Jump to content

Beschnitten besser oder nicht.

Ri****

Empfohlener Beitrag

So lange die Vorhaut nicht mit Metallnieten oder Vergleichbarem ausgestattet ist - wie um alles in der Welt soll man da einen Unterschied spüren?

(bearbeitet)
vor 6 Stunden, schrieb Anonymes-Mitglied-4:

Du stellst hier gleich zwei falsche Behauptungen auf.

Zum einen gibt es sehr wohl Studien, die eine Tendenz zugunsten beschnittener Penisse hinsichtlich der ästhetischen Präferenz bzw. der wahrgenommenen Hygiene zeigen. Eine systematische Übersichtsarbeit wertete 29 Studien zu den Präferenzen von Frauen aus und fand in der Mehrzahl eine Präferenz für beschnittene Penisse.
Morris et al. (2019), Sexual Medicine, 7(2), 145–161.

Auch zu gesundheitlichen bzw. hygienerelevanten Aspekten gibt es umfangreiche Forschung. Eine Metaanalyse von 12 Studien mit über 400.000 Jungen fand beispielsweise ein geringeres Risiko für Harnwegsinfektionen bei beschnittenen Jungen.
Schoen et al. (2005), Archives of Disease in Childhood, 90(8), 853–858.

Zum anderen kannst du aus einer Studienlage nicht verlangen, dass sie eine allgemeingültige Aussage für jeden einzelnen Menschen liefert. Eine statistisch nachweisbare Tendenz bedeutet nicht, dass sie für alle gilt.

Die Existenz einer Tendenz und die Allgemeingültigkeit dieser Tendenz sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Zu behaupten, es gebe keine Studien, die eine entsprechende Tendenz zeigen, und gleichzeitig aus dem Fehlen einer universellen Aussage abzuleiten, die Studienlage könne hierzu nichts beitragen, sind zwei unterschiedliche – und beide problematische – Aussagen.

Die genannten Quellen belegen eben nicht mehr Hygiene und Attraktivität bei erfolgter Beschneidung. Wenn man Quellen zitiert, sollte man inhaltlich auch richtig lesen. 

Hier ist die wissenschaftliche Einordnung beider Studien daraufhin, wie belastbar die Zahlen wirklich sind:

1. Studie zur Ästhetik und Attraktivität

Quelle im Text: Morris et al. (2019), Sexual Medicine, 7(2), 145–161. PubMed-Eintrag.

Was wurde untersucht? Dies ist ein systematischer Review, der 29 ältere Publikationen (Befragungen von Frauen aus verschiedenen Ländern) zusammengefasst hat.

Belastbarkeit der Zahlen:

Einschränkung der Methodik: Die Studie misst keine objektive biologische Attraktivität, sondern rein subjektive Präferenzen über Fragebögen.

Kultureller Bias (Verzerrung): Die Auswertung zeigt deutlich, dass die Präferenz stark von dem Kulturkreis abhängt, in dem die Frauen leben. In Ländern mit einer historisch sehr hohen Beschneidungsrate (wie den USA) präferiert die Mehrheit der Frauen optisch das, was sie als „kulturelle Norm“ kennt. In Europa (wo Beschneidungen ohne medizinischen Grund selten sind) fällt die visuelle Präferenz für beschnittene Penisse in Umfragen deutlich geringer aus oder kehrt sich um.

Fazit zur Attraktivität: Die Zahlen belegen keine universelle oder biologische Höherwertigkeit. Sie zeigen lediglich ein soziokulturell geprägtes Schönheitsideal, das stark vom jeweiligen Land und den persönlichen Vorerfahrungen der Befragten abhängt.

2. Studie zu medizinischen Aspekten / Harnwegsinfektionen

Quelle im Text: Schoen et al. (2005), Archives of Disease in Childhood, 90(8), 853–858.

Was wurde untersucht? Eine Metaanalyse von 12 Studien an insgesamt über 400.000 Jungen bezüglich des Risikos von Harnwegsinfektionen (HWI) im Säuglingsalter.

Belastbarkeit der Zahlen:

Statistischer Befund: Die mathematischen Daten dieser und ähnlicher Metaanalysen sind robust und zeigen eine relative Risikoreduktion für Harnwegsinfektionen bei beschnittenen Jungen im ersten Lebensjahr. Unter der Vorhaut können sich Bakterien (wie E. coli) leichter ansammeln.

Die Kehrseite (Absolutes Risiko): Obwohl das relative Risiko sinkt, ist das absolute Risiko für Harnwegsinfektionen bei Jungen insgesamt extrem gering (es betrifft generell nur etwa 1–2 % aller unbeschnittenen männlichen Säuglinge).

Hygienischer Nachweis: Medizinische Fachgesellschaften (wie die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin) betonen, dass bei einer normalen Anatomie eine regelmäßige, gründliche Reinigung mit Wasser bei unbeschnittenen Männern und Jungen völlig ausreicht, um denselben hygienischen Standard zu erreichen.

Die Beschneidung ist also kein „Ersatz“ für Hygiene, sondern erleichtert lediglich die Reinigung anatomisch.

Gesamtfazit

Die Studien liefern statistische Tendenzen, aber keine absoluten Beweise für eine allgemeingültige Überlegenheit.

Attraktivität ist Geschmackssache und stark durch Erziehung und Kultur geprägt. Die Zahlen spiegeln nur die Meinung der Befragten wider.

Die medizinische Hygiene zeigt statistische Vorteile bei Infektionen, die sich im Alltag unbeschnittener Männer jedoch durch ganz normale, tägliche Körperpflege vollständig kompensieren lassen.

Btw für nicht sinngemäße Widergabe von Studien, muss man sich nicht hinter anonym Status verstecken. Können erwachsene Menschen doch solche Themen normal und offen besprechen. Dachte ich zumindest.

vor 32 Minuten, schrieb NoKings:

So lange die Vorhaut nicht mit Metallnieten oder Vergleichbarem ausgestattet ist - wie um alles in der Welt soll man da einen Unterschied spüren?

Hand-Job und blowjob spürt und sieht man es in jedem Fall. Beim vaginalen Eindringen, kommt darauf an, wie der Penis eingeführt wurde. Wobei im erigierten Zustand die Vorhaut ohnehin zurückgezogen ist. Während der vaginalen Penetration ist es für die Frau irrelevant, bzw bringt keinen Mehrwert zur Befriedigung, wenn die Vorhaut fehlt.

vor einer Stunde, schrieb LuciusSenica:

Wie sollte Frau beim Koitus einen Unterschied spüren?

Im erigierten Zustand wird wohl die Vorhaut genauso wenig die Eichel bedecken, wie ein nicht vorhandene Vorhaut.

Korrekt. Deswegen ist der Tanz um beschnittene Vorhaut ja auch etwas albern. 

bearbeitet von Dr_Brain
Vor 4 Stunden, schrieb Soulwhisper:

Natürlich ist es ein Unterschied, es fehlt ja etwas.Die Eichel sieht oft trockener aus, ist unempfindlicher, beim Handjob und Blowjob ist es anders...mir fehlt das kleine Mützchen beim Spoelen, ich mag es lieber mit.

Du bist wenigstens ehrlich. ☺️

Vor 20 Stunden, schrieb Supernova_69:

Das würde ich gerne verstehen!

Bei einem eregierten Glied liegt die Eichel frei, wo lag denn dann Ihr oder Dein Problem ???

Wie schon beschrieben liegt es wohl tatsächlich am zutzeln, bei mir ist die Haut unter der Eichel fest (natürlich ändert das nichts an der Funktion etc...), ein "hoher Kragen" wäre für sie wohl noch ok gewesen aber so ganz ohne Vorhaut zum spielen war bzw ist nicht ihr Fall.
Das das letztendlich Grund genug war, um ein Date dann doch nicht stattfinden zu lassen, empfand ich auch als recht drastisch.. 😉

Vor 19 Stunden, schrieb Palarran:

Oh... eins noch. Wenn Mann meint, er sei aus hygienischen gründen auf ne Beschneidung angewiesen sollte er generell mal seine Waschroutine hinterfragen. Ich lass mir ja auch nicht die Ohren abschneiden damit ich dahinter nicht waschen muß.

Ich glaube, hier war niemand aus hygienischen Gründen auf eine Beschneidung angewiesen.
Nicht die Worte im Mund verdrehen 😉

Vor 2 Stunden, schrieb Corrvus:

Ich glaube, hier war niemand aus hygienischen Gründen auf eine Beschneidung angewiesen.
Nicht die Worte im Mund verdrehen 😉

Wow! Du hast also mein Leben einer 45-jährigen, sexuell recht aktiven Frau geführt und weißt genau was Männer so erzählen die es aus nicht-medizinischen Gründen machen lassen haben?

Dann schlag ich vor, Du verwendest Deinen Erfahrungsschatz für ne fundierte eigene Meinung zum Thema anstatt mich hier zu mansplainen ;)

Hallo zusammen, also ich als Mann finde beschnittene Penisse wesentlich schöner. würde gerne mal mit einem bi Mann zusammen Erfahrungen austauschen über den gay sex mit einer beschnittenen Vorhaut.

Mit unbeschnitten bin ich sehr zufrieden. Denke aber, dass es nicht viel Unterschied gibt. Also, mir wäre das ziemlich egal !

vor 2 Stunden, schrieb UnCatchAbleGuy87:

Als Beschnittener, geht mein vote natürlich an "Beschnitten" 😋😊

da schlies ich mich gern an

Also mit den Frauen wo ich zusammen war haben unbeschnitten geliebt weil sie gerne mit der Vorhaut manchmal gespielt haben. Vor allem über die Eichel vor und zurück schieben.😍

Vor 8 Stunden, schrieb Wifesharing-Forever:

Ja, allerdings nur beim Oralverkehr

Das freut mich sehr zu hören 🥰

Vor 17 Stunden, schrieb Palarran:

Wow! Du hast also mein Leben einer 45-jährigen, sexuell recht aktiven Frau geführt und weißt genau was Männer so erzählen die es aus nicht-medizinischen Gründen machen lassen haben?

Dann schlag ich vor, Du verwendest Deinen Erfahrungsschatz für ne fundierte eigene Meinung zum Thema anstatt mich hier zu mansplainen ;)

Dann musst Du Dich präziser ausdrücken, dann passiert sowas nicht 🙂😉

(bearbeitet)

Jetzt antworten ja doch fast wieder mehr Männer als Frauen..

Nicht das bei der Beschneidung was schief gelaufen ist?!  🤣

bearbeitet von jooe50

Weltweit wird dafür gekämpft, dass die Beschneidung von Mädchen in Afrika endlich ein Ende hat aber hier im zivilisierten Mitteleuropa gibt es immernoch Frauen, die es nett und adrett finden, wenn an gesunden kleinen Jungen rumgeschnitten wird. Das solche Fragen hier überhaupt freigegeben werden finde ich unterirdisch und verantwortungslos von der Plattform. Ich würde mir wünschen, dass poppen sich klar gegen ein Herumgeschneide an gesunden Mädchen UND JUNGEN positioniert. Und die Frauen, die sich an hübschen, adretten verstümmelten penissen erfreuen sollten mal ihr mit mindset überdenken.

Am 26.8.2026 at 20:05, schrieb NoKings:

Selbst die billigen Nieten rosten (besonders im Kontakt mit Pisse) und an jeder Flughafen-Sekurity mußt Du die Hosen runterlassen und ggf. blankziehen, damit die sehen dass Nieten am Pimmel sind und keine andere Munition - peinlich Kollege, sehr peinlich!

• Neu erstellen...