Jump to content

Schamgefühle im Wandel: Was uns heute peinlich ist.......und was früher völlig normal war 😉

CAT-IS-BACK

Empfohlener Beitrag

Anonymes-Mitglied-1

Scham ist wie ein roter Faden, der sich durch einen Charakter zieht. Das fängt in privaten Umfeld an und hört mit den Bildern, die hier gepostet werden auf . Und diese sind hier zunehmend erschreckend und so drastisch, dass man sich vorstellen kann, dass Privat kaum noch in irgendeiner Form Scham besteht .

Ich gehe ganzjährig schwimmen, im Winter ist am See nichts los, da gehe ich nackt schwimmen. Man kann ohne Probleme pro Grad Wassertemperatur eine Minute im Wasser bleiben. Dann gibt's neugierige die Stellen sich dann ans Ufer und quatschen einen voll. Wenn ich dann aus dem Wasser komme zucken die erst mal zusammen. Mir ist das inzwischen egal. Wenn ich zuerst da bin geht's nach meinen Spielregeln...

(bearbeitet)

Mir ist so gut wie gar nichts mehr peinlich und mir ist nichts Menschliches fremd!
Im privaten Bereich halte ich sehr viel von Intimsphäre, wie sich die genau gestaltet, hängt vom Personenkreis ab. Mit meiner Tochter teile ich ganz andere Dinge, als mit einem Liebhaber oder meiner besten Freundin oder guten Freunden und Arbeitskolleg*innen

vor 22 Minuten, schrieb Anonymes-Mitglied-1:

Scham ist wie ein roter Faden, der sich durch einen Charakter zieht. Das fängt in privaten Umfeld an und hört mit den Bildern, die hier gepostet werden auf . Und diese sind hier zunehmend erschreckend und so drastisch, dass man sich vorstellen kann, dass Privat kaum noch in irgendeiner Form Scham besteht .

Scham ist ein menschliches Gefühl, kein Charakterzug und besagt rein gar nichts über den Charakter eines Menschen 

vor 20 Minuten, schrieb Rohr-Wolf:

Ich gehe ganzjährig schwimmen, im Winter ist am See nichts los, da gehe ich nackt schwimmen. Man kann ohne Probleme pro Grad Wassertemperatur eine Minute im Wasser bleiben. Dann gibt's neugierige die Stellen sich dann ans Ufer und quatschen einen voll. Wenn ich dann aus dem Wasser komme zucken die erst mal zusammen. Mir ist das inzwischen egal. Wenn ich zuerst da bin geht's nach meinen Spielregeln...

Ich auch in 10 Grad schwimme ich locker noch ne halbe Stunde! 
Im Sommer schwimme ich ebenfalls nackt, allerdings dann ausschließlich im FKK Bereich, weil viel mehr Menschen unterwegs sind, als im Herbst und Winter morgens um 7 🥶

vor 25 Minuten, schrieb Tommy_Suedhessen:

Fuß Geruch und strenger Atem ;)

Hast Du und schämst Dich deshalb oder beschämt Dich bei anderen ?

bearbeitet von Supernova_69

Das kommt auf die gesellschaftliche Akzeptanz an. Wenn heute jeder draußen nackt am fluß baden würde,was niemand tut, wird das als normal gelten ohne scham. Die Gesellschaft bestimmt es.

Ich war als Kind und Jugendlicher immer mit einem sehr starken Schamgefühl ausgestattet. Dann hat mich ein Nachbar mal mit zu seiner Eishockey-Hobbybmannschaft mitgenommen. Da haben Männer und Frauen sich dermaßen locker und ungezwungen umgezogen und geduscht, dass ich umgehend alle vorherigen Schamgefühle zurückgelassen habe.

vor 7 Minuten, schrieb Mick79MA:

Ich war als Kind und Jugendlicher immer mit einem sehr starken Schamgefühl ausgestattet. Dann hat mich ein Nachbar mal mit zu seiner Eishockey-Hobbybmannschaft mitgenommen. Da haben Männer und Frauen sich dermaßen locker und ungezwungen umgezogen und geduscht, dass ich umgehend alle vorherigen Schamgefühle zurückgelassen habe.

Da kannst Du echt mal sehen, was uns für ein Stuss vermittelt wird und wie befreiend es sein kann, anerzogene und falsche Scham abzulegen… freut mich voll 

vor 11 Minuten, schrieb Nbcclub:

Das kommt auf die gesellschaftliche Akzeptanz an. Wenn heute jeder draußen nackt am fluß baden würde,was niemand tut, wird das als normal gelten ohne scham. Die Gesellschaft bestimmt es.

Bei mir bestimmt die Gesellschaft rein gar nichts mehr. Gottseidank 

Also all das was ich "früher" als absolute Privatsphäre brauchte und als heilig sowie unantastbar angesehen habe, sehe ich auch heute in der sog. "moderne" als absolute Privatsphäre die mir heilig sowie unantastbar ist. Da hat sich bei mir zeitlebens nix geändert.

(bearbeitet)

Ich denke, es ist ganz normal als junger Mensch Schamgefühl zu haben.
Man ist ja üblicherweise noch sehr unsicher, wegen der fehlenden Erfahrung.

Je älter ich werde, desto ruhiger, entspannter bin ich mit mir selbst und erhabener.

bearbeitet von SensualMarc
(bearbeitet)

Beim Beischlaf das Licht anzulassen geht garnicht 😁😉

Weniger darüber nachdenken, was andere von dir halten könnten. So verpasst man sein Leben oder zumindest einen Teil davon 😁

Wer sich damit schwer anfreunden kann, sollte einfach mal reflektieren, wer Diejenigen sind, die dazu herangezogen werden...

Im übertragenen Sinne - Schneider nach Zahn-OP fragen...😁

Edit:

Die Reflektion aber bitte nur einmal zur allgemeinen Erkenntnis - dann bitte das Ego wieder verlassen....

bearbeitet von maximus-mma-spirit

Mit dem verändertem Sschamgefühl,welches früher viel toleranter und freizügiger und offener war hat sich viel verändert,indem in der heutigen Zeit leider vieles rauher,intoleranter und prüder geworden ist.🤨 Schade leider🫤

Anonymes-Mitglied-2

Früher hatte man auch mehr Respekt,Niveau,ohne grosse Angst !!Heute denken es gibt einen SBladen,besonders diese Anonymität im Netz !!!

Manche Dinge waren früher einfach so, weil es keine Alternative gab. Warum haben Menschen wohl in einem Raum geschlafen? Weil Wohnraum knapp war. Man musste aus der Not eine Tugend machen. Ebenso war es bei den Badehäusern. Wobei es dort eine Geschlechtertrennung gab.
Ich glaube damals saßen die Leute auch nicht zusammen auf dem Klo. Irgendwie passt das nicht so wirklich zusammen.
Jeder hat doch so seine Einstellungen zum Leben, zum Zusammenleben. Das hat nichts mit "früher war alles besser" zu tun. Meine Patenkinder baden heute genauso zusammen in der Wanne, wie mein Bruder und ich damals.
Die moderne Scham?? Sowas gibt es nicht, dass ist in meinen Augen Quatsch.
Schlimmer ist eher, dass die Menschen immer weniger Grenzen akzeptieren. Wie neulich, als wieder so ein TYP meinte, FKK und Sex gehören zusammen.

Die Not von Menschen, die mit x Personen in einem Zimmer schlafen müssen, auf den Gesichtspunkt "Scham" zu reduzieren, ist schon großes Kino. Dann kann man auch sagen: Schaut einmal, welch schönes Schamverständnis Straßenhuren haben, die zeigen jedem bereitwillig und ohne falsche Scham ihren Körper.

Warum nannte man es 'finsteres Mittelalter'? Weil es nur kleine Fenster und kaum Licht in den ollen Behausungen gab!
Das wirkt bis in die heutige Zeit nach. Erkennbar daran, wenn beim Sex plötzlich das Licht angeht und die Akteure geschockt das Weitersexeln vergessen 😄

(bearbeitet)

Es gibt Dinge, Situationen die ich nicht mit anderen teile , das aber nicht aus Scham sonder weil es meine Intimsphäre betrifft. 

Sitze ich auf dem Clo und der Partner kommt ins Bad , dann ist das für mich kein Problem , trotzdem gehe ich lieber alleine aufs Clo. 

Ob Dinge die für mich normal aber  für andere tabu sind , weiß ich nicht. 

bearbeitet von Rosenrot707

Denke nicht das es früher zu heute ist. Denke der Unterschied macht eher die Kultur, das Land der Kontinent wo man herkommt bzw aufwächst. In einigen Ländern ist es normal mit der ganzen Familie in einem Raum zu schlafen, ja nicht in einem Bett aber auf dem Boden. Denke wir Europäer besonders wir Deutschen sind verwöhnt. Was mussten wir bisher in unserem Leben aushalten oder ertragen an "Missständen?" IRONIE AN Ja während Corona gab es weniger KLOPAPIER IRONIE AUS.

Es ist wohl eher umgedreht. Sachen die mir/uns früher peinlich waren, sind heute normal 🤷‍♀️.

• Neu erstellen...