Jump to content

Körperwelten


Empfohlener Beitrag

Geschrieben

Hab gelesen, das man nur die Einlasszeit angeben muss und dann + - 15 Min rein darf. Aufenthaltszeit ist unbegrenzt. So steht`s jedenfalls beim Ticketcenter.


Geschrieben

ich brauchte jedesmal ca. 4 Stunden, um alles zu sehen!


Geschrieben (bearbeitet)

Mir ist das zu reißerisch! Die Technik der Plastination finde ich sehr beeindruckend, doch die Art und Weise wie von Hagens aus toten Menschen Skulpturen macht, widerstrebt mir.



Das reißerische kommt meiner Meinung nach von den Medien.
Der Mann wäre nie so bekannt geworden wenn sich nicht so viele Medien gegen ihn gestellt hätten.

Ich habe eine Ausstellung in HH gesehen und fand sie sehr interessant.
Ein Besuch in Bremen ist geplant.

Gruß

Heidjer


bearbeitet von heidjer58
Geschrieben

ABER

Jene Ausstellung, und ich nehme mal an, dass sie heute nicht viel anders ist, hatte nichts von wissenschaftlicher Nüchternheit!

Ich habe mir den Besuch verkniffen. Also kann ich mit kein eigenes Urteil über den Charakter der Ausstellung erlauben.

Leichen, die als Pokerspieler dekoriert sind, oder die ihre eigene Haut über dem Arm tragen, entsprechen sicher nicht dem, was man gemeinhin als pietätvoll empfindet. Da rettet auch eine Plastination nichts mehr. Ob dieses Exponate nun den gesamten Charakter repräsentieren, oder eher aus der "Abteilung Öffentlichkeitsarbeit" stammen, kann ich nicht beurteilen.

Anscheinend lässt sich Hagen von seinen "Körperspendern" inzwischen bestätigen, "dass ihre Körper für die Darstellung des sexuellen Akts verwendet werden dürfen". In “Der Zykus des Lebens” gab es ein entsprechendes Exponat. (Google-Tipp: Körperwelten Reiterstellung)

Darf man gespannt sein, was sich hinter "Herzenssache" nun im einzelnen verbirgt?


Geschrieben

Ich habs bislang nur auf Fotos gesehen, und mich beschleicht immer wieder ein Unbehagen dabei.



Ich habe mich mit dem Thema auseinandergesetzt und meine das es eine Idee ist den menschen ihren Körper näher zu bringen.
Viele wissen ja nicht mal das es eine Prostata gibt und wozu sie da ist.

Frag mal nach wo die Organe liegen.
Bei den Antworten wird dir übel.
Gruß

Heidjer


Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde das irgendwo abartig, zumal einige Leichen äußerst günstig in irgendeinem asiatischem Armenhaus erworben worden sein sollen, was vor 1 oder 2 Jahren durch die Presse ging.
Unbestreitbar ist wohl die andwerkliche Präzision, mit der diese Arbeiten durchgeführt wurden. Für Leute, die Anatomie studieren sicherlich hilfreich. Die Ausstellung bedient jedoch den morbiden Thrill, der die Besucher packt. Ich brauch so was nicht.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben

@heidjer58

Wer das wissen will, schaut auch in einen Anatomieatlas.
Wer nicht, der erfährt das auch nicht in der Ausstellung.


Geschrieben

Dank der Diskussion hier habe ich heute erst mitbekommen, dass er neuerdings auch sexuelle Akte nachstellt. Muss der Exhibitionismus/Voyeurismus wirklich schon über den Tod hinausreichen? Sorry, aber wie er seine "Ausstellungsstücke" darstellt, geht absolut gegen meine Vorstellungen von würdevoller Totenruhe! Nein, ich möchte mir auch nicht vorstellen, irgendein Angehöriger von mir würde tot in irgendeiner abstrusen Pose dort von einem Millionenpublikum begafft werden!

Ich weiß zwar, dass sich weit mehr Menschen als Körperspender zur Verfügung stellen wollen, als er überhaupt brauchen kann - aber wann bitte sterben die? Außerdem sind dort wohl auch genug junge Körper zu sehen (schwangere Frauen sind selten alt!) - wo kommen die her?


Geschrieben

Ich finde das irgendwo abartig, zumal einige Leichen äußerst günstig in irgendeinem asiatischem Armenhaus erworben worden sein sollen



Ja sollen.......und wenns BEweise gäbe wäre er sicher schon längst dafür verknackt worden....wie schon vorhin mal erwähnt wurde gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung....


Sinnliche....auch Schwangere Frauen sterben....so tragisch das ist aber in jedem Alter wird gestorben und entsprechend des Willen wenn Frau sich zur Verfügung gestellt hat....


Geschrieben (bearbeitet)

Das mit der würdevollen Totenruhe ist wohl das Entscheidungskriterium des Toten. Möchte der oder die Tote würdelos gezeigt werden, kann man nichts dagegen machen.
Jeder muss selber wissen, ob er sich so etwas ansieht oder nicht. Allerdings weiß ich gar nicht, ob Leute unter 18 Jahren so etwas besuchen dürfen.


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
Geschrieben (bearbeitet)


Hat jemand von Euch das schon mal gesehen?


ja


Würdet Ihr Euch sowas ansehen?


ja


Was haltet Ihr allgemein von dieser Ausstellung?


interessant, nicht langweilig und nicht abschreckend


bearbeitet von Gelöschter Benutzer
[b] entfernt
Geschrieben

Ich hab mir Körperwelten vor einigen Jahren in FFM angeschaut und würde es wieder tun !
Sehr beeindruckend für mich .


Geschrieben

ich habe mir die Austellung damals auch nicht angeschaut. Ich mag nicht diese sensationsgeile Darstellung und mich gruselt es schon bei dem Gedanken, daß da tote Menschen zur Schau gestellt werden, Es gibt einfach Sachen, die muss ich mir nicht antun.
Ich will niemanden davon abhalten, es ist einfach nur nichts für mich.

Gruß
wish


Geschrieben

wish, warst Du schon mal im Naturhistorischen Museeum? Im Ägyptischen Museeum? Irgendwo wo z.B,. auch Mumien ausgestellt werden?

Weil das alles ja konsequenterweise dann auch nicht besucht werden dürfte


Geschrieben

Heidjer, glaub mir, ich mußte mich im vergangenen Jahr sehr direkt und intensiv mit dem Tod auseinandersetzen. Ich mag ihn trotzdem nicht und vielleicht wird mir da auch immer ein Stück Verständnis fehlen. Der Tod ist für mich kein friedliches Thema. Und wenn ich wissen will, wo die Prostata sitzt, dann schlag ich ein Lexikon auf. Oder meinetwegen den Pschyrembel (medizinisches Wörterbuch, mit zahlreichen Illustrationen und Fotos), da hab ich dann schon Gruselkabinett genug.

Bienschke, hau mich, aber ich finde es ist schon ein Unterschied, ob ich mir solche Plastinate, die in Szene gesetzt und hierfür teilweise zerschnitten und geöffnet wurden, anschaue oder eine Mumie, die das Begräbnisritual erfahren hat und am Stück ist, anschaue. Immerhin hat diese Mumie wenigstens in Frieden geruht.


Geschrieben

Bei KW scheiden sich die Geister in 2 unversoehnliche Lager. Ich halte KW fuer eine Show, die allein auf Voyeurismus abziehlt. Absolut respektlos gegenueber dem Menschen an sich. Und dieser von Hagen ist ein Scharlatan, der Wissenschaftlichkeit vorgibt, in Wirklichkeit aber ein abstruser "Kuenstler" ist. Er haette mal Bildhauerei studieren sollen. Die Austellungen sind so erfolgreich, weil damit ein Tabu gebrochen wird.
Schon als er damit anfing, hat die Fachwelt mit Recht auf die entsprechenden Praeparate der Pathologischen Institute hingewiesen, die etwaige Wissensluecken zu schliessen helfen. Buecher sind ja auch zu Hauf erhaeltlich. Und wer will, laesst sich im Kernspintomographen abbilden.
Tote sollte man nicht zur Schau stellen, sondern in Ruhe lassen.


Geschrieben

Erstaunlich finde ich schon, welche Faszination der Tod auf uns ausübt. Einerseits schieben wir das Thema ganz weit weg, andererseits fühlen wir uns magisch angezogen. Selbst kleine Kinder stehen schon auf Totenköpfe und Mumien und dieses: "Ist die echt?" jagt allen einen wohligen Schauer ein. Ich weiß nicht, ob die Show in einem Land wie Indien z.B, wo der Tod allgegenwärtig ist (Leichen, die den Ganges entlang strömen, Tote, die auf Holzplateaus den Vögeln zum Fraß gelegt werden ...) so erfolgreich wäre.

Gehen wirklich Menschen aus der Show und unterhalten sich über ihren Wissensgewinn hinsichtlich anatomischer Kenntnisse?

Übrigens finde ich durchaus auch die Mumien grenzwertig! Ich gebe zu, dass ich sie ebenfalls fasziniert betrachte, aber ok ist es nicht, wenn jahrtausendealte Ägypter nicht mehr in ihren Pyramiden oder sonstwo ruhen, sondern täglich begafft werden. Aber immerhin liegen die in "normaler" Körperhaltung!


Geschrieben

Respekt dem Menschen gegenüber?
ein Mensch besteht aus Körper, Geist und Seele.
Was da rumliegt, - hängt, - steht ist doch nur der Körper, die Hülle des Menschen.

Liegt es vielleicht nur an unserer kulturellen Erziehung, wenn wir es ablehnen?


Geschrieben

@ Fotografin

Mumien waren ja nur ein Beispiel..es gibt da ja nun noch wesentlich mehr in dem Bereich, denke nicht, das ich das alles aufzählen muss, aber ein Beispiel wären dann ja auch noch Schrumpfköpfe....die gehören eben auch zu den entsprechenden Kulturen und sind zu sehen....
Auch bei Mumien wird die hier shcon vielzitierte Totenruhe eben nich mehr gewahrt.

Und wie gesagt, jeder, der sich der Wissenschaft zur Verfügung stellt nach dem Tot weis was kommt....und seien wir mal ehrlich....würde immer die Totenruhe gewahrt, wo wären wir dann z.B. in der Medizin...viel der Erkenntnisse sammt eben daher, dass Leichen aufgeschnitten, auseinandergenommen und studiert wurden.....und damals hat man über die "Täter" die aufgeschnitten haben sicher dasselbe gesagt....und ja ich weis was nun kommt....das Argument, das es da ja um Medizin ging....geschenkt....wie gesagt, den damaligen Machern wurde auch Scharlatanerie vorgeworfen..wer weis was in 200 Jahren über den von Hagen gesagt wird. Gut wir alle werdens nich mehr erleben.

Und was den wirtschaftlichen Aspekt angeht....seien wir ehrlich, die Medizin gibts auch nicht für Lau...da verdienen alle dran, warum also sollte des ausgerechnet bei Herrn von Hagen anders sein?


Geschrieben

Bienschken, du hast da in gewissen Punkten sicherlich recht.

Wie erkläre ich am besten, warum Körperwelten für mich persönlich nichts ist? Lass es mich so erklären: Als meine Oma im Sterben lag, und das tat sie nicht nur ein paar Stunden, sondern Wochen, mußte sie gewickelt werden. Durch einen Schlaganfall war sie bettlägerig geworden. Ich habe meiner Mutter dabei oft geholfen und obwohl sie nicht mehr mit uns kommunizieren konnte und ich wußte, daß das Wickeln sein muß, hatte ich immer das Gefühl, ich verletzte ihre Intimsphäre. Ich dringe in einen Bereich ein, der mir nicht zusteht. Da hatte mein Verstand keine Chance über dieses Gefühl. Und das hat mir extrem zu schaffen gemacht.

Und genauso ginge es mir, wenn ich durch diese Ausstellung liefe. Ich hätte die ganze Zeit das Gefühl, daß ich in die Intimsphäre dieser Verstorbenen eindringe. Da würde mir auch das Wissen nicht helfen, daß sie freiwillig ihre Körper gespendet haben.

Und deshalb kommt ein Besuch einer solchen Ausstellung für mich persönlich nicht in Frage.


Geschrieben (bearbeitet)

@lady: Deine Aussage dass der Mensch als Körper, Geist und Seele besteht ist eine Frage des Glaubens -- wenn ich mich nicht sehr irre, so ist das sogar eine christliche Aussage. Gerade Christen sind aber über diese KW-Show am meisten entsetzt.
Wenn ein Mensch aus Körper, Geist und Seele besteht, so heißt das ja, dass der Körper dazugehört. Den Körper nicht zu respektieren, heißt also mithin, auch den Menschen als Ganzes nicht zu respektieren.

@bienschken: von Hagen hat bisher gar nichts zum wissenschaftlichen Fortschritt der Medizin beigetragen. Seinen Professorentitel hat er von einer chinesischen Uni. Ich glaub, das ist die gleiche Uni, die ihn mit einigen Leichen versorgt hat. Manche hatten wohl ein kleines Loch im Kopf.



Für Studienzwecke ließ sich mal wer in hauchdünne Scheiben schneiden und jede "Seite" wurde CT-Technisch abgespeichert. Seltsamerweise sehe ich darin eher soetwas wie Sinn.



Ich glaube, du beziehst dich hier auf den "gläsernen Mann" . Das ist ein Hingerichteter aus den USA. Man hat ihn ausgewählt, weil er einen perfekten Körper hatte. Ob er gefragt wurde, weiß ich nicht. Man hat ihn zersägt und dann die Scheiben fotografiert, eingescannt, und wieder zu einem 3D-Bild im Computer zusammengebaut. Technisch war das damals eine Herausforderung. Zum Kotzen fand ichs dennoch.


bearbeitet von noregrets60
Geschrieben

Mal ne blöde Frage: Heißt der Mann nun eigentlich Gunther von Hagen oder von Hagens? im Internet finden sich beide Schreibweisen.


×
×
  • Neu erstellen...