Jump to content

Schamgefühle im Wandel: Was uns heute peinlich ist.......und was früher völlig normal war 😉

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

Am 2.9.2026 at 17:54, schrieb CAT-IS-BACK:

Gibt es Dinge im Bett oder im Alltag, die für viele als Tabu gelten, die ihr aber völlig entspannt seht? Oder andersherum: Was ist euch heute beim Thema Intimität so richtig heilig und privat, wo ihr absolute Privatsphäre braucht?

Naja, für mich stellt sich generell die Frage, was ich meiner Umwelt mitteilen muss bzw. will und was ich gerne für mich privat halte. Ich bin durchaus ein offener Mensch aber wenn ich Beiträge lese, dass man in einem Schwimmbad oder einer normalen Sauna oder sonst wo rum macht, da fehlt mir einfach bei aller Geilheit das Verständnis. Wenn ich in einem Club bin und alle ähnliche Interessen haben juckt es mich nicht, aber in einem Park will ich keinen beim Vögeln antreffen, das finde ich dann auch schambehaftet (und möglicherweise ist es ja auch strafbewährt). Sexualität kann also durchaus eher in einem privaten Rahmen ausgelebt werden, meine Kollegen wissen dass ich ein toleranter Mensch bin aber ob ich mich mittags mit meiner Frau oder einem Freund mal auf einen Quickie treffe, ist meine Sache und nicht Thema der Kollegen. Ich denke manchmal, ein bisschen mehr Schamgefühl oder nennen wir es mal Rücksicht wäre oft wünschenswert. 

Was den Alltag betrifft, da kommt es immer auf die Situation an, ich schließe mich daheim im Bad nicht ein und wenn mein Kind mal herein kommt fallen wir nicht sofort in Ohnmacht. Private Nacktheit ist in diesem Falle etwas anderes, für uns ist das normal. Wenn aber im Schwimmbad so ein alter Schwabbelsack mit seinem doppelten Leistenbruch nackig von der Umkleide zur Dusche marschiert, denke ich zumindest, so ein Handtuch was er ja ohnehin hat, hätte diesen Ekelmoment verhindern können, aber das ist ja nur meine eigene Wahrnehmung.

Kurz um, Schamgefühl ist etwas individuelles und es gibt viele Einflüsse darauf. Nacktheit an sich ist erstmal nicht ganz so schlimm aber auch das hängt stark vom Ort ab, ich habe jedenfalls noch nie eine FKK Beerdigung erlebt. :coffee_happy:

• Neu erstellen...