Jump to content

sind Raucher und Dicke zu teuer für den Staat??


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Letztendlich entscheidet halt jeder selber ob er seine Gesundheit aufs Spiel setzen will, egal ob für viel/gutes essen, Alkohl, rauchen oder halt ohne gummi vögeln.



Stimmt!!! Genauso, wie ein Motorradfahrer es in Kauf nimmt, dass er statistisch gesehen ein höheres Risiko hat bei einem Unfall verletzt zu werden, event. im Rollstuhl zu sitzen...mit 20!!! Sollte man diesem Menschen dann auch sagen: Selber schuld!!!???

Ich frage mich gerade, wie es um die Gesundheit von Anderen steht, wenn z.B. ein chronisch Kranker unverschämterweise Kinder in die Welt setzt? Viele Krankheiten beinhalten nunmal das Risiko( muss nicht, kann aber), dass sie vererbar sein "können", bedeutet, dass diese Menschen bewusst den Staat schädigen, oder??

Wie ein Vorposter gesagt hat, ist die grösste Schädigung des Staates doch wohl das "Altwerden", wohlgemerkt aus Sicht des Staates...ich meine das hohe Alter, nicht die rüstigen Senioren, die durch ihre Kaufkraft doch auch ihren Beitrag zum Reichtum dieses Landes leisten, sondern alte Menschen, die einfach durch ihr Alter krank und pflegebedürftig werden und zwar piep egal, ob sie nun geraucht haben, oder auch nicht!

Ich könnte damit "leben", an den Folgen meines Nikotinabusus mit 97 zu sterben, werde ich aber nicht tun, sondern höchst wahrscheinlich früher! Nun bin ich schon 47, rauche seit 3 Jahren, da müsste ich wirklich Pech haben, um vor meinen gewünschten 70 in die Kiste zu springen. Und dann bin ich doch für den Staat der absolute Wurf!!!!


Geschrieben



.... ist die grösste Schädigung des Staates doch wohl das "Altwerden", wohlgemerkt aus Sicht des Staates..



@ saavik

Der Staat sind wir, das Volk, die "oberen" sind die Staatsführer, auch Volksvertreter genannt, diese Herren sollten erst mal selbst lernen mit dem ihnen anvertrautem Geld umzugehen.


Geschrieben

Stimmt!!! Genauso, wie ein Motorradfahrer es in Kauf nimmt, dass er statistisch gesehen ein höheres Risiko hat bei einem Unfall verletzt zu werden, event. im Rollstuhl zu sitzen...mit 20!!! Sollte man diesem Menschen dann auch sagen: Selber schuld!!!???
......


Schuld ist immer ein blödes Wort. Wie wäre es mit: selbst verantwortlich. Er hat es in Kauf genommen. Die Vergangenheit ist nicht zu ändern. Verantwortung zu delegieren hilft nicht, sie bleibt bei einem selbst.

Zum Thema:
Hin und wieder habe ich den Eindruck, auch Kinder sind zu teuer, "Alte" sowieso. Am Besten gesund bleiben.

Habe selbst aufgehört zu rauchen, einfach weil ich es nicht mehr wollte. Mehr Aspekte brauchte ich nicht.


Geschrieben

Mancher meint nun vielleicht, rauchen sei gesundheitsfördernd, diesen Eindruck wollte ich nicht vernitteln.

Manche Leute vertragen das rauchen besser als andere, es gibt Leute, die keine Milchprodukte vertragen (Obstsäure, Nüsse, usw.), diese Leute sollten diese Stoffe meiden.

Wer das rauchen nicht verträgt, sollte besser aufhören, wer nicht mit Allohol umgehen kann, sollte lieber aufhören zu saufen, usw. usw. usw.

Jeder Mensch ist ein Individuum, die Unterschiede sind recht groß, da braucht es schon einiges an Toleranz, um die Abweichler nicht die "Zwangsjacke" zu stecken.

Ich sage immer: Leben und leben lassen.

Manche Leute sind wohlbeleibt, obwohl sie nur ganz wenig essen, andere sind heftig verfressen und wiegen dennoch nur 47 kg, wobei viele Dicke mit passender Ernährung 10% oder 20% ihres Gewichtes verlieren können, dennoch ist es jedem überlassen, dies zu tun (oder zu lassen).

Bevor sich jemand über Dicke aufregt, sollte er erst mal genau feststellen, warum jemand dick ist, beispielsweise können Krankheiten die Ursache sein. Ich kann mir auch an die eigene Nase fassen und mich freuen, dass ich ohne Hasenscharte geboren wurde.


Geschrieben (bearbeitet)

@ Saavik

Wo nimmst du eigentlich deine Statistiken her? Aus der Bildzeitung?

Motorradfahrer gehen kein höheres Risiko ein.
Fast 75% aller Motorradunfälle sind erstmal durch Autofahrer verursacht.
Weniger als 5% selbstverschuldet durch zu hohe Geschwindigkeit
Die Statistik kannst du googlen.

Ich fahre seit über 27 Jahren Motorrad und garantiert nicht vorsichtig. In meinem Freundeskreis sind durch mein Hobby eben sehr viele Motorradfahrer und von denen sitzt keiner im Rollstuhl.

Den einzigen aus dem Kreis den es tatsächlich mal umgebracht hat, der ist bei ner Party aus dem Fenster gefallen.
Sicher wars ne wilde Biker-Party, aber die hat nichts mit deiner behaupteten Statistik zu tun.

Und ich habe schon über 70jährige Motorradfahrer kennengelernt, die nicht im Rollstuhl saßen, sondern noch ganz respektabel auf ihren eigenen Motorädern gefahren sind.
Zwei davon habe ich auf einem Wintermotorradtreffen bei Schnee und Zelten kennengelernt.


Zurück zum Rauchen:
In meiner Welt sind 3 Großeltern jeweils 93,93 und 95 Jahre alt geworden, trotz Rauchen.
Die Großmutter die nicht geraucht hat ist nur 89 Jahre alt geworden.

Wie Onkelhelmut schon sagte:
Das kann man nicht verallgemeinern. Jeder verträgt das individuell.

Wie sagt man doch so schön:

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.


Damit hatte der gute Churchill (diesem wird der Spruch gutgeschrieben) nicht unrecht.

Also hört doch bitte endlich mit den Zahlenspielereien, Statistiken, Gegenstatistiken auf. das bringt absolut nichts!

Genauso wenig übrigens diese ganzen "Hetzthreads", in dem sich Bevölkerungsgruppen gegeneinander auspielen sollen:
-Nichtraucher gegen Raucher
-Alte gegen Junge
-Gesunde gegen Kranke
-Dünne gegen Dicke
-Arbeitgeber gegen Arbeitnehmer
-Arbeitnehmer gegen Arbeitslose
usw. usw.

Was kommt als Nächstes:
Katholiken gegen Evangelisten?

Klasse dann können wir wieder den 30-jährigen Krieg nachspielen, bei dem es ebenfalls unter einem "offiziellen" Vorwand lediglich (hinter den Kulissen) um die Spaltung der Bevölkerung wegen Nichtigkeiten ging... weil die Machthaber versagt hatten .. und man schnell ein paar Sündenböcke brauchte.


Geschrieben

Wenn ich mir das Geplänkel in den Nachrichten so anhöre, dann ist das einzig wirklich teure in diesem Land wohl die Politik.

Aber da kann man ja nix gegen tun.

Also Hacken wir lieber den gesellschaftlichen Randgruppen die Augen mit spekulativen Statistiken aus.

Ich rauch erst mal eine.

Prost


Geschrieben

Also Hacken wir lieber den gesellschaftlichen Randgruppen die Augen mit spekulativen Statistiken aus.



So ist das, denn wenn immer nur "andere" an allem Schuld sind, lenkt das trefflich von den eigentlichen (politischen?) Problemen ab.

By the way:
Schuld an den leeren Rentenkassen sind ja ebenfalls die alten Menschen und nicht etwa die politisches Versagen seit den 70-ern (Einführung des sog. Generationenvertrag) .. um mal schnell ein paar Milliarden kurzfristig in die leeren Staatskassen zu spülen. Neeeein, nicht doch!

Tja, und jetzt ist mal wieder die Bevölkerung schuld, wenn das Gesundheitssytem aus dem Ruder läuft! Dieses blöde Volk aber auch .. macht einfach, was es will .. und hält sich einfach nicht an rechnerische Planspiele


Geschrieben (bearbeitet)

Deswegen brauchen wir ja auch ein besseres Gesundheitssystem damit die ollen Rentnersäcke nicht mehr so alt werden.
Die belasten ja gleich 2 Staatskassen.
Wovon soll man da noch Subventionen bezahlen?

Wird mal wieder Zeit für ne Reform


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

damit die ollen Rentnersäcke nicht mehr so alt werden.
Die belasten ja gleich 2 Staatskassen.


Hey, Du bist auch in 30 Jahren ein alter Rentensack
Dann wird es wohl Zeit, schon einmal den staatswohlfallenden Suicid mit 67 vorzubereiten?

Eine Reform der Reform der Reform der Reform ... eine ehrliche LÖSUNG wäre mal etwas Wohltuendes! Aber in 4 Jahren können sich ja stets wieder die "Neuen" mit den "unverschuldeten Altlasten" herumschlagen. Bis wieder mal 4 lösungsfreie Jahre rum sind ....

Ich glaube, ich schick mal einen Kanister LÖSUNGSMITTEL nach Berlin


Geschrieben (bearbeitet)

So wie das Renteneintrittsalter immer weiter nach oben geschoben wird glaube ich:
Das wird in 30 Jahren noch nichts.
Nur gesünder muß ich noch werden, damit ich als braver Bürgen die Staatskasse nicht so belaste.

Mit dem Rauchen bin ich noch zwispältig, ob ich nun aufhören und ein gewaltiges Loch in die Steuerkasse reisse oder weiterrauche und damit die Krankenkasse übermaßen strapaziere.

Es ist nicht leicht heutzutage ein mündiger Bürger zu sein, der sich Gedanken um die Gesellschaft macht.

In 4 Jahren sehen wir aber doch die Altlasten gar nicht mehr. Die sind doch dann alle im Schatten verschwunden.

Oder hab ich da was falsch verstanden?



bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Es ist nicht leicht heutzutage ein mündiger Bürger zu sein, der sich Gedanken um die Gesellschaft macht.


Um Gottes Willen, tue das bloß nicht!
Lieber ab und an mal auf eine gerade in den Fokus geratene Randgruppe verbal einprügeln .. das schont die Hirnzellen .. und die Bevölkerung hat zumindest ein paar "Schuldige"


Geschrieben (bearbeitet)

Habe ich etwa geschrieben

Mündiger Bürger und Gedanken machen?

*damned* jetzt ist es raus:

Ich habe mich als Randgruppe geoutet.

Ich rauch mal lieber noch mal eine um das Thema wieder zurück zu schieben.

Wir sollten jetzt aber mit den Smylies vorsichtig sein sonst zweifelt noch einer von den Mod´s an der Ernsthaftigkeit unserer Diskusion.



bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben



Was kommt als Nächstes:
Katholiken gegen Evangelisten?




Da fehlt noch:

Feministinnen gegen Männer

Familien gegen Singles/Kinderlose

Ganz allgemein gegen Einzelkinder (alle verwöhnt und verweichlicht etc.)

Frühe Nestflüchter gegenüber Menschen, die länger zuhause wohnen bleiben ("Schluß mit Hotel Mama!" etc.)


Mit (leider) keinem Anspruch auf Vollständigkeit. Der Fantasie, wo man sein Feindbild herholt, um sich abgrenzen und sich als was Besseres fühlen zu können, sind da ja keine Grenzen gesetzt.


Geschrieben

Motorradfahrer gehen kein höheres Risiko ein.
Fast 75% aller Motorradunfälle sind erstmal durch Autofahrer verursacht.



Menno eddie, es war doch nur ein Beispiel, ist doch schnurpz, wer jetzt einen Unfall verursacht hat! Das ein Motorradfahrer gegen ein Auto/Lastwagen wohl eine geringere Chance hat, unverletzt rauszukommen, brauch ich nicht in der "Bild" zu lesen!!Würdest du deshalb aufhören Motorrad zu fahren? Nö...

Ich hätte auch den Skifahrer nehmen können, der bei einem Zusammenstoß schwer verletzt wird...fährt deshalb keiner mehr Ski?

Aber gut, vielleicht sterbe ich ja auch, weil ein Autofahrer mich als Fußgänger an einer Ampel übersieht, da er gerade sein nächstes Date mit einer bei poppen.de kennengelernten Lady ausmacht! Da habe ich den Staat aber auch ganz schön geschadet, wenn ich bedenke, dass ich noch 20 Jahre arbeiten darf....

@ wolf...

Hmm... du hast recht! Komisch, dass ich den "Staat" als etwas Eigenständiges sehe, so eine Art "Chef", der mit mir persönlich nichts zu tun hat!!Woher kommt das wohl???

Gut...vielleicht bin ich auch nur doov....


Geschrieben

@Saavik

Es ist einfach mal so, dass Motorradfahren immer wieder als schlechtes Beispiel herhalten müssen.

Jedes Frühjahr das gleiche Spiel in der Presse:
Der erste tote Motorradfahrer des Jahres. Die unzähligen toten Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger interessieren da nicht.
Kein Wort darüber, dass schwere Verletzungen vermieden werden können wenn z.B. die Pfosten der Leitplanken besser geschützt werden.
Diese Pfosten sind wie Guillotinen.
Das kostet den Staat nicht mal was: die Motorradverbände haben Schutzpolster auf Halde liegen, dürfen die aber nicht anbauen.

Wenn es nach dem Risiko geht gehören Haushalt und Fußball noch eher ins Rampenlicht.

Frag mal ganz pauschal einen Rettungswagenfahrer was er häufiger transportiert:
Raucher, Motorradfahrer oder Sportler.

Die Spontanität der Antwort würde dich erschrecken.


Ich würde es aber jetzt nicht als ausgleichende Gerechtigkeit empfinden, wenn du nun von einem Auto überfahren wirst.


Ob du noch 20 Jahre arbeiten darfst entscheidet nicht der Staat. Der entscheidet nur dass du vorher keine Rente kriegst.


Geschrieben

Ich würde es aber jetzt nicht als ausgleichende Gerechtigkeit empfinden, wenn du nun von einem Auto überfahren wirst.



Danke! Finde ich jetzt cool von dir!!

Welche von den drei genannten, Motorradfahrer, Raucher, Sportler, werden jetzt nun am Häufigsten transportiert?

Ok...keine Motorradfahrer!!

Der Sieger würde dann logischerweise den Staat zumindest in der Notfallmedizin am Meisten schädigen...


Geschrieben (bearbeitet)

Sportler, wie aus der Pistole geschossen, ganz klar.
Und zwar häufig mit bösen langwierigen Verletzungen.
Die Palleten fängt mit Brücken an, geht über Kapselrisse bis hin zur Muskelfaser und Sehnenrissen.

Paßt aber nicht ins staatliche Bild des wunderbar gesunden Bürgers

Oben weiter schon mal erwähnter Churchhill war bekennender Raucher und Antisportler.
Der ist auch um die 90 gesunde Jahre alt geworden


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

Das läßt mich hoffen!!!

Obwohl...mit 90 schade ich dem Staat dann schon seit 23!! Jahren!!!


Geschrieben

Hast du da etwa ein schlechtes Gewissen?


Geschrieben

Natürlich!!!!!! Du etwa nicht????????

Schließlich qualme ich, bin übergewichtig, trinke gerne mal ein Glas Wein, treibe keinen Sport(außer im Bett), habe mehrere Sexualpartner(ok, safe, aber man weiß ja nie)...

Dann muss ich doch wenigstens bei Zeiten den Abgang machen, um die Staatskasse zu schonen, oder? Natürlich erst ab 67.....


Geschrieben

Ich hab kein schlechtes Gewissen.

Save ist Ok, mehrere Partner ist Ok, Glas Wein ist immer Ok

Du solltest beim nächsten Abgang aber lieber ein wenig vor dich hin grinsen und entspannt sein


Geschrieben

Ich werd beim nächsten Abgang an dich denken!!!!!


Geschrieben


Ist mir jedenfalls lieber als nen Abgang mit mir und an nen Anderen denken.

Obwohl * grübbel* wenn ich mir das so richtig überlege .....


Geschrieben

na siehste!!!!

Ob das jetzt auch teuer für den Staat wird? (um im Thread zu bleiben)


×
×
  • Neu erstellen...