicht so wirklich begabt im DIY-Bereich, dennoch macht es mir Spaß, etwas selbst zu machen, z.b. ein Möbelstück umzulackieren und dadurch aufzupeppen.

als meine Kinder kleiner waren, haben wir zusammen viel gebastelt - es gab auch keine einzige gekaufte Weihnachtskarte in der zeit!

Geschrieben

Bin ein ganz schlimmer Fall von DIY.....................

(Fast) alle Arbeiten am/im Haus, meine Moppeds und Autos, Modellbau usw........

Man sagt mir nach das ich nichts unverändert lassen kann...........

Geschrieben (bearbeitet)

...man ey...gibt´s denn eigentlich schon ne DIY internetseite, etwa in diesem stil hier?????
das geht doch richtig ab....

tatsächlich schon vergeben.... scheint aber nicht sehr peppig zu sein

bearbeitet von popcorn69
Geschrieben

ich kenne zwar den begriff DIY nicht, aber das meiste mache ich auch selbst. spezielle möbel, die in der ausgestaltung im handel nicht zu haben sind. oder modernisierungen am haus und im garten. macht spaß und den handwerker spart man auch ein.
halte mich mittlerweile für einen "semi-profi". aber was soll es, wenn man einen anständigen (kaufmännischen) beruf gelernt hat, kann man solche sachen natürlich.

Geschrieben (bearbeitet)

DIY = Do It Yourself

Selbermachen ist vielleicht nicht unbedingt günstiger (eher im Gegenteil) dafür passt es aber um so besser.

Bei uns war es immer so das ich die Planung und Materialbesorgung übernommen hab, und mein Ex hat dann nach Anweisung den Haupteil der Bastelarbeiten über nommen.

Ein Hochbett für die Tochter... kaufen war doof, weil sie so einen Kaminschacht in der Ecke hat. Und zu klein sind die Dinger ja auch. Sollen ja auch mal mehrere drin schlafen können, was ablegen können sollte man auch ... nu seind es 220x240 mit runterherum Ablagefläche zum aufklappen für Geheimisse

Klitzekleines Schlafzimmer, aber alles mus in den Schrank... Also selberbasteln Nu ist er schön groß, geht ums Eck, und der PC passt auch noch rein

Ach ja, aus ner alten Holztransportkiste mit Lack und Tapete einen Wohnzimmertisch in den ne Menge reinpasst

Und.. und .. und...

bearbeitet von TheCuriosity
Geschrieben

Curi, darf ich dich mal zum DIY-en einladen?

LG xray666

Geschrieben (bearbeitet)

Falls ma jemand handgemachte Sachen aus Leder haben will...

Also,Schuhe,Korsagen,Mieder.....SM-Geschichten...
Beutel,Hüte,Spezialanfertigungen...Es geht fast alles...
Sonderwünsche sind natürlich willkommen...

Wende sich doch einfach an mich.......

Achso,ich will hier nix verhökern,ich kann aber den Kontakt herstellen....

Geschrieben

Ich freue mich für jeden der selbst handwerklich geschickt ist, und seine benötigten Sachen selbst herstellt. Wenn dann aber so Sachen, wie bei den ganzen Hausverschönerungssendungen a la Tine Wittler herauskommt, schlage ich doch die Hände über dem Kopf zusammen.
Da würde ich doch lieber einen Fachmann das machen lassen.
Ich bin Tischler, und nenne sogar den Meister mein, sage einfach einmal das ich handwerklich geschickt bin. Trotzdem mache ich nicht alles selbst. Sicher ist es ein gutes Gefühl etwas selbst gemacht zu haben und man freut sich darüber. Aber der Fachmann kann es halt doch noch immer etwas besser.

@charlsten
Ich würde mir nicht zutrauen, im kaufmännischen besser zu sein, als jemand der das ausführlich gelernt hat.
Versuch doch mal einen Kreis an der Kreissäge zu schneiden

• Neu erstellen...