Jump to content

neuer thread oder alten auswühlen...na wat den nun?!


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

In letzter Zeit fällt mir immer wieder auf, dass beim Auswühlen eines älteren Threads sich früher oder später immer einer beschwert, dass man ja einen uuuuuralten Threat wieder ins Leben ruft....
Gleichzeitig lese ich aber ebenfalls in neueröffneten Threads man solle doch gefälligst die Suche betätigen, es gäbe ja schon solch einen Thread, in dem man sich äussern könnte/sollte....
in solchen Momenten stelle ich persönlich mir immer die Frage: na wat den nun?!

Wie seht ihr das denn?
Ist euch oben genanntes auch schon aufgefallen?


Geschrieben (bearbeitet)

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich persönlich habe allerdings nichts dagegen, wenn ein Uralt-Thread wieder hochgeholt und "abgestaubt" wird


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

aber sicher, granate....da bin ich auch irritiert..

ich halte in den meisten fällen vom aufwärmen alter soße nichts. denn häufig stellt sich einfach die problematik neu, und dann sollte das thema auch neu aufgemacht werden.

wie immer: es gibt ausnahmen..... ausser eventuell mal aus scherz, sollte das kindergeschrei
unterdrückt werden.


Geschrieben

klar ist das aufgefallen. aber nicht erst seit eben.

es sist das eine sich zum thema eines ältern threads zu äussern und das andere wenn der Thread nen zeitlichen Bezug hat, der sich nach 2 jahren wohl schon erledigt hat oder der Neuposter nur auf seine alten Nick hinweisen möchte oder so.

Es gab auch schon user, die sich nen Spass daraus machten uraltthreads zu puschen.


Geschrieben

demletzt ist mir zum beispiel ein thread zum thema ,dreier' aufgefallen, dass die TE mittlweile eine ganz andere meinung zum thema hat, wie bei erstellung des threads....
ich habe selbst auch schon öfter mal die suche betätigt und themen aus der ,steinzeit' gefunden, und dann lieber doch selbst einen thread erstellt, weil sich ja auch oft diskussionen bilden die ach zwei, drei jahren einfach nicht mehr zeitgemäß sind.....ich denke mir oft bei der aufwühlung alter threads:hä...was will der jetzt das ist doch voll aus dem kontext, der thread ist doch schon uralt....dann doch lieber nen neuen erstellen und die JETZIGE meinung der user erfragen.....


Geschrieben

es kommt doch wohl auhc drauf an onb es da um das Problem eines users ging oder um ne allgemeine Problematik, die auch jahre später noch existent und besprechenswert ist.
z.b. HIV und dergleichen


Geschrieben

klar, jeano, da hast du auch recht aber wie z.b besagtes beispiel aus meinem vorpost...da werden dann sätze zitiert die von vor 3 jahren oder so stammen und so eigentlich gar nicht mehr stimmen, weil die personen dau ihre meinungen geändert haben oder ähnlich...ich persönlich weiss dann auch ie, obwohl mich bestimmte themen von ,früher' interessieren, nie ob ich jetzt was schreiben soll/darf oder ob dann gleich wieder der satz kommt.....boa das thema ist ja auch schon ewig alt....zudem, wie schon beschrieben entstehen ja oftmals diskussionen in einem thread obwohl sie nicht zum thema passen und sich da dann einzulesen ist oftmals auch nicht einfach


Geschrieben

Ja, aufgefallen schon. Wenn es sich um wirklich „uralte“ threads handelt, dann finde ich es eher lästig, Beiträge von vor zwei Jahren zu lesen und kommentieren zu sollen. Da wäre ein Neuanfang sinniger, zumal sich in vielen Fällen der TE und die Beitragsersteller längst in Luft aufgelöst haben. Anders sehe ich die Sache, wenn der letzte Thread zum Thema gerade mal eine Woche alt ist.


Geschrieben

naja es ist wohl ermessenssache und wer soll jemanden davon abhalten irgendwelchen quark auf altes zeug zu schmieren?

Ich persönlich würde da wohl abwägen wie lang der alte Thread ist. Wer wühlt sich schon durch einen ewig langen alten Thread, um sich zum thema äussern ohne irgendwen zu wiederholen. Sowas bekommt man dann von nächsten Antworter direkt serviert. Muß ja auch nicht sein.


Geschrieben

Also lautet die Antwort auf die Frage: Neuen thread eröffnen und allenfalls auf die alten hinweisen und/oder diese kurz zusammenfassen?

Oder habe ich etwas falsch verstanden?


Geschrieben


in solchen Momenten stelle ich persönlich mir immer die Frage: na wat den nun?!

Wie seht ihr das denn?
Ist euch oben genanntes auch schon aufgefallen?





mein reden!!

alte themen schleißen und aktuelle diskussion in aktuellem thema, denn meinungen können sich auch ändern, bzw aufreger sind längst nicht mehr angemeldet. alles was älter ist als 6 monate...schließen, außer wenn der te sagt ok wir sprechen uns wieder wenn das baby gebohren ist oder wir reden nächstes weihnachten weiter...


die sexy


Geschrieben



alte themen schleißen und aktuelle diskussion in aktuellem thema, denn meinungen können sich auch ändern,

die sexy

das fände ich auch mal nen guten vorschlag....gelöscht werden sollten die themen nicht ich lese da nämlich auch gerne nochmal nach oder ähnlich, aber weiterdiskutieren bringt oft nichts, und wenn man ein thema gesehen hat das einem gefällt aber schon geschl. ist kann man dies ja inspiration für nen neuen thread sehen


Geschrieben (bearbeitet)


Also lautet die Antwort auf die Frage: Neuen thread eröffnen und......



Warum brauchst du ne schwarz/weiß Taste?................

Wie bereits gesagt wurde, man sollte abwägen zu welchen Thema und wie alt die Themen sind bzw. wie gut sie das aktuelle Problem treffen.....................




Aber wie auch bereits gesagt wurde, wer will wen wovon abhalten................


bearbeitet von Ferkel007
ergänzt.......
Geschrieben

Nichts gegen das Hochholen alter Threads, wenn man maßgeblich etwas zum Thema zu sagen hat, aber es scheint Mode zu sein, alte Threads mit belanglosen Kurzkommentaren à la: "Hat sich denn jetzt eigentlich irgendwas getan?", oder: "Zu dem Thema muss doch irgendwer noch irgendwas sagen können", aus der Versenkung gefischt werden. Das finde ich nervig und anstrengend. Dann hagelt es ja auch normalerweise entsprechende Kommentare.

Wenn man also einen alten Thread wieder aufleben lassen möchte, dann doch bitte mit einer Begründung und einer entsprechenden Stellungnahme zum Threadthema, alles andere gehört m. E. gelöscht.


Geschrieben



Wie seht ihr das denn?
Ist euch oben genanntes auch schon aufgefallen?



zwinker....da hängt damit zusammen warum man wühlt........ich garantiert nicht - um neue themen nicht zu erstellen
und ausserdem wühl ich des was mir gefällt, nicht was den andern gefällt...deswegen.......dann der unmut der anderen......was mich wiederum erst dann davon abhält..wennsch nicht mehr die auswahl bis zum 01.01.2006 habe


Geschrieben (bearbeitet)

Also mich persönlich nervt das Ausgraben alter Threads. Und war auch schon kurz davor dass hier mal anzusprechen, aber die Granate war nun schneller.

Wenn es sich um eine Frage handelt, die in einem alten Thread beantwortet wurde. Sollte mann einfach weder den alten noch einen neuen Thread eröffnen. Handelt es sich um eine Diskusison, die schon über einen längeren Zeitraum nicht mehr diskutiert wird, dann sollte man einen neuen Thread erstellen.

Denn: Ich habe einfach nicht die Zeit, die ganzen Beiträge zu lesen, um dann mit zu diskutieren. Wenn dann auch noch mehrere Threads gleichzeitig aktiviert werden, dann bleibe ich dem Forum einfach fern.


bearbeitet von Carbacan
Geschrieben

beim Auswühlen eines älteren Threads sich früher oder später immer einer beschwert, dass man ja einen uuuuuralten Threat wieder ins Leben ruft....

... neueröffneten Threads man solle doch gefälligst die Suche betätigen, es gäbe ja schon solch einen Thread, in dem man sich äussern könnte/sollte....



Mal abgesehen von den notorischen Nörglern gibt es aus meiner Sicht schon einen Unterschied. Bei bestimmten "Fragethreads" Ala: wie lang muss der Schwanz sein, um erfolg zu haben Wird schon mal (IMHO zurecht) darauf verwiesen, dass diese Frage mehrfach und umfassend beantwortet wurde und der TE mithilfe der Suchfunktion schneller zu einer (bzw. ganz vielen) Antwort(en) auf seine Frage gefunden hätte.

Beim Exhumieren von Uraltthreads ist es ähnlich nur eben andersrum ;o) Wenn jemand einen aktuellen Beitrag zu einem bereits vor langem diskutierten Thema hat oder meint etwas Neues zu einer Diskussion beisteuern zu können, die schon länger ruht, dann ist das ja stimmig. Es passiert aber auch, dass jemand ein Thread exhumiert, in dem sich jemand vor 9 Monaten über eine Ruhestörung beschwert hat. Wenn man das ausgräbt und dazu postet, obwohl da (im Thread und hoffentlich auch beim TE zu hause) seit Monaten Ruhe eingekehrt ist, dann ist das IMHO schon "Störung der Totenruhe".

Marc


Geschrieben

es wird immer nörgler geben. völlig egal, ob ein alter thread hochgeholt oder ein neuer eröffnet wird.
leider gibt es in diesem forum ein paar user, die meinen, sie müssten sich zu jedem thema äussern, egal ob es sie interessiert oder nicht. die meckern dann entweder "schon 100 mal diskutiert" oder "wen interessiert schon dieser uraltthread", je nach lust und laune.
ich persönlich hab mit der zeit rausgefunden wessen beiträge für mich lesenswert sind und wessen nicht. deshalb lese ich die meinungen von manchen usern generell erst gar nicht.


×
×
  • Neu erstellen...